[PS4] Playstation VR
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[PS4] Playstation VR
Ein super interessanter Artikel, der mich neugierig gemacht hat.
http://www.polygon.com/2016/3/9/1117419 ... station-vr
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Re: [PS4] Playstation VR
Hm, werd ich mir nachher mal durchlesen, danke.
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Re: [PS4] Playstation VR
Ich hab mal kurz drüber geflogen, ist mir dann doch zu lang und detailliert.
Ich denke man muss die 3 Systeme (PSVR, Rift und Vive) ausprobieren, um sagen zu können, ob einem VR überhaupt liegt und was es einem Wert ist. PSVR wird dabei das schwächste und günstigste System werden, so viel kann man heute schon sagen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Verkaufszahlen ausfallen werden, gerade weil die anderen Systeme noch mal teurer sind und ein Monster von PC benötigen. Oder ob die Qualität von PSVR am Ende doch nicht überzeugen kann, weil die Technik zu schwach ist.
Ich denke man muss die 3 Systeme (PSVR, Rift und Vive) ausprobieren, um sagen zu können, ob einem VR überhaupt liegt und was es einem Wert ist. PSVR wird dabei das schwächste und günstigste System werden, so viel kann man heute schon sagen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Verkaufszahlen ausfallen werden, gerade weil die anderen Systeme noch mal teurer sind und ein Monster von PC benötigen. Oder ob die Qualität von PSVR am Ende doch nicht überzeugen kann, weil die Technik zu schwach ist.
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Re: [PS4] Playstation VR
geht eher darum das sony schon vorher an VR gearbeitet haben und warum sie überhaupt erstmal kleinere spiele anbieten werden. im grunde genommen ist das mein kritikpunkt an VR. so die Qualität jetziger spiele als VR ist nicht möglich. aber irgendwo muss man ansetzen, um das zu erreichen. für mich zumindest kommt nur sony vr in frage, da ich eine ps4 schon habe.Dicker hat geschrieben:Ich hab mal kurz drüber geflogen, ist mir dann doch zu lang und detailliert.
Ich denke man muss die 3 Systeme (PSVR, Rift und Vive) ausprobieren, um sagen zu können, ob einem VR überhaupt liegt und was es einem Wert ist. PSVR wird dabei das schwächste und günstigste System werden, so viel kann man heute schon sagen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Verkaufszahlen ausfallen werden, gerade weil die anderen Systeme noch mal teurer sind und ein Monster von PC benötigen. Oder ob die Qualität von PSVR am Ende doch nicht überzeugen kann, weil die Technik zu schwach ist.
edit: PS VR wurde ja nun vorgestellt. hat keiner ne Meinung dazu? so unschön wenn ich schon wieder nacheinander schreibe.
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Re: [PS4] Playstation VR
genau in dem Moment wo ich morgen sonys VR auseinandernehmen wollte, gibt's gerüchte für ne 4.5.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... klung.html
es ist einfach nur lächerlich, dass die ps4 eine gpu wie gtx 750 hat. das war selbst 2013 gnadenlos veraltet. und damit wollte man VR machen, wobei News kamen, dass das Headset doch keine seperaten Berechnungen durchführen könne.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... klung.html
es ist einfach nur lächerlich, dass die ps4 eine gpu wie gtx 750 hat. das war selbst 2013 gnadenlos veraltet. und damit wollte man VR machen, wobei News kamen, dass das Headset doch keine seperaten Berechnungen durchführen könne.
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Re: [PS4] Playstation VR
Zu dem Zeitpunkt, als die PS4 rauskam, war die Hardware super. Man muss ja auch immer beachten, dass sich das Teil noch verkaufen muss. Was hätte die PS4 mit noch besserer Grafikkarte denn gekostet? 500-600€? Das ist für eine Konsole schon sehr viel Geld.
Der Trend zu VR war vielleicht absehbar, aber zum Zeitpunkt als die PS4 gelauncht wurde, war es noch in so weiter Ferne. Wie hätte man dem Kunden denn dieses Feature, was vielleicht mal in der Zukunft kommt, verkaufen sollen. Insofern verstehe ich deine Kritik an der "veralteten" Hardware nicht.
