[ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Das Dorf war gestern, nun geht es ab in die Stadt ...
Antworten
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: AW: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von stef »

Ja dann hab ja ich mit meiner Frühaufsteher Verordnung alles richtig gemacht:lol:
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Odango »

Daddelmama hat geschrieben:
Odango hat geschrieben: Habt ihr sonst noch Tipps für einen Animal Crossing Neuling ?
Du hast noch nie Animal Crossing gespielt ? :shock:

Jau, tatsächlich. Ich hab bei dem ersten DS Teilmal reingeschnuppert, aber da hatte ich genau solche Startschwierigkeiten und es dann nicht behalten. New Leaf habe ich durch die Aktion jetzt sozusagen umsonst bekommen und da wollte ich es einfach nochmal ausprobieren, weil ich Simulationen wie Harvest Moon ja total gerne mag und AC ja doch ein bisschen ähnlich ist.

Ich habe mir gestern die Angel und die Schaufel gekauft und somit etwas Geld verdient. Den Kristall und den Geldstein habe ich auch nach langer Suche gefunden :D
Jetzt fehlt mir noch das Netz für die Insekten, aber das hatte Nook noch nicht im Angebot. Dafür hat mir die Bewohnerin, die im Rathaus arbeitet einen Korb mit Pfirsichen geschenkt, weil ich ihr eine Muschel vom Strand geschenkt habe, Die Pfirsiche habe ich alle eingepflanzt.

Rüben scheinen ja ein großes Thema zu sein. Ab wann kann ich denn Rüben(samen?) kaufen und wo pflanze ich die an?
Und darf ich auch in meinem eigenen Dorf nicht per Druck auf den B-Knopf rennen, weil sonst meine Blumen verwelken und das Grass weggeht?

Kann man im weiteren Spielverlauf einen größeren Rucksack kaufen? Es nervt dass man dauernd zur Fundgrube laufen muss, wenn man mal wieder zu viele Birnen, Fische oder Muscheln eingesammelt hat, die stapeln sich ja auch nicht.

Behaltet ihr eigentlich nur die Möbel die euch gefallen, oder ist der Sinn hinter den vielen Gegenständen, dass man sie sammelt? Ich habe nämlich einen Hocker gefunden, als ich an einem Baum geschüttelt habe und noch einen geschenkt bekommen. Im weiteren Verlauf bekomm ich ja sicher noch mehr und ich möchte ja nicht mein Inventar oder mein Haus mit Hockern voll haben :hase:

Und noch eine (vorerst) letzte Frage: Verkauft ihr eure gefundenen Fische/Insekten, oder gebt ihr die ans Museum? Ich habe bisher nur Fossilien zum Museum gebracht. Irgendwie muss man anfangs ja Geld verdienen.

Was ich sehr cool fand: Ich habe bei Nepp&Schlepp einen Glückskeks gekauft und für das Zettelchen das dadrin war, habe ich nen 1Up Pilz bekommen :nsaf:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Player »

Bin ebenfalls ein AC-Neuling (auch durch gratis Download drangekommen). Ich verkaufe immer alles, was mir nicht gefällt. Muss nicht alles wie ein Messie sammeln. Verkaufe auch ertauschte/geschenkte Sachen, wenn sie mir nicht gefallen. Mal sehen, wie lange mich das Spiel bei der Stange hält. Bis jetzt ist es für mich noch sehr interessant. Es ziehen ja hin und wieder neue Charaktere nach Paradies und für heute erwarte ich beispielsweise die Fertigstellung eines Campingplatzes. Habe gestern für 198.000 meine Bude abbezahlt. Fällt ja auch immer was an. Aber ehrlich: Was habe ich davon? In der Hütte bin ich ja nie wirklich. Eigentlich scheißegal, wie die eingerichtet ist. Ich angle viele Fische und fange Insekten und verticke die dann immer. So kommt man sehr schnell an viel Kohle. Auf der Insel mache ich immer den ganzen Korb (vier Seiten) voll und dampf dann ab. Überspringe inzwschen immer das Geträller des Käptens. Von den Medaillen (aus den Minispielen) habe ich mir noch nix auf der Insel gekauft. Bin gespannt, was so im Winter abgeht. Lasse mich überraschen. Denke, dass man einige Viecher erst in anderen Jahreszeiten fangen kann.

Habe bisher auch nur Fossilien gespendet. Doppelte Fossilien werden verkauft. :D
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Spike »

Verkaufte Sachen habt ihr trotzdem in eurer Liste und könnt sie jederzeit nachbestellen. Also nicht jeden Hocker aufheben ... :P

Das Spiel lebt von seinem Sammeltrieb. Man möchte später bestimmte Sets zusammenbekommen und damit einen ganzen Raum ausstatten. Was man davon hat? Im Grunde nix, es sieht nett aus und vor Besuch kann man damit angeben :lol:

Ein wirkliches Spielziel gibt es ja nicht, das setzt man sich quasi selber. Möbel-Sets zusammenbekommen, alle Insekten fangen, die perfekte Stadt bekommen ... andere Städte besuchen usw usf.

