[PS4/XOne] Final Fantasy XV

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben:Die PS4 ist sicher nicht zu schwach dafür, erst Recht wenns schon spiele gibt die um ein vielfaches besser aussehen, besser laufen und vor allem schärfer (dauerhaft in 1080p) sind. FFXV benutzt beschissene, veraltete Technik. Das Spiel ist zig Jahre als, was meinst du weshalb man für alle anderen großen Spiele (KH3, FFVIIR) auf die Unreal Engine 4 umgestiegen ist? Ein Technikwrack bei dem selbst Avalanche nachhelfen musste, weil die mit Open World Spielen mehr Erfahrung hatten als das Square Enix Team in Japan (ja, google danach).

Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll. Hat rein vom Setting und der Story her viel Potential, aber ich denke die Jahre der Entwicklung, der Wechsel der Designer etc. hat dem Spiel nicht gut getan. Ich glaube man baut auch viel auf den Hype, den man in den letzten Jahren erschaffen hat.
also ich weiß nicht. sicher hats auch technische schwächen, aber imho ist es trotzdem mit witcher 3 das schönste ps4 spiel. es ist halt auch open world und mit schläuchen wie uncharted nicht vergleichbar. das muss man auch mal festhalten.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von SoulBringer »

GTAV ist auch Open World und sieht bis auf die Animationen genauso gut aus. Die Vegetation scheint sogar besser zu sein. Ebenso Mad Max, Assassin's Creed, Infamous (schönes Lighting, über 30FPS bei 1080p), MGSV (1080p/60FPS) oder aktuell: The Division. Uncharted 4 soll auch offener sein, selbst als Schlauch siehts besser aus als 90% aller modernen Spiele. Es gibt Entwickler die haben Technik drauf und es gibt welche, die haben es eben nicht drauf. Das FFXV zählt scheinbar zu letzterem. Mir kann keiner erzählen dass das Spiel wegen der großen Welten und dem tollen Lighting so viel Performance frisst. Vor allem nicht dann, wenns genug andere Spiele gibt die genauso schönes Lighting haben. Schau dir nur mal regelmäßig den Screenshot Thread im Neogaf an.

Vollständig Open World ist FFXV auch nicht, soweit ich weiß. Es sind Hub Worlds und die in Episode Duscae war nicht wirklich groß. Hat natürlich nichts zu heißen.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Also ich weiß ja nicht. Du hast gerade eben Infamous aufgezählt...ist ja auch egal. fakt ist, dass spiel sprüht für mich vor Ambitionen. allein dieses wunderschöne design des eisernen Giganten und ehrlich gesagt sind mir keine framedrops beim spielen aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass mir das auf dem TV wirklich nicht auffällt, beim PC aber umso mehr (alles unter 45 fps ist mist).
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht. Du hast gerade eben Infamous aufgezählt...ist ja auch egal.
Klar. Open World, tolle Lighting und Partikel Effekte, schöne scharfe 1080p, läuft über 30FPS (unlocked) und vor allem: erschien kurz nach dem PS4 Launch.

FFXV ist jahrelang in Entwicklung, schönes Lighting, Partikel, große Hubworlds, unscharfes Bild (scheinbar dank variable Auslösung), Framerate Einbrüchen, Framepacing Probleme. Ich glaube die Performance lässt sich einfach nur auf schwache Optimierung zurückführen, vor allem wenn man es mit sowas wie MGSV vergleicht. Klar ist das Spiel und die Technik dahinter ambitioniert, nicht mit inFamous zu vergleichen was die Ambitionen angehen. Aber es geht trotzdem besser. Siehe MGSV auf der wunderbaren Fox Engine.
fakt ist, dass spiel sprüht für mich vor Ambitionen. allein dieses wunderschöne design des eisernen Giganten und ehrlich gesagt sind mir keine framedrops beim spielen aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass mir das auf dem TV wirklich nicht auffällt, beim PC aber umso mehr (alles unter 45 fps ist mist).
Mir ist sofort zu Beginn aufgefallen dass das Spiel nicht flüssig läuft und übel unscharf wars auch noch.

Ich glaube sowieso du hypst zu viel. Vielleicht liegts bei mir auch daran dass ich die Duscae Demo damals gezockt habe. Ebenso merkwürdige Bildqualität und schlechte Framerate, aber damals habe ich darüber hinweg gesehen weils ja nur ne frühe Techdemo war. Viel enttäuschter war ich vom Rest. Die Nebenmissionen, einfach auf der Karte mit nem Questmarker angezeigt, wie bei jedem Open World Game heute üblich. Weiß gar nicht mehr was man da genau machen musste, so belanglos war das für mich damals. Die Hauptmission fand ich auch nicht gerade besser, im Gegenteil, an einen Abschnitt erinnere ich mich - den fand ich langweilig (Boss unbemerkt folgen). Zum Glück sollte der Demo Abschnitt so ja nicht im fertigen Spiel vorkommen. Trotzdem war ich danach eher enttäuscht.

