[PS4/XOne] Final Fantasy XV

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Super Mario »

Mal sehen obs nicht vielleicht irgendwann XVI ist und für die PS5 kommt. :o
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Hier gibts ein neues Gameplay-Video von SE Streamshow

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uHOx_GvUpw

Spike, wieso kann man manchmal YT Video einbinden und ein andermal nicht. Manchmal muss man aufs Teilen klicken, ein andermal die Browserzeile. Ich verstehs nicht. Wie geht das? Unmöglich dieses Video einzubinden.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Player »

Itsame: :)
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Super Mario »

Kommt ja jetzt auch für die Xbone. War ja mal exklusiv.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Danke Gizmo. Endlich mal Klarheit hier. Und was ist dann dieser Teilen Link unter den YT Videos?
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von patte-chan »



Tetsuya Nomura hat man jetzt als Director vom Projekt abgezogen. Der muss jetzt wohl Kingdom Hearts III anfangen. :lol: Neuer Director des Spiels ist Hajime Tabata, der auch schon für Crisis Core: Final Fantasy VII, Final Fantasy Type-0 und dessen HD-Remake verantwortlich ist.
Wo wir gerade von Final Fantasy Type-0 HD sprechen: Das soll im März 2015 weltweit erscheinen und ihm soll ein Code beiliegen für eine Demo zu Final Fantasy XV, die ebenfalls irgendwann 2015 erscheinen soll.

Nun bin ich zuversichtlich, dass Final Fantasy XV die Dekade an Entwicklungszeit voll bekommt. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Hoffentlich vermasseln sie es nicht. Hype ist schlecht, aber es gibt viele Sachen im Trailer, die mich unglaublich ansprechen. Da wäre einmal die Größe der Welt. Sie scheint offen und groß genug zu sein, dass man FF8 Style mit einem Auto rumfahren kann. Dann wäre da dieser Wald und das Grass. Unglaublich gut sieht das aus, selbst für jemanden wie mich der auch viel am PC spielt. Diese Szene mit dem Wasser und den Dinos ist ein lang gehegter Traum (lol) von mir. Ein Rpg, dass diese Dimensionen bot, war bisher nur Xenoblade. Ich will Größe und Immersion...und später wiederkommen und diese Lv.99 Viecher besiegen :mrgreen: Sahnehäufchen ist diese Schwertwurf und Teleportationstechnik. Sollte man das überall anwenden können, so werde ich viel Unsinn treiben.

Ganz vorsichtig gedacht habe ich das Gefühl, dass Spiel könnte größer werden als alles andere im Rpg Bereich bisher. SE hat so viel Geld reingepumpt, da dachten die sich: fuck it. Jetzt schocken wir mal die Welt und verhelfen den jrpgs wieder zu alter Größe. (FF15 wird den Ton für das nächste Jahrzehnt an jrpgs setzen. Sollte es floppen, so wären auch andere Studios arm dran). Einzig The Witcher 3 kann vllt. mit diesen Ambitionen mithalten. Ich halte mal meinen Hypejungen angekettet. Man wird es erst beurteilen können, wenn man es selbst spielt.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Player »

Habe nur wegen dem euphorischen Beitrag meines Vorredners reingeschnuppert (bin ja nicht so mit FF vertraut). Frisuren wie bei Tokio Hotel. :lol: Aber geile, klare Grafik (bis auf das Kantenflimmern am Auto). In den nächsten Jahren werden wohl genug Titel erscheinen, worin man hunderte Stunden versinken kann.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Super Mario »

Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Die Platinum Demo kann jetzt kostenlos im PSN runtergeladen werden. Das wird die finale Grafik u.a. sein.
Bild
Benutzeravatar
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 750
Registriert: Do 1. Jul 2004, 18:26
Zockt aktuell: Zelda TWP
Wohnort: Wichtelwelt

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von topkapi »

Itsame hat geschrieben:Die Platinum Demo kann jetzt kostenlos im PSN runtergeladen werden.
Hab' gestern Abend um ca. 23:00h mal versucht, in den Store zu schauen wegen der Demo, aber da ging nix.