Insekten und Fische spende ich immer erst ans Museum, wenn noch nicht vorhanden.

@Odango
Die Rübenfrau kommt Sonntags, dazu gibt es hier einen eigenen Thread, einfach mal da reinschauen und lesen.
Wenn du über Blumen rennst gehen die kaputt, ebenfalls geht der Rasen kaputt (es bildet sich ein Weg). Ich werde es wieder so machen und die Straße mit Mustern "pflastern", sodass Besucher einen Weg haben, auf dem sie rennen können.
Einen größeren Rucksack gibt es leider nicht, man muss mit den Slots auskommen. Finde ich auch nervig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: AW: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von stef »

Ich geh mal kurz auf ein paar Sachen ein ;-). Im Inventar kannst du Obst der gleichen Sorte auf einen Slot legen. So ist auch der Korb entstanden, den du bekommen hast. Rüben sind reine Handelsware, man kauft sie sonntags und hat dann bis zum nächsten Sonntag Zeit sie zu verkaufen. Dann werden sie schlecht. Die preise schwanken stark von Tag zu Tag von Stadt zu Stadt. Man kann gewinnen oder verlieren, setze nur Sternis ein, die dir egal sind ;-).
Möbel: wenn du genug bei Nepp und Schlepp eingekauft hast, vergrößern sie ihren Laden. Ab dann steht wohl auch wieder der Katalog zur Verfügung, so dass man normale Möbel bestellen kann. Bestimmte Items kann man aber nicht nachbestellen. Die besonderen von Gulliver z.b..Tipp: kauf so bald wie möglich einen Schrank oder Kommode, da kannst du Items drin verstauen. Ansonsten: behalt nur was dir gefällt ;-). Sobald du normale Items einmal im Inventar hattest kannst du sie dann später nachbestellen. Das wars erstmal so grob - ich hoffe es hilft ;-)
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: AW: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Spike »

stef hat geschrieben:Im Inventar kannst du Obst der gleichen Sorte auf einen Slot legen. So ist auch der Korb entstanden, den du bekommen hast.
Das wusste ich ja gar nicht ... meine Frau hat mir gestern zwar was von einem Obstkorb erzählt, aber nicht wie der zustande kommt :nsaf:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Ein wirkliches Spielziel gibt es ja nicht, das setzt man sich quasi selber.
Endet das Spiel eigentlich jemals? Nein, oder? Einen Abspann hat's wohl auch nicht, was? :P

stef hat geschrieben:Im Inventar kannst du Obst der gleichen Sorte auf einen Slot legen.
Nützliche Info, das! :)
stef hat geschrieben:Möbel: wenn du genug bei Nepp und Schlepp eingekauft hast, vergrößern sie ihren Laden.
Interessant. :)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Spike »

Player hat geschrieben:Endet das Spiel eigentlich jemals? Nein, oder? Einen Abspann hat's wohl auch nicht, was? :P
Doch! Bei K.K. Slider. Aber danach gehts immer wieder weiter :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Razia »

Wenn man keinen Schrank hat oder kaufe kann, ist auch nicht schlimm, dafür ist der Spint am Bahnhof da. Die teilen sich das Inventar eh.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Odango »

Danke für die Tipps! :)
Bild
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von stef »

Der Spind am Bahnhof hat den gleichen Inhalt wie mein Schrank im Haus? Danke für die Info! ... Ich dachte, weil der am Bahnhof ist kann ich damit quasi Sachen in eine andere Stadt mitnehmen, aber reingeguckt hatte ich bisher nur einmal als ich noch keinen schrank hatte. :lol:
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 17:20
Zockt aktuell: diverses
Kontaktdaten:

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Flemmli »

Wo kann man nochmal die Glückskekse gegen eintauschen??
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von realcts »

na da wo du die kekse gekauft hast, bei den kleinen abzocker-nooks :D

musst die kekse aber vorher essen damit du so n zettel kriegst
Benutzeravatar
kabalak
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 682
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 11:56
Zockt aktuell: Tomodachi Life, ACNL, Pokemon X
Animal Crossing Name: Cohnina
Wohnort: Neuss, NRW

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von kabalak »

Wenn man einen Hibiskus pflanzt muss man diesen gießen, oder? Möglicherweise waren sie auch zu nah am Haus. Ich hab mir gestern welche auf der Insel gekauft & heute sind sie hinüber... :cry: Bisher gab's bei mir weder Gießkanne noch Schleuder :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Selan »

Also ich hab den Hibiskus nicht gegossen,aber er ist gewachsen. Vielleicht war er doch zu nah am Haus.

