Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Hobble »

Ich habe die Threads "Zusammen anpacken" und "Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert" zusammengeführt.
Kilians Einleitung also hier auch nochmal im ersten Thread:
Geschrieben von: Kilimann
Ok, Damen und Herren, lasst uns reden ;-) !

Oft kam das Thema schon zur Sprache. Das Mag'64 soll auch in Zukunft unser und vor allen Dingen, Eure Lieblingsseite sein, zum Meinungsaustausch, aber natürlich auch was inhaltliche Gegebenheiten sowie das Auftreten an und für sich betrifft. Dinge, die derzeit nicht zur Genüge betrieben werden und eigentlich darniederliegen. Der Zahn der Zeit nagt am Mag und es soll einiges geschehen. Es MUSS einiges geschehen, um auch in Zukunft mithalten zu können. Dazu bedarf es einer Vielzahl von Umbauarbeiten, um Details geht es in diesem Thread nicht!!!
Denn was eine Seite benötigt, um ein solches Redesign, das die Seele des Mag'64 mitträgt, aber dennoch zukunftsfähig ist, stemmen zu können, brauchen wir Ideen und vor allem User, die sich aktiv an der Sache beteiligen können. Solche, die Visionen haben, diese auch langfristig mitgestalten wollen. Es gibt viele Baustellen, die Redaktion alleine kann das nicht bewältigen und ist demnach auf Euch angewiesen! Es soll um Ideen gehen, die das Mag'64 vorwärts bringen, ebenso um Personen, die mithelfen wollen, ehrenamtlich versteht sich.
Wir sind eine Community, meiner Ansicht nach die beste überhaupt. Auch wenn das Magazin Matts "Baby" bleibt: Wir sind die Ziehväter und -mütter, die es aktiv mit Leben erfüllen. Matthias hat diesen Thread abgesegnet, er ist also hochoffiziell :) ! In wenigen Worten alles Wesentliche widergeben, was Wesentlich ist, um das Mag in eine neue Zeit zu führen. In Hobbles Thread wurden schon einige Dinge angesprochen. Lasst uns diesen Thread dazu nutzen, Eckpfeiler abzustecken und zusätzlich Personen zu suchen, die sich aktiv an der Mammutaufgabe beteiligen wollen!!! Um rege Beteiligung in diesem Thread bitten wir Euch ausdrücklich! Lieben Dank schon einmal! Fragen und Anregungen sind in jeder Form erwünscht!

Kilian
Mag'64



Moin zusammen,

ich wollte hier mal ein Thema anstoßen, welches mit schon lange auf der Seel brennt.
Es geht dabei um unser aller Lieblingsseite... das Mag64.

Meiner Meinung nach gibt es in Bezug auf die Hauptseite einige eklatante Mängel, die es schon sehr lange gibt und die in letzter Zeit eher schlimmer, als besser geworden sind. Vom antiken Design will ich mal gar nicht anfangen, aber auch inhaltlich tut sich wenig: Die Liste der noch zu testenden Spiele wird immer länger, obwohl man versprochen hat das Problem langsam zu lösen. Seit gut anderthalb Jahren stellt das Mag64 daher für mich kein Kaufkriterium mehr dar, weil die Tests besonders zu heiß ersehnten Spielen stets ca. einen Monat NACH dessen Release erst erscheinen.
Da wird dann ein "Grundschule Mathematik" einem Call of Duty mal eben vorgezogen. Bitte?

Imo braucht es jedenfalls dringend einen ernsthaften Versuch, das Mag64 ins 21. Jahrhundert zu bringen. Auch wenn der letzte Relaunch schon 2003 geschah... auch dort wurde versäumt, wichtige technische Neuerungen einzuführen. Es braucht endlich gute Web 2.0- Inhalte, um dauerhaft zu bestehen.

Das Mag64 hat ohne Frage das größte und beste Test-Archiv aller Internetseiten. Aber auf diesen Lorbeeren darf man sich nicht ausruhen. Man könnte aber leicht gegen größere Konkurrenten bestehen, wenn man sich endlich von ein paar antiquierten Verhaltensregeln und techn. Einschränkungen verabschiedet.

Welche Ideen habt ihr für eine neue Mag64- Seite?
Das betrifft technische Aspekte, aber auch inhaltliche oder organisatorische!

