Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Das Dorf war gestern, nun geht es ab in die Stadt ...
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Spike »

Jetzt ist ja schon über eine Woche vergangen. Wie verhält es sich bei euch? Seid ihr vom Spiel begeistert oder eher ob der mangelnden Neuheiten enttäuscht?

Ich war ja zuerst ziemlich ernüchtert, als ich die ersten Videos und Infos dieses Jahr gesehen habe. Nichts von den erhofften Sachen ist eingetreten, die Reihe tritt ein wenig auf der Stelle. Warum keinen WiiConnect24 Server laufen lassen, wo Freunde einen besuchen können, obwohl man nicht selber spielt? Warum keine neuen Ideen beim Hausbau oder bei den Bewohnern? Warum keine Gemüsesorten oder Obststräucher (Beeren z. B.). Warum nicht mal wenigstens eine neue Obstsorte (Ananas, Banane etc)?

Mittlerweile muss ich aber doch sagen: Das Spiel wurde in sehr vielen Details verbessert und ergänzt. Nintendo hat quasi eine runderneuerte DS Version für Heimkonsolen gebracht, welches aus Sicht Nintendos sogar Sinn macht (das Spiel verkauft sich so oder so). Es macht im Moment derart viel Spaß, dass man sich auch mit eher simplen Dingen wie Angeln stundenlang beschäftigen kann. Zuerst dachte ich, mir würde schnell die Motivation ausgehen im Vergleich zur DS Version. Auf dem DS konnte man ja schnell mal den DS anwerfen und spielen, egal wo man war. Bei der Wii-Version ist man auf Fernseher und Co. angewiesen ... aber bisher macht es mir sogar mehr Spaß, dank des großen Bildschirmes.

Dazu noch die vielen Verbesserungen, z. B. ENDLICH eine Schnellauswahl von Zubehör (Steuerkreuz) oder WiiSpeak, welches absolut gut funktioniert (wenn die Leute ihre Fernseher nicht grade groß aufdrehen :lol: ). Die Stadt ist auch gut integriert und bringt mehr Abwechslung. Auch die Idee, bis zu 4 Bewohner in einer Stadt zuzulassen und jedem sein eigenes Haus zu geben, finde ich toll (wobei ich mir eher gewünscht hätte, ein Mag64 Dorf gründen zu können).

Insgesamt bleibt also zu sagen, dass es uns trotz der ersten Ernüchterung sehr, sehr viel Spaß macht. Im Moment sogar mehr als mit der DS-Version.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von SaiBot »

Imo ist Lets go to the City der bisher beste Teil der Serie. Klar, das Spiel ist zum großen Teil einfach übernommen worden, aber wie Spike schon richtig erkannt hat, finden sich einige kleine Verbesserungen. WiiSpeak funktioniert gut und somit wird es auch online zum Genuss.

Mich fesselt es Tag für Tag und ich bin zur Zeit dabei, wie auch in den ganzen anderen Versionen, Obstplantagen anzulegen. Es erfüllt einem mit Freude, wenn man sieht, wie immer mehr Bäume wachsen und somit auch immer mehr Geld in die Tasche kommt. :) Mittlerweile habe ich einen Keller und bin dabei den letzten großen Brocken an Sternis abzubezahlen.

Trotz all dem positiven Feedback wird das Spiel durch ein paar Kleinigkeiten gebremst. Da wäre zum einen die etwas ungenaue Steuerung. Ist mir schon sehr oft passiert, das ich ein Loch an der falsche Stelle grabe. Das war in den anderen Versionen nicht so und liegt wohl an der Pointer Funktion? oder an meiner zitternden Hand ( :ugly: )
Dann stören mich die 3 restlichen, unbewohnten Häuser im Dorf. Schade das man diese nicht entfernen kann wenn eh keine anderen Mitspieler vorhanden sind. So nehmen sie nur Platz weg. Dann ist es nervig, das andere Spieler Designs vom Boden aufheben können. Wie oft bekommt man so unschöne Löcher in seine Straßenkreationen ... ;)
Auch ist es Schade, wie Spike auch schon erwähnt hat, das keine wirklichen Neuerungen den Weg ins Spiel geschafft haben. Wieso keine neuen Obstsorten? Oder andere Dinge zum Geld erwirtschaften?