Kann es sein, dass das Server down waren wg. großem Ansturm? Ich kam quasi mit nichts vom Dashboard weg, d.h. auch Netflix & Co. starteten nicht.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

topkapi hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:Die Platinum Demo kann jetzt kostenlos im PSN runtergeladen werden.
Hab' gestern Abend um ca. 23:00h mal versucht, in den Store zu schauen wegen der Demo, aber da ging nix.

Kann es sein, dass das Server down waren wg. großem Ansturm? Ich kam quasi mit nichts vom Dashboard weg, d.h. auch Netflix & Co. starteten nicht.
hatte gestern so gegen halb zehn keine Probleme. hab die demo zwei mal durch und einige geheimnisse gefunden. hat spaß gemacht.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von SoulBringer »

Fands langweilig aber ich kann mir vorstellen dass die Vollversion besser wird. Auf mich wirkt es so als würden die Japaner sehr viel mehr Wert auf das Design der Welt legen, als westliche Devs. Die Szenerie, die Aussicht - vor allem in Kombination mit dem Lighting. Auch wenn das Bild verschwommen war und das Spiel nicht immer flüssig lief - die artistische Vision der Designer hats imo trotzdem gut einfangen können. Trotz der kurzen Demo. Die Summons (Lev) sahen geil aus. Die Partikeleffekte ebenso. Auch Kojima hat mit der Fox Engine viel Wert auf Lighting gelegt. Gefällt mir.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:Die Summons (Lev) sahen geil aus.
Wer/Was?

Habe die Demo gerade einmal durchgespielt. Hat zumindest ein bisschen mein Interesse geweckt und Potenzial erkennen lassen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Gin hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Die Summons (Lev) sahen geil aus.
Wer/Was?

Habe die Demo gerade einmal durchgespielt. Hat zumindest ein bisschen mein Interesse geweckt und Potenzial erkennen lassen.
leviathan und titan.

das kampfsystem war so viel besser als ich stärkere ausrüstung fand. ich liebe diesen warp und wer sehen möchte was für vision dahinter steckt der schaue sich die erste folge des ff15 animes brootherhood an. ich stehe so sehr auf diese idee.

spielt auch unbedingt an der uhrzeit/wetter wenn ihr auf dem tisch seid und schaut mal in richtung fenster.

für die ganz faulen:
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gin »

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie die Struktur der FF-Releases inzwischen aussieht?

Teil X habe ich noch relativ klar vor Augen (Tidus als Hauptchara) und es gehörte zur "Hauptreihe".
XI war dann das erste Online-FF und XII wieder Teil der Hauptreihe?
Teil XIII war mit Lightning und ein Spin-Off? Oder war es das erste Spiel der Hauptreihe seit X???
Dann gab es ja irgendwie noch "Lightning Returns", also XIII-2 und...Versus?
XIV war dann wahrscheinlich wieder ein MMO, sodass XV nun die Hauptreihe fortsetzt?

:ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gim »

@Gin
Eigentlich egal was was ist solange du damit Spaß hast.
Ich versuche es aber noch mal so wie ich es verstanden habe:
1. 1 - 9 PS 1 und alles Hauptteile
2. Zu FF VII gibt es mehrere Ableger auf Handhelds wie der PSP, PSV und eben den DSsen von Nintendo. Diese Ableger sollte man auch nicht einzeln spielen weil die hin und wieder Wissen voraussetzen. Dazu dann noch die Filme und das Chaos ist perfekt.
3. X, 12, 13 Hauptteile wobei 10-2 13-2 13-3 je Unterteile waren und man sie eigentlich ohne den Hauptteil gespielt zu haben gar nicht spielen sollte weil man sonst Infos nicht kennt.
4. 11 und 14 je Online auf mindestens PC, PS3 und PS4 und ganz wenig auf XBox 360.
5. Final Fantasy XV ist nun wieder ein Hauptteil aber nicht der, welcher vor ca. 10 Jahren als FF VS angekündigt war. Da war eine Welt angekündigt in der mehrere Spiele spielen aber dies so genannte Kristall irgendwas wurde wohl schon länger begraben wenn ich das nun alles richtig verstanden habe.