Ich hätte z.B. gerne eine Funktion, die es mir erlaubt zu bestimmten Spielen Friendcodes einzutragen. Es wäre schön, wenn auf diese Weise leicht für alle möglichen Spiele Freunde bekommen könnte. Ideal wäre es auch, wenn man per Button-Klick dem Geaddeten sofort eine Nachricht zukommen lässt, dass man ihn geaddet hat in dem und dem Spiel.

Was habt ihr für Ideen? Oder seid ihr mit dem aktuellen Design zufrieden?
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Gin »

Ist dieser Thread in Absprache mit Matt gestartet worden?
Denn unsere Ideen wurden afaik schon öfter gesammelt aber wenn dann muss sowas ja mal in Zusammenarbeit mit
ihm geschehen, um wirklich was ändern zu können oder seh ich das falsch? :)

Gruß
Gin
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Hobble »

Wirklich und nur über dieses Thema gesprochen wurde zuletzt in diesem Thread ("Mag64 auf den Spuren des GameCube"). Letzter Beitrag Mai 2007. Das ist anderthalb Jahre her. Imo hat sich seit dem vieles getan.

Obwohl ähnliches auch hier ("Mag64.de") angerissen wurde.

Ich denke, dass da nach wie vor Bedarf besteht, neue Ideen zu sammeln. Der Thread ist im Übrigen semi-offiziell. Ich habe noch diese Woche mit Kilian darüber gesprochen und wir sind uns durchaus einig, dass einige Dinge passieren müssen. Und das zwar bald.
Ich möchte einfach mal hören, wie ihr das so seht. Hey, es wird 2009 und wir surfen auf einer Seite, die auf 56k/b- Modems ausgelegt ist. Die jüngeren werden nicht einmal mehr wissen, was das ist.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Super Mario »

Was die Auflistungen der Spiele angeht, wäre ich auch dafür, das man sie nach Genre & Wertung sortieren kann. Das Forendesign ist soweit schon ganz okay, man muss halt nur noch was gestalterisches mit der Hauptseite anstellen. Ein größerer und Nintendo-näherer Banner wäre sicherlich gut angebracht, das würde auch den Wiedererkennungswert der Seite deutlich steigern, denke ich.

Ansonsten vielleicht noch ein Casual-Game-Filter in der Testübersicht. :ugly:

Außerdem ist es ein muss, das die News einen Großteil der Startseite einnehmen und man den dazugehörigen Text lesen kann. Am besten wäre es, wenn man die Kommentare auch noch lesen kann, ohne erst auf 2-3 Links zu klicken. Dann sähe ein neuer User auch gleich, das hier aktivität herrscht.
Bild
Saturos

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Saturos »

Web 2.0 Features finde ich jetzt nicht unbedingt notwendig, das Mag braucht keine Tagclouds, nen Blog, Kommentar-Funktion, Digg-Uploads oder irgendwelchen User-Generated-Content... was aber unbedingt sein muss, ist dass die ganzen Tests in eine Datenbank kommen, durchsuchbar sind, nach Wertungen sortiert werden können, man mit Filtern suchen kann (z.B. "Multiplayer vorhanden", "Online-Mode vorhanden" oder ähnliches) und die Übersichtlichkeit der Hauptseite steigt. Die Größe der Screenshots ist lächerlich, es müsste wieder Videos zu den Spielen geben (Traffic sollte im Jahr 2008 nun wirklich kein Problem mehr sein) und das ganze Layout darf nicht so antiquiert und HomeBrew-mäßig aussehen. Das ganze wirkt momentan auf den ersten Blick wie eine billige Fanpage ohne Inhalt - dass das Mag die Content-reichste Nintendoseite im Netz ist, wird vom Aussehen gar nicht rübergebracht.

Die News hier im Forum sind sehr umfangreich und aktuell, weshalb sie unbedingt auf die Startseite müssen! Und nicht irgendwo links in einer winzigen Box, sondern prominent, um User zu binden.

Dass bei den Tests endlich Prioritäten hermüssen, ist klar und wurde auch schon zig Mal angesprochen. Highlights müssen Release-nah getestet werden und nicht Wochen später. Man muss sich endlich davon verabschieden ALLES zu testen... den Ansatz hab ich sowieso nie verstanden. Macht ihr das, um euch die Beziehungen zu den Publishern nicht zu versauen? Ein anderes Argument fällt mir beim besten Willen nicht ein.