Dennoch bleibt als mein Fazit: Bester Teil der Serie mit viel Liebe zum Detail und einem tollen Online-Modus dank WiiSpeak. :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Spike »

Ich nutze übrigens die Pointersteuerung nur wenn ich wirklich muss (im Shop oder im Inventar). Ansonsten mache ich alles komplett mit Nunchuk und Tasten. Finde ich schneller und weniger fummelig. Man darf nur nicht die WiiMote auf den TV zeigen lassen :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1012
Registriert: So 11. Sep 2005, 16:34
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von SaiBot »

Spike hat geschrieben:Ich nutze übrigens die Pointersteuerung nur wenn ich wirklich muss (im Shop oder im Inventar). Ansonsten mache ich alles komplett mit Nunchuk und Tasten. Finde ich schneller und weniger fummelig. Man darf nur nicht die WiiMote auf den TV zeigen lassen :)
Muss ich mal probieren. Dachte so geht das nicht :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von SeniorDingDong »

"Lets go to the City" wird ja als bisher bester Teil der Reihe bezeichnet - und da es mein 1. AC-Spiel ist, fühlt sich nichts "alt" oder "recyclet" an und ich kann es im vollen Umfang genießen - und das tue ich auch :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Razia »

Für mich auch der beste Teil der Serie, keine Frage. Trotzdem bin ich enttäuscht, dass viele versprochene Features nicht drin sind. Ich muss auch sagen, dass ich ACWW geschlagene 10 Monate täglich gespielt habe. Da nutzt sich das generell natürlich ein wenig ab. Von daher spiele ich ca. 30 Minuten pro Abend, früher konnten das schon mal 2 - 3 Stunden werden und am Wochenende schau ich auch nur kurz rein, weil man ja irgendwie doch schon alles kennt.

Wie gesagt, ist der beste Teil der Serie, aber mehr Abwechslung hätte es trotzdem sein dürfen. Überhaupt bin ich immer noch nicht mit der Persönlichkeit der Tiere zufrieden. Die sind meiner Meinung nach weichgespült und nicht mehr so knackig wie früher. Meine Crankies sind lammfromm :(

Bei diesem Teil werd ich definitiv am längsten brauchen, bis ich mit den Häusern fertig bin, weil ich mir mehr Zeit lasse und der doofe Nook will auch nur höchst selten mal eine Axt verkaufen. Bäume wollen bei mir auch nicht so richtig wachsen.

Heute konnte ich übrigens in der Stadt einen Ballon kaufen, juhu.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Little Ty
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 304
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:56
Zockt aktuell: MKWii
Wohnort: City of Bones

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Little Ty »

Ich finde den teil auch gut! Nintendo hat es schön mit der Großstadt hin bekommen und es ist auch toll das „Neue“ Anregungen wie Z.B. Die Grazia Designs die je nach Jahreszeiten wechseln, das Fred nicht mehr ständig vor dem eigenen Haus rum rennt, neue schöne Frisuren und auch das Auktionshaus ist eine schöne Einbauung des Spiels.

Negativ an dem spiel finde ich das die Augen (Braun/Orange Augenfarbe) das es mir so vorkommt (oder ich bin einfach ein bisschen Blind) das die Figur schielt also nicht richtig aber das eine Auge größer als das andere ist und das finde ich ziemlich ablenkend …
Wie auch schon erwähnt finde ich die Häuser die leer in der Stadt übrig bleiben ziemlich doof Nintendo hätte es meiner Meinung nach auch so machen können: neuer Spieler neues Haus

Aber im großen und ganzen finde ich das spiel Klasse ^^

BB Little Ty :P
Wenn ich am Boden bin und meine Seele ermüdet ist
Wenn es Ärger gibt und mein
Herz so belastet ist
dann bin ich ganz ruhig und warte in der Stille
bis
du kommst und dich eine Weile zu mir setzt.

// Schick mir deinen E.N.G.E.L //
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Razia »

Komisch mein Charakter hat die gleichen Augen wie bei ACWW und die sehen auch identisch aus. Habt ihr evtl. einen 16:9 Fernseher oder so ein Format, wo das Bild gestreckt ist?
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
Zart-A
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 115
Registriert: So 6. Jan 2008, 10:28
Zockt aktuell: ACCF; Harvest Moon To2T; MK7; WoW
Animal Crossing Name: Angie
Wohnort: Kirchheimbolanden

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Zart-A »

Ich finde, dass die neuen Interaktionsmöglichkeiten mit den tierischen Nachbarn, wie beispielsweise Verstecken-Spielen, von Nachbarn nach Hause eingeladen zu werden und ein Geschenk zu bekommen..., eine schöne Erweiterung.
Ebenso die Tatsache, dass sie sich nicht mehr im Haus verstecken wenn Leute aus anderen Städten zu besuch sind.
Auch neue Aufgaben, wie Schlüssel suchen oder menschlichen Nachbarn eine Nachricht überbringen sorgen für etwas mehr Abwechslung.
Außerdem gibt es ja auch noch neue Feiertage, Möbel, Insekten und Fische.
Schade finde ich jedoch, dass man vom DS aus die Stadt nicht besuchen kann, so dass man zwangsweise On gehen muss um Kitty&Katia zu bekommen (zumindest wenn man niemanden hat der ne Wii hat auf die man per DS-Koffer reisen könnte).

