Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

Meine Freundin aus Japan war am Wochenende bei mir zu Besuch und sie hat
mir ein neues HM mitgebracht, nämlich "Welcome to the Wind Bazaar". Ich habe noch nicht
viel reinspielen können, aber es ist mal ein ganz neu aufgemachtes HM mit lauter neuen Charakteren
und einem ganz neuen Setting. Diesmal lebt man in einem kleinen Dorf voller Windmühlen und dort ist alle
paar Tage ein großer Markt (der namensgebende Basar), wo man seine Produkte verkaufen kann und wo
es auch jede Menge andere Händler gibt.

Man kann wieder wahlweise als Junge oder Mädchen spielen und es gibt jeweils fünf mögliche Heiratskandidaten
(bisschen wenig, finde ich).
Natürlich gibt es auch wieder Festivals, an denen man teilnehmen kann.

Die Farm ist diesmal schon sehr gut ausgebaut. Man hat eine eigene Windmühle und am Farmhaus ist schon ein
Stall angebaut und ein Aufbewahrungsraum für alle möglichen Items. Zudem hat man von Anfang an schon ein
Bad und eine Toilette, um sich wieder zu erholen.
Es gibt nur noch eine Stamina-Leiste, die sogenannte "Guts-Leiste". Man verliert natürlich wieder Energie beim Arbeiten,
aber durch das Bad ist das kein großes Problem mehr. Man wird also nicht wie bei "Mein Inselabenteuer/Island of Happiness" immer gezwungen, etwas zu essen.
Allerdings muss man das Gemüse mindestens zweimal am Tag bewässern und eine Tüte Samen reicht nur noch für ein gehacktes Feld.

Man hat auch eine Tafel am Feld, die man beschriften kann - warum, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Wi-Fi-fähig ist das Spiel auch, allerdings weiss ich nicht, was man da machen kann. Ich schätze, man kann nur wie bei Rune Factory oder MI Gegenstände tauschen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal weiterspielen und mal sehen, was es noch zu entdecken gibt. Ich hoffe,
es ist kein weiteres unausgegorenes HM.

Ciao,
Selan :hm_sleep:
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Odango »

Danke für deinen Eindruck! :)

Deine Freundin ist aber echt spendabel, alle paar Monate gibts n DS Spiel, nicht übel :lol:

Ich bin sehr gespannt, wie du den HM Teil findest, nachdem du richtig im Spiel drin bist. Ich bin nämlich mittlerweile skeptisch ob sich ein HM für den DS noch lohnt :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

@Odango:

dankeschön für deine Antwort. Meine Freundin kommt ein bis zweimal im Jahr nach Deutschland und
sie bringt mir immer was mit. Dafür hat sie bei mir Kost & Logis frei. :P

Ich bin generell der Meinung, dass sich HM für den DS noch lohnt. Allerdings hätte man sich zum
Beispiel "Mein Inselparadies" sparen können und gleich die verbesserte Version "Shining Sun & Friends"
bringen sollen.

Ich habe jetzt auch noch mal weitergespielt und dabei festgestellt, dass mein Chara zum ersten
Mal in einem HM-Game springen (!!!!) kann. Und ich habe mich schon gewundert, wie man auf die
ganzen Felsvorsprünge kommen soll, auf denen Sachen wachsen. :? Und der Stall hatte auch Zäune, bei denen
ich mich gewundert habe, wie ich die Tiere dahinter versorgen soll...
Es gibt auch eine tolle Abkürzung ins Dorf, wo man über eine Tonne mit Sprungfeder hüpfen kann und
sich gleich einen Großteil der Strecke spart. Man kann sogar ins Wasser springen und dort mit etwas Glück
auch ohne Angel etwas erwischen. Allerdings kostet das "Guts" und man muss aufpassen, dass man noch genug
Energie hat.