All das ist natürlich eine Menge Arbeit und wenn Matt das hier liest, dann kratzt er sich bestimmt über unseren Wünschen den Kopf und fragt sich wie das zu schaffen sein soll. Klar haben wir User leicht reden und können ohne auf die Umsetzbarkeit zu achten irgendwelche Sachen fordern... aber man muss halt auch sehen, dass sich das Internet und die Konkurrenz-Seiten weiterentwickeln. Wer beim Stand von 1998 stehenbleibt und sich nicht verbessert, mag zwar immernoch tolle Arbeit leisten, wird im Vergleich zu den anderen Seiten aber immer unwichtiger und nebensächlicher. Neue User haben keine Bindung zur Seite so wie wir Veteranen, die zu GameCube-Zeiten begeistert das Resi-Testtagebuch gelesen haben... die kommen nicht von alleine, sondern müssen mit Content und Usability zum Wiederkehren und Bleiben animiert werden. Wer das nicht versteht und keine Arbeit in die Hauptseite investiert, wird halt immer unwichtiger und wird dann mittelfristig seine Seite auch einstellen können.

Ich habe zeitweise den Eindruck, das wäre mit dem Mag schon geschehen.
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von djphil1 »

falsch ich euch mit dem layout helfen soll einfach melden habe da schon viele erfahrungen gemacht
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Saturos muss ich in diesem Fall beipflichten. Das mit der Bindung trifft den Nagel auf den Kopf. Zunächst haben Erstbesucher einfach kein Element auf der Startseite, was sie sofort ansprechen würde. Und in der Tat ist es einfach so - was einem vom Äußeren nicht gefällt, wird übergangen. Gutes Beispiel: Ein alter Schinken im TV kann noch so gut sein - wenn er schwarz-weiß daherkommt, schalte ich in der Regel um. Es spricht mich optisch einfach nicht an. Unser Archiv ist einfach gewaltig - da kann kein 4players, kein consolewars, einfach NICHTS mithalten!!!! Nicht mal ansatzweise!!!! Natürlich auf Nintendo-Konsolen bezogen. Demnach müsste diese Sache als Attraktion beworben werden. In der Art wie "Mag'64 - Größtes deutschsprachiges Nintendo-Archiv überhaupt!!!!. Und dass sich optisch was ändern muss, ist kein Geheimnis.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von SeniorDingDong »

I am with thread.

- Zuerst braucht das Mag (Hauptseite wie Forum) dringend einen Reskin (mit Wii, DS und Retro zur Auswahl ;))
- setzt die Review Prioritäten anders ! "Metroid Prime 3 > Cod5 > Mein Reiterhof" bitte - nicht so wie jetzt :disappointment:
- sucht mehr Reviewer, da finden sich schon welche
- bettet die News in die Hauptseite ein und modernisierten den gesammten look
- gebt mir meine +2000 Posts wieder :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Hobble »

@SDD: Der Serverumzug sollte schon seit Ewigkeiten kommen... wäre er da, müssten wir nicht alte Beiträge löschen und dein Beitragszähler bliebe konstant ;)

@Saturos: Ok, Web 2.0 klingt vielleicht etwas hoch gegriffen. Was ich damit meine sind relativ schlichte Dinge, die es auch schon vor Jahren gab: Ich fänd es zb. gut, wenn man sich auf der Haupseite EINMAL anmelden muss und einen General-Account hat. Mit diesem Account kann man dann vielerlei tun:
- Beiträge im Forum verfassen
- Kommentare unter die News setzen
- eigene User-Reviews in einer Sektion auf der Hauptseite verfassen (die dann auch unter dem Mag-Test stehen)
- in die Ab18 Ecke gelangen (sofern Scan des Personalausweises überreicht wurde)
- Kaufen im USK18 Kleinanzeigen- Forum (sofern Scan des Personalausweises überreicht wurde)

Allein diese kleine Änderung würde so manches erleichtern. Was man sonst noch an Web 2.0 Inhalten einbaut, bleibt dann ja auch erstmal nebensächlich. Klar, man könnte eigene Userpages anlegen, Wunschlisten mit Spielen erstellen usw. Aber das muss ja nicht unbedingt sein. Wird imo auch bei anderen Seiten nicht zufriedenstellend genutzt.

Aber eine Sammelstelle für FC-Codes fänd ich trotzdem nett. Auch eine Sektion für Ligen für bestimmte Spiele wäre cool. Aktuell gibt es keine Nintendo-Seite, die so etwas ernsthaft anbietet. Als "Neuling" hat man auch kaum die Chance genug User zu werben, aber eine renommierte Seite wie das Mag könnte das als Sektion locker einführen und hätte einen großen Userstamm, den man ansprechen könnte.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von FaNbOi »

Hobble hat geschrieben:@SDD: Der Serverumzug sollte schon seit Ewigkeiten kommen... wäre er da, müssten wir nicht alte Beiträge löschen und dein Beitragszähler bliebe konstant ;)

@Saturos: Ok, Web 2.0 klingt vielleicht etwas hoch gegriffen. Was ich damit meine sind relativ schlichte Dinge, die es auch schon vor Jahren gab: Ich fänd es zb. gut, wenn man sich auf der 1) Haupseite EINMAL anmelden muss und einen General-Account hat. Mit diesem Account kann man dann vielerlei tun:
- Beiträge im Forum verfassen
- Kommentare unter die News setzen
- eigene User-Reviews in einer Sektion auf der Hauptseite verfassen (die dann auch unter dem Mag-Test stehen)
- in die Ab18 Ecke gelangen (sofern Scan des Personalausweises überreicht wurde)
- Kaufen im USK18 Kleinanzeigen- Forum (sofern Scan des Personalausweises überreicht wurde)

Allein diese kleine Änderung würde so manches erleichtern. Was man sonst noch an Web 2.0 Inhalten einbaut, bleibt dann ja auch erstmal nebensächlich.2) Klar, man könnte eigene Userpages anlegen, Wunschlisten mit Spielen erstellen usw. Aber das muss ja nicht unbedingt sein. Wird imo auch bei anderen Seiten nicht zufriedenstellend genutzt.

Aber eine 3) Sammelstelle für FC-Codes fänd ich trotzdem nett. Auch eine Sektion für Ligen für bestimmte Spiele wäre cool. Aktuell gibt es keine Nintendo-Seite, die so etwas ernsthaft anbietet. Als "Neuling" hat man auch kaum die Chance genug User zu werben, aber eine renommierte Seite wie das Mag könnte das als Sektion locker einführen und hätte einen großen Userstamm, den man ansprechen könnte.
1) Japp - das wär schön! Vor allem die Idee mit den User Reviews finde ich sehr gut - da es ja durchaus Leute hier im Forum gibt deren Ansichten man hinsichtlich Videospielen teilt. Sehr schön - und eine willkommene Ergänzung zu Matts Tests. Allgemein mehr Reviewer würde ich auch befürworten und auch eine gewissen Rangfolge bei der Prioritätenverteilung von Reviews!

2) Dieser ganze Klimmbatsch kann mir gestohlen bleiben - das interessiert doch niemanden! imo ;)

3) Unbedingt erforderlich. Andere Seiten wie z.B. Gaming-Universe betreiben genau dieses Feature sehr erfolgreich imo und dort werden auch automatisch Nachrichten versandt wenn jemand mit dir ein gewisses Spiel spielen möchte. "Ligen" gibt es ja sozusagen im Highscore Forum. Das könnte man einfach mal intensiver für sowas nutzen ;)

Das wichtigste wäre mir aber allgemein, dass Matt mal wieder die wichtigen Spiele reviewt! Ich konnte mich früher sowas von auf seine Tests verlassen! Wegen ihm hab ich mir z.B. Conflict Deser Storm 2 gekauft - weil ich wusste, dass wenn es ihm Spass macht gefällts mir auch. MEHR und WICHTIGERE Reviews - thx.
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von SaiBot »

Nur ein kleiner Vorschlag am Rande: Nicht zu viele Features, man soll ja nicht erschlagen werden ;)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von djphil1 »

habe damals bei n-unity mitgewirkt leider hat sich das projekt auf längere zeit nicht durchgesetzt.
aber ich finde es sehr net das wenn man mit der wii die addy ansurft man eine auf wii angepasste seite bekommt
quasi wie das hauptmenü der wii.
und was noch nett ist wenn man newslezletter direkt auf die wie bekommen könnte.
Zuletzt geändert von djphil1 am So 23. Nov 2008, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von FaNbOi »

djphil1 hat geschrieben:habe damals bei n-unity mitgewirkt leider hat sich das projekt auf längere zeit nicht durchgesetzt.
aber ich finde es sehr net das wenn man mit der wii die addy ansurft man eine auf wii angepasste seite bekommt
quasi wie das hauptmenü der wie.
und was noch nett ist wenn man newslezletter direkt auf die wie bekommen könnte.
HUH, was ne gute Idee!
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von topkapi »

