Itsame hat geschrieben:Mir ging es vielmehr darum das selbst bei traditionsschmieden die Konsole die leadplattform ist und man merkt das den Spielen auch an. Z.b. Menüs in skyrim oder fallout 4. selbst in den PB spielen gibt es Kompromisse. Ich habe das an PB spielen hautnah miterlebt. Und alles was so dabei rauskam als die französische Port Firma wizardry damals dicht gemacht hat. Es wird auch Geoutsourced ohne Ende und die Assets folgen dem Anspruch eben auch auf Konsolen zu laufen. Das ist ein langes Thema das ich jahrelang kenne. Du sagst es gibt doch Mods, ich sage in der ersten Woche gibt's nicht immer Mods die sowas beheben. Außerdem ist das wieder ein anderes Thema. Ich stehe dem modding sehr kritisch gegenüber. (Durchgehend 60 Frames bedeutet, das der min Frame nie unter 60 sinkt. Das st doch sehr selten am PC Gaming. Meist gurkt man so bei 45 min Frames rum)
Naja, kommt ja immer sehr aufs Setup und Spiel an. Mit meiner GTX970 spiele ich die meisten Spiele auf Ultra/High mit flüssigen 60FPS. Ausnahme sind die technisch richtig starken Spiele wie Witcher, Assassin's Creed etc., wo ich dann eher zwischen 40-60 wechsel. Was immernoch welten besser als die 20-30FPS auf Konsolen ist - bei schlechterer Optik. Genau das ist ja, wie vorher erwähnt, imo ein großer Vorteil beim PC. Man kann es sich selbst zurechtmachen. Mein Bruder z.B. besitzt nen 120 (oder 144?) FPS Monitor, spielt viel kompetitives Online Zeug (wie Fifa, Counter-Strike, etc.). Bei Counter Strike bekommt er die 120FPS locker hin, bei CoD hat er die SP Kampagne in hohen Einstellungen auf 60FPS gezockt, fürs Online Zocken stellt er alles herunter (720p, Details auf Mittel etc.) damit er die 120FPS erreicht. Ihm macht die schlechte Optik nichts aus wenn er dafür 120FPS hinbekommt. Mich juckt sowas gar nicht, weil ich weder kompetitiv zocke, noch auf ein besseres Bild verzichten will. Vorteile hat man dadurch, aber ich als SP Spieler brauche höchstens 60FPS. Mein nächster Schritt wären 4K/60FPS (in einigen Jahren dann, zur nächsten Konsolengen). Was ich auch immer abschalte ist chromatic aberration, sharpening filter und vignette. Hasse das Zeug, war das erste, was ich in TW3 abgeschaltet habe.
Du musst ja nicht einmal tüfteln. Installier das Spiel, lass die Konfiguration vom Spiel erkennen oder stell alles automatisch auf mittel/high/was auch immer und leg los ohne zu tüfteln. Hört sich am PC immer so an als müsste man vorm Spielen erstmal 30 Minuten konfigurieren, was definitiv nicht so ist.
Es geht mir also nicht um Frames oder Auflösung. Die Spiele an sich sind keine PC Entwicklungen. Ein echtes PC Spiel soll gefälligst Ini Tuning haben, wie gothic 3. das ist ausgestorben. Ich sehe einfach keine würdigen Spiele auf dem PC. Und was die Grafik angeht, ist es komisch. Auf dem TV fällt mir alles weniger auf. Die 30 Frames stören mich nicht. Oder die Grafik. Wenn ich mir auf der ps4 den Sonnenaufgang in novigrads Hafen ansehe, dann reicht mir das grafisch absolut. Auf dem PC empfinde ich selbst 45 Frames als ungeschmeidig. 60 sind gut, mein Sweet Spot sind 91 Frames. Da fällt mir sowas auf. Vielleicht weil man näher dran sitzt.
Ich bin jetzt auch keiner, der NUR 60FPS zocken kann. Aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich immer 60FPS bzw. versuche sie zu erreichen. Für mich ist eine flüssige Framerate wichtig, ich gehe da nur Kompromisse ein wenn es nicht anders geht. Aber viele Spiele, vor allem die großen Spiele, bekommen bei Konsolen nicht einmal die flüssigen 30FPS zum Launch gebacken. Witcher 3 schien anfangs eine Katastrophe zu sein, ein halbes Jahr lang haben sie rumgepatched um endlich mal ne gescheite Framerate hinzubekommen. Über Assassin's Creed Unity brauch man gar nicht reden, Syndicate scheint besser, aber auch nicht perfekt. Ich habe das Gefühl alles wird schlimmer als noch die letzte Gen, häufig scheinen die schwachen CPUs das Hauptproblem zu sein. Dann muss man eben immer auf Patches warten, hoffen dass es besser wird bzw. ich habe mir zuletzt ja gar keine oder kaum Konsolen Spiele mehr zum Launch gekauft weil ich wissen wollte obs Day 1 Patches gibt etc. - eine moderne Konsole unterscheidet sich nicht mehr großartig von einem PC. Ich spiele immernoch sehr gerne auf Konsolen, aber eben nur spezielle, meist exklusive Spiele (oder für Couch Coop, was ja leider auch vernachlässigt wurde). Sammler bin ich auch nicht mehr - das kann man am PC natürlich auch vergessen.
30FPS merke ich am Monitor auch eher als auf dem TV, weshalb 30FPS auf Konsolen angenehmer sind als auf dem PC. Gibt ein nettes Thema im Neogaf dafür:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1061621
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=984491
Aber ich denke wenn man bereit ist mehr Zeit am PC zu investieren (im Sinne von herumtüfteln), wird man auch mehr Spaß daran haben als jemand, der das eben nicht macht (wenn er auch am PC spielt). Weil viele Dinge optionial sind, das Spielen bzw. die Erfahrung dann aber verbessern (können). Also ich vergleiche jetzt PC Spieler die gerne "modden" mit PC Spielern die keine Lust dazu haben, ich vergleiche nicht mit Konsolenspielern. Nicht dass jemand denkt ich will den Elitisten raushängen lassen.
Abgesehen von den Mods und Patches habe ich z.B. Cheatengine. War auch sowas, was ich noch aus N64 Zeiten vermisst habe. Cheats. Können immer spaßig sein.