Anforderungen an eine Spieleseite

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Spike »

Hi,

gebt uns doch mal ein wenig Input, was sind für euch die wirklich essentiellen Dinge für eine Spielewebseite? Worüber möchtet ihr wie informiert werden? Mal vom ganzen Web 2.0 "ich muss überall mitmachen und Inhalte selber erstelllen können" (Userreviews, Kommentare, usw usf) abgesehen.

Wenn ihr da Anregungen, Anforderungen oder gar Wünsche habt, nur raus damit. Wir haben uns mit dem Thema zwar schon sehr intensiv beschäftigt und ausgetauscht, aber evtl. gibt es noch die ein oder andere Sache, die sinnvoll wäre und die wir bisher nicht bedacht haben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von SoulBringer »

- Reviews auf der Hauptseite sortierbar (nach Wertungen, A-Z, mehr brauch ich persönlich nicht).
- Hauptseite sollte vom Forum aus erreichbar sein.
- Weg mit der Ab 18 Ecke.
- mehr Specials, wenn möglich.
- Retrorückblicke, wenn möglich (pro Monat ein Spiel oder so).

Die News sind mir persönlich jetzt nicht so wichtig. Für mich momentan viel zu viele PMs und News die man sowieso überall liest (andere Seiten sind meistens schneller, ich weiß dass es für euch unmöglich ist da mitzuhalten). Dadurch hebt ihr euch imo was die News angeht nicht von anderen Seiten ab. Dass übermorgen Spiel X erscheint, GT ein neues Videoreview draußen hat oder ähnliches kann ich auch wo anders nachlesen. Intressanter finde ich da z.B. Inafunes weggang von Capcom, Mikamis Studio wurde bereits aufgekauft etc. Dinge, die ebenfalls mit der Spieleindustrie zu tun haben, aber nicht direkt Spiele betreffen.

Und zu den Tests.. gut geschrieben, aber die Negativpunkte kann ich teilweise echt überhaupt nicht nachvollziehen. Kann auch gerne Beispiele nennen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Spike »

Wo du den A-Z Filter ansprichst, braucht man das überhaupt, wenn man eine Titelsuche und weitere Möglichkeiten hat? Wenn ich ein Spiel suche, wäre ein freies Suchfeld wohl besser, oder? Dann tippt man "Zelda" ein und bekommt alle Zeldagames ...

Bei den News stimme ich dir zu. Aber man braucht halt Redakteure die sich darum kümmern ... kann zeitintensiv sein sowas.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Wo du den A-Z Filter ansprichst, braucht man das überhaupt, wenn man eine Titelsuche und weitere Möglichkeiten hat? Wenn ich ein Spiel suche, wäre ein freies Suchfeld wohl besser, oder? Dann tippt man "Zelda" ein und bekommt alle Zeldagames ...
Jup, wäre noch besser. Momentan find ichs halt nur unpraktisch, da alles nach dem Datum der Tests sortiert ist.
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Hobble »

Die Frage ist halt, ob man beides braucht: A-Z Sortierfunktion und freie Suche. Wir sind aktuell eher der Meinung, A-Z rauszulassen und dafür aussagekräftigere Filter zu nutzen. Gezielt Spiele zu suchen, funktioniert per direkter Suche (-> "Zelda" -> Alle Zelda Spiele) besser, gezielt nach bestimmten Kategorien zu suchen (Online Spiele beispielsweise), macht ebenfalls Sinn.
Aber wer schaut sich schon freiwillig alle Spiele an, die mit "D" beginnen? Das hat doch eigentlich keinen Mehrwert, oder? :?
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von SoulBringer »

Jo du hast recht, siehe meinen Post über deinem. Aktuell gibts halt nur die eine Möglichkeit (A-Z, sortiert nach Datum), an die hab ich mich orientiert. An eine Suche dachte ich gar nicht, ist selbstverständlich praktischer und schneller.
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Hobble »

Na, wir wollen uns ja schon ein wenig mehr entwickeln, damit wir nicht in 1 Jahr wieder out-of-date sind :kruemel:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Mr. Wood »

Für mich wären jedenfalls eine Suchmöglichkeit oder Sortierbarkeit nach Wertung wichtig. Da bin ich seit den Veränderungen bei IGN ziemlich ärgerlich, weil ich das dort gerne genutzt habe, um noch gute Spiele zu suchen, die mir in meiner Sammlung fehlen.
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Plube »

Also wenn ich mich über irgendwas informiere, weil es mich optisch anspricht, dann ist es bei 4Players. Verglichen mit Mag64 finde ich dort die Darbietung des Contents viel besser:

- Frames mit aktuellen "längeren" Artikeln sind zentral auf der Seite und der Text ist mit Bildern aufgelockert. Dazu keine Ladezeiten, wenn ich auf die einzelnen Elemente innerhalb der Startseite klicke. Das macht es viel interessanter mal so einen Artikel anzuklicken, einfach weil das Bild dazu einlädt und der Text ausreichend informiert.

