Harvest Moon

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Antworten
KARL HEFTIG
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Jan 2006, 23:00

Harvest Moon

Beitrag von KARL HEFTIG »

Hallo,

ich wollte mal von euch wissen, welches eurer Meinung das beste Harvest Moon Spiel ist. Ich überlege mir nämlich das neue Harvest Moon für den DS zu kaufen, blos weis ich nicht ob dass den Kauf wert ist da ich gehört habe dass das Harvest Moon für den GBA das beste sein soll.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

Ich hab keine der beiden Versionen gespielt aber die GamePro meinte, dass neue Harvest Moon für den DS sei nur ein Abklatsch des GBA Harvest Moons mit innovationsloser Touchscreen Unterstützung.
Wenn diese Meinung stimmt, kannst du getrost einige Euros sparen und zum GBA Harvest Moon greifen.
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Beitrag von Daddelmama »

Also ich habe beide gespielt und ich finde, wenn man noch gar keins gespielt hat, sollte man ruhig das für den DS nehmen, denn da kann man doch mehr machen .

Es hat zwar größtenteils eine GBA-Grafik aber ein paar Neuerungen sind doch dabei, Tiere waschen, Wichtel finden, die Minispiele usw.
Wenn man erst GBA gespielt hat ist man vielleicht ein wenig enttäuscht weil man von der DS Grafik mehr erwartet hat.

Meine Empfehlung: HM DS.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 480
Registriert: So 10. Dez 2006, 20:24

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Ich hab keine der beiden Versionen gespielt aber die GamePro meinte, dass neue Harvest Moon für den DS sei nur ein Abklatsch des GBA Harvest Moons mit innovationsloser Touchscreen Unterstützung.
Wenn diese Meinung stimmt, kannst du getrost einige Euros sparen und zum GBA Harvest Moon greifen.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich die GamePro nicht mehr kaufe! ;)
Jedenfalls ist das Spiel nur grafisch ein Abklatsch von der GBA-Version. Spielerisch spielt es im selben Tal, wie im GC-Teil.

Ich würde sagen:
Greif zum DS-Teil, da er einfach mehr Inhalt bietet.

Als HM-Fan sage ich:
Kauf beide! Viel falsch machen kannst du bei beiden nicht.

Übrigens lassen sich durch die GBA-Version in der DS-Version einige Dinge freispielen! :wink:
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Beitrag von Daddelmama »

Übrigens lassen sich durch die GBA-Version in der DS-Version einige Dinge freispielen!
Naja, aber deshalb die GBA Version auch noch kaufen ??? Da laufen dann nur die Mädchen aus FoMT rum, und wenn man die heiratet, ist das Spiel zu Ende !

Bleibe bei meiner Empfehlung: DS Version kaufen.
Sparen tut man mit der GBA Version auch nicht, die ist glaub ich immer noch fast genauso teur.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Laut der neuesten Ausgabe der N-Zone ist HM DS wohl kein Kracher. Der Titel hat nur magere 69 % bekommen und der Spieletester sagte "Da bleibe ich lieber beim Vorgänger". Zudem sollen wohl einige technische Macken dabei sein, bei der US-Fassung gab es wohl sogar Totalausfälle, weshalb die Tester dazu raten, möglichst regelmäßig zu Speichern, auch wenn ihnen so etwas noch nicht passiert war. Vorsorge schadet nie ;)

Wer den GBA-Teil hat, kann wohl ganz getrost die Finger vom DS-Teil lassen. Wer noch keinen hat steht wohl vor der Qual der Wahl...wobei man bemerken muss, dass sich die Neuerung, etwas über den Touchscreen zu machen, lediglich auf Menüs verwalten und Tieren pflegen bzw. streicheln beschränkt, wozu man, laut N-Zone, jedoch auch selten kommt, weil die Zeit sonst für die anderen wichtigen Farmarbeiten nicht ausreicht.
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch den GBA-Teil und hatte ihn erst vor ein paar Wochen wieder weitergespielt. Manchmal gabs kleine Fehler bei der Übersetzung einiger Wörter ins Deutsche, aber nichts Dramatisches - eher, wobei man schmunzeln muss (ich sag nur 2 Worte: "Wichtelminispiel" und "Löschen" :lol: ).
Hab mal gegoogelt. Bei Amazon kostet Harvest Moon - Friends of Mineral Town nur 19,85 €
Für den Nintendo DS - Teil musst du sicher mit 35-40 Euro mindestens rechnen.
Würde dir deshalb auch zum GBA-Teil raten. Der hat damals übrigens von der N-Zone satte 90 % bekommen! :)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 480
Registriert: So 10. Dez 2006, 20:24

