Fehlende Minuspunkte

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Hobble »

Hey,

was mir gerade beim GoldenEye 007 Test wieder aufgefallen ist und leider auch schon ein paar mal häufiger in der letzten Zeit vorgekommen ist: In der Pro/ Contra-Liste tauchen außer kryptischen "Irgendwann ists vorbei"- Anmerkungen keine Negativ-Punkte mehr auf und "trotzdem" bekommt ein Spiel nur 85%. Da passt doch etwas nicht.
Entweder ist es fehlerfrei und damit gefühlt bei 95-99% oder es hat eben Defizite, die da auch aufgeführt werden müssten. GoldenEye ist ein tolles Spiel, die Wertung passt imo auch ganz gut (könnte vllt. sogar noch höher sein), aber es ruckelt zb. eben auch, hat keine perfekte KI und bietet im Splitscreen keine Bots (angesichts von PD schon ein Nachteil, wenn auch nicht sooo gewichtig).

Wie seht ihr das denn? Kann man über Negativ-Punkte so hinweggehen... bzw. reicht es, sie im Fließtext zu nennen? Ich denke einfach, dass ein 85%-Spiel doch irgendwo Negativ-Punkte haben muss, die imo auch genannt werden müssen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Player »

Wenn Matthias meint, dass andere Dinge für den Negativ-Bereich zu vernachlässigen sind, finde ich das in Ordnung... Das Spiel muss nicht automatisch ein 95% Titel sein, nur weil ein Negativ-Punkt aufgeführt ist. Die positiven Punkte machen auch eine Wertung aus. Wenn da stehen würde "Beste Grafik, bester Sound, größter Umfang, bestes Spiel" dann wäre es sicherlich ein 95 bis 99% Kandidat.

Schön, dass Matthias langsam anfängt zwischen dass/das zu unterscheiden. Haut nur leider immer noch nicht so richtig hin.
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Cubestar2003™ »

Auch ein 90%-Spiel kann erwähnenswerte Negativ-Punkte haben. Die zwar auf die Wertung keinen krassen Einfluss haben, aber dennoch erwähnt werden sollten. Wenns sich nicht gerade um ein Super Mario Galaxy 2 handelt, sollte es doch immer was geben, was sich erwähnen lässt.

"Irgendwann ists vorbei", klingt für mich jedenfalls recht unseriös.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von SoulBringer »

Finde schon seit geraumer Zeit bestimmte Negativ Punkte merkwürdig, ich zitiere mich mal selbst:
SoulBringer hat geschrieben:Ich hab mir eben mal wieder ein paar Mag Tests angeschaut und hab manchmal (Bsp. Picross DS oder Metal Torrent) gesehen dass ihr "Zielgruppen" Spiel als Minuspunkt angegeben habt. Aber wieso genau? Was ist daran schlecht?
Außerdem:

Castlevania:OoE:
- der anspruchvollste Castlevania-Teil
.. jetzt mal ernsthaft, wie kann man sowas negativ sehen? Solange das Spiel nicht frustriert und fair bleibt. Und ich habs selbst durchgezockt, der schwierigste Teil ists definitiv (zumindest imo), aber unfair ists nie. Wenn man verliert, dann weil man selbst scheiße spielt.

Bei Portrait of Ruin btw. genauso..

Phoenix Wright:
- tonnenweise Text
Sowas haben Textadventures nunmal ansich.. ist das nicht so, als würde ich bei Mario kritisieren dass ich zu viel springen muss?
Bild
Benutzeravatar
von Zitzewitz
News-Redakteur
Beiträge: 991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 09:48
Zockt aktuell: DSi: Diverse DSiWare Titel Wii: MH3 3DS: Mercs 3D
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von von Zitzewitz »

Das Problem mit den Zielgruppenspielen ist einfach, dass nicht unbedingt jeder was mit der Materie anfangen kann. Gerade für die genannten Beispiele sollte man definitiv eine Genre-Affinität mitbringen, sonst erschließt sich die wahre Genialität des Spiels leider nicht.

Natürlich könnte man dieses Argument bei so gut wie jedem Spiel bringen, aber imo ist gerade hier eine 08/15-Casual-Mama völlig aufgeschissen, wenn sie vor nem waschechten Shmup sitzt...
BildBild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Spike »

Das ist dann aber trotzdem kein Minuspunkt :)
Es sei denn, man macht gleichzeitig einen Pluspunkt dazu, weil es eine Nische bedient.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von AC-Fingolfin »

Nur weil an einem Spiel nichts schlecht ist muss es ja nicht gleich ein totaler Überflieger sein.
Und Minuspunkte wie: "Irgendwas fehlt noch zum Superhit, ich kann aber nicht genau sagen was" sind nun auch nicht aussagekräftiger als nur eine Wertung im 80er Bereich.
redfalcon

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von redfalcon »

Man könnte die Wertung in Prozent auch einfach weg lassen, und sich rein auf eine Liste mit Positiv/Negativ-Punkten konzentrieren (ala c't), das würde das Mag imo etwas von dem üblichen Spieletest-Einheitsbrei abheben. Eine Wertung in Prozent ist meist sehr subjektiv, bei einer Liste mit +/- kann sich der Leser sein eigenes Bild machen, ohne direkt von der Wertung/Meinung des Autors beeinflusst zu werden.
Ansonsten müsste wenigstens bei den Hype-Spielen die Meinung von zwei oder mehr Autoren einfließen, um zu verhindern, dass das Spiel durch die rosarote Brille getestet wird.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Spike »

Wertung einfach durch 10 teilen und auf- oder abrunden :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Super Mario »

Wäre dann ja vielleicht auch nicht verkehrt, wenn die User eine Bewertung zum Spiel abgeben könnten.
Bild
Benutzeravatar
von Zitzewitz
News-Redakteur
Beiträge: 991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 09:48
Zockt aktuell: DSi: Diverse DSiWare Titel Wii: MH3 3DS: Mercs 3D
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von von Zitzewitz »

Es steht jedem frei nen Thread zum Spiel aufzumachen und da ein paar Sätze drüber zu schreiben... Auch dafür kann man ein Feedback-Forum nutzen.
BildBild
Benutzeravatar
von Zitzewitz
News-Redakteur
Beiträge: 991
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 09:48
Zockt aktuell: DSi: Diverse DSiWare Titel Wii: MH3 3DS: Mercs 3D
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von von Zitzewitz »

Das wär natürlich auch was feines. Aber ich fürchte, dass man vorerst mit der Foren-Thread-Variante vorlieb nehmen muss...
BildBild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von SoulBringer »

Comments unter den Tests würden eh nur in Streitereien und Flames enden :ka:
Bild
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Fehlende Minuspunkte

Beitrag von Cubestar2003™ »

Controversy Creates Cash :augenbrauen:
Antworten