Wenn ich das hier in letzter Zeit richtig verfolgt habe (PNs ausmisten etc.) dann leidet das mag ja eher unter zuviel Traffic und Inhalten. Ob ein Umzug zu einem anderen Provider sich lohnt / bezahlbar ist, können nur die eigentlichen Betreiber des mag entscheiden / beurteilen.

Design
Sicher könnte die Startseite mal ein Redesign vertragen ab grundsätzlich gilt: Inhalte > Präsentation.

Web 2.0
...erzeugt zunächst mal noch mehr Traffic. Integrierte Userpages und Blogs kenne ich von consoewars, die waren da ca. 4 Wochen lang interessant, das war's dann.

Reviews
Des Pudels Kern. In der Tat sollte man weitere Reviewer zulassen. Ein Gegenargument waren u.a. immer die Screenshots. Mir persönlich reichen aber bei einem Test ein paar 'typische' Screens, die auch nicht ungedingt aus dem letzten Level stammen müssen. D.h. die Screens könnte man zentral da machen, wo die entsprechende Hardware steht. Der Tester / die Testerin (gender gender!) bekäme einfach nur das Testmuster und liefert dann seinen Text ab. Neue Reviewer müssten sich natürlich erstmal an Titeln wie Barbies Ponyhof Desaster u.ä. beweisen. :ugly:

Dann hätte Matthias auch mal Zeit, seinen immer noch verprochenen Twighlight Princess Test nachzuliefern ^^ :nudelholz:
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Flemmli »

Ich bin der Meinung, dass das Forum auf der Hauptseite zugänglicher sein könnte - z.B. den Link offensichtlicher plazieren. Immerhin gibt es ja auch viele User hier, die sich nur im Forum aufhalte oder vielleicht Interesse darin hätten ((Neueinsteiger).
Vielleicht könnte man alle Themen auch besser miteinander verknüpfen, sodass sich diverse Bekanntgaben nicht imemr wiederholen müssen. Ich war zum Beispiel noch nie auf der Hauptseite und könnte da kaum zurechtfinden, um zum Beispiel etwas zu Mirror's Edge oder anderen Titeln zu finden.

Als ich mich gerade mit Fabicom drüber unterhalten habe, bedauerte er auch die Abschaffung des Status eines Users unter dem Avatar - also ob er/sie gerade online ist. Um ehrlich zu sein ist das zwar sehr interessant und man kann sicher sein, dass der Kontakt über PNs oder ähnlichem schneller vorran geht (gerade wegen Kleinanzeigen und Spielempfehlungen für Geburtstagseinkäufe immer wieder von Vorteil), aber andererseits habe ich hingegen bei MeinVZ.de festgestellt, dass soetwas sehr schnell nervig sein kann. Manche wollen dann ja doch ihre Ruhe und ungestört die News lesen. Vielleicht sollte lieber die Option eingestellt werden, dass die einzelnen User selbst darüber entscheiden können.

Was mich noch auf der Hauptseite iritiert hatte, was, dass die Aufteilung der Links auf der linken Seite besser aufgeteilt werden sollte und Playstation und XBox auch erwähnt werden sollten.
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Hobble »

@Flemmli: Das Mag64 ist eine Nintendo-only Seite. Das werden Playstation und Xbox sicher nicht erwähnt, weil die schlicht nicht Bestandteil der Seite sind. Wären sie das, wäre es keine Nintendo (!)- Fanpage mehr. Insofern wirst du natürlich auch keinen Mirrors Edge- Test hier finden und nur ausnahmsweise News, die Sony oder MS tangieren.

Ansonsten geb ich dir aber Recht. Das Forum müsste präsenter sein und wo die Online-Funktion hin ist, wunder ich mich auch?!
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Flemmli »

Hobble hat geschrieben:@Flemmli: Das Mag64 ist eine Nintendo-only Seite. Das werden Playstation und Xbox sicher nicht erwähnt, weil die schlicht nicht Bestandteil der Seite sind. Wären sie das, wäre es keine Nintendo (!)- Fanpage mehr. Insofern wirst du natürlich auch keinen Mirrors Edge- Test hier finden und nur ausnahmsweise News, die Sony oder MS tangieren.