- Mehr Newsschlagzeilen anstatt nur 5 Stück. Mag ja auch mal sein, dass jemand 2 Tage nicht vorbeischaut und die alten News dann in den Hintergrund gerutscht sind. Wenn man eine News anklickt, dann kommen ja "alle" auf einmal. Aber wenn die spannende News jetzt nicht bei den 5 gezeigten dabei ist, liest mal halt gar nichts. DAbei fällt mir hier gerade auf: Die Werbung am unteren Seitenrand rutscht ins Unerreichbare und wird überhaupt nicht wahrgenommen. Dann doch lieber auf der Seite Werbung schalten oder auch meinetwegen nach der dritten News oder so.

- Die oberste Werbung zerhackt die Internetseite. Gerade im Banner wirkt das ganze unseriös, weil es doch das einzige Bildelement ist, was ständig oben zu sehen ist und wo Mag64 erwähnt wird. So weiß ich gar nicht mehr, auf welcher Seite ich gerade bin. *übertrieben*

- Was mir bei den News noch auffällt: Ich glaube wenn die Leute, welche die News verfassen, ein richtiges Bild als Anzeigebild wären anstatt eines Miis, wirkt das ganze viel einladender. Bie 4Players weiß ich bei einem Test, wenn beim Fazit das Gesicht des Rezensenten angezeigt wird: "Der haut das zu Brei". Bei den News wirkt das ganze nichtssagend.
Auch bei den Tests sollte das so sein: "Wer (mit Bild) sagt Was im Fazit". Musste gerade bei einem Kontrolltest schon suchen, wo überhaupt der Name des TEsters steht. Nicht unten, bei Zusammenfassung auch nicht beim Text anfang sondern oben rechts in der "Hintergrundfarbe" versteckt. Ein bisschen mehr menschliche Präsens wie in östlicher Telefonwerbung (freundliche Frau lächelt aufm Plakat für ihren Handyanbieter...) würde dem Mag glaube ich gut tun.

- Ich bleibe mal bei den Tests (exemplarisch: Wii Party): Ich weiß nicht, ob die Bilder in einem Zusammenhang zum Text stehen oder irgendwelche Schnappschüsse sind. Würde es vielleicht eher in den Text integrieren und ndafür nicht auf so riiiiiiiiiiiiesige Textblöcke setzen sondern mehr Absätze machen, auch wenn nur kurze Sinnzusammenhänge gegeben sind. Vielleicht auch die Tests auf mehrere Seiten verteilen. Wenn ich mir den Test angucke und einen Überblick verschaffe....boah, soviel Text....her mit dme Fazit. Wenn ich es auf mehrere Seiten verteile, ist es mehr Arbeit, sich den Überblick zu verschaffen und ich lese eine kurze erste Seite, dann eine kurze zweite und eine kurze dritte Seite durch. Einfach weil ich nicht überladen werde. Die Bilder vielleicht auch als durchschaltbare Bildergalerie einfügen, wenn sie keine Verbindung zum Text haben.

- Der Besucherzähler sieht schrecklich aus und hat (finde ich) überhaupt keinen Mehrwert und ist unzeitgemäß. Weg damit.

Das sind so meine Eindrücke die ich habe. Dazu muss ich sagen, dass ich das Mag64 liebgewonnen hab und es erhalten möchte und hoffe, konstruktive Vorschläge oder Denkansätze vermittelt zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Hobble »

Ach Plube, wenn du nur diese Wünsche hast, dann darfst du dich auf den Relaunch freuen :kruemel: (ok, die "Art" der Tests von Matthias mit den langen Absätzen wird sich so schnell nicht ändern... und ob es Fotos gibt, weiß ich auch noch nicht, aber der Rest wird hoffentlich erfüllt!)

Postet gerne weitere Ideen. Vielleicht auch etwas "unkonventionellere" als eine alphabetische Sortierfunktion (nochmal: Ja, die wirds geben!).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Hobble »

Du wirst nicht auf kleine Buttons drücken können, die die Buchstaben A-Z darstellen, aber das heißt ja nicht, dass du nicht die Liste alphabetisch sortieren kannst, Gizmo :)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1607
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Also zu meinen Tests..., dass wird sich in der Tat wohl nicht mehr ändern. Ist einfach mein Stil. Kurze Tests sind nicht mein Ding. Wobei ich viele als gar nicht so lang empfinde. Aber das ist Ansichtssache. :lol: Das mit den Fotos ist mir egal. Manche möchten es eben nicht. Meine Wenigkeit findet man eh in allen möglichen Ecken des Magazins. Specials sind immer schön. Stimmt, haben wir früher mehr gemacht. Mal schauen wie sich das machen lässt. Der Rest kommt eigentlich mit dem Relaunch. Aber ansonsten, immer fleißig diskutieren. :)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Spike »

G!zmo hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben:aber das heißt ja nicht, dass du nicht die Liste alphabetisch sortieren kannst
Das hörte sich aber so an ;).
Hobble hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob man beides braucht: A-Z Sortierfunktion und freie Suche.
Ist einfach missverständlich. A-Z bieten einige Seiten an, da kann man nach dem Buchstaben filtern. Sowas wird es nicht geben ... dafür kann man aber z. B. alphabetisch nach Titel sortieren lassen, ich denke das meintest du? Das ist selbstverständlich dabei ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Gim »

Der Post von SoulBringer (Nummer 2) bringt es auf den Punkt, finde ich. Das ist schon fast so wie ich mir das vorstellen könnte.