Der Händler im Laden kauft einem alles ab und macht auch gute Preise. So verdient man z.B. auch mit Unkraut jeweils 10 G, ein Stück Holz bringt 20 G. Einen Basar hatte ich bisher noch nicht, der findet laut Kalender ca. 6
Mal im Monat statt. Ich bin schon gespannt!
Was ich noch gemerkt habe: die Mädels zum Heiraten finde ich viel süßer als die Jungs, also werde ich wohl mal
lieber noch einen Spielstand mit einem männlichen Helden anlegen.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Ist das jetzt der Nachnachfolger von Mein Inselparadies oder wie ? Ich stelle mir dieselbe Frage wie Odango.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
Wind Bazaar hat nichts mit Inselabenteuer zu tun. Es kam in Japan fast zeitgleich mit "Shining Sun & Friends"
raus und ist komplett eigenständig.
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Ty »

Hört sich jedenfalls sehr gut an, was du bisher geschrieben hast ;)

LG Ty
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

Sorry, ich bin in letzter Zeit gar nicht mehr zum Spielen gekommen, ganz egal was. :cry:

Ich habe jetzt mal meinen ersten Basar mitgemacht und fand das sehr lustig. Man eröffnet einen Stand, bei
dem man drei Warengruppen auslegen kann und dann kommen die Leute und bieten Geld. So hat man in nullkommanix
sein Zeug verkauft, sogar Baumstämme (!) gehen weg.
Auf dem Basar ist auch die einzige Möglichkeit, Tiere zu erwerben. Allerdings hatte ich bei weitem noch nicht genug
Geld (es hätte gerade so für ein Huhn gereicht und ich hätte dann aber kein Futter mehr kaufen können).
Ein Basar findet übrigens 5 Mal im Monat statt.

Was mit negativ aufgefallen ist: man kann nur zu Hause speichern. Das ist meiner Meinung nach ein ganz schöner
Rückschritt.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Ty »

Nur zu Hause? Oh ... :(
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

Nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder meine japanischen HM-Spiele ausgepackt und bin gerade dabei, Wind Bazaar
intensiv zu zocken. :P

Ich habe jetzt auch endlich Tiere bekommen, denn die kann man nur an den Basar-Tagen kaufen. Ich habe festgestellt,
dass man sowohl Tierbabys als auch ausgewachsene Tiere kaufen kann. Die großen Tiere kosten natürlich doppelt so viel wie die Kleinen. So kostet ein Küken 1.500 G, ein Huhn 3.000 G. Ich habe mir jetzt ein Küken, ein Kalb und ein Lamm gekauft. Das Küken ist innerhalb von sieben Tagen zum Huhn gewachsen und legt jetzt jeden Tag ein Ei in ein niedliches Nestchen.
Man bekommt diesmal mit dem Futter, welches es übrigens im örtlichen Shop gibt (der nur an einem Wochentag geschlossen hat) mehrere Tiere satt. Für die Hühner streut man dann Körner auf den Boden, bei einem Huhn reicht ein Sack Futter für 10 G ca. vier Tage. Für die Schafe / Kühe gibt man es in eine Art Riesentrog und dort reicht es bei z.B. bei zwei Tieren noch für drei Tage (20 G kostet ein Sack). Man hat direkt vor dem Haus auch schon einen Auslauf für die Hühner, in einem eingezäunten Bereich. Die Schafe / Kühe können auf der Wiese hinter der Farm weiden, das kostet auch nichts extra - nur jede Menge Nerven, wenn man sie mit der Hand hinaustreibt. Ich muss beim nächsten Basar unbedingt die Glocke und die Bürste kaufen. Übrigens gibt es beim 1. Schaf die Schere gratis und bei der 1. Kuh den Melker. Das finde ich prima!

Ansonsten ist ja endlich die ständige Esserei weggefallen und man kann seine Stamina jederzeit aufladen, indem man das bereits von Anfang an installierte Bad bzw. die Toilette benutzt. Stamina verbraucht sich natürlich noch, wenn man Geräte benutzt oder ins Wasser springt. Warum man ins Wasser springen sollte? Dort kann man tolle Sachen finden. Ich habe schon drei Goldklumpen im Wert von je 5.000 G (!!!!!) dort entdeckt und jede Menge Münzen im Wert von 50 G das Stück. So konnte ich mir gleich meine Tiere finanzieren.

Noch eine ganz coole Sache: die Windmühle auf meiner Farm wurde jetzt geöffnet und ich kann dort verschiedene Sachen mixen und neue Sachen herstellen. Beispiel gefällig: ein Ast und ein Unkraut ergeben zusammen einen Sack Dünger. Das lohnt sich allerdings nicht so wirklich, denn ein Ast bringt im Verkauf etwa 20-25 G und ein Unkraut 10 G, während ein Sack Dünger 10 G kostet. Aber man kann auch viele verschiedene Käsesorten, Mayonaise usw. mischen, die dann einen hohen Verkaufspreis bringen. Vermute ich mal, denn ich habe noch keine Milch, da meine Kuh noch ein Kalb ist.

Nach wie vor nervt mich die Tatsache, dass man nur zu Hause speichern kann. Aber ansonsten gefallen mir die Neuerungen gut und es ist ja auch ein ganz anderes Setting als beim Inselparadies und bei den anderen HMs davor. Die Basartage machen richtig Spaß, allerdings habe ich das Ziel des Bürgermeisters, zwischen 15.000 und 20.000 G an einem Markttag zu verdienen, noch nicht mal ansatzweise erreicht. Mein Tagesrekord waren mal 2.800 G. Ich habe auch ein Problem mit Lagerplatz, da man wie bei Rune Factory nur absolut gleichwertige Sachen zusammen packen kann. Mal sehen, es gibt auch einen Schreiner, aber der hat sehr hohe Preise. :disappointment:

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

Ich muss einfach noch mal was über das Spiel erzählen, denn mittlerweile hat es mich richtig gepackt. Es sind viele gute Neuerungen dabei und die Grafik ist auch wirklich gelungen.

Windmühlen / Windstärke
Mittlerweile bin ich fast mit dem 1. Sommer fertig und habe 2 von 3 Windmühlen geöffnet bekommen. Die 1. Windmühle ist für die Dairy Products, also essbare Sachen. Die 2. Windmühle ist für Schmuck und das Aufleveln der Werkzeuge gedacht. Ich bin mal gespannt, was Windmühle 3 herstellt, aber das dauert noch. Mittlerweile ist mir auch klargeworden, was die kleinen Zacken rechts neben der Wetteranzeige bedeuten: sie zeigen die Windstärke an. Es gibt drei Windstärken und das hat einen Einfluss darauf, wie schnell die Windmühlen die gewünschten Waren produzieren. Manchmal dauert es nämlich seeehr lange, bis etwas fertig ist. Aber es gibt noch einen Trick, um etwas schneller an seine Waren zu kommen: man pustet (!) vor der Windmühle heftig ins Mikrofon und dann drehen sich die Flügel schneller. Klasse, oder?


Charaktere/ mögliche Partner:
1. Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Männer (ich spiele natürlich erst mal als Mädchen) gar nicht so schlecht sind. Besonders Yuris hat es mir angetan und ich habe bei ihm und dem Maler Aki schon zwei Herzsequenzen erleben können. Nur muss man leider manchmal auch mit der Familie des persönlichen Traummanns befreundet sein, in Yuris Fall ist das sein Bruder Dirka, der eigentlich auch ein Heiratskandidat ist. Ich hoffe, das bekomme ich noch hin, denn im Moment habe ich noch wenig Selbstgekochtes, mit dem ich Dirka begeistern könnte. :( Ach, da lobe ich mir doch Yuris, der total auf Blumen steht. :P

2. Es gibt noch zwei alte Bekannte aus dem "Inselparadies", die auf dem Basar ihre Sachen verkaufen: Chen, der chinesische Händler und der Holzfäller, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.
Das sind bisher die einzigen bekannten Figuren aus anderen HM-Spielen.

3. Diesmal entfällt das nervige Freundschaftssystem aus "Mein Inselparadies" zum Glück wieder. Man muss nicht täglich mit den Leuten sprechen, es gibt diesmal gar keine Herzleisten mehr.

Tiere:
Wenn man vier Hühner hat (ich habe mir gerade noch zwei zugelegt und warte jetzt auf den nächsten Basar) werden die Katzen freigeschaltet, die dann auf die Hühner aufpassen, wenn sie im Freigehege sind. Bei den Kühen/Schafen gibt es Hunde und im 2. Sommer bekommt man ein Pferd, wobei man unter vier Farben wählen können soll. Ich bin mal gespannt, eine Katze müsste ich mir bald kaufen können. Haustiere sind wohl relativ teuer, ich habe gelesen, dass eine Katze 8.000 G und ein Hund 10.000 G kosten sollen. Mal sehen, ich werde es ja bald erfahren.
Leider kann man Tiere diesmal nicht züchten, muss also jedes Jungtier kaufen. Und was mir noch völlig unklar ist: wie kann man seine Hühner absetzen, ohne sie zu werfen? Das passiert mir jedesmal und nach ein paar Tagen werden die dann krank. Mittlerweile hebe ich sie lieber gar nicht mehr hoch.