Ansonsten geb ich dir aber Recht. Das Forum müsste präsenter sein und wo die Online-Funktion hin ist, wunder ich mich auch?!
Das Forum selbst vertritt aber alle Konsolen und PC-Spiele, also warum was hier anbieten, wenn es dann auf der Hauptseite, die uns eigentlich noch deutlicher vertreten sollte, sowas abstreiten?
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 529
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 16:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Master H »

Die Mag'64 Hauptseite benötigt tatsächlich eine Auffrischung, vor allem vom technischen Background her.

Sowas gestaltet sich aber bei einer inhaltlich solch riesigen Seite stets sehr schwierig. Weiß ich aus Erfahrung.

Der Content an sich wird leider inzwischen auch zum Trauerspiel, ich sag nur mal der Zeitpunkt des Brawl-Tests...

Zum Glück gibt's das Forum!
Bild
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Als Community kann man so einiges stemmen und man könnte selbst eine solche Seite wie das Mag'64 in ein neues Zeitalter verfrachten. Dass das nicht von zwei Leuten zu stemmen ist, ist klar. Kann also nur durch ehrenamtliche Arbeit geschehen. Zur Aktualität: Ja, auch hier kann man Vieles verbessern. Dass wir aber beispielsweise mit dem Prof Layton-Test vor allen anderen Magazinen (sogar noch vor dem Deutschland-Start online waren, erwähnt wiederum niemand!) Ich finde es dennoch wichtig, dass wir im Mag'64 alle Spiele testen, denn genau das ist es, was das Mag'64 unter anderem ausmacht. Damit heben wir uns ab. Warum immer nur die Titel besprechen, die sowieso ein jedes Magazin testet?
Natürlich muss das Ganze in einem neuen Gewand stattfinden. Anders geht es einfach nicht mehr (vor allem, um neue Leser binden zu können)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Flemmli »

Master H hat geschrieben:Der Content an sich wird leider inzwischen auch zum Trauerspiel, ich sag nur mal der Zeitpunkt des Brawl-Tests...
Lol - An sich ist das Forum auch gut besetzt mit Moderatoren und all dem, aber was wir auch noch (dringend) gebrauchen könnten, wären ofizielle Tester!
Problem: Kostenaufwand, den man nur mit Sponsoren beheben könnte :|
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Hallo Flemmli!

Du täuschst Dich! Für den Job kriegt man keinen Cent! Das ist ein Hobby, das Mag'64 bislang noch eine Fanpage ohne kommerziellen Background. Das einzige, was man mitbringen sollte, wäre die Lust am Schreiben.

Kilian
Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

so dann will ich mich hier auch nochmal gerne äussern.

Wünschenswert wäre endlich eine Sortierfunktion für die ganzen (P)Reviews, nach USK (für Eltern, die Software für ihre Kinder suchen), Datum, Wertung, Genre, natürlich für die jeweilige Konsole extra.

Ein neues Design, damit einfach mehr Inhalte auf der Hauptseite sichtbar sind. Das momentane (mal unabhängig vom aussehen, dass ist ja Geschmackssache) nimmt zu viel Platz für diesen komischen Rand.

Kommentare zu Tests (damit auch andere Meinungen, ausser der des Testers, eingefangen werden können). Ideal auch in Verbindung mit dem Forum (ähnlich wie bei den News).

Noch mehr Specials, weil ich die hier klasse finde, mit Bildern und den Infos (z.B. Retro, Weihnachts-, oder andere Fest-Specials, zu empfehlenswerten Spielen für die Ferien, usw.). Kolumnen und PodCasts mit aufnehmen. User-Tests mit einbinden z.B. unter den "MAG64"-Tests. Ne MAG64 GamerCard (als stolzes Mitglied dieser Community =). Ich denke, es könnten ruhig User-Blogs eingeführt werden. Die neusten Einträge könnte man auch auf der Hauptseite in Shortfassung preisgeben. Manch einer schreibt ja gern n bisschen was, wenn er sich ein neues Spiel gekauft hat oder wenn er eines durchgezockt hat.

