Until Dawn [PS4]

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Until Dawn [PS4]

Beitrag von Player »


Release: 26.08.2015
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Gin »

Habe richtig Bock drauf, allerdings nicht zum Vollpreis :ugly:
Wird entweder aus der Videothek ausgeliehen oder irgendwann zum Schnäppchenpreis nachgeholt.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Player »

Warum habe ich das Gefühl, dass Peter Stormare mehr als nur den Psychiater verkörpert? Habe auch durchaus Interesse an diesem bewusst klischeebeladenen Teenie-Horror-"Spiel"-Film. Mal schauen, wie motivierend es ist, alle Endsequenzen des Titels zu erreichen. Bin gespannt, ob es schwierig ist, alle Charaktere bis zum Ende am Leben zu halten. Dass es ganz bestimmt wenig Spiel ist, stört mich nicht. Mich nimmt hier das Setting und die recht ansehnliche Inszenierung ein.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Player »

szer0x hat geschrieben:allerdings bin ich derzeit auch noch nicht bereit das Teil zum Vollpreis vorzubestellen
Nein, auf den Gedanken würde ich auch nicht (mehr) kommen. Tue mich sowieso sehr schwer noch mal 69,99 für ein Spiel auszugeben. Manchmal verliert man die Lust an einem Spiel und man hat 70 EUR aus dem Fenster geworfen. Weiß auch nicht, ob mir das Mad Max Spiel diesen Betrag wert sein wird. In nächster Zeit erscheint ja so einiges. Da muss man Prioritäten setzen. Ich denke mal, dass MGS V wohl am ehesten den Vollpreis wert sein dürfte. Vielleicht ist mir das noch Just Cause 3 wert. Aber der Titel lässt ja noch etwas länger auf sich warten. In diesem Sommer habe ich bisher sehr wenig gespielt. Mal sehen, wann/ob die Zocklaune wiederkommt.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Player »

Ich setze hier auch mein Fazit herein (habe Until Dawn doch schon gekauft):

Until Dawn ist durchaus interessant und mehr echtes Videospiel als man denkt (man latscht gar nicht wenig selbstständig durch die Gegend). Grafisch ist das Spiel einfach klasse. Man muss nur einmal mit einem Charakter stehen bleiben. In dem Fall gibt es ein Nahaufnahme vom Gesicht. Das scheinen fast echte Gesichter zu sein. Die aufkommenden Quicktime-Events nerven überhaupt nicht. Sie kommen gar nicht so übermäßig vor. Häufiger als seine Reaktionsschnelligkeit unter Beweis zu stellen, gilt es, den Verlauf von Gesprächen zu beeinflussen. Was blöd ist: Es ist beim erstmaligen Durchgang nicht vorhersehbar, ob Weg links/rechts oder Entscheidung X/Y einen Charakter in manchen Situationen das Leben kostet oder nicht. Wenn einer der Charaktere im ersten Spieldurchgang draufgeht, kann man es aber später über die Kapitelauswahl in den entsprechenden Situationen besser machen. Habe auf diese Weise schon die Überlebensrate der jungen Leute bis zum Spielende drastisch anheben können. Kein schlechtes Spiel. Atmosphärisch klasse. Für - sagen wir mal - EUR 30 kann jeder bedenkenlos zugreifen. Werde möglicherweise noch etwas auf Trophäenjagd gehen und mich dann auf Mad Max einstimmen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Player »

szer0x hat geschrieben:Wird einem (wie in den Telltale-Spielen) nach jedem Kaptitel eine Art Prozentübersicht gezeigt aus welcher ersichtlich ist wie andere Spieler in diversen Situationen reagiert und diese beurteilt haben?
Nein.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Super Mario »

Hmm, Player. Bist du dir da sicher? Also ich habe bei mir die Prozentanzeige eingeschaltet und bei jeder Entscheidung steht dann eine Prozentzahl dahinter welche angibt wieviele Spieler dafür gestimmt haben.

Hab mir das Spiel gestern im MM gekauft gehabt und bin jetzt schon fast durch. Denke mal 8-9 Stunden kann man rechnen. Erkunden kann man relativ wenig. Alles ist sehr schlauchig und da man nicht rennen kann kommen einen manche Passagen echt lang vor obwohl sie super kurz sind. Wie auch immer, Soundtrack gefällt mir, die Charaktere sind ziemlich cool (Mag Sam bis jetzt am meisten!) und sehen vor allem verdammt gut aus (Wie Player schon sagte). Der Horroranteil ist ziemlich gering bis jetzt (Kapitel 7/10) finde ich. Wie auch immer, die Geschichte gefällt mir auch super und insgesamt finde ich das Spiel schon sehr gut.

