[PS3] Tales of Xillia

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

[PS3] Tales of Xillia

Beitrag von Super Mario »

Heute ist ja schon Release, greift jemand zu?

Die deutsche Version ist übrigens wieder besonders, weil Jude dort Jyde heißen wird. Ihr wisst schon, im Bezug auf Nazis. Finde ich ganz ehrlich gesagt total lächerlich. Wird ja sogar nichtmal so ausgesprochen wie Jude(n). Man darf also durchweg durchs ganze Spiel Jyde lesen und Jude hören. :|
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von SoulBringer »

Ich werds mir auf jeden Fall gönnne, allerdings eher nicht jetzt. Persona 4 und Tales of Graces f sind immernoch nicht beendet. In letzter Zeit bzw. nächster Zeit erscheinen aber auch zu viele JRPGs.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von Olschi »

Jude wurde umbenannt, weil es im Deutschen einfach zu Verwechslungen kommt. Das muss nichts mit der deutschen Geschichte zu tun haben. Du hast nur die englische Variante im Kopf, aber Leute, die nur die deutsche Version spielen, würden sich wundern.
Aus dem gleichen Grund heißt in der deutschen Version von Fire Emblem: Path of Radiance Ikes Schwester auch nicht Mist sondern Alja.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von Super Mario »

So, habe jetzt schon die ersten 3-4 Stunden hinter mir und muss sagen, das es bis jetzt ein absolut Spitzen-Tales ist. Charaktere sind bis jetzt ziemlich cool (Ich mag sogar Jude :D), die Musik ist auf Symphonia-Niveau und das Gameplay im Kampf geht auch recht geschmeidig von der Hand. Richtig toll finde ich auch die sogenannten "Verbindungen" im Kampf, bei denen der aktive Charakter mit einem anderen eine Verbindung eingehen kann und der Partner dann z.b. den anvisierten Gegner von Hinten angreift, von einem selbst weglockt usw. So lassen sich auch einzigartige Arts einsetzen.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von SoulBringer »

Hast du Tales of Graces gezockt? Ich finde die verschiedenen Systeme (levelbare Titles, Dualizing und vor allem das Kampfsystem) eigentlich ziemlich geil, aber die Charaktere demotivieren mich gerade echt ein bisschen.
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von Super Mario »

Ja ich habs etwas gespielt. Nach ein paar Stunden habe ich aber die Lust verloren weil mir die Charaktere ein bisschen zu öde waren. ;)
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von Super Mario »

So, mittlerweile bin ich schon bei 25 Stunden Spielzeit und habe auch schon ein paar Sachen die mir nicht so gefallen. Einerseits wäre das die nicht existierende Weltkarte, was ziemlich schade ist, denn das erweckt meiner Meinung nach (in jedem RPG) den Eindruck einer kleineren Spielwelt. Vesperia war da schon wesentlich besser. Infolgedessen erreicht man neue Gebiete besonders in den ersten 10 Stunden nur durch Schifffahrten. Es läuft dann in der Regel so ab, das man einen neuen Hafen ansteuert, danach folgt dann ein Waldgebiet mit Monstern und dann kommt das Zielgebiet wo man hin will. Meistens wird dann halt noch ein Boss gekloppt und danach gehts wieder zurück durch das Waldgebiet zum Hafen. Die Häfen sind nebenbei auch nicht unterschiedlich, sondern exakte Kopien, nur mit minimalen Änderungen wie andere Skyboxen, ect. Ziemlich blöd irgendwie, wo doch die Waldbiete am Anfang auch schon alle gleich aussehen und jedes Gebiet die selbe Hintergrundmusik hat. Ist aber wie gesagt nur am Anfang so, später wirds wesentlich besser. Die Charaktere gefallen mir immernoch ausnahmslos super, was bei mir recht selten ist was RPG's angeht. Die Story ist ebenfalls ganz interessant. Die Sprecherin von Milla lispelt sogar ein bisschen. Merkt man öfters, aber ich finde das ehrlich gesagt gut weil es einem mal das Gefühl gibt das nicht jeder Videospiel-Charakter ein absolut perfekter Mensch sein muss.

