[NDS] Harvest Moon: Mein Inselparadies

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Razia »

Das sieht ja knuffig aus, da freu ich mich schon drauf. Ich muss sagen, dass ich generell solche Titel wie HM lieber auf dem Handheld spiele. Ich bin schon so gespannt. Die Schafe und Kühe sehen aber auch zu knuffig aus.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Kyoko »

Also ich finde die Grafik echt unschön, ist ja total von Animal Crossing geklaut =/ Ich bin auch ein großer HM-Fan und werde mir sicher auch diesen Teil kaufen, aber ich denke, eine schönere Grafik wäre auch bei einem Harvest Moon mal drin, oder nicht? Da gefällt mir sogar die Grafik von Fomt besser ^^
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Razia »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Finde gar nicht, dass es wie AC aussieht und das obwohl AC mein absolutes Lieblingsspiel ist.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Gute Neuigkeiten, US Termin scheint festzustehen:Harvest Moon Island of Happiness, es wird der 10.Juni sein (guuuut, sie Sommerferien stehen dann vor der Tür) :wink:
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

Tja, leider hat sich der US-Termin auch verschoben. Ich hatte das Spiel schon länger bei play-asia vorbestellt
und dort war zuletzt Juli als Veröffentlichungsmonat angepeilt. Heute habe ich eine Mail bekommen, dass
es auf jeden Fall August wird. :cry:
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Ty »

Tja, leider hat sich der US-Termin auch verschoben.
:evil: Immer wird ein Spiel verschoben *jammer* Naja, August geht ja noch! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Nee - dann sind die Ferien vorbei *grummel*
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Ty »

Daddelmama hat geschrieben:Nee - dann sind die Ferien vorbei *grummel*
Ach stimmt ja ... hmmm ... :evil:
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

Ich pushe den Thread mal hoch, weil ich hoffe, nächste Woche schon mal was zur US-Version
schreiben zu können. Laut play-asia wurde mein Spiel nämlich am 05.09. verschickt und ich
hoffe sehr, es trudelt bald bei mir ein. Ich bin schon sooo gespannt! :cowsleep:
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh - da finden sich ja wieder die richtigen Irren zusammen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Glaub es oder nicht, das Spiel liegt seit gestern fast ungespielt hier bei mir, weil ich von Viva Pinata nicht loskomme. Aber nun wo ich weiss dass Du dann auch zockst :sack:
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Ty »

Dann könnt ihr bald ein wenig von dem Spiel erzählen ... biitteeee ;)

LG Ty
Bild
Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Kyoko »

Ty hat geschrieben:Dann könnt ihr bald ein wenig von dem Spiel erzählen ... biitteeee ;)
Ja unbedingt, ich will auch unbedingt wissen, wie es sich spielt! :( Wollte es auch schon importieren bzw. aus den USA vorbestellen, aber ich hab zur Zeit noch genug mit FF4 zu tun. Aber danach wäre ein neues HM zur Entspannung sicher nicht verkehrt ^^
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

Meins ist leider immer noch nicht da, seufz. Ich hoffe aber, es kommt diese Woche noch.
Sobald es da ist, werde ich dann berichten. Ich bin schon sooo gespannt...


@Daddelmama:
dann müssen wir uns unbedingt mal austauschen. Blöde Frage am Rande: wie ist
Viva Pinata denn so (abgesehen vom Suchtfaktor... :P ). Ich habe keine X-box,
also kenne ich die Reihe nur von Videos & Berichten.
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Lies doch mal mein REVIEW zum Spiel.
Ich habe auch keine xBOX, umso mehr habe ich mich auf die DS Version gefreut.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Also dann mal mein erster Eindruck zu der englischen Version des Spiels.

Die Grafik ist die bisher schönste eines HM Handheldspieles; das Gameplay jedoch bisher das schlechteste, das ich je gespielt habe. Ich hoffe sehr dass sich das noch ändert aber ich fürchte fast, es bleibt so schwierig.

Das Spiel beginnt wie immer auf einer zugemüllten Farm, diesmal auf einer Insel, auf der diverse Areale erst noch freigespielt werden müssen, da die dorthin führenden Brücken zerstört wurden.
Zunächst begeistert die liebevolle 3D-Knuddeloptik.

Man ist mit mickrigen Werkzeugen ausgestattet und tut, was man immer tut in HM - arbeiten. Hat jemand geglaubt, das Thema Müdigkeit sei nun endlich mal ad acta gelegt ? Es kommt noch schlimmer: man hat nun eine Energie-und eine Essensleiste/Hungerleiste ("Fullness"), die durch Aufnahme von Nahrung gefüllt werden möchte. Die Energie ist wie immer ruckzuck leer und es sind nirgendwo geeignete Lebensmittel in Sicht, um die Essensleiste aufzufüllen, weswegen man regelmäßig zusammenbricht.