Ciao,Selan
Bild
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Rizi »

Wie komm ich eigentlich an die Geschenke die per Ballon eingeflogen kommen? Brauch ich da eines dieser Items die nie kommen weil jeden Tag die gleichen Items die ich schon habe verkauft werden?
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Selan »

@Rizi:
du brauchst die Schleuder, um die Geschenke abzuschießen. Die wird aber erst verkauft, wenn Nepp & Schlepp ihren Laden umbauen (das machen sie erst, wenn du dort genug ge- und verkauft hast).
Wenn du an der Steilküste bist und das Geschenk dort fliegt, kannst du es mit dem Kescher fangen.

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
kabalak
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 682
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 11:56
Zockt aktuell: Tomodachi Life, ACNL, Pokemon X
Animal Crossing Name: Cohnina
Wohnort: Neuss, NRW

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von kabalak »

Oh das mit dem Kescher ist ein guter Tipp, werd ich mal versuchen. Probehalber hab ich schon mal rumgewedelt, aber nichts erwischt - war aber auch von unten am Strand...
Bild
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Razia »

Hibiskus muss man wie Bäume mit einem Feld Abstand pflanzen. Gießen muss man sie nicht.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Mr. Wood »

Odango hat geschrieben:Habt ihr sonst noch Tipps für einen Animal Crossing Neuling?
Täglich die Näherin im Modeladen anquatschen, damit du dir bald dein Zelda-Shirt (Kluni-Kollektion) per QR-Code gönnen kannst.
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Odango »

Oh cool!

Ich hab gestern gut gelacht. Hatte das Spiel gestartet und als ich drin war, also vor meinem Haus stand, fiel mir ein dass ich noch irgendwas machen wollte und hab das Spiel wohl ausversehen ganz beendet. Als ichs dann wieder gestartet habe, kam Resetti :lol: Gibts den in jedem Teil?

Ansonsten bin ich nicht weit, ich habe 98% Zustimmung der Bürger und muss noch ~20000 Sternis für mein Haus abbezahlen. Wenn ich das geschafft habe, kann ich auf so eine Insel fahren, oder? Hatte ich irgendwie mal gelesen...
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Selan »

@Odango:
Die Insel kommt dann in ein paar Tagen. Dann erzählt dir Melinda im Lade-Screen, dass Törtel (der ehemalige Bürgermeister) mit dir reden will und schon erscheint Törtel live im Bild. Den kannst du dann nach dem Start unten am Strand auf dem Steg besuchen und er lädt dich auf seine Insel ein. Einen Tag später findest du unten ein Boot am Steg mit Käpt´n, dem singenden Gurkenfan, der dich für die kleine Unkostengebühr von 1.000 Sternis zur Insel hin- und zurückfährt. :)

@alle:
wann kommt eigentlich der Friseur mal zur Einkaufsmeile? So langsam verzweifle ich noch....

Ciao,
Selan
Bild
Benutzeravatar
clakue
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 19:45
Network ID: clakue2012
Zockt aktuell: 3DS Animal Crossing New Leaf
Animal Crossing Name: Claudine

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von clakue »

Ohne Kopfbedeckung trau ich mich auch nicht aus dem Haus!!! :wink:
Na ja, vieleicht kann man sich ja mit Schuhe shoppen erstmal ablenken!
3DS Freundescode: 0774-5353-5362
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Player »

Ich sehe schon... Muss noch einige Sachen kaufen, damit gewisse Dinge ins Rollen kommen. Schlepp & Nepp haben sich bei mir noch nicht vergrößert und es ist noch kein neuer Laden eröffnet worden. Wann wacht der Typ in der Fundgrube auf?

Habe schon einige Dinge für die Stadtverschönerung beigetragen: Ziehbrunnen, Campingplatz, Uhr, Parkbank... Wo könnte ich eigentlich ein Verbotsschild aufstellen? Was soll ich denn verbieten?

Oder ein Designschild... Wofür ist das gut? Was ist eigentlich BUA (368.000 Sternis)? :oops:

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: [ACNL] Fragen rund um Animal Crossing New Leaf

Beitrag von Selan »

G!zmo hat geschrieben:
Selan hat geschrieben:wann kommt eigentlich der Friseur mal zur Einkaufsmeile?
Dafür brauchst du erst den Schuhladen, der für 7 Tage geöffnet sein muss. Den bekommst du, wenn du mind. 8000 Sternis bei den Modegeschwistern ausgibst sowie den Einkaufsmarktmarkt 1x "upgraden" konntest.
Dankeschön! Toll, mein Schuhladen ist jetzt schon den 3. Tag eine Baustelle, vielleicht weil auch der Supermarkt gerade ein Upgrade bekommen hat. Dann muss ich ja immer noch ewig warten, ich kriege bald die Krise. Gut, dass ich neulich eine schöne Perücke gefunden habe. :lol:

@Player: was ein BUA ist, weiß ich leider auch nicht. Sieht komisch aus, einfach so ein Quadrat. Muss aber was Tolles sein, denn es ist ja ewig teuer......

Ciao,
Selan
Bild
Antworten