Eine coole Neuerung ist das Stethoskop, mit dem man seine Tiere abhören kann. Man erfährt ihren Gesundheitszustand und den Tieren wiederum gefällt die Sonderbehandlung sehr gut.
Ich habe jetzt auch eine Glocke, aber trotzdem ist es mir zu umständlich, die Schafe & Kühe auf die Weide zu führen. Da geht zuviel Zeit verloren.

Basar:
Chen und Gotz sind übrigens gekommen, nachdem ich es beim vorletzten Basar geschafft habe, die Rekordmarke zu knacken und Platz 1 zu belegen (davor hatte ich doch mal Platz 2 erreicht). Jetzt liegt die Rekordmarke der Verkäufe natürlich prompt höher, nämlich zwischen 40.000 und 50.000 G. Das schaffe ich erst mal nicht mit meinen Waren, aber so zwischen 15.000 und 20.000 pro Basartag sind schon drin.
Die Basare machen mir mittlerweile total viel Spaß. Ich habe beim letzten Basar bis nach 18.00 Uhr verkauft und gerade so meine ganzen Sachen wegbekommen. Es gibt auch jede Menge Läden, bei denen man vom Geschenkpapier bis zu Kochutensilien alles Mögliche kaufen kann.

Öffnungszeiten/Läden:
Die Läden haben diesmal länger auf und man kann auch die Dorfbewohner länger zuhause besuchen oder eben teilweise morgens schon ab der Aufstehzeit.
Rezepte lernt man übrigens, wenn man im Café eines der zwei täglichen Gerichte kauft. Praktischerweise bekommt man das Essen in die Hand gedrückt und kann es gleich verschenken.

Gemüse
Die Feldfrüchte haben diesmal eine unterschiedliche Qualität, je nachdem wie oft man sie gedüngt hat. Man sollte auf keinesfalls auf das Gemüse treten bzw. darüberrennen, sonst leidet die Qualität ebenfalls. Der selbsthergestellte Dünger ist doch effektiver als der gekaufte, also lohnt sich Herstellung in jedem Fall.
Am besten giesst man 2x täglich, dann kann man schneller ernten.

Negatives:
Tja, trotz aller Freude gibt es auch Sachen, die mir absolut nicht gefallen oder die ich gewöhnungsbedürftig finde.

1. Die Zeit läuft diesmal fast IMMER weiter, auch wenn man sich in einem Gebäude befindet oder in seinem Inventar kramt. Nur wenn man jemanden anspricht, läuft die Zeit nicht weiter.

2. Es nervt mich, dass ein Beutel Samen nur noch für ein Feld reicht und dabei relativ teuer ist (ab 120 G aufwärts). Und wenn man vergisst, an einem Tag zu giessen, trocknen die Pflanzen völlig ein. Man kann sie zwar durch Bewässern retten, aber dann dauert es mit der Ernte wieder länger.

3. Es stört mich auch immer wieder, dass Speichern nur zu Hause möglich ist. Das finde ich bei einem HM-Spiel einfach total unbequem. Gerade weil hier der Tag auch wieder länger dauert, nervt es umso mehr.

So und jetzt gehe ich wieder eine Weile spielen!

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Wie sieht es aus mit dem Aufleveln der Werkzeuge ? Wieder das Leistungsprinzip oder so´n Crap wie bei Inselparadies ? 8)
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
aufleveln kann man die Werkzeuge selbst und zwar in Windmühle Nr. 2. Allerdings ist es doch nicht ganz umsonst, denn man muss die Steine am Basar kaufen. Aber die Werkzeuge werden wieder nach dem guten alten Bronze-Silber-Gold-usw. System gelevelt.... :)

LG,
Selan


Ansonsten habe ich jetzt endlich eine Katze gekauft und bin total begeistert. Man kann zwischen schwarz und weiß wählen und dann gibt es beim Bürgermeister noch ein Glöckchenspielzeug für 2.500 G. Die Katze bekommt einen Futtertrog (für die ganzen Katzen, die noch folgen) und man kann jetzt beim Händler Katzenfutter kaufen. Die Katze selbst schläft morgens neben dem Bett und läuft dann den ganzen Tag munter im Haus, im Stall und draußen herum. Sie schläft mittags auf dem
Dach der Farm und passt auf die Hühner auf.
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