Das Spiel ist übrigens extrem einfach, man sollte definitiv auf Schwer anfangen. Problem dabei ist auch, das man Shops mit Materialien aufleveln muss um neue Gegenstände freizuschalten. Eigentlich keine schlechte Sache, allerdings findet man Materialien neben den Drops von Monstern auch so an zahlreichen Stellen in den verschiedenen Dungeons. Und diese Stellen sind immer wieder voll mit Zeug wenn man einmal das Gebiet verlässt und wieder betretet. Daraus resultiert, das man in Dungeons gehen kann (für die man eigentlich gnadenlos zu schwach ist) und dort sämtliche Stellen abgrasen kann. Monster werden euch dabei nicht stören, weil die Dungeons recht breit sind und die Monster (wenn sie euch entdeckt haben) immernoch zu langsam sind um euch einzuholen.

Ansonsten ist es aber ein wunderbares Tales of Spiel. :)
Bild
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS3] Tales of Xillia

Beitrag von Super Mario »

Meine abschließende Meinung zum Spiel:

So, habe es heute nach etwa einer Woche durchgespielt. Hat mit 59 Stunden recht lange gedauert. Habe zum Schluss noch relativ viel trainiert, ginge daher sicherlich noch um einiges schneller. Ich hatte mich am Anfang des Spiels für Millas Seite der Story entschieden, von daher werde ich jetzt beim zweiten Durchlauf mal Judes Seite wählen. Beide Unterscheiden sich mit unterschiedlichen Boss-Gegnern und komplette Story-Abschnitte, die man nur jeweils auf einer Seite spielen kann. Die Story fand ich ganz interessant, wobei sie zwischendurch aber durchaus auch ein paar Hänger hatte. Allerdings gab es auf Millas Seite relativ zum Ende hin ein Solo-Abschnitt der absolut genial war was die Atmosphäre angeht. Der Soundtrack ist besseres Mittelmaß, hat leider fast keine Titel die einem im Gedächtnis bleiben wie es früher z.b. bei Symphonia durchaus der Fall war. Die Charaktere waren durchweg gut gemacht und keiner hat mich genervt. Ich würde es momentan etwas schwächer als Vesperia und Symphonia einstufen. Das Gameplay bei den Kämpfen ist aber absolut ausgezeichnet und ich würde es bis jetzt sogar als bestes Tales-KS bezeichnen.

Negativ waren für mich der Umfang, der mir doch ziemlich klein vorkommt. Es gibt insgesamt nur 6 Städte und selbst davon sind fast alle nur kleine Areale. Weiter gibt es keine Weltkarte zu erkunden, die wäldlichen Zwischenareale unterscheiden sind fast garnicht, alle Seehäfen sind 1:1 kopiert (Selbst Kisten stehen bei jedem Hafen an der gleichen Stelle :ugly: ), das Upgrade-System für Shops ist doof weil man sich die Materialien zusammenfarmen kann ohne Monster kloppen zu müssen. Man kann außerdem keine Grade mehr farmen, da eben jenes nun an Titel gebunden ist. D.h. man bekommt nur noch eine festgelegte Anzahl Grade fürs abschließen von bestimmten Titeln und nicht mehr für einzelne Kämpfe. Die Charaktere haben auch keine Charaktergebundenen Titel mehr wie in anderen Tales-Spielen und Kostüme darf man nicht mehr im Spiel "finden" sondern im PSN-Marktplatz für 3€ pro Stück kaufen. :(

Fazit: Das Spiel macht einiges richtig und es gibt eine handvoll toller Neuerungen wie z.b. das Verbinden von Charakteren im Kampf, andererseits hat es aber leider auch viel falsch gemacht. Da die Charaktere/Story und das Kampfsystem aber zu überzeugen wissen gibts noch 8/10. Ist auf jeden Fall eins der besserern Tales-Spiele. :)
Bild
Antworten