Alles im Allen bleibt jedoch vieles gleich. Macht mir trotzdem viel Spaß.
3DS Code: Serenity 4253-3886-4534
Für die Horde! :)
Benutzeravatar
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 553
Registriert: Do 10. Apr 2003, 17:25
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Razia »

Dass mit dem Schlüssel suchen hatte ich gestern auch, aber sonst bisher leider noch nichts, schade. Kann ja aber noch kommen.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Benutzeravatar
clakue
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 19:45
Network ID: clakue2012
Zockt aktuell: 3DS Animal Crossing New Leaf
Animal Crossing Name: Claudine

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von clakue »

Habe heute erfahren das man die Gyroiden bei "Cofi" im Museum abgeben kann. Der bewahrt sie für mich auf.
So brauche ich sie nicht in Briefen beim Postamt aufbewahren, und erfahre auch wenn ich welche doppelt habe. :applaus:
3DS Freundescode: 0774-5353-5362
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Ty »

Ja, ist eine tolle Idee von Big N gewesen! Ich hatte bei AC WW bei zwei Figuren die Schränke voll, weil ich diese Wackeldinger ;) sammeln wollte/gesammelt habe!
Bild
Benutzeravatar
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1770
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:52
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Re: Das neue AC - euer erstes Zwischenfazit

Beitrag von Selan »

So, nach einem Monat Spielzeit kommt jetzt endlich auch mein persönliches Zwischenfazit! :lol: Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut, muss ich sagen.

Was ich als positiv empfinde:
1. die neuen Ideen, mit den Tieren zu interagieren wie z.B. Versteckspiel, Tiere zu Hause besuchen, Schlüssel suchen usw.
2. die Stadt gefällt mir gut und die damit verbundenen Möglichkeiten wie z.B. im Theater selbst die jeweiligen
Emotions auszusuchen oder der Schuhputzer, das Auktionshaus, Grazias Laden (mit dem erweiterten Sortiment und dem Schlußverkauf), Helios usw.
3. ganz klasse finde ich, dass man jetzt den Leuten, die man schon mal besucht hat Briefe schreiben und ihnen
Items mitschicken kann.
4. die neuen Feste und die damit verbundenen Möglichkeiten, an tolle Möbel zu kommen finde ich auch genial.
5. Wii Speak gefällt mir gut (auch wenn es bei mehr als zwei Leuten manchmal schwierig ist, weil jeder gleichzeitig anfängt zu reden) und die neue Steuerung, insbesondere den Schnellzugriff aufs Inventar, finde ich auch gelungen.
6. da ich so gerne Designs erstelle, finde ich die neuen Profi-Designs einfach genial.
7. super finde ich auch die Tatsache, dass man jetzt für Spenden tolle Sachen wie den Brunnen usw. erhält und natürlich gefallen mir auch die Items, die man für seine Ladenpunkte bei Tom Nook bestellen kann.

Was ich negativ empfinde:
1. die Tiere haben nicht mehr so ausgeprägte Persönlichkeiten wie noch bei ACWW. Wie Razia schon geschrieben hat, sind sie eher "weichgespülte" Charaktere. Das finde ich schade, denn das war immer das liebenswerteste an den Tieren.
2. mir fehlen die Nachrichten wie "Talking to myself" und die Botschaft der Woche am schwarzen Brett. Die fand ich immer sehr lustig.
3. die Flaschenpost war auch klasse, ganz besonders, wenn sie von anderen Städten kam. Das jetzt auf sie verzichtet wurde, finde ich sehr schade.
4. ganz viele Features, die ich mir gewünscht hätte, sind immer noch nicht dabei. Ich finde, man hätte aus LgttC so viel mehr machen können.
5. es ärgert mich ziemlich, dass man Tiere manchmal nicht mehr vom Wegziehen abhalten kann. Zwar kann man dafür stimmen, dass sie bleiben, aber das ist leider trotzdem keine Garantie. Bei ACWW konnte man sich darauf verlassen, aber das ist hier nicht der Fall. :cry:
6. ich persönlich empfinde die Auktionszeiten zu langwierig. Warum kann man nicht einfach Sachen einstellen, bis die Plätze belegt sind und dann wird zwei Tage auf jedes Item geboten und wieder Platz geschaffen? Das würde auch viel mehr Spaß machen und man käme schneller an die Sachen heran. Es dauert auch ewig, bis die Sachen nach der Auktion verschickt werden.
7. jetzt hätte ich doch fast meinen Kritikpunkt Nr. 1 vergessen: die Tierspuren im Schnee! Meine Güte, warum musste DAS denn bitte sein? Ich finde es total nervig, dass das Gras kaputtgeht, weil die Tiere oder die Charas darüberlaufen. Als ob das Leben in AC mit Blumengießen & Co. nicht schon stressig genug wäre.... :roll:
8. meiner Meinung nach gibt es ziemlich wenig Fische und das Schneemann bauen ist auch total schwer geworden.
9. warum kann man den Himmel nicht mehr direkt sehen wie früher? Jetzt muss man immer mühsam nach oben drücken und das nimmt irgendwie die Lust am Sternbilder erschaffen weg, jedenfalls geht es mir so.
Bild
Antworten