Ich habe mittlerweile zwei Katzen (schwarz & weiß) und einen spitzohrigen Hund. Es gibt wohl noch den Standardhund
mit runden Ohren, aber den hatte der Händler beim letzten Mal nicht dabei oder ich habe ihn völlig übersehen vor lauter "Ich-kaufe-mir-einen-Hund-Begeisterung". :lol:

Die Haustiere sind einfach klasse, sie treiben selbständig die Kühe / Schafe/ Hühner auf die Weide, wo sie dann auf sie aufpassen. Abends treiben sie sie natürlich wieder in den Stall. Ich habe festgestellt, dass die Hühner immer mal nach draußen müssen, um Stress abzubauen und nicht krank zu werden. Komischerweise betrifft es die Schafe & Kühe nicht, die werden auch bei ständigen Stallaufenthalt nicht gestresst & krank.

Jetzt hat gerade der Winter begonnen und ich habe endlich gepeilt, wozu der Hammer gut ist. :oops: Zum einen kann man damit natürlich die Eisdecke auf dem Fluß kaputt hauen und weiter angeln - aber die wohl wichtigere Funktion ist, dass man die Steine, die überall herumliegen, damit kaputt schlagen kann. In den Steinen verbergen sich nämlich manchmal Bronze, Silber & Gold - das erklärt die fehlende Mine. Falls nichts in den Steinen ist, kann man sie immer noch als Steinblock beim Händler für 55 G statt 20 G verkaufen. Und das finde ich erst im Winter heraus, oh weia!

Die 3. Mühle ist jetzt auch geöffnet und sie ist fantastisch, da kann man nämlich selbst Samen herstellen und auch aus vielen Dingen, die man im Freien findet, Sachen herstellen,z.B. Honig aus den Bienenteilen. Man kann aber auch endlich ganz leicht Grassamen herstellen, die es sonst nirgends zu kaufen gibt. Das ist doch mal was Gutes! Je öfter man die Mühlen benutzt, umso schneller werden sie bei der Herstellung der Sachen. Es gibt da auch Levels und daher sollte man sie fleißig benutzen. Ist ja auch nur von Vorteil, weil eben so oft hergestellte Sachen ratzfatz fertig sind.

Beim Kochfestival bin ich ehrenvolle Zweite geworden, aber es gab ein Wiedersehen mit dem Gourmet aus "Inselparadies", dessen Name mir jetzt auch gerade nicht einfällt. Ich habe mittlerweile das große Bett und Yuris, mein Traummann hat ein blaues Herz. Nebenbei bin ich ein flinker Insektenfänger geworden, damit kann man nämlich auch gut Geld verdienen. Den Vorratsschuppen habe ich zweimal ausbauen lassen, jetzt werde ich mir als Nächstes den Basarstand etwas aufstocken lassen. Bei einem Basartag verdiene ich im Schnitt etwa 25.000 G, aber natürlich fehlt da noch etwas zum nächsten Ziel von 40.000 - 50.000 G. Man muss auch jedesmal mit Kunden verhandeln, manche von ihnen wollen nämlich gern etwas billiger haben und dann kommt es darauf an, ob man mitmacht oder nicht. So sind sie entweder froh oder sauer. Das ist lustig, vor allen Dingen weil es auch manchmal die Dorfbewohner bzw. Herzbuben sind.

Im Winter liegen überall Schneebälle herum, die man zerbrechen kann. Da sind dann manchmal auch Erze drin. Witzig sehen die Häuser der Bewohner aus, denn davor stehen auch oft Schneemänner. Bei meiner Mühle auf der Farm auch, das ist lustig!