VR benötigt nun mal High End Komponenten und ich bin mal gespannt, wie viele Leute sich heute noch einen High End Desktop PC in die Wohnung stellen. Dda ist Sonys Einsteiger Lösung schon mal super. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich PSVR am besten von allen Systemen verkauft, einfach weil es billig ist.
Der Trend zu VR war vielleicht absehbar, aber zum Zeitpunkt als die PS4 gelauncht wurde, war es noch in so weiter Ferne. Wie hätte man dem Kunden denn dieses Feature, was vielleicht mal in der Zukunft kommt, verkaufen sollen. Insofern verstehe ich deine Kritik an der "veralteten" Hardware nicht.
VR benötigt nun mal High End Komponenten und ich bin mal gespannt, wie viele Leute sich heute noch einen High End Desktop PC in die Wohnung stellen. Dda ist Sonys Einsteiger Lösung schon mal super. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich PSVR am besten von allen Systemen verkauft, einfach weil es billig ist.
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Re: [PS4] Playstation VR
Die PS4 Architektur ist für den Preis gut, schau dir die exklusiven Titel an. Problem ist, dass viele Entwickler einfach schlampen oder keine Zeit für die Optimierung haben. Was man an der HW bemängeln kann wäre die CPU und langsame HDD, aber die kann man glücklicherweise austauschen (ich habe z.B. ne 1TB/7.200U drin).Itsame hat geschrieben:es ist einfach nur lächerlich, dass die ps4 eine gpu wie gtx 750 hat. das war selbst 2013 gnadenlos veraltet. und damit wollte man VR machen, wobei News kamen, dass das Headset doch keine seperaten Berechnungen durchführen könne.
Und Spiele wie The Witcher 3 wird man ja eh nie in VR spielen, es sind eben eher experimentielle Spiele. Wie auf der Wii damals. Fast alles mit Bewegungssteuerung. Man liest auch oft dass man die Spiele selbst mit dem Gerät sehen muss um es richtig einschätzen zu können.
Lese den ganzen Artikel:I was talking to one of the developers, being polite, expressing my curiosity. He was assuring me that usually Rebellion turns their games up to 11 but that in VR you need to turn them down to 7 to avoid sensory overload. The problem is that then the games look like 7s on the TV. The journalist ahead of me finished his session, I put the headset on and–holy shit–it does indeed look like an 11 when you’re inside it.
http://www.kotaku.co.uk/2016/03/16/your ... rstandable
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Re: [PS4] Playstation VR
11... 7... versteh den Zusammenhang nicht.
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Re: [PS4] Playstation VR
Ich habe einige Probleme, was Sony VR angeht.
1. Es hieß immer, dass das Headset separate Rechenleistung hat, um die PS4 zu unterstützen, doch dies wurde nun dementiert. Das ist schon heftig. Die PS4 Spiele laufen bei 30 fps in 1080p, wobei dies nichtmals alle Spiele erreichen. Wie will man denn da konstante 60 Bilder die Sekunde für das VR Erlebnis halten? Die PS4 hat einfach nicht genug Leistung. Das führt mich zu 2...
2. Indem man die Spiele grafisch simpel hält. Sicher, es geht um das Novum und das Vermitteln des Spielgefühls, aber die VR Spiele bleiben doch zurzeit mehr Minispiele und Tech Demos (zumindest auf Sony VR). Das ist mir zu wenig. Ich dachte an sowas wie Monster Hunter VR oder ein Rpg, aber davon ist VR noch meilenweit entfernt.
3. Dann dieses Lügenmarketing. 399€ soll das kosten. Soso. Und was ist mit der Kamera? (ca.45€) Und mit Sony Move? Ach, das wird teurer? Dieses künstliche und täuschende niedrighalten des Preises ist einfach unethisch. Zumal die Nachfrage nach Peripherie steigt und der Preis gleich mit. Als Bundle von 500€ nähert man sich verdammt nahe an die Rift.
4. Die Technik hinter Sony VR ist richtig dumm. Mal überlegen, was man selbst so für Vorstellungen von VR hat bzw. was man so in den letzten Jahren aufschnappen konnte. Bei so einem Headset geht man ja eigentlich davon aus, dass es Headtracking besitzt. Logisch, nicht? War nicht die ganze Zeit die Rede von Headtracking und Eyetracking und von Latenzen? All das hat Sony VR nicht. Sie benutzen eine lachhaft uralte Sony Kamera dafür und uralte Movecontroller. Erstens waren diese schon damals richtig dumm und kupferten von der Wii ab. Und zweitens ist das immer noch die gleiche Technik von damals. Sie wurde nicht weiterentwickelt. Sony macht es sich so richtig schön einfach, indem sie vorhandene alte Peripherie einfach neu verpacken. Ob die Oculus und Vive Controller fortschrittlicher sind, weiß ich nicht. Zumindest ist es neue Hardware und schonmal aufregend. Aber hey, wenigstens kann man eine blau lilane Dildoshow während des Spielens für seine Mitmenschen veranstalten.
5. Motion Technik in der Form von Move sollte für alle Zeiten aus dem Videospielbereich verschwinden. Ich dachte das hätten wir hinter uns.
6. Die Zukunft ist einfach ungewiss. Was wenn das Gimmick an Sogkraft verliert? Was für Gameplay steht dann dahinter und wie lange kann es motivieren? Bringt es wirklichen Fortschritt und Mehrwert?
7. Ich bleibe skeptisch. Sicher ist dies nur der Anfang und es muss ja einen Anfangspunkt geben, aber alte Peripherie auspacken, keine zusätzliche Rechenleistung durch das Headset anbieten, das Tracking nur von der Kamera abhängig zu machen und dazu dieses Lügenmarketing lassen mich die Finger von VR fernhalten. Und ich war nicht abgeneigt. Ganz ehrlich, für 500€ kaufe ich mir lieber die NX und warte VR erstmal ab. Zurzeit ist das Produkt für mich nicht zufriedenstellend.
1. Es hieß immer, dass das Headset separate Rechenleistung hat, um die PS4 zu unterstützen, doch dies wurde nun dementiert. Das ist schon heftig. Die PS4 Spiele laufen bei 30 fps in 1080p, wobei dies nichtmals alle Spiele erreichen. Wie will man denn da konstante 60 Bilder die Sekunde für das VR Erlebnis halten? Die PS4 hat einfach nicht genug Leistung. Das führt mich zu 2...
2. Indem man die Spiele grafisch simpel hält. Sicher, es geht um das Novum und das Vermitteln des Spielgefühls, aber die VR Spiele bleiben doch zurzeit mehr Minispiele und Tech Demos (zumindest auf Sony VR). Das ist mir zu wenig. Ich dachte an sowas wie Monster Hunter VR oder ein Rpg, aber davon ist VR noch meilenweit entfernt.
3. Dann dieses Lügenmarketing. 399€ soll das kosten. Soso. Und was ist mit der Kamera? (ca.45€) Und mit Sony Move? Ach, das wird teurer? Dieses künstliche und täuschende niedrighalten des Preises ist einfach unethisch. Zumal die Nachfrage nach Peripherie steigt und der Preis gleich mit. Als Bundle von 500€ nähert man sich verdammt nahe an die Rift.
4. Die Technik hinter Sony VR ist richtig dumm. Mal überlegen, was man selbst so für Vorstellungen von VR hat bzw. was man so in den letzten Jahren aufschnappen konnte. Bei so einem Headset geht man ja eigentlich davon aus, dass es Headtracking besitzt. Logisch, nicht? War nicht die ganze Zeit die Rede von Headtracking und Eyetracking und von Latenzen? All das hat Sony VR nicht. Sie benutzen eine lachhaft uralte Sony Kamera dafür und uralte Movecontroller. Erstens waren diese schon damals richtig dumm und kupferten von der Wii ab. Und zweitens ist das immer noch die gleiche Technik von damals. Sie wurde nicht weiterentwickelt. Sony macht es sich so richtig schön einfach, indem sie vorhandene alte Peripherie einfach neu verpacken. Ob die Oculus und Vive Controller fortschrittlicher sind, weiß ich nicht. Zumindest ist es neue Hardware und schonmal aufregend. Aber hey, wenigstens kann man eine blau lilane Dildoshow während des Spielens für seine Mitmenschen veranstalten.
5. Motion Technik in der Form von Move sollte für alle Zeiten aus dem Videospielbereich verschwinden. Ich dachte das hätten wir hinter uns.
6. Die Zukunft ist einfach ungewiss. Was wenn das Gimmick an Sogkraft verliert? Was für Gameplay steht dann dahinter und wie lange kann es motivieren? Bringt es wirklichen Fortschritt und Mehrwert?
7. Ich bleibe skeptisch. Sicher ist dies nur der Anfang und es muss ja einen Anfangspunkt geben, aber alte Peripherie auspacken, keine zusätzliche Rechenleistung durch das Headset anbieten, das Tracking nur von der Kamera abhängig zu machen und dazu dieses Lügenmarketing lassen mich die Finger von VR fernhalten. Und ich war nicht abgeneigt. Ganz ehrlich, für 500€ kaufe ich mir lieber die NX und warte VR erstmal ab. Zurzeit ist das Produkt für mich nicht zufriedenstellend.
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Re: [PS4] Playstation VR
Gibt genügend 1080/60 Spiele. Würde sogar behaupten jetzt schon mehr als letzte Gen.Itsame hat geschrieben: 30 fps in 1080p, wobei dies nichtmals alle Spiele erreichen. Wie will man denn da konstante 60 Bilder die Sekunde für das VR Erlebnis halten?
Du dachtest du bist in einer riesigen Welt, kannst selbst gehen und der Schwung einer Waffe wird 1:1 übertragen? Bezweifle dass das überhaupt richtig vermittelt werden kann. Wie soll man über leichte Peripherie eine schwere Waffe glaubhaft simulieren können? Und Ein VR Monster Hunter, in welchem man das Headset nutzt um sich umzuschauen ist im Prinzip nur eine Imitation des rechten Sticks.Indem man die Spiele grafisch simpel hält. Sicher, es geht um das Novum und das Vermitteln des Spielgefühls, aber die VR Spiele bleiben doch zurzeit mehr Minispiele und Tech Demos (zumindest auf Sony VR). Das ist mir zu wenig. Ich dachte an sowas wie Monster Hunter VR oder ein Rpg, aber davon ist VR noch meilenweit entfernt.
In erster Linie geht es wohl darum zu versuchen ein neues Spielgefühl zu vermitteln. Und das versucht man aktuell mit viel experimentiellem Zeug.
Weiß nicht welchen Artikel du jetzt wieder kopiert hast (habe bei dir oft das Gefühl du liest einen Artikel, übernimmst die Meinung, weil sich deine Posts teils genauso wie die Artikel lesen. Aber egal, darum gehts jetzt nicht), aber erstens war der Move Controller fortschrittlicher als die Mote und zweitens würde man mehr Geld investieren müssen, müsste also auch das Endprodukt teurer verkaufen. Move funktioniert isoliert besser als in einem Raum mit vielen Menschen mit vielen elektronischen Geräten (Störungen). Hat man zuletzt, sowohl bei Nintendo als auch bei Sony, oft genug gesehen dass das bei Präsentationen/Testläufen schief gehen kann. Jetzt etwas wichtiges..Die Technik hinter Sony VR ist richtig dumm. Mal überlegen, was man selbst so für Vorstellungen von VR hat bzw. was man so in den letzten Jahren aufschnappen konnte. Bei so einem Headset geht man ja eigentlich davon aus, dass es Headtracking besitzt. Logisch, nicht? War nicht die ganze Zeit die Rede von Headtracking und Eyetracking und von Latenzen? All das hat Sony VR nicht. Sie benutzen eine lachhaft uralte Sony Kamera dafür und uralte Movecontroller. Erstens waren diese schon damals richtig dumm und kupferten von der Wii ab. Und zweitens ist das immer noch die gleiche Technik von damals. Sie wurde nicht weiterentwickelt. Sony macht es sich so richtig schön einfach, indem sie vorhandene alte Peripherie einfach neu verpacken. Ob die Oculus und Vive Controller fortschrittlicher sind, weiß ich nicht. Zumindest ist es neue Hardware und schonmal aufregend. Aber hey, wenigstens kann man eine blau lilane Dildoshow während des Spielens für seine Mitmenschen veranstalten.