Nach einem Zusammenbruch wacht man am nächsten Tag zwar wenigstens mit halber Essensleiste wieder auf, aber erst mittags um 12, sodass der Tag eh schon fast gelaufen ist.

Werkzeuge aufleveln ? Fehlanzeige.....die haben so Platzhalter für irgendwelche Wundersteine, mit denen man sie bestücken kann, man erhält diese bei Festivals und Events - natürlich nur wenn man erfolgreich war.
Doch wann finden solche statt ? Erst wenn man die Brücke zur Festwiese für läppische 35.000 Geld hat bauen lassen, jippiieeee :evil:

Geld verdienen ist aber sehr mühselig, da man die paar Kräuter, die rumliegen, immer essen muss, um Energie für die vier Felder zu haben, die man dann gerade so schaffen kann. Es gibt pro Jahreszeit nur 2 Sorten anzupflanzen und die brauchen ewig bis sie mal reif sind. Ich bin am Ende des Sommers und habe gerade mal 2mal Tomaten geerntet. Motivation ist was anderes......... :disappointment:

Ach ja meine Tomaten sind natürlich auch nur Güteklasse B, weswegen ich dann auch das Gemüsefestival nicht gewonnen habe und immer noch keinen Aufrüststein besitze.............

Tatsächlich habe ich es auch schon zu einem Hühnerstall gebracht, nachdem ich dem gierigen Zimmermann 20.000 Geld in den Rachen geworfen habe, und doch tatsächlich ein Huhn gratis dazubekommen. Der Stall hat aber nur 2 Plätze und keine Box zum Ausbrüten. Das 2.Huhn musste ich kaufen.

Mein Feld sieht immer noch aus wie nach einem Bombenangriff da ich ausser giessen, ernten und anpflanzen und Sachen aufsammeln kaum was schaffe.

Irgendwann soll ein Cafe aufmachen, wo man Essbares kaufen kann, vielleicht wird es dann besser.
Ich kann mich allerdings jetzt schon kaum noch motivieren weiterzuspielen. Wirklich schade, dass man dieses HM dermassen schwer machen musste. Die Grafik ist toll und die Idee , nach und nach Bereiche freizuspielen und Leute hinzuziehen zu lassen, eigentlich auch, nur die Umsetzung ist irgendwie mehr frustfördernd als alles andere.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Kyoko »

Schön dass du alles so genau beschrieben hast, aber wirklich toll klingt das ja nicht. Wie ist denn die Steuerung? Ich hab irgendwo gelesen, dass man viel mit dem Touchpen steuert und das nicht so leicht von der Hand gehen soll. Aber so wie das klingt, werde ich das Spiel wohl erstmal nicht importieren und lieber auf RF2 warten :(
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
danke für deinen ersten Eindruck. Hört sich ja nicht besonders an. :shock:
Mein Spiel ist noch unterwegs und im Moment habe ich ja Probleme mit meinem DS.
Ich habe aber seit heute den offiziellen Spieleberater, wenn du also Fragen hast, frag nur.
Ich werde mich jetzt mal ein wenig einlesen, vielleicht gibt es ein paar Tips zum Geldverdienen.

LG,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Danke Selan, schau doch mal nach Möglichkeiten, die Energieleiste zu erweitern oder die Werkzeuge aufzupeppen, ich mach dann nen Thread bei T&T.

Steuerung: (ganz vergessen vor lauter Rage)
Man kann nur mit dem Touchpen spielen, kombiniert oder auch wieder nur mit Tasten wobei die dann total doof belegt sind . Mit dem Touchpen ist es Daumen schonend aber unglaublich fummelig, man vertippt sich dauernd oder die Figur macht was andres als sie sollte, oder das Gemüse verteilt sich auseinander statt zusammengefasst zu werden.

Wobei mir noch was Negatives einfällt: wenn man Sachen aufsammelt, gehen gleiche Items eben nicht automatisch auf denselben Platz im Rucksack sondern belegen jeweils einen und man muss sie erst zusammenpacken (Ausnahme Holz und Stein). Nervige, unnötige extra Arbeit. Langsam habe ich das Gefühl, da hatte ein Programmierer richtig schlechte Laune.

Habe aber nun eine Angel bekommen und kann Fische fangen , Gemüse wird nur noch auf 2 Feldern gesät, es ist einfach zu viel Arbeit und zu selten Ernte.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Habe mich gestern und heute nochmal dazu durchgerungen, aber es ist wirklich sehr enttäuschend. Es sind eine Menge Leute zugezogen, aber im Herbst ist bei mir nicht eine einzige eggplant reif geworden (nein, gar keine...) sodass ich am Festival nicht teilnehmen konnte und immer noch keinen wonderful stone habe.

Die Mine ist inzwischen begehbar, aber wenn man durch ein Loch im Boden fällt, ist die Hälfte der Energie schon futsch. Irgendwo Bodigizer oder ähnliches einkaufen ist nicht. Einige Edelsteine habe ich dennoch gesammelt und verkauft, um mein Haus auszubauen. Ich könnte sogar schon das grosse Bett kaufen, doch wozu - beide Kandidaten haben erst ein Herz *seufz* und die Herzanzeige ist nach wie vor grau.