Irgendwie ist das alles ein ganz schönes Hin und Her ab Tel 13. Selbst der 14er wurde, wenn man alles zusammen nimmt, zwei mal gemacht weil SQE einfach zu viel Mist gebaut hat. Daher auch am Ende die 10 Jahr die FF 15 gedauert hat.

Dann kommt noch Kindeom Hearts dazu aber da ist etwas einfacher und da dies aber hier nicht Teil des Themas ist nur so viel: Was ich bei FF 15 gesehen habe hat mich beim Kampfsystem und anderer Dinge an KH denken lassen und davon ab hoffe ich das KH 3 gut wird und sich vielleicht SQE aufraffen kann KH 1 und KH 2vielleicht doch noch mal wirklich zu überarbeiten was die Grafik angeht und es für die PS4 bringt inklusive KH 2.8. Naj mal abwarten.

Auf irgendwelche Remakes, Ports und HH Teile gehe ich nicht ein dazu kannst du das hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_F ... ideo_games lesen. Ob alles so stimmt weiß ich nicht aber der Artikel erklärt schon einiges.

So viel meine Infos die ich so habe und wie ich mir das zusammen stelle. Sollte das nicht stimmen dann verbessert mich bitte.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Gin hat geschrieben:Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie die Struktur der FF-Releases inzwischen aussieht?
FF 1- 10 sind Haupttitel. 7 hatte viele Spinoffs und CGI Sequel, was aber nicht zur Hauptreihe zählt.
FF10 war das erste FF das ein Sequel bekam (FF X2). Dieses gehört nicht zur Hauptreihe.
FF 11 und FF14 sind zwar MMOS, die aber offiziell zur Hauptreihe gezählt werden (laut Square enix). Anders hätte man diesen Schund nicht verkauft bekommen, trotzdem bleiben es Mains.
FF13 ist der Hauptitel, mit 2 Sequels (sehr schlechten), die nicht zur Main zählen.
FF15 ist Haupttiel, wobei Hajime Tabata erklärte, dass es "multimedia property" sei. Sprich, sie verteilen den Kanon auf viele verschiedene Medien (seperate Demo, Anime, CGI Kinofilm, Modedeals etc.). Rechne also ruhig mit Sequels und Spinoffs für das Franchise.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gin »

Danke, jetzt hab ich nen Überblick :doktor: :morgen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gim »

So kompakt hätte ich es mal auch machen soll Itsame. Im Grunde hatte ich aber nichts anderes beschrieben aber auch an dich danke fürs Aufzeigen das ich mal wieder zu viel Worte genutzt habe.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gin »

War ne gute Teamleistung, keine Frage! :link1:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gim »

@Gin
Ich wollte ja nicht die Lorbeeren einheimsen sondern einfach nur anerkennen was Itsame gemacht hat aber einen kleinen Teil des Danks nehme ich an.

Davon ab hoffe ich, dass FF XV a) mir am Ende gefallen wird und b) nicht ganz kurz nach dem ich es gekauft habe in irgend einer Aktion um mehr als 15 € gesenkt wird. Ich habe öfter bei Spielen wie z.B. Tales of das Glück, dass die Spiele kurz Zeit später und ich rede nicht von Monaten billiger werden und ich habe wenige Tagen bis max 2 Wochen nach Vö die Spiele gekauft.
Was mir etwas Sorgen macht ist auch die 10 Millionen die SQE genannt hatte die man absetzen muss damit FF kein Flopp ist oder war es um in die Gewinnzone zu kommen?
Ich hoffe die meinen nicht 10 Millionen zum Startpreis der so bei 50 - 60 pro Land liegen wird.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Secretkey »

