[PS4] Bloodborne

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Ist das Spiel wohl auch etwas für einen Neuling (also keine Souls-Erfahrung)? Ist eine PlayStation Plus Mitgliedschaft fürs Spiel empfehlenswert (hat sich für mich zuletzt nicht gelohnt)?
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

Habe den ersten Boss gelegt :) Überraschenderweise beim ersten Versuch, dabei war ich schon nach 10 Sekunden mental gebrochen, weil ich so wenig Schaden gemacht hab. :lol:

@Player: Ist noch zu früh, um da ein Urteil zu fällen, aber der Anfang hat mich bereits einige Nerven gekostet. Könnte mir vorstellen, dass Dark Souls 2 für Anfänger letztlich eher geeignet sein könnte. Bisher aber reine Spekulation, auf Basis dessen, was ich von Anfängern über Dark Souls 2 gehört habe.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Meine CE ist heute auch eingetroffen, freue mich wie ein Schnitzel darauf. :)

Laut einigen Reviews soll Bloodborne leichter als die Dark Souls-Reihe sein. Ob's stimmt, ist jedoch eine andere Frage. Anfänger werden es so oder so schwer haben, denke ich.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Macht man eigentlich noch etwas anderes als schnetzeln? Im GT-Video-Review sieht's für mich wie eine reine, sehr schicke Monster-Schnetzelei aus.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Macht man eigentlich noch etwas anderes als schnetzeln? Im GT-Video-Review sieht's für mich wie eine reine, sehr schicke Monster-Schnetzelei aus.
Naja, das Kämpfen und Erkunden bildet natürlich die Grundlage des Gameplays. Also falls du mit der Frage meinst, ob es ein Actionspiel à la Devil May Cry, God of War oder Bayonetta ist, kann man das definitiv mit "Nein" beantworten. Es ist eben ein Action RPG.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Dass es kein Action-Spiel wie DMC, GoW oder Bayonetta ist, habe ich schon vermutet.

Gibt es zur Auflockerung keine Rätsel- oder Geschicklichkeitseinlagen? Man drischt und schießt Gegner kaputt, wertet u.a. seine Waffen auf und erkundet die Spielwelt. Das ist es im Grunde genommen?
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen gibt's (zumindest bei Dark Souls und Co.), wenn du alle Items finden möchtest und du dir dadurch überlegt musst, wie du an bestimmte Orte gelangen kannst. Ansonsten geht's halt ums Erkunden, Kämpfen und Leveln. Ach ja, und natürlich ums Sterben.

Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Spike »

Spiele grade Dark Souls und kann es dir nur empfehlen, Player. Warum nicht mit diesem Teil einsteigen? Ist doch günstig zu haben ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

Ist nicht irgendwie jede (Kampf-)Situation der Souls Serie eine Geschicklichkeitseinlage? Blight Town in DS1 ist ein krasses Beispiel. Spiels einfach Player, es ist nicht "nur" stumpfes Gemetzel, keine Sorge :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Möglicherweise ist diese Art von Spiel im Moment nicht das, wonach ich suche. Ich mag's, wenn sich meine Charaktere mit schicken Schlagfolgen durch Gegnerhorden schnetzeln. Hin und wieder eine Hüpfeinlage hier absolvieren und ein Zahnrad dort einsetzen und ich bin glücklich.

Mir scheint's etwas monoton zu sein, sich fast nur mit bockschweren Gegnern auseinanderzusetzen (möglicherweise liegt aber auch darin der Reiz, wenn man gewisse Fortschritte erzielt). Die viel zitierte Erkundung der Spielwelt dürfte ja ein beiläufiges Produkt sein, wenn man die Gegner erlegt, oder?

Tendenziell spricht mich das Erscheinungsbild von Bloodborne eher an als das von Dark Souls.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von SoulBringer »

Es ist nicht schwer, nur langsamer. Und du musst eben etwas besser aufpassen, zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen und dabei auf deine Ausdauer achten. Dich z.B. innerhalb kürzester Zeit entscheiden ob du blockst oder doch ausweichst (bei DS).

Ich würde nicht sagen es ist schwer. Man stirbt am Anfang vielleicht nur ziemlich oft weil man eine andere Spielweise gewohnt ist. Aber sobald man sich eingespielt hat, legt sich das und man stirbt im Prinzip nur noch wenn man sich überschätzt oder übertreibt. Oder natürlich bei Bossen, vor allem wenn man wild drauf losgeht ohne sie zuerst du beobachten.

Imo haben die Souls Spiele nen falschen Ruf. Im Netz wird übertrieben. Schwer ist daran gar nichts, nur anders. Klar gehört das Sterben dazu, aber das wird kaum bestraft. Viel mehr solltest du aus dem Fehler, den du begangen hast lernen. Bestraft wird der Tod erst wenn du den Fehler ein zweites mal begehst. Difficulty Spikes gibts hier natürlich wie in fast jedem anderen Spiel auch.

Wenn man Berichte zu den Spielen liest, meint man gerade sie sind das Inbegriff der schweren und frustrierenden Spiele. Nur weil du nicht an die Hand genommen wirst und dich das Spiel, im Gegensatz zu 90% der anderen AAA-Titel, nicht für einen Vollidioten hält der nach 15 Jahren Erfahrung nicht weiß, wie man einen Analogstick benutzt. Imo sollte jeder Spieler, der nur ansatzweise etwas mit dem Genre anfangen kann, sich mal an der Serie versuchen. Bloß nicht von irgendwelchen Erfahrungsberichten oder sowas abschrecken lassen.

Aber wenn du mit Bloodborne anfangen willst, solltest du vielleicht noch auf den kommenden Patch warten. Sollte Ladezeiten verbessern (was dir zu Beginn vielleicht gut tut, falls du oft stirbst) und die frame-pacing Probleme beheben.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

haut mal paar spoilerfreie eindrücke raus jungs!
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Dicker »

SoulBringer hat geschrieben: Ich würde nicht sagen es ist schwer. Man stirbt am Anfang vielleicht nur ziemlich oft weil man eine andere Spielweise gewohnt ist. Aber sobald man sich eingespielt hat, legt sich das und man stirbt im Prinzip nur noch wenn man sich überschätzt oder übertreibt. Oder natürlich bei Bossen, vor allem wenn man wild drauf losgeht ohne sie zuerst du beobachten.
Ich erinnere mich noch an meinen Durchgang bei DS. War eine Hassliebe, wobei, eigentlich mehr Hass. Denn im Gegnsatz zu dir, habe ich das Spielprinzip glaube ich nie ganz verstanden. Allein, wie man wo welche Waffe auf welche Weise am besten verbessert habe ich nie ganz durchdrungen. Und auch auf das Kampfsystem muss man sich einlassen können und einen passend Kampfstil für einen finden. ich war immer ein zu großer Angsthase und bin immer mit fetter Rüstung und dickem Schwert rumgelaufen. Nur mit Dolch bewaffnet und mit einem Mantel an, würde ich sofort sterben.
Und ich würde schon sagen, dass das Spiel einen bestraft. Klar, wenn du alles beim zweiten mal direkt packst, dann ist es keine Bestrafung. Aber was bin ich an manchen Stellen verzweifelt (Spinne unten in Schandstadt) und habe zig tausend Punkte an Erfahrung verloren.

@Player: Ich glaube, man muss das Spiel einfach selbst ausprobieren. Erst dann wirst du wissen, ob es dich in seinen Bann zieht und wie du auf den Schwierigkeitsgrad reagierst.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Selbst ich - sonst ein großer RPG-Hasser- habe alle drei "Souls"-Spiele quasi durchgesuchtet. Das muss also schon etwas bedeuten. Und ich muss SoulBringer zustimmen: Die Spiele sind eigentlich gar nicht so dramatisch schwer, nur anders, d.h. weniger weichgespült und durchgescriptet als vieles, was heutzutage sonst so auf den Markt geworfen wird.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben: Die viel zitierte Erkundung der Spielwelt dürfte ja ein beiläufiges Produkt sein, wenn man die Gegner erlegt, oder?
Würde ich nicht sagen. Ich glaube, du stellst dir die Spielelemente zu sehr von einander getrennt vor. Du kämpfst ja nicht permanent auf freiem Feld gegen Gegnermassen, erkundest dann einen Raum und landest auf dem nächsten Schlachtfeld. Es ist alles super organisch und die Locations sind dermaßen verwinkelt und abwechslungsreich, dass alle Elemente (Kämpfe, Erkunden, Geschicklichkeit, Taktik) permanent ineinander greifen.

Ich bin außerdem nicht so hardcore, wie Soul&Cyber und würde behaupten, dass Dark Souls ein schweres Spiel war :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Spike »

Gemessen an der RPG Masse ist es sicherlich "schwer", eben weil man oft stirbt und man sich viele Dinge "erarbeiten" muss was Spielwelt und Items betrifft. Das Spiel erklärt ja sogut wie nix. Aber vorsichtig ein neues Gebiet zu erkunden mit dem Wissen, dass ein Ableben einhergehen kann mit dem Verlust der bisher gesammelten Seelen macht einen besonderen Reiz aus. Seit RE4 bin ich nicht mehr so vorsichtig in einem Spiel vorgegangen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Vielleicht probiere ich Bloodborne einfach mal aus. Möglicherweise aber erst, wenn's etwas günstiger ist und der eine oder andere neuerliche Patch bereitsteht. Ich weiß, dass mir toughe Situationen in Videospielen weniger ausmachen als früher. Wenn mir ein Spiel gefällt, habe ich keine Probleme, die Herausforderung anzunehmen und eine Stelle 100 Mal zu wiederholen, wenn's sein muss.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Spike »

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber: Dann zock doch Dark Souls :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Auf Bloodborne bin ich aber "geiler" und deswegen fixiert. Außerdem möchte ich mit der Vorgänger-Konsolen-Gen allmählich abschließen (ich weiß, Dark Souls (2) erscheint wohl im April auch für die aktuellen Konsolen + PC). Lieber Bloodborne. :P
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von patte-chan »

Und was ist mit Demon's Souls? :mrgreen: Das wird einem nämlich gerade für 4,99€ im PSN Store hinterhergeworfen. :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Habe vor Jahren beabsichtigt, es zu spielen. Interesse ist keins mehr vorhanden. Will ja sowieso langsam mit der alten Gen abschließen, womöglich nur noch die Sachen spielen, die ungespielt herumliegen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Bin inzwischen Besitzer des Spiels. Man wird bei Bloodborne natürlich ins kalte Wasser geworfen, wenn man gar keine Erfahrung mit den Souls-Spielen hat. Musste erst ein bisschen tüfteln, wie man überhaupt zu Waffen kommt und diese ausrüstet. Das Spiel ist auf jeden Fall nicht schlecht. Leider gab's vorhin ein Ableben bei über 2000 gesammelten was-auch-immer. Leider weiß ich noch nicht, wann das Spiel speichert. Ich nehme mal an, wenn man die "Reise-Punkte" für die Rückkehr in den "Hub-Bereich" hat?? Ob geöffnete Tore geöffnet bleiben, werde ich beim nächsten Mal ja sehen.
Benutzeravatar
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:16
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Kontaktdaten:

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von realcts »

Gin hat geschrieben:Irgendwie kann man den digitalen Soundtrack der CE nur mit der PS4 abspielen!? Finde keine Möglichkeit, ihn auf nen USB Stick zu packen...das ist bescheuert. :| Statt einfach die MP3s zum Download zur Verfügung zu stellen, wird ne spezielle Anwendung auf der PS4 installiert, mit der die Tracks sich abspielen lassen.
wenn die Anwendung läuft, kannst du in den optionen die Titel auf USB kopieren.

Player hat geschrieben:Leider weiß ich noch nicht, wann das Spiel speichert. Ich nehme mal an, wenn man die "Reise-Punkte" für die Rückkehr in den "Hub-Bereich" hat?? Ob geöffnete Tore geöffnet bleiben, werde ich beim nächsten Mal ja sehen.
Das Spiel speichert immer wenn du es ganz normal übers Spielmenü beendest. Beim nächsten Start machst du da weiter wo du aufgehört hast. Die Tore bleiben offen.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

realcts hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Irgendwie kann man den digitalen Soundtrack der CE nur mit der PS4 abspielen!? Finde keine Möglichkeit, ihn auf nen USB Stick zu packen...das ist bescheuert. :| Statt einfach die MP3s zum Download zur Verfügung zu stellen, wird ne spezielle Anwendung auf der PS4 installiert, mit der die Tracks sich abspielen lassen.
wenn die Anwendung läuft, kannst du in den optionen die Titel auf USB kopieren.

Aaah, geil! Vielen Dank für die Info.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Player »

Dass Tore und hoffentlich auch alle entriegelten Türen geöffnet bleiben, ist gut. So soll es ja auch sein, dass man das Spiel Stück für Stück zugänglicher macht. Habe leider zuletzt mehrere Tausend Blut-Dinger bei Gascoigne verloren, da ich auf dem Rückweg zu ihm erneut gestorben bin (dürften ja jetzt endgültig weg sein). Was soll's... Muss momentan noch Lehrgeld bezahlen.
Antworten