Edit @Player: Wer hat bei dir überlebt beim ersten durchspielen? Bei mir sind bis jetzt Chris
Spoiler: anzeigen
Hab ihn sich erschießen lassen weil mir die "Nichtstun" aktion zu riskant war und ich schiss hatte das dann beide sterben.
und Matt
Spoiler: anzeigen
Weil ich Emily die Flare Gun hab einstecken lassen, sodass er sich in der Mine nicht wehren konnte.
gestorben.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Cyber Zéro »

Ist die Sprachausgabe bei euch auch so "seltsam" (ich würde es als "gedämpft" bzw. blechern beschreiben)? Klingt jedenfalls so, als ob man die Dialoge mit 'nem Smartphone aufgenommen hätte. Hab' schon die englische Tonspur ausprobiert und da besteht dasselbe Problem, wenngleich etwas weniger wahrnehmbar. Das Spiel besitzt eine gute Spielbarkeit, aber dieser miese Sound nervt mich doch dezent. Der jüngste 11GB-Patch hat leider auch keine Abhilfe geschafft.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von SoulBringer »

Schonmal in den Audio Optionen nachgeschaut und ggf. etwas umgestellt?
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Player »

Super Mario hat geschrieben:Hmm, Player. Bist du dir da sicher? Also ich habe bei mir die Prozentanzeige eingeschaltet und bei jeder Entscheidung steht dann eine Prozentzahl dahinter welche angibt wieviele Spieler dafür gestimmt haben
Ich kann mich an keine solche Angabe erinnern. Vielleicht wurde es später per Patch hinzugefügt? Ich hatte das Spiel sehr früh. Glaube sogar ein, zwei Tage vorm offiziellen Release und entsprechend früh durch.
Edit @Player: Wer hat bei dir überlebt beim ersten durchspielen?
Frag mich nicht. Ein Typ und ein Mädel. Später habe ich dann noch ein paar Entscheidungen anders getroffen, um mehr Überlebende am Spielende zu haben. Aber naja, hab's danach nie mehr angerührt.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Schonmal in den Audio Optionen nachgeschaut und ggf. etwas umgestellt?
Ja, natürlich. Bis auf die Lautstärke kann man dort aber nicht viel einstellen. :|

Na ja, ich bin mittlerweile auch zum ersten Mal "durch". Am Ende sind doch noch einige Leute gestorben, obwohl ich bis Kapitel 9 lediglich einen Verlust zu beklagen hatte. Tja, dumm gelaufen. :ugly:

Das Spiel ist durchaus unterhaltsam. Horror ist abgesehen von einigen Jumpscares (von denen imo nur wenige übrzeugen) kaum vorhanden und auch der Wiederspielwert ist - zumindest für mich - nicht so hoch wie erwartet. Das Spiel bietet mir einfach zu wenig Abwechslung im Gameplay, weshalb ich wenig Lust verspüre, noch einmal von vorne anzufangen. In der Regel läuft man nämlich durch schlauchige Abschnitte (vorzugsweise verschneite Pfade oder dunkle Minengänge), in denen kaum etwas Relevantes oder Spannendes passiert. Und viel erkunden kann man leider auch nicht. Fand deshalb einige Abschnitte schon etwas langatmig. Das macht die interessante Story aber wieder wett, zumindest im ersten Durchlauf. Kurzum: Mir hat's (abgesehen von den Soundproblemen) gefallen, es gibt aber noch Potenzial nach oben. Über einen zweiten Teil wird ja bereits diskutiert; ich hätte nichts dagegen.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Gin »

Cyber Zéro hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Horror ist abgesehen von einigen Jumpscares (von denen imo nur wenige übrzeugen) kaum vorhanden
WAS IST NUR LOS MIT DIR? :mrgreen:
Allein das Sounddesign finde ich fast durchgehend total verstörend und stressinduzierend.
Klar, Jumpscares sind im Nachhinein immer etwas billig, aber bin jedes mal zusammengezuckt oder einmal auch fast gestorben
Spoiler: anzeigen
(die Hexe (aka Puppe), die im Keller direkt vor einem auftaucht)).
.

Was fehlt dir an Horrorelementen? Mehr subtilerer Psychoterror, wie das Puppenhaus?

Bin btw. noch nicht durch (also bitte keine Spoiler post Kapitel 9 ;))
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Cyber Zéro »

Jumpscares können auch durchaus gelungen sein, das möchte ich hier gar nicht verallgemeinern. In diesem Fall sind sie jedoch in der Regel sehr vorhersehbar - und dann sind sie in der Tat recht billig. Was fehlt? Mehr unerwartete Horrorszenen. Das Puppenhaus war z.B. schon gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Until Dawn [PS4]

Beitrag von Gin »

Ich packs mal in ein paar Spoiler, auch wenn die Geschichte bei jedem variieren kann :)

Bei mir haben
Spoiler: anzeigen
Em, Ash und Sam
überlebt.
Spoiler: anzeigen
Mike war noch in der Hütte, als ich sie in die Luft gejagt habe
:D
Im Verlauf sind bei mir relativ früh 3 Leute verreckt und dann in den letzten Kapiteln nur noch einer. Nun werde ich erstmal God Of War weiterspielen und dann evtl. später mal noch ein paar Trophäen sammeln, indem ich Episoden wiederhole. Einen kompletten neuen Durchlauf werde ich eher nicht angehen. Als die
Spoiler: anzeigen
Wendigos
in den Vordergrund rückten, wurde das Spiel imo eher etwas weniger gruselig.
Spoiler: anzeigen
Einen menschlichen Killer
fand ich komischerweise deutlich schlimmer :D Vor allem wenn man sah, wie er einen heimliche beobachtet hat :asd:
Insgesamt ein cooles Spiel, hat mir gefallen. :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten