Oculus Rift Vorstellung

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Itsame »

Thread bitte nach 19 Uhr wieder köschen (weiß nicht ob ich das kann lol, wahrscheinlich)

Heute um 19 Uhr wird Oculus Rift offiziel im Stream vorgestellt. 19 Uhr dt. Zeit.

https://www.oculus.com/en-us/ und auf twitch.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Itsame »

Grüß dich Gizmo. Ja war schon lustig, als es auf einmal hieß das rift mit einem xbone controller ausgeliefert wird. nachdem der controller erst kürzlich verändert wurde und MS zufällig alles tut um win 10 zu pushen.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Olschi »

Da wartet man doch lieber ab, was HTC Vive zu bieten hat.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Dicker »

Solche Zahlen geisternten ja schon vor ein paar Wochen durch den Raum, insofern nicht mehr so schockierend. Aber billig ist was anderes. Sie soll aber auch deutlich besser als Version 1 und 2 sein, vor allem dank der hochauflösenden OLEDs.
Dass man aber in Europa 699€ + 42€ Versandkosten zahlen soll und das Ding in den USA "nur" 599$ kostet, finde ich frech.

Persönlich reizt es mich ja schon, aber bevor ich so viel Geld ausgebe, würde ich es gerne irgendwo testen. Den nötigen Software Support sollte man auch nicht außer acht lassen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von SoulBringer »

Ich warte auf PS VR. In der Hoffnung, dass das Zeug nach einiger Zeit günstiger wird.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Dicker »

Bild
Zuletzt geändert von Dicker am Di 12. Jan 2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Dicker »

G!zmo hat geschrieben:
Irgendwie funktioniert das nicht bzw. lädt unendlich.
Jetzt geht es
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Itsame »

HTC Vive 799$. das wird für Europa so richtig teuer. denke so ca. 950€.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... hickt.html

für das Geld würde ich mir ein neues Rennrad kaufen :D im ernst. massenmarkttauglich sieht anders aus. wie soll sich VR durchsetzen?
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Dicker »

Das kommt noch. Jede neue Technologie war am Anfang teuer. Das erste iPhone hat z.B. 499€ gekostet. Oder wenn ich daran zurück denke, wie teuer damals die ersten Flachbildfernseher waren... weit jenseits von massentauglich.
Interessant wird es, wenn die Technik in den Alltag integriert wird. Audi plant z.B. schon VR in seinen Autohäusern zu nutzen, Architekten werden sich sicher sowas zulegen, ect. Darüber kommt die Akzeptanz und die Preise werden wahrscheinlich schneller fallen, als viele glauben.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von SoulBringer »

Naja ich finde der Vergleich hinkt ein bisschen. Fernseher hat jeder Mensch im Haushalt, Smartphones benutzt auch fast jeder. Und iPhones werden von Jahr zu Jahr teurer, nicht günstiger :ugly: VR ist nicht wirklich etwas, was jeder Mensch braucht und vermutlich verträgt. Finde den Preis auch etwas hoch. Kann da nur auf PSVR hoffen.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Dicker »

Klar, Vergleich hink, aber mit was will man sowas schon vergleichen. Zum Thema Smartphone, klar, die sind heute noch teuerer, es gibt aber auch einstiegsmodelle, die heute so viel können, wie das iphone damals. Wird bei VR sicher ähnlich ablaufen. Jetzt traut sich halt keiner das wirklich teure Zeug auf den Markt zu werfen.
PSVR wird (meine Vermutung) bei ca. 399-499$ landen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Grant_Nicholas »

Bin was VR angeht auch noch äußerst skeptisch. Die Technik scheint noch immer nicht so weit zu sein, um wirklich massenkompatibel zu sein, sprich massenkompatible Preise anzubieten.

Natürlich waren Smartphones, Fernseher und alles andere anfangs auch so teuer, aber die haben einen anderen Stand in der Gesellschaft. "VR für alle" ist das Ziel von Oculus Rift, aber es ist bislang nur eine Technikspielerei, für die die allermeisten keine 700-800€ bereit zu zahlen sind.

Und das ist dann ein wenig die Krux an der Geschichte. Der Startpreis ist sehr teuer, wird also eventuell nicht so viele Abnehmer finden. Softwareentwicklungen sind also nicht so lohnenswert und VR wird weiterhin nur mit Experimenten bedient werden. Diese Experimente wiederrum überzeugen keine Zögerer, also kein Interesse an VR. Und ehe man sich versieht ist VR wieder verschwunden und in 10-20 Jahren kommt ein neuer Versuch.

Mir scheint das alles bislang einfach nur eine Technikspielerei zu sein wie auch 3D Gaming/Filme. Kurzzeitiger Hype, dann aber schnell wieder verschwunden bzw. immer unwichtiger. Zumindest bei mir wird in den (großen) Kinos fast ausschließlich nur noch 2D gezeigt (3D sind die seltenen Sondervorstellungen).
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Gin »

Abgesehen vom Preis wüsste ich gar nicht, was ich mit so einem Teil machen sollte, wenn ich es...sagen wir...gewinnen würde oder so :ugly:
Gibt es - abseits einiger VR Walking Simulators - schon irgendeine spannende Anwendung, die zeitlich zum VR Launch auf den Markt kommt?
Klar fänd ich es super spannend, es mal auszuprobieren (haben einige von euch ja sicher schon), aber selbst wenn ich PSVR für einen Traumpreis von 200 Euro bekäme, wüsste ich nicht...wofür!?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Oculus Rift Vorstellung

Beitrag von Dicker »

Ich hab da schon ein paar coole Sachen gesehen, gerade Simulationen (Flugzeug, Weltraum, Rennspiele) profitieren enorm davon. Project Cars bietet afaik jetzt schon VR Integration an, genauso wie Elite Dangerous oder Star Citizen.

Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten