[PC] Starbound

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

[PC] Starbound

Beitrag von HITMAN »

Hallo allerseits,

seit Freitag ist über Steam (und indirekt Humble) die Beta von Starbound verfügbar. Wollte mal fragen, ob schon jemand das zockt und ob das einigen ein Begriff ist.
http://playstarbound.com/

Für alle, die es noch nicht kennen, es handelt sich um den nächsten Titel vom Erfindern von Terraria und das Spiel ist ähnlich, aber deutlich erweitert. Für alle, die auch das nicht kennen, es ist ein 2D Sidescroller mit einem Mix aus Metroid und Minecraft mit wunderschöner Pixel-Art.

Zu Beginn erstellt man sich einen Charakter (optisch tolle Unterschiede, spielerisch wirkt es nicht (fast) nicht aus). Man startet auf einem kleinen Raumschiff und nach einer Flucht ist der Sprit alle. (KLICK für 1080p Image)
Bild

Daher beamt man auf einen Planeten, kämpft dort gegen Gegner, sammelt Ressourcen, baut Waffen, Rüstungen und Werkzeuge und erfüllt Aufgaben. Sobald man etwas Treibstoff gefunden hat, kann man zu anderen Planeten fliegen und dort weiter erkunden. Ich kann noch nicht sagen, wie viele Planeten es genau gibt, aber es gibt sehr viele und alle sind komplett unterschiedlich. Zuerst hatte ich einen Pilzplaneten, dann eine Art Dschungel und der neuste ist eine Eiswelt, in der man nicht lange erkunden kann, da man sonst erfriert.

Das Spiel ist in der Betaversion schon sehr ausgereift und macht jede Menge Spaß. Natürlich ist es am besten, wenn man im Mulitplayermodus mit Freunden zusammen spielt, so kommt man schneller voran. Es fehlen wohl noch einige Waffen, viele Quests, Bosse und Features, aber es ist jetzt schon sehr motivierend und extrem stabil. Man merkt sofort, wie liebevoll das Spiel entwickelt wurde und dass es "von Spielern für Spieler" ist. Leider wurde schon vorgewarnt, dass es durch Balancing Änderungen dazu kommen kann, dass Charakter gelöscht werden. Bisher ist mein Held aber noch vorhanden und wird immer stärker.

Kann jedem das Spiel nur ans Herz legen und mit einem Preis von 15$ (4-Pack für 45$) ist es auch ziemlich günstig. Im Quasi-Vorgänger Terraria hatte ich immerhin etwa 100 Spielstunden.

Weitere Screens:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Starbound

Beitrag von Spike »

Bitte weitere Berichte, denke wenn es die Beta verlässt werde ich das ins Auge fassen (hab Terraria auch gespielt bis zum Abwinken).

Ist der Multiplayer vom connecten her diesmal besser gelöst?

Auf dem einen Screen ist eine "Außenbasis" auf dem Planeten. D.h. auf dem Planeten spielt es sich wie Terraria mitsamt Crafting? Baut man sein Raumschiff Modulweise oder völlig frei?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Starbound

Beitrag von HITMAN »

Thema Betatester, das Spiel ist ausgereifter und 100 mal fehlerfreier als BF4, was offiziell ja als Release gilt. :wink:

Das Multiplayersystem scheint wie in Terraria zu funktionieren, was genau störte dich denn an Terraria?

Also diese "Außenbasis" ist dein Raumschiff, mit dem du durchs Weltall fliegst. Jeder Spieler hat sein eigenes und standardmäßig sind ein Schrank, der 3D Drucker (mit dem du Gegenstände replizieren kannst, außer Ressourcen und Equipment) und die Navigationseinheit. Den 1. Stock, mit der Werkbank, dem Ofen und der Metallverarbeitung hab ich selbst eingebaut, weil man auf den kalten Eisplaneten nicht die Zeit hat gemütlich was zu craften.

Im Grundprinzip ist es tatsächlich so ähnlich wie jeder Planet = eine Terraria Welt. Unterschiede sind eben, dass man im Kreis läuft (bei Terraria kam irgendwann das Ende der Map) und dass im Planet selber nicht so viel unterschiedliche Biome sind (die Planeten sich aber mehr unterscheiden). Die Planeten sind übrigens komplett zufällig generiert, mein erster Planet sieht total anders aus als der Planet von Freunden, auf denen ich öfters mitzocke. Zum Crafting, es gibt deutlich mehr als in Terraria, nach dem ersten Boss kann man sich Roboter bauen und wohl auch Menschen und Wachen "spawnen", daher gehe ich davon aus, dass man eine Stadt bauen kann. Natürlich gibt es auch vorgefertigte Städte, allerdings kann man da (noch) nicht viel machen.

Heute soll ein großer Patch kommen, der das Balancing umwirft (Umstellung von 100 Waffen- und Rüstungslevels auf 10), ne Ladung neuer Features reinbringt und den 2. Boss hinzufügt. :bwah:

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, gestern hab ich noch ein Luftschiff entdeckt. Da hing einfach eine Kette vom Himmel herunter und unten war ein Anker dran. Hab mich dann mühsam nach oben gebaut und oben hing ein Schiff in der Luft... :ugly:

Weitere Screens:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Starbound

Beitrag von Spike »

Bin auf jeden Fall am Game interessiert :)

Beim Thema "Multiplayersystem" meine ich das hosten und connecten, hab mich an die 90er erinnert gefühlt (Ports freigeben, per IP connecten), dass sollte in Zeiten von Steam echt nicht mehr sein.

Und ist das echt so fehlerfrei oder nur bei dir? Terraria hat ja bis heute noch Bugs ... vor allem diese .net Sachen nerven (siehe Steam Thread).

Man kann sich also auch auf einem Planeten was aufbauen und später diesen Planeten erneut besuchen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Starbound

Beitrag von HITMAN »

Also das IP System war natürlich schon etwas unbequem, da hast du absolut recht und momentan ist es genau gleich unkomfortabel in Starbound, aber das kann sich noch ändern und ich gehe auch davon aus.

Wir zocken zu dritt und bis jetzt hatte ich nur einen Bug, der ist, dass manchmal die Menüs und der Mauszeiger verschwindet, sonst läuft bei uns alles perfekt. Allerdings muss ich sagen, dass wir 3 auch Terraria gezockt haben und dort hatten wir auch nie Probleme, es könnte also auch ein paar Probleme haben, die uns nicht betreffen.

Heute war es dann leider soweit, neuer dicker Patch und es gab nen Charakter Wipe. Schade, aber so ist es eben, in der ersten (von drei) Betaphasen wurde ja darauf hingewiesen. Schade nur, dass mein Raumschiff nun weg ist, das hatte ich nämlich speziell umdekoriert und es sah ziemlich geil aus. :sack:

Also ich schätze mal, ich habe bereits 100 Planeten auf der Sternenkarte gesehen (vielleicht gibt es noch viel mehr) und du kannst jeden bereisen und was dort passiert, wird auch gespeichert. Wenn du also ein Haus baust (oder abreißt), wird das für immer so sein, auch wenn du erst nach langer Zeit wieder zurückkehrst. Es gibt verschiedene Sektoren, die dem Fortschritt deines Charakters entsprechen (Boss killen -> nächster Sektor), aber auch von dort kannst du wieder zurück, es braucht nur etwas mehr Sprit... :)

Wie immer ein paar Bilder von dem, was ich gefunden habe. Und ab jetzt gibts Bilder von nem anderen Charakter... :kruemel:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PC] Starbound

Beitrag von Super Mario »

Ich habe es mir gestern auch gekauft. Terraria habe ich ausgelassen, aber Starbound ist echt super soweit. :)
Bild
Antworten