Ich bin jetzt mal dreist und schaue in diesen Thread vorbei, einfach um etwas zu meckern! Und das obwohl ich die Demo selber nicht gespielt habe - aber ich habe jetzt meiner Meinung nach genug Videos dazu gesehen und Berichte gelesen, sodass ich zumindest ein ungefähres Bild von der Lage habe.
Und ganz ehrlich: ich bin schon etwas schockiert! Klar, in einigen Momenten sieht das Spiel wirklich hübsch aus. Schöne Belichtung, tolle Texturen-Assets und Partikel-Effekte, aber dann schaue ich mir wieder andere Screenshots und Video-Vergleiche an und traue meinen Augen kaum! Lauter seltsamer Unschärfen, extreme Jaggies und dann läuft das ganze Ding noch nicht mal die meiste Zeit über flüssig? Was ist da bitte los, Square Enix?

Und das wir uns richtig verstehen: es muss nicht jeder Titel ein grafisches Wunderwerk werden, aber wenn es 6 Monate vor Release wirklich noch so starke Performance-Probleme gibt und das in einem bis auf einen Gegner fast komplett leeren Gebiet, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie der Rest des Spiels aussieht, wenn man in noch belebtere Areale kommt und außerdem noch den Rest seiner Party mit rumläuft. Ich glaube, mit dieser Demo, die ja im Prinzip nur eine Technik-Demo ist - und in dieser Hinsicht einfach mal versagt! - haben die sich keinen Gefallen getan. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie das Spiel überhaupt grob verlaufen soll, wie die Aufteilung in Oberwelt und Städte aussieht und das Kampfsystem wirkt ja auch wenig ausgegoren (Please hold Button to win - aber klar, da wird sicherlich noch einige Raffinesse dazukommen). 6 Monate vor Release ist solch eine Demo imo der komplett falsche Schritt für die breite Masse.

Man muss sich das mal vorstellen! Die wollen 10 Millionen Spiele verkaufen und senden solche Signale? Auf mich wirkt das, als wäre Square Enix von Anfang an - von der Entwicklung der neuen Engine an - komplett überfordert mit dem Spiel gewesen. Bin kein Riesen FF-Fan, aber mein Interesse an einem Next-Gen Rollenspiel dieser Größe war auf jeden Fall groß. Diese Demo hat das jedoch nicht nur gekillt, sodass ich jetzt erstmal vorsichtig abwarte, sondern mir auch große Angst um das FFVII-Remake bereitet.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

die ps4 ist einfach nicht stark genug. überfordert sind die nicht. das ist endlich mal ein kracher der meines Hypes würdig ist. das kampfsystem ist grosse klasse, wenn man so wie ich öfters gegen den boss gekämpft hat. diese autoattacks sind kacke, aber das war nur weil man keine anderen skills hatte. als großer noctis war das schon spannender. ich liebe diesen warp, das warp ausweichen und die warpangriffe (die 1.1 mehr schaden machen).
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von SoulBringer »

Die PS4 ist sicher nicht zu schwach dafür, erst Recht wenns schon spiele gibt die um ein vielfaches besser aussehen, besser laufen und vor allem schärfer (dauerhaft in 1080p) sind. FFXV benutzt beschissene, veraltete Technik. Das Spiel ist zig Jahre als, was meinst du weshalb man für alle anderen großen Spiele (KH3, FFVIIR) auf die Unreal Engine 4 umgestiegen ist? Ein Technikwrack bei dem selbst Avalanche nachhelfen musste, weil die mit Open World Spielen mehr Erfahrung hatten als das Square Enix Team in Japan (ja, google danach).

Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll. Hat rein vom Setting und der Story her viel Potential, aber ich denke die Jahre der Entwicklung, der Wechsel der Designer etc. hat dem Spiel nicht gut getan. Ich glaube man baut auch viel auf den Hype, den man in den letzten Jahren erschaffen hat.
Bild
Antworten