Einzige folgendes: Von den Reviews sollte auf der Startseite nur die letzten 5 als Link zu sehen sein. Den Rest kann man ja in der speziellen Rubrik/System noch lesen.

News: Wirklich muss hier, wie SoulBringer schon sagte, jede PM/PN News her? Ich hätte da gerne mehr wie z.B. News über wie so verlassen Leute eine Firma, was macht Nintendo zur Zeit und mit wem arbeiten sie zusammen. Als auch mehr Infos die nicht direkt sagen Spiel XY kommt am ...
Also weniger News die jede Seite 100 Fach hat, sondern mehr News die vielleicht mal kaum im Netz zu finden sind wären schön, wenn sich das machen lässt.

Die News müssen oben hin, als auf die Startseite. Es sollen dabei immer nur die letzten 10 News als Link oder auch Komplett sichtbar sein. Alle älteren News ab ins Archive, egal wie das nun aussieht.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich hab soweit nur ein Kriterium:

- Mich als Redakteur für WiiWare
Spoiler: anzeigen
:ugly:
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Gin »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Ich hab soweit nur ein Kriterium:

- Mich als Redakteur für WiiWare
Spoiler: anzeigen
:ugly:
Das willst du nicht.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Hobble »

Du hast dich doch für die Konkurrenz entschieden, Ra :asd:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte ging es um Retroschrott und nicht um WiiWare. Diesbezüglich ist meine Meinung auch unverändert. Aber WiiWare... das ist schon was feines. :ugly:

@ Gin: Wieso?

Aber um auf das Thema zurückzukommen. Aktualität bei Reviews finde ich sehr wichtig und das ist nicht immer gegeben. Mit der Qualität und "Zuverlässigkeit" der Reviews bin ich hingegen sehr zufrieden. Der Geschmack das Mag-Teams scheint sich mit meinem zumindest weitgehend zu überschneiden. Auf eure Wertungen kann ich mich daher verlassen. Insgesamt würde ich mir aber eine größere Integration von Seite und Forum wünschen. Irgendwie sind das doch zwei verschiedene Welten irgendwie.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Cyber Zéro »

"Aktualität" ist im VW-Bereich so eine Sache: Wir bekommen einmal im Monat neue Nintendo-Punkte, die dann anschließend auf alle Redakteure aufgeteilt werden. Entsprechend können nur die aktuelle Spiele getestet werden, die zu dem Zeitpunkt gerade erst erschienen sind. Alle anderen Titel, die während dieser 4 Wochen erscheinen, können wir erst mit dem nächsten Punkte-Nachschub in Angriff nehmen. Ab und zu gelingen uns aber doch sehr zeitnahe Tests (Sonic 4, Mega Man 10 usw.).
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Ra's al Ghul »

Das war jetzt auch mehr auf die Reviews von DS- und Wii-Spielen bezogen. Also nicht auf die Ware-Varianten. Ansonsten aber: Budget erhöhen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Electronic_V »

Also das mit dem Spieletests sortieren fänd ich auch gut.

Entweder mit suchfeld, wo man einen SPielenamen (oder Teile) eingeben kann.. oder das man irgendwie ne Liste bekommen kann (kann auch ne gepflegte Excel sein) wo man selbst nach % sortieren kann..

z.b. wenn man wissen will welche hoch bewerteten Spiele man haben könnte. Im Nintendobereich weiss ein Nintendofan das, aber wer neu mit Wii und Co anfängt weiss nicht was es da gutes drauf gibt..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von patte-chan »

Hmm... ich persönlich fände wohl, gerade für uninformierte Menschen, ne Schlagwortsuche vielleicht auch interessant. Wenn man sehr Web 2.0 sein will, kann man ja auch ne Folksonomy draus machen. :kruemel: User, die Tests taggen, könnte ein paar interessante Power Tags kreieren, auf die ein einzelner Redakteur vielleicht garnicht kommt.
Bild
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Electronic_V »

In der 18er Ecke sind fast alle Bilder Broke XD

Macht die Tests unübersichtlich..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Mr. Wood »

Aus gegebenem Anlass: Für die runderneuerte Hauptseite sollte dringend ein offizieller Bindestrich-Beauftragter ernannt werden. Der Bedarf zeigt sich schon beim Teaser für den Xenoblade-Test. Vielleicht könnte das in eine Art Lektorat münden, das zumindest die gröbsten Schnitzer ausbessert und somit die Lesbarkeit der Tests entscheidend verbessert.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Anforderungen an eine Spieleseite

Beitrag von Spike »

Daran haben wir sicherlich Bedarf, möchtest du dich bewerben? Sind noch knapp 4000 Reviews zu lektorieren :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten