[PS4] Bloodborne

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

szer0x hat geschrieben:Macht es für später Spielabschnitte Sinn ausgewogen zu leveln oder sollte man sich lieber auf zwei oder drei Eigenschaften konzentrieren?
Wenn man keinen ganz speziellen Charakter bauen will, würde ich mich für den ersten Durchgang auf Vitality, Endurance und, je nach Waffe, auf Skill/Strength konzentrieren.

Arcane oder Bloodtinge kann bei einigen Waffen evtl. auch Sinn machen, wenn Skill/Strength bereits so hoch gestuft ist, dass die Stats sich kaum mehr verbessern pro Stufe. Oder eben um die Bedingung für die Nutzung einer Waffe überhaupt zu erreichen ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

Hab gestern so ne Stunde gespielt. Das einzige was nervt ist es online zu sein. Eine Trillion Hinweise überall. Die ich gar nicht lesen will. Kann einer mal spoilerfree erklären, ob man online sein sollte? Habe die Souls Spiele bisher immer offline gespielt.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

Spiel offline, wird dir nicht wehtun.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

Spoiler: anzeigen
hab gestern bis zum ersten boss. Hatte 5000 blutechos was zu dem Zeitpunkt viel war. Konnte ja nicht steigern. Cooler erster boss, dachte ich könnte ihn so halten, dass uns Grabsteine trennten und sein Schuss abgeblockt war. Bis er sich verwandelte und als erstes die Grabsteine zur Hölle fahren ließ. Anschließend mich. Sehr spannend das ganze, da man ahnt was vorgefallen sein muss. Bin nun St 14 und kann erst jetzt wieder spielen.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

hab letztens über 100.000 seelen verloren, zu einem zeitpunkt, wo das wirklich eine menge war. habs auf die grausamste art und weise verloren :asd:
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann einfach das "Abzeichen des Jägers" benutzen und dieser Situation durch Teleportation entkommen? :P
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

szer0x hat geschrieben:Keine Ahnung aber vielleicht gibt es ja am Ende des Spiels eine Trophäe wenn man kein Abzeichen des Jägers verwendet - skrupelloser Masochist o.ä.
Auf die Idee sind die Entwickler nicht gekommen, aber ne schöne Idee :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

das spiel hat ein massives problem wie alle souls teile bisher und das ist das pacing. habe 8 bosse besiegt und das spiel nimmt immer mehr ab.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Gin »

Itsame hat geschrieben:das spiel hat ein massives problem wie alle souls teile bisher und das ist das pacing. habe 8 bosse besiegt und das spiel nimmt immer mehr ab.
Das einzige "Problem" mit dem pacing ist, dass es ununterbrochen geil ist :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

Gin hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:das spiel hat ein massives problem wie alle souls teile bisher und das ist das pacing. habe 8 bosse besiegt und das spiel nimmt immer mehr ab.
Das einzige "Problem" mit dem pacing ist, dass es ununterbrochen geil ist :kruemel:
überhaupt nicht
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Doch. :kruemel:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von SoulBringer »

Bisher Cleric Beast und Father Gasoigne besiegt. Hat meine Erwartungen bisher übertroffen, vor allem durch das Setting und das Gameplay. War klar dass es sich im Vergleich zu DS anders spielt, aber dass es so gut funktioniert hätte ich nicht gedacht. Leveldesign gefällt mir bisher auch besser als DSII, wobei ich ja noch am Anfang bin. Cleric Beast hatte irgendwie ziemlich viel HP, habe dann im Nachhinein gelesen dass es scheinbar ein optionaler Boss ist? :ugly: Was auch immer. Zocke Offline da ich kein PS+ mehr habe und auch nicht vorhabe wieder zu erneuern.

Artstyle ist richtig geil. Chromatic Aberration stört mich weniger als gedacht, liegt vermutlich daran dass nicht zuviel benutzt wurde. Bei Alien Isolation finde ich sogar dass der Effekt zum Spiel passt und es ohne CA schlechter aussieht. Richtig eingesetzt ist der Effekt also alles andere als schlecht. Negativ aufgefallen ist er mir bisher bei Dying Light und TW3, aber da konnte ich ihn ja abschalten, zumindest am PC. Achja, Screenshots sehen mit dem Effekt leider auch meist bescheiden aus.

Aber egal. Zocke später weiter.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

jo zu dem zeitpunkt ist das spiel auch gut. halte uns auf dem laufenden. vielleicht rappel ich mich und schreibe dann, warum das spiel nicht so gut ist. es hat wirkliche objekive defizite. will hier niemanden den spielspass verderben.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von SoulBringer »

Wird ne Weile dauern, denke ich. Muss morgen wieder arbeiten und hab dann nicht mehr so viel Zeit zu zocken. Abgesehen davon hab über die Feiertage einfach zu viele Spiele begonnen, zocke noch so vieles nebenbei.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Onilink »

Itsame hat geschrieben:es hat wirkliche objekive defizite.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von SoulBringer »

Blood Starved Beast empfinde ich als ziemlich beschissenen Encounter. Zunächst mal finde ich es etwas billig dass bisher jeder Boss gegen Ende einfach nur Attacken spammt. Imo wird der Schwierigkeitsgrad damit künstlich bei bisher jedem Kampf angehoben. Zumindest gegen Ende. Was mich bei BSB frustriert ist aber nicht mal der Attackenspam, sondern das in Kombination mit der Poison Aura. Muss ich jetzt wirklich immer Gegengift im Inventar haben um gegen den Boss ne Chance zu haben? Hab ich absolut keinen Bock dazu meine "Seelen" für das Zeug auszugeben. Ohne Antidote wird der Kampf zur Qual weil er einfach endlos lange andauert, weil man besser wartet bis die Vergiftung zurückgeht, somit immer ausweichen muss bis die Leiste leer(er) wird. Oder habe ich etwas übersehen? Bisher wars ja fast ein Kinderspiel, aber der BSB Encounter macht mir durchs Gift absolut keinen Spaß. Coop kann ich nicht, da kein PS+ und den NPC kannst du in die Tonne treten, zumidest bei dem Boss. Irgendwelche Tips?

Sonst Nachteile bisher:

- Ladezeiten sind viel zu lange.
- Lock On fällt manchmal aus wenn zwischen Gegner und dem Charakter etwas dazwischen liegt (z.B. Säule).
- Parry bisher übelst leicht zu exploiten. BSB wäre in 3 Minuten weg wenn das Gift nicht wäre :ugly:
- Wie bereits erwähnt, etwas schwaches Encounter Design bei Bossen, zumindest bei den drei Bossen bisher (wegen der steigernden Aggressivität bei bisher jedem Boss).
- Weiß nicht mehr wie es auf den alten Konsolen war, aber ich denke da konnte man ohne XBLGold zumindest mal die Nachrichten der anderen Spieler sehen (PSN war ja eh kostenlos). Hier geht soweit ich weiß nichtmal das. Schwach.

Sonst bleibts dabei, bin ich einmal drin, könnte ich stundenlang weiterzocken. Old Yharnam zu erkunden war geil, habs sogar komplett überlebt bis ich eben auf BSB getroffen bin. Die Werwölfe können auch richtig gut austeilen wenn man selbst mal nen Fehler macht. Abgesehen davon einfach nur geiles Artdesign. Kann man nicht oft genug erwähnen.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

das gift biest ist optional und hatte ich damals auf anhieb geschafft. klar brauchst du gegengift. ansonsten ist der raum so gross, da kann man wegrennen und sich gemütlich heilen. einer der leichtesten bosse. da kommen wir schon zu meiner kritik: vom spiel her wurde einfach nicht deutlich, das die pistolen staggern und quasi die attacken der gegner unterbrechen. ich nahm damals eine, katastrophaler schaden und hab dann später zweihändig gekämpft. pistolen konter sind irgendwie billig im spiel.

fand das spiel zu dem zeitpunkt noch gut.

der nächste kritikpunkt: pvp wird erst kurz vor spielende freigespielt, was 1. zu dem zeitpunkt einfach sinnlos ist und 2. pvp an sich absolut sinnbefreit ist. leute heilen sich tausend mal, haben keine seelen dabei und an sich ist das stats system zu mickrig, als das man irgendwas einen build nennen könnte ( in demons souls konnte man selbst das attribut glück steigern und dank einer waffe gabs sogar einen richtig starken build. oder moonlight faith builds).

edit: ahja, du verpasst absolut gar nichts wenn du kein online hast. rein gar nichts. diese texte der spieler waren müll und pvp s.o.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Dass man mit Pistolen staggern kann, sieht man doch spätestens beim Boss Pater Gascoigne? Kann bei Blood Starved Beast übrigens auch hilfreich sein (gibt eine Attacke, die man mit einer Schrotflinte unterbrechen und dann einen Konter starten kann).

Das Stats-System ist außerdem so "mickrig", weil das gesamte Spiel seine Rollenspielelemente reduziert (im Vergleich zur Souls-Reihe). Gibt ja auch kaum Waffen und Ausrüstung im Spiel. Finde auch gerade das recht angenehm und erfrischend, sonst wär's ja einfach wie ein dritter Dark Souls-Ableger.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

hab das ganze spiel ohne einen einzigen konter gespielt. den pater erstmal gegen die gräber laufen lassen und schön auf die hälfte bringen bevor er diese zerstört. danach macht er seine schnelle wutattacke, bei der man cool bleiben muss. 2 mal im richtigen moment ausweichen und dann paar hiebe rein und wieder ausweichen.

aber das die stats mickrig sind fand ich zuerst auch erfrischend. nur spä ter fehlt die tiefe, was man auch an den dungeons sieht. zum ende hin war es mir dann doch einfach viel zu simpel. aber weitere kritikpunkte meinerseits folgen, falls soul fleissig weiterschreibt.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von SoulBringer »

Heute morgen im Halbsuff BSB im ersten Versuch gepackt ohne ein Antidote zu benutzen. :ugly: Vielleicht war gestern einfach der Wurm drin. War kurz in dieser Unseen Village (Yahar'Gul oder so?). Was mich etwas überrascht hat. Erst ein Shortcut freigeschaltet, wollte den Gegner mit dem Sack mal eben zerlegen, dabei haut der mich um. Zog mehr HP ab als ich dachte, meine Leiste war nicht voll, war ja kurz vor der Cathedral Ward, insofern keine Vial benutzt. Tja, habe erwartet an der Lampe aufzuerstehen und da lag ich dann. War überrascht und fands geil. Werd jetzt aber einen anderen Weg ausprobieren. Habe Ludwigs Holy Blade geholt und werde sie dann mal testen. Bisher gefiel mir die Axt am besten (gefolgt vom Saw Cleaver).
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

ja also da hast du richtig glück gehabt. das ist mein nächster kritikpunkt, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und nehme dir nichts vorweg. ein ganzer abschnitt wird freigeschaltet, wenn man gegen diesen sackgegner stirbt. anders geht es nicht. problem nur ich bin KEIN einziges mal gegen die gestorben, da ich gerne steiger. ich spiels mehr als ein rpg. ich hatte alles gemacht, bis auf diesen abschnitt und musste in eine komplettlösung schauen.

schlimmer ist, während meines gesamten durchgangs habe ich ein riesiges gebiet NICHT gefunden, nicht einmal betreten, weil eben wieder so eine mechanik aus dem nichts kam. du bist tausend mal an den gleichen stellen, denkst du erforschst alles und kriegst eben alles mit. nur blöd, das du absolut unsinnige sachen aus dem nichts triggern musst, um überhaupt ein gebiet betreten zu können. darum war mein pacing so schlecht in dem spiel, weil ich wohl ein ganzes areal übersprungen habe und richtige brocken an gegnern vor mir hatte, wobei das design so war, das ich nicht mehr sinnvoll steigern konnte. (dazu und den stats später mehr).

das hasse ich wie die pest. so mechaniken aus dem nichts. soul wird das areal garantiert auch nicht alleine finden, es ist zu absurd, falls er nicht ne faq liest. ich verstehe nicht, warum das nie kritisiert wird. bin ich der einzige der das nicht gefunden hat?
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Itsame hat geschrieben:ja also da hast du richtig glück gehabt. das ist mein nächster kritikpunkt, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und nehme dir nichts vorweg. ein ganzer abschnitt wird freigeschaltet, wenn man gegen diesen sackgegner stirbt. anders geht es nicht. problem nur ich bin KEIN einziges mal gegen die gestorben, da ich gerne steiger. ich spiels mehr als ein rpg. ich hatte alles gemacht, bis auf diesen abschnitt und musste in eine komplettlösung schauen.
Man kommt später Zugang zu dem Gebiet. Daher erhälst du, wenn du durch die Sackgegner (Snatcher) stirbst, "nur" früher Zugang zum Gebiet.
Itsame hat geschrieben:schlimmer ist, während meines gesamten durchgangs habe ich ein riesiges gebiet NICHT gefunden, nicht einmal betreten, weil eben wieder so eine mechanik aus dem nichts kam. du bist tausend mal an den gleichen stellen, denkst du erforschst alles und kriegst eben alles mit. nur blöd, das du absolut unsinnige sachen aus dem nichts triggern musst, um überhaupt ein gebiet betreten zu können. darum war mein pacing so schlecht in dem spiel, weil ich wohl ein ganzes areal übersprungen habe und richtige brocken an gegnern vor mir hatte, wobei das design so war, das ich nicht mehr sinnvoll steigern konnte. (dazu und den stats später mehr).

das hasse ich wie die pest. so mechaniken aus dem nichts. soul wird das areal garantiert auch nicht alleine finden, es ist zu absurd, falls er nicht ne faq liest. ich verstehe nicht, warum das nie kritisiert wird. bin ich der einzige der das nicht gefunden hat?
Spoiler: anzeigen
Von welchem Gebiet sprichst du? Castle Cainhurst? Falls ja: Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, ich hätte es ohne Nachlesen auch nicht gefunden. Es ist jedoch nur ein optionales Gebiet. Und so etwas Ähnliches (auch bzgl. des Zugangs) gab's auch schon in Dark Souls (siehe Painted World of Ariamis).
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 10. Jan 2016, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Itsame »

pack das bitte in einen spoiler cyber.
Spoiler: anzeigen
ja, meine das schloss. das gemälde habe ich alleine in dark souls gefunden. es war logischer. das schloss in bb macht einfach keinen sinn. schreibe es extra noch nicht hin, falls soul das hier liest. er soll sich schon selbst die zähne ausbeissen. fand die mechanik nun wirklich blöd. da ich ja am ort tausend mal vorher war.....
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Onilink »

Ich hab's ohne Nachlesen gefunden. :kruemel: Man hat damit einhergehend ja ein Item bekommen, das explizit erklärt hat, wie man in das Gebiet kommt - sogar ein wichtiges Item. Dasselbe Item ist dann auch logischerweise der ,,Trigger". Das hatte in seinem Aufbau nichts mit zufällig drüberstolpern zu tun.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS4] Bloodborne

Beitrag von Cyber Zéro »

Itsame hat geschrieben:pack das bitte in einen spoiler cyber.
Spoiler: anzeigen
ja, meine das schloss. das gemälde habe ich alleine in dark souls gefunden. es war logischer. das schloss in bb macht einfach keinen sinn. schreibe es extra noch nicht hin, falls soul das hier liest. er soll sich schon selbst die zähne ausbeissen. fand die mechanik nun wirklich blöd. da ich ja am ort tausend mal vorher war.....
Spoiler: anzeigen
Der Zugang zu diesem Gebiet ist imo nicht "blöder" geregelt als etwa in Dark Souls. Um beispielsweise nach Ariamis zu kommen (optionales Gebiet), muss man nicht nur das Bild untersuchen, sondern braucht auch die Puppe aus dem Startgebiet (optionales Gebiet, zumindest beim zweiten Besuch). Oder man denke nur an die Große Leere (Zugang hinter zwei versteckten Wänden). Und wie man das DLC-Gebiet erreicht, ist ohne Hilfe auch nicht unbedingt klar. Von daher ist das ein Kritikpunkt, der auf alle anderen Serienableger ebenso zutrifft und Bloodborne deswegen nicht schlechter macht.
Antworten