1. Sony ging es von Anfang an darum ein Headset zum erschwinglichen Preis anzubieten, d.h. man hat die Kosten um jeden Preis niedrig gehalten (vieles von alten Projekten genutzt) um es selbst möglichst billig anbieten zu können.
2. Wird sich die Technik in den nächsten Jahren schnell verbessern. Bedeutet dass es wahrscheintlich etliche Revisionen/Updates geben wird. Ich würde mir jetzt kein Headset kaufen und dann erwarten dass ich die nächsten 5 Jahre ausgesorgt habe.
Motion spielte von Anfang an eine große Rolle bei VR. Genau darum gings ja auch ständig. Alle VR Präsentationen der letzten Monate/Jahre verpasst?5. Motion Technik in der Form von Move sollte für alle Zeiten aus dem Videospielbereich verschwinden. Ich dachte das hätten wir hinter uns.
Deshalb sagen die Hersteller auch immer wieder dass man im Prinzip gerade zu Beginn zusammenarbeiten muss wenn man möchte, dass VR erfolgreich wird und bleibt.6. Die Zukunft ist einfach ungewiss. Was wenn das Gimmick an Sogkraft verliert? Was für Gameplay steht dann dahinter und wie lange kann es motivieren? Bringt es wirklichen Fortschritt und Mehrwert?
Kannst ja immernoch die PC Variante nehmen, vielleicht sagt die dir eher zu. Das ist irgendwie als würde ich mir ein Samsung S4 Mini kaufen und erwarten dass es das selbe Leistet wie ein iPad Pro.7. Ich bleibe skeptisch. Sicher ist dies nur der Anfang und es muss ja einen Anfangspunkt geben, aber alte Peripherie auspacken, keine zusätzliche Rechenleistung durch das Headset anbieten, das Tracking nur von der Kamera abhängig zu machen und dazu dieses Lügenmarketing lassen mich die Finger von VR fernhalten. Und ich war nicht abgeneigt. Ganz ehrlich, für 500€ kaufe ich mir lieber die NX und warte VR erstmal ab. Zurzeit ist das Produkt für mich nicht zufriedenstellend.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Sa 19. Mär 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [PS4] Playstation VR
Ich bin mir sicher, sowas werden wir nie in der Form sehen. VR funktioniert aktuell einfach als reines Gimmick, wie auch 3D Gaming, und wird wahrscheinlich nie mehr sein. Der Komfort ist schlicht nicht hoch genug, sprich es ist anstrengend für die Augen, kann zu Orientierungslosigkeit, Kopfschmerz, Übelkeit führen und außer den ersten "Wow"-Effekten wird alles kompliziertere schlicht zu unspielbar sein.Itsame hat geschrieben:2. Indem man die Spiele grafisch simpel hält. Sicher, es geht um das Novum und das Vermitteln des Spielgefühls, aber die VR Spiele bleiben doch zurzeit mehr Minispiele und Tech Demos (zumindest auf Sony VR). Das ist mir zu wenig. Ich dachte an sowas wie Monster Hunter VR oder ein Rpg, aber davon ist VR noch meilenweit entfernt..
Kopfschmerz und Übelkeit mag man eventuell noch mit besserer Hardware in den Griff kriegen (wovon der Massenmarkt noch gut 5 Jahre entfernt ist), aber die Orientierungslosigkeit bei längerem Spielen wird noch sehr lange ein Problem sein und eine richtige Lösung, ohne die VR-Erfahrung zu unterbrechen, fällt mir da nicht ein.
Wahrscheinlich wird VR erstmal wieder verschwinden, bis sich in 20 Jahren nochmal jemand traut dies auf den Massenmarkt zu bringen
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Re: [PS4] Playstation VR
@Soul
also mir sind keine ps4 spiele bekannt die auf 60 fps setzen. sicher gibt es die, aber die masse läuft 30/1080p. und das mit dem preis ist doch auch Gauklerei. man kann nicht den preis niedrig halten, wenn das Produkt dadurch so schlecht ist. ich dachte ich hätte wirklich alles begründet (und nein, ich klaue nie was von anderen Artikeln. weiß gar nicht was du meinst. in der form steht das doch nirgendwo. es sind meine Gedanken und besonders viel mühe wars auch nicht). weiß gar nicht warum du sogar Move verteidigst. ist doch egal ob move damals präsier als wii war. wann kam move raus? 2009? das ist doch uralte Technik. dein schwert Beispiel habe ich auch nicht verstanden. selbstverständlich kann man sowas 1:1 übertragen, DAS ist doch der ganze sinn von VR. das man nach unten schaut und seine eigene Hand bewegt, wobei man im spiel eine virtuelle Hand sieht. sowas geht schon.
@nicholas
ein verdammt teures Gimmick dann. war da nicht was mit nintendo und Gimmicks? achja, soviel nochmals zum vorwurf, dass gewisse Personen immer das gleiche vertreten. wenn etwas nicht gut ist, dann ist es egal von wem es kommt. es würde mich versöhnen, wenn das Headset zusätzliche rechenleistung bringen würde. aber so ist das ganze ziemlich witzlos. sry aber mehr als zu begründen kann ich in einer Diskussion auch nicht.
also mir sind keine ps4 spiele bekannt die auf 60 fps setzen. sicher gibt es die, aber die masse läuft 30/1080p. und das mit dem preis ist doch auch Gauklerei. man kann nicht den preis niedrig halten, wenn das Produkt dadurch so schlecht ist. ich dachte ich hätte wirklich alles begründet (und nein, ich klaue nie was von anderen Artikeln. weiß gar nicht was du meinst. in der form steht das doch nirgendwo. es sind meine Gedanken und besonders viel mühe wars auch nicht). weiß gar nicht warum du sogar Move verteidigst. ist doch egal ob move damals präsier als wii war. wann kam move raus? 2009? das ist doch uralte Technik. dein schwert Beispiel habe ich auch nicht verstanden. selbstverständlich kann man sowas 1:1 übertragen, DAS ist doch der ganze sinn von VR. das man nach unten schaut und seine eigene Hand bewegt, wobei man im spiel eine virtuelle Hand sieht. sowas geht schon.
@nicholas
ein verdammt teures Gimmick dann. war da nicht was mit nintendo und Gimmicks? achja, soviel nochmals zum vorwurf, dass gewisse Personen immer das gleiche vertreten. wenn etwas nicht gut ist, dann ist es egal von wem es kommt. es würde mich versöhnen, wenn das Headset zusätzliche rechenleistung bringen würde. aber so ist das ganze ziemlich witzlos. sry aber mehr als zu begründen kann ich in einer Diskussion auch nicht.
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Re: [PS4] Playstation VR
Weiß nicht was dein Problem istItsame hat geschrieben:@nicholas
ein verdammt teures Gimmick dann. war da nicht was mit nintendo und Gimmicks? achja, soviel nochmals zum vorwurf, dass gewisse Personen immer das gleiche vertreten. wenn etwas nicht gut ist, dann ist es egal von wem es kommt. es würde mich versöhnen, wenn das Headset zusätzliche rechenleistung bringen würde. aber so ist das ganze ziemlich witzlos. sry aber mehr als zu begründen kann ich in einer Diskussion auch nicht.