Und am besten.. auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung weis was das für eine S cheiss arbeit ist...., eine ordentliche Datenbank, ohne die das Sortieren usw. ohnehin nicht funktioniert. Eine Spieledatenbank auf PHP-Basis der bisherigen MAG Games. Die User im Forum könnten dann daraus sich ihre Lieblingsliste aufwählen oder lasst sie mitarbeiten... indem wir mit eintragen dürfen, mit sebstgescannten Covers (manch einer hat ja jap. Original daheim!.. :) und ihr spart euch viel Arbeit. Bei der Community kommt da schon was zustande. Nur muss ein Grundgerüst dafür her.

Und ein Screenshot-Viewer wäre nett. :hase:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Toad »

Will hier als Webdesigner und -entwickler auch mal bissl meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich mit dem Thema Nintendo und Zocken allgemein abgeschlossen hab ;)

Ich würd die ganze Mag64-Seite glatt wie eine Community aufbauen, also mit optionalem Registrier- und Login-System, aber das wurde ja schon oft genannt. Und bevor jetzt wieder jemand sagt "Schwachsinn, beim Mag anmelden nur um Tests lesen zu können". Nein, das mein ich nicht. Für die, die sich auf der Seite nicht anmelden wollen, soll natürlich die lesende und informative Zugriffsmöglichkeit bestehen.

Für die "Mitglieder" gibt's dagegen dann extra Features. Ich will zum Beispiel mal Hobbles Eröffnungsposting zur Hand nehmen. Das mit den Freundescodes ist eine gute Idee. Ich hätte mir das jetzt ungefähr so vorgestellt, dass zum Beispiel zu jedem Test der Spiele verschiedene Reiter an der oberen Kante angezeigt werden. Einer lautet zum Beispiel "Test", der andere "Wertung", wieder ein anderer "Cheats" und eben einer mit "Freundescodes zum Spiel" oder so. Hierunter sollen dann eben die Freundescodes der registrierten Mitglieder stehen. Mit ein paar Details evtl. ob das Spiel aktuell gespielt wird oder nicht und so. Dort soll es dann auch möglich sein seine eigenen Freundescodes hinzuzufügen.

Jeder andere Freundescode erhält einen ADD-Button. Bei einem Klick erhält der andere dann eben eine Art PN, dass man hinzugefügt wurde... mit allen Details natürlich, also von wem und von welcher Nummer.

Jedes Mitglied sollte dann auch noch eine Art Verwaltungszentrale erhalten wo er seine eigenen Freundescodes pflegen kann und so.

Communities sind heute in meinen Augen das A und O im Web, auch wenn es nicht gerade leicht ist, sowas umzusetzen. Das braucht halt so seine Zeit.

Cya,
TOAD
Bild
Benutzeravatar
Jason
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 61
Registriert: So 19. Mär 2006, 18:13
Wohnort: Pirmasens

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Jason »

Ich sag auch mal was dazu.

Das Design der Seite ist mir relativ egal, denn auf den Inhalt kommt es an.
Aber dieser schwindet immer mehr.
Ich kaufe mir letzter Zeit mal wieder N64 Spiele, will mir dann mal die Reviews anschauen, aber immer
mehr sind Offline.(Hometown Has Been Shutdown :cry: ).
Bei anderen Retro Reviews glaub ich auch ( zb. bei GBC kann man nicht mehr unter "L" schauen).
Trotzdem Respekt an das MAG 64 Team für die ganze unbezahlte Arbeit (Naja, die Spiele bekommen'se ja glaub ich umsonst :D .
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von topkapi »

Jason hat geschrieben:Ich kaufe mir letzter Zeit mal wieder N64 Spiele, will mir dann mal die Reviews anschauen, aber immer
mehr sind Offline.(Hometown Has Been Shutdown :cry: ).
Du hast Recht - manche Reviews sind off und man kann sie sich nur noch über den Google-Cache ansehen. :roll:
Jason hat geschrieben:Bei anderen Retro Reviews glaub ich auch ( zb. bei GBC kann man nicht mehr unter "L" schauen).
In der Tat habe auch ich schon alte Reviews über Google gefunden, die über den 'normalen' Weg der Hauptseite nicht erreichbar sind. Das ist natürlich schade, weil ja auch diese Inhalte vom Team erarbeitet wurden. :augenbrauen:
Antworten