Ich bin nun im Winter und habe starke Zweifel, ob ich mich noch lange motivieren kann, doch wenigstens das erste Jahr wollte ich mal rumbringen.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1057
Registriert: Di 1. Jun 2004, 17:52
Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Wohnort: Bremen

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Kyoko »

Das ist ja echt enttäuschend, ich hatte mich wirklich schon auf nen neuen HM-Teil gefreut, weil ich schon HM DS wegen der schlechten Bewertungen ausgelassen habe. Und ich kann doch nicht jedes Mal aufs Neue mit HM:Fomt anfangen :(
Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass RF2 genauso gut wird wie der Vorgänger, HM scheint wohl die alte Qualität verloren zu haben. Sehr sehr schade eigentlich :(
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

Oje, das hört sich nicht gut an. Ich habe mein Spiel übrigens immer noch nicht, jetzt sind es schon vier Wochen (!!!!) seit es verschickt wurde. Es wird doch nicht meinen Rekord brechen (fünf Wochen und 3 Tage!)?

Auf jeden Fall sieht es im Guide total interessant aus. Ich verstehe aber echt nicht, wieso das mit der Energie so blöd gemacht wurde. Und warum man keine Möglichkeiten hat, dann wenigstens Energie aufzufüllen, wie z.B.eine heiße Quelle.

@Daddelmama:
hast du schon das Reisfeld freigelegt und bepflanzt?

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Reis ? Nö. Keine Ahnung, hab nirgendwo was von Reis gesehen.
Werde nun noch versuchen den letzten Teil der Insel durch Bau einer Brücke freizuschalten. Im Winter kann man aber leider keine Kräuter zum Essen sammeln, und zum Geld verdienen bleiben mir nur Fische oder Edelsteine. Na mal sehen wie lang es dauert.

@Kyoko: warum orderst Du nicht Harvest Moon DS Cute, da kannst Du als Mädchen spielen und hast ein gutes Gameplay; Spiel hat zwar ein paar Bugs aber mit regelmässigem Speichern ist das kein Thema.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

@Daddelmama:
die Reisfelder müssen auch auf deinem Farmgelände sein, allerdings blockiert ein großer Stein den
Weg dorthin. Reis braucht zwar 40 Tage, bis er reif ist, aber dafür benötigt er keine Pflege und
bringt hohe Verkaufspreise. Leider braucht man einen Hammer mit einem orangefarbenen WSt,
das habe ich eben erst gelesen. Und eine Sense brauchst du auch noch.
Ich sehe gerade einen kleinen Hoffnungsfunken für dich: im Winter gibt es Wonderful Stones bei Charlie & Chen im Geschäft zu kaufen! Die WSt sind auch als Preise bei Events zu gewinnen. Allerdings kannst du im Winter keinen Reis pflanzen, das geht nur von Sommer bis Herbst.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Daddelmama »

Also bei Chen gibt es definitiv -noch ?- keine Wonderful Stones zu kaufen. Muss man vielleicht erst alles andere gekauft haben ? Hmmmmmmmmm...............
Eine Sense habe ich (hat man von Anfang an).
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [NDS] Harvest Moon: Island of Happiness

Beitrag von Selan »

Ich habe jetzt noch mal weitergelesen (mein Spiel ist IMMER nocht nicht da!)
und da steht, dass es Steine im Shop gibt, wenn hm, das ist jetzt aber schwierig.
Ich gebe mal den Originalwortlaut wieder: "On Winter mornings, if your Ranch Points have
a five in the ones column, there will be a Stone awaiting purchase in the shop."
Was bitte ist eine fünf in der Einser-Kategorie? Ich habe mal geschaut, im Guide ist eine Tabelle der Ranch Points und
die ersten fünf Titel haben jeweils Level 1-3. Aber da Novice Rancher Lv. 1 der erste Titel ist, müsstest
du den ja sowieso haben, wenn das gemeint wäre. Oder musst du genau auf Level 1 des jeweiligen Titels
stehen?

Es gibt auf jeden Fall bei den Festivals noch Steine zu gewinnen und ganz am Boden der Mine - den man
ja wohl leider sehr schwer erreichen kann.

Tut mir leid, dass ich nichts Genaueres sagen kann. Ich lese nochmal nach.
Ciao,
Selan

Später:
Ich bin im Internet fündig geworden und zwar hier:
http://www.fogu.com/hm7/basics/toolupgrades.php

Da wird genau erklärt, wann welcher Stein zu kaufen ist und dein Farm-Degree muss mit einer 5 hinten enden. Auf der Seite sind noch mehr Hilfen zu Island of Happiness, aber ich kann dir auch per Guide erklären, wieviel Punkte du bei welcher Aktion für dein FP bekommst. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bild
Antworten