Hab doch nur eine kurze Meinung zu VR abgegeben und warum ich denke, dass es nicht mehr als Gimmick werden wird, was garnicht groß deine Meinung angegriffen hat, sondern nur darauf basierend eine Fortsetzung. Was du dir wieder für Unsinn reininterpretierst obliegt nicht meiner Macht
Wie auch immer: Jap, VR ist ein verdammt teures Gimmick. Was nochmals mehr gegen Massenmarkt spricht, eben genau wie 3D Gaming zu Beginn. Viel kritischer sehe ich aber eben die Sache mit der Orientierungslosigkeit, welche es extremst schwer macht große Spieleprojekte damit umzusetzen. Das Gehirn lässt sich enorm leicht täuschen (selbst eine Samsung Gear VR mit Temple Run VR kann bereits schnell zu einem gewissen "springe ich nun wirklich oder doch nur virtuell?"-Gefühl führen.). Ohne abstrakte und einfache 3D Spielchen, kann VR tatsächlich recht gefährlich werden, wenn niemand den Spieler öfter auf seine geistige Kondition kontrolliert. Genau sowas kann schlicht nicht Massenmarktcharakter entwickeln.
Ich denke daher jedenfalls, dass VR aktuell einen großen Hype hat, zu Massenmarkttauglichen Preisen aber nur kleine abstrakte Spielchen möglich sind (Samsung Gear VR) und die High-End Geräte nur als Spielereien für Enthusiasten enden werden, welche aber in kurzer Zeit wieder verschwinden werden (wie 3D-Gaming eben).
- SoulBringer
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Re: [PS4] Playstation VR
Gibt unmengen an 60FPS Spielen, vor allem im MP Bereich. Klar setzt die Masse auf 30FPS, aber das sind dann Spiele die eben auf Grafik setzen. Dazu gehören VR Spiele jedenfalls nicht.Itsame hat geschrieben:@Soul
also mir sind keine ps4 spiele bekannt die auf 60 fps setzen. sicher gibt es die, aber die masse läuft 30/1080p.
Darum geht es eigentlich immer, irgendwo muss man sparen. Deshalb bekommst du keinen Benz wenn du einen Fiat kaufst. Irgendwo muss man ja sparen, Premium kostet Geld. Abgesehen davon - woher weißt du dass es schlecht ist? Genügend Erfahrungsberichte sprechen vom Gegenteil.man kann nicht den preis niedrig halten, wenn das Produkt dadurch so schlecht ist.
Ich verteidige gar nichts, ich sage nur wie es ist. Uralte Technik muss nicht schlecht sein. Abgesehen davon kannst du auch deinen DS4 nutzen, musst kein Move kaufen. Alle die Move besitzen (dazu gehöre ich btw. nicht) haben bereits weitere Controller, müssen sich nicht neue kaufen.weiß gar nicht warum du sogar Move verteidigst. ist doch egal ob move damals präsier als wii war. wann kam move raus? 2009? das ist doch uralte Technik.
Jepp, wurde sogar mit Move Controllern vorgestellt. Aber ich versuche nochmal zu erklären was ich meinte. Bei MH hast du z.B. deinen dicken, schweren 2H Kolben, richtig? Schlägst du per Knopfdruck, holt der Charakter erstmal aus, dauert ne Weile bis er schwingt etc. Wie willst du das mit den federleichten VR Controllern simulieren? Du schwingst und der Charakter braucht erstmal ne halbe Minute bis er den Kolben geschwungen hat. Kommt sicher kein gutes Spielgefühl dabei rum. Und wie willst du das ändern? 200KG Gewichte an den Controller hängen? Messer als einzige Waffe bei MH einführen? Ich wüsste nicht wie.dein schwert Beispiel habe ich auch nicht verstanden. selbstverständlich kann man sowas 1:1 übertragen, DAS ist doch der ganze sinn von VR. das man nach unten schaut und seine eigene Hand bewegt, wobei man im spiel eine virtuelle Hand sieht. sowas geht schon.
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Re: [PS4] Playstation VR
moin,
ne nicholas. war nicht an dich adressiert. habs einfach dazugeschrieben. stimme dir ja mit dem gimmick zu.
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Re: [PS4] Playstation VR
Das ist in der ganzen "Sony bietet uralten Schrott als VR an"-Diskussion imo der wichtigste Punkt und einigermaßen clever von Sony.SoulBringer hat geschrieben:
2. Wird sich die Technik in den nächsten Jahren schnell verbessern. Bedeutet dass es wahrscheintlich etliche Revisionen/Updates geben wird. Ich würde mir jetzt kein Headset kaufen und dann erwarten dass ich die nächsten 5 Jahre ausgesorgt habe.