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Hm...
Da hat die Game-Pro eindeutig besser gewertet. Der Test der N-Zone sagt meiner Meinung nach auch kaum etwas über das Spiel selbst aus. Naja... Gekauft ist es trotzdem! Man kann froh sein, dass es überhaupt noch veröffentlicht wird! :roll:
Benutzeravatar
Piper
News-Redakteur
Beiträge: 1345
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 12:56
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Der Test sagt einiges aus. Von einer DS Version erwartet man eigentlich viel mehr. Das neue Feature, welches sich eben nur auf Menüführung und Tiere streicheln per Pen auf dem Touchscreen erweist, hätte man sich auch sparen können und ist keine wirklich tolle Neuerung. Der Tester schreibt, dass das Wechseln der Werkzeuge per Knopfdruck sogar schneller gehe, als wenn man extra erst per Pen im Menü etwas auswählt.

Dass nach 2 Jahren Wartezeit eine solche Version rauskommt, müsste eigentlich jedem HM-Fan weh tun. Ich hatte das Spiel eigentlich auch schon auf meiner Must-Have-Liste, aber wenn ich nur den minimalen Unterschied zwischen der DS- und der GBA-Version sehe, kann ich das Geld doch sparen, bzw. es in einen anderen DS-Titel investieren. Es stehen ja in den nächsten Wochen und Monaten einige interessante Spiele an.

Wer natürlich über die Tatsachen (wie technische Macken, nichts wirklich Neues gegenüber der GBA-Version, etc.) hinwegsehen kann, möge zugreifen - ist ja schließlich jedem selbst überlassen. Der NDS wird nur sichtlich unterfordert sein - Zzzz :lol: :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Benutzeravatar
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1113
Registriert: So 21. Mär 2004, 01:06
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Runner Otrich »

Es gibt noch eine möglichkeit: Du könntest auf den Harvest Moon: The Island I Develop With You warten. Vielleicht wird das besser sein.

Mehr infos gibt es hier:

viewtopic.php?t=18595&highlight=harvest+moon

Aber es scheind nicht der überflieger zu sein nach der Famitsu hat es nur 28/40 (7/7/7/7) bekommen.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 480
Registriert: So 10. Dez 2006, 20:24

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Aber es scheind nicht der überflieger zu sein nach der Famitsu hat es nur 28/40 (7/7/7/7) bekommen.
Das soll aber hauptsächlich an der Stylus-Steuerung liegen. Aber bis der Teil bei uns erscheint sind in Japan garantiert schon wieder drei neue Teile erschienen... :wink:
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Beitrag von Bubbyman »

Das für SNES is das beste HM. :)
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Ty »

Das für PSP ist das beste HM :D

LG
Ty =)
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Beitrag von Daddelmama »

Das nützt einem viel wenn man nur einen DS hat............ :wink: ........oder Karl ?

@Ty: wie wär´s wenn Du dann Dein Versprechen mal in die Tat umsetzt und Eindrücke postest im entsprechenden Thread *sabber*...............auch wenn ich keine PSP hab würd ich´s gern lesen (man kann ja mal im Lotto gewinnen oder so....)
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Ty »

Ja, werde ich noch machen ;)

LG
Ty =)
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Beitrag von Daddelmama »

Also falls noch irgendwer irgendwelche Fragen zu welcher HM Version auch immer hat *lol* HIER werden sie beantwortet:
http://freenet-homepage.de/allyluna-hm/index.html

Wenn das kein echter Fan ist dann weiss ich´s auch nicht............ :D
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 480
Registriert: So 10. Dez 2006, 20:24

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Sollte übrigens irgendwann die Frage auftauchen, warum das Spiel nicht mit der GBA-Version verlinkt werden kann: Rising Star hat das Feature fallen lassen. Warum auch immer... Wirklich wichtig war es aber auch nicht. :?
Antworten