Ciao,
Selan

P.S. Nachtrag: ich habe ein Snowboard geschenkt bekommen und kann damit beim Dorfbrunnen losfahren! Ausserdem gab es am Basar ein Skateboard, ich denke, da kann man dann im Frühjahr beim Dorfbrunnen fahren. Ist ja eine coole Idee!
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Erscheint laut amazon am 23.September 2011.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

Ich habe mir neulich bei play.com noch die US-Version geholt für knappe 20,- € inkl. Porto.
Ich muss sagen, es gefällt mir immer noch gut, wobei die Basar-Tage schon viel Spielzeit in Anspruch nehmen (da dauert ein Tag gut und gerne mal 20 - 30 Minuten im echten Leben!). Die Ziele an den Basartagen werden immer höher und es ist teilweise wirklich schwierig, soviel Geld zu verdienen. Mir macht mehr das mangelnde Platzproblem zu schaffen, denn einen Ausbau kann man immer nur am Basartag bestellen und bis dahin muss man natürlich das nötige Kleingeld zusammen haben.

Insgesamt finde ich den Teil sehr innovativ für ein HM und die Neuerungen mit den Mühlen sind absolut gelungen.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Erscheinungstermin nun 30.September.
Kannst du mir etwas über den Onlinemodus sagen ? Gut gemacht diesmal mit tatsächlich gegenseitig besuchen oder eher so lahm wie bei RF seinerzeit ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
da ich die ganze Zeit erst mal nur die japanische Version gespielt habe, habe ich den Online-Modus nie probiert. Bei der US-Version bin ich noch nicht soweit, mir fehlt im Moment einfach die Zeit.
Ich glaube aber, dass man sich gegenseitig zwar nicht auf der Farm,aber am Basar besuchen kann. Das muss so ähnlich sein wie bei AC, einer ist der Host und lädt die anderen dann per FC zu sich ein. Ich schaue mal, ob ich es die Tage mal testen kann.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Odango »

Es kommt sogar ne "limited" Edition raus, mit irgendwelchen Artworkkarten. Wenns einfach nur die Erstauflage ist, hol ichs mir vlt direkt. Ansonsten... mal sehen. Hab noch so nen schönen MyToys Gutschein und bei HM juckts mich immer in den Fingern xD
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Odango »

Ich werds mir morgen holen, vorrausgesetzt es ist auch wirklich erhältlich. Denn meine Kollegen meinten, es wär heute noch nicht reingekommen und das ist schon komisch. Naja. Wer holt es sich noch?
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Ich habe es gestern bei digigames bestellt, dort war es auf Lager und wurde sofort verschickt, mit Glück also heute im Briefkasten.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Odango »

War heut im GS und da stand, dass der Release auf den 5.10 verschoben wurde -.-
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Daddelmama »

Was isn das fürn komischer Laden ? :ugly:
Meins ist da :P
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Odango »

Daddelmama hat geschrieben:Was isn das fürn komischer Laden ? :ugly:
Kein Laden in Wuppertal hat es. Total komisch. Hab jetzt im Toys R Us, Media Markt und Saturn angerufen, Toys R Us führt es gar nich und der Rest hats nicht, man müsste es bestellen. Nervt mich voll, ich hab jetzt Zeit ich wollt HM spielen :cry:

Edit: So, heut Mittag dann nochma auf Gut Glück die Kollegen genervt und sie habens mir extra aus dem frisch angekommenem Karton gefischt. Somit hab ichs nu also auch :kruemel:
Würd mich freuem, mit wem den "Multiplayer" mal auszuprobieren, wenn ichn bisschen weitergespielt hab und mein Hof auch was zum vorzeigen hat ;)
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Odango »

Mag nicht extra nen Fragenthread aufmachen, also sorry für den Doppelpost.

Wie bringt man sein Kochlevel höher, sodass Rezepte besser werden? Ich koch jeden Tag was und trotzdem wird mir immer gesagt, dass das Ergebnis "gleich gut" sei. Erst einmal, ganz am Anfang war ein Versuch "besser" als der davor. Wovon hängt denn das ab? Hab auch schon mit Zutaten mit verschieden vielen Sternen rumprobiert, es kommt immer dasselbe raus.

Und: Wie fängt man das Flugtierchen, was direkt an der EIngangstür beim Haus sitzt? Ich mach immer nen Doppelsprung, das funktioniert sonst immer bei allen Tierchen die an Bäumen etc. hocken einwandfrei, aber hier nicht.
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Harvest Moon Welcome to the Wind Bazaar (DS)

Beitrag von Ty »

HuHu :)

Ich habe gelesen, dass man später ein Netz für die fliegenden Tiere bekommt. ;)

Und die Sache mit dem Kochlevel würde ich auch gerne wissen.

LG Ty
Bild
Antworten