Selbst ein 2.000 Euro Sony Premium-VR-Headset macht zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich absolut keinen Sinn, weil die Technik in sehr naher Zukunft wieder überholt sein wird.
Warum also die Illusion erschaffen, dass man JETZT die aktuellste und damit teuerste Technik braucht? Wer langfristig Interesse an VR hat, aber auf keinen Hype-Train aufgesprungen ist, wird
ohnehin warten, bis die 2./3./4. Version auf den Markt kommt. Spieler, die UNBEDINGT JETZT VR für Zuhause möchten, bekommen von Sony eine vergleichsweise günstige Möglichkeit geboten, sich eine Einsteigerversion mit vielleicht nicht der aktuellsten Technik für einen bezahlbaren Preis zu holen. Im "2.000 Euro Headset"-Szenario wäre das Gejammer wieder groß, wenn das entsprechende Modell in 12 Monaten trotzdem wieder veraltet ist.
Bzgl. Software: Keine Ahnung, was überhaupt mein Interesse wecken könnte. Bis jetzt fand ich VR nur für besonders atmosphärische Titel spannend und ich finds gut, dass damit eher wieder Single-Player Erfahrungen gepusht werden könnten Allerdings mache ich mir bei solche Games auch schon in die Hose (aktuell Soma), wenn ich sie bloß am TV mit Kopfhörern spiele
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich sowas wie Borderlands, Monster Hunter oder PSO stundenlang über VR spielen möchte. Erst recht nicht mit integriertem "Gefuchtel".
Daher sehe ich VR aktuell eher im Genre der "interaktiven Filme" und storylastigen (Action-/Horror-)Adventures aufgehoben.
- Gin
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Re: [PS4] Playstation VR
Ich war letzte Woche auf der Gamescom und durfte eine PSVR-Demo ausprobieren, vielleicht interessiert es ja jemanden
http://mag64.de/index.php?page=gc16/gc1 ... er=1&ext=1 (Absatz weiter unten im Artikel).
http://mag64.de/index.php?page=gc16/gc1 ... er=1&ext=1 (Absatz weiter unten im Artikel).
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Re: [PS4] Playstation VR
This forum's dead...
Das nächste große Ding? Mal sehen. Rezensionen sind bei amazon.de schon freigegeben. Es gibt auch Tester, die sagen, dass die Grafik nicht der Kracher ist. Was bleibt, wenn die erste VR-Faszination verflogen ist? Die Spiele werden wohl zunächst nicht die Komplexität von "normalen" Konsolenspielen erreichen.
Das nächste große Ding? Mal sehen. Rezensionen sind bei amazon.de schon freigegeben. Es gibt auch Tester, die sagen, dass die Grafik nicht der Kracher ist. Was bleibt, wenn die erste VR-Faszination verflogen ist? Die Spiele werden wohl zunächst nicht die Komplexität von "normalen" Konsolenspielen erreichen.
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Re: [PS4] Playstation VR
Die Faszination und der WOW-Effekt waren für mich absolut da. Es fühlt sich endlich mal wieder nach was "Neuem" an. Wird VR aber spielerisch (HIER muss man eben unterscheiden zu meiner ersten Aussage!) etwas revolutionieren, wie seinerzeit die 3D-Polygon-Grafik? Wohl eher nicht. Für mich muss es aber auch kein explosionsartiger Massenmarkterfolg werden. Wenn es günstiger wird und entsprechend viele spannende, kleine Spieleerfahrungen erschienen sind, greife ich vllt. zu. Die klassischen Games möchte ich gar nicht unbedingt ersetzt sehen.
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Re: [PS4] Playstation VR
Danke für den Bericht. Ich bin grundsätzlich an VR interessiert, glaube aber nicht, dass mich die Spiele langfristig fesseln können. Und über 400€ für eine Spielerei mit kurzen Wow-Effekt ist mir da einfach zu viel. Für das Geld kaufe ich mir lieber andere Hardware.