Technikfrage zu 1080p vs. 720p

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 656
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:05
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Kontaktdaten:

Technikfrage zu 1080p vs. 720p

Beitrag von Garrett » So 25. Sep 2016, 12:22

Hallo Leute,

die Frage haben sich alle anderen sicher schon vor 10 Jahren beantwortet, aber ich habe bis vor 2 Wochen mit der XBox 360 per VGA-Kabel an einem recht alten PC-Monitor gezockt, also hat sich das Problem mir nie gestellt. :)

Nun habe ich mir eine XBox One und einen schönen tollen Full-HD-TV gegönnt.

Die Konsole ist auf 1080p eingestellt. Meine Frage: Sollte ich bei Spielen, die nativ 720p oder 900p sind, die Konsole auch auf diese Auflösung stellen, oder kann se auf 1080p bleiben, also ist das egal?

GTA 5 beispielsweise ist ja nativ 1080p und läuft bestens, ist gestochen scharf und ein Augengenuss.

Bei Batman Arkham Knight (nativ 900p) hingegen habe ich das dumpfe Gefühl, es sähe besser aus, wenn die One auf 720p steht. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Ich denke mir halt, dass die Skalierung, wenn Spiel und Konsole unterschiedliche Auflösungen haben, das Bild doer die Performance verschlechtern können...

Wisst ihr da was oder habt ihr Erfahrungswerte?

Danke!!! :)

Antworten