Sehe das deshalb eher wie Secret Key. Eine Tech Demo die so aussieht und eher schlecht läuft in der heutigen Zeit, wo in Foren teils fast nur noch über sowas diskutiert wird, für alle zur Verfügung zu stellen, halte ich für nicht klug.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

lieber Soul, ich weiß ja wirklich nicht wie man ernsthaft Infamous mit FF15 vergleichen kann. Infamous hat als Seattle nur eine einzige Map. Und diese Map ist auch recht klein. Dazu kommt das Stadtambiente und detailarmut, da alles recht grau ist. Selbst die Gegner weisen kaum Vielfalt auf. Infamous hat keine open world, wo kämen wir da hin. witcher 3 hat open world.

Infamous ist stimmig. aber FF15 kann man seine Ambitionen einfach nicht absprechen. schau dir mal den letzten active Report an, wo sie das Progress Video zeigen. diese wunderschöne Animation wo das Krokodil einen packt und eine todesrolle ausführt. oder allein die Tatsache das man durch Feuerzauber seine Umgebung anzünden kann (Grass etc.). Diesen Aufwand scheuen viele und ich liebe es. Ebenso all diese Luftkombos und zeugs. Es spricht mich einfach an.

hey, lass mir mal ein hypespiel, ja? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:lieber Soul, ich weiß ja wirklich nicht wie man ernsthaft Infamous mit FF15 vergleichen kann. Infamous hat als Seattle nur eine einzige Map. Und diese Map ist auch recht klein. Dazu kommt das Stadtambiente und detailarmut, da alles recht grau ist. Selbst die Gegner weisen kaum Vielfalt auf. Infamous hat keine open world, wo kämen wir da hin. witcher 3 hat open world.
Natürlich ist infamous Open World, was denn sonst? Stadtambiente bedeutet Passanten und Verkehr (KI), zerstörbar war die Umgebung auch teilweise. Wo du gerade die kleine Map ansprichst - SE hat es nichtmal in der Demo und deren winzigen Abschnitte geschafft das Spiel flüssig zum Laufen zu bekommen, wie soll man sich da auf die großen Maps freuen? Und die großen Maps sahen bisher auch ziemlich leer aus. Bisschen Vegetation, Low Res Spiegelung am Wasser, ein paar Tiere. Abgesehen davon war inFamous nur ein Beispiel von mir, welches vor allem in Anbetracht der Fakten (kürzere Entwicklungszeit, kurz nach PS4 Launch, klares, flüssiges Bild) genannt habe. Die restlichen Spiele sind, bis auf GTAV, technisch noch besser, nur eben später erschienen.

Will deine Vorfreude ja auch nicht drücken, aber auf mich wirkt FFXV einfach wie ein zusammengeflicktes Spiel, unzählige male die Richtung verändert, Technik verändert, Details verändert. Wirkt heute auf mich einfach unfertig. Als hätte man den Director gewechselt weil es der erste einfach nicht übers Herz gebracht hätte das teure Projekt so zu veröffentlichen und am liebsten noch weiter daran geschraubt hätte. Aber bevor SE das Projekt cancelt machen sie XV daraus und scheffeln eben noch etwas Kohle.

Ich lasse mich natürlich wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich liebe FF. Aber mein Eindruck nach den zwei Demos ist eher ernüchternd. Nur weil ein Spiel ambitioniert ist, heißt das nicht, dass man darüber hinwegsehen kann dass es nicht flüssig läuft und ne gescheite Bildquali hat. Andere Spiele sind auch ambitioniert und technisch perfekt. Schau dir MGSV an.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

Dieses Spiel ist so unglaublich schlecht, vielleicht das nervigste spiel das ich je gespielt habe. es ist so armselig wie schlecht videospiele inzwischen sind und so viele meinen das dieses spiel gut ist. traurig. ich habs grad durch und bin so genervt, nicht nur story sondern auch vom gameplay.

falls einer einen vergleich braucht, tw3 ist ein super spiel und so sollte open world sein, das hier dagegen...dieses stümperhafte stück...ist einfach nur traurig.
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Gim »

Also ich weiß nicht. Ich höre dazu so Sachen wie Itsame es schreibt und dann wieder so Sachen wie toll das Spiel doch ist.

Auch auf Amazon sind die Wertungen nicht alle so gut und einige Kundenrezension klingen auch nachvollziehbar.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PS4/XOne] Final Fantasy XV

Beitrag von Itsame »

boah ich werde nicht mehr, klickt mal drauf für dlc info. unnütze assecoires und dann son sombrero kostüm und ein chocobo tshirt, das wie ein pyjama aussieht. wtffffffff...wtfffff......

http://www.novacrystallis.com/2016/12/f ... cember-22/

spiel wird morgen verkauft. ich könnte so viel sagen, aber es wäre ein langer text und einfach nur traurig was heute als gutes spiel durchgeht.
Bild
Antworten