[PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Dicker »

Was zu erwarten war.

Die Vergangenheit lehrt mich auf solche Tests nicht so viel zu geben und das Urteil der Nutzer abzuwarten, genauer gesagt das Urteil der Nutzer, wenn so ca. 1-2 Monate vergangen sind ;-)
Ich hab aber so das Gefühl, dass das Spiel nicht wirklich schlecht sein kann :link1:

Edit: Da kommen schon die kritischern Reviews, den vertraue ich mal mehr.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von patte-chan »

G!zmo hat geschrieben:Aber auch die etwas "kritischeren" Reviews nicht vergessen ;):
Dazu müssen sie ja wohl erst mal online sein. :leck:

GameRankings 91.55%

Metacritic 92
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Dieses Hobby ist einfach nur noch traurig geworden. Hier einmal aus dem Kopf Sachen, die arg komisch von CD Project waren:
1. Sagen TW3 ist DRM frei, es kommt aber eine datei dazu, die das Spiel zum Release erst spielbar macht
2. Kriegen die krise weil ein Händler einen Onlinekey für 40€ anbot.
3. Sind paranoid und appellieren komisch, nur weil eine TW3 Version auf den Torrentseiten ist. Willkommen im Internet lol
4. Super viel PR Geschwätz an sich. Man wird mit TW3 Marketing erdrückt.
5. Journalisten haben bisher nur die PS4 Version testen können (s. u. wieso)

Dann ist inzwischen offensichtlich, dass es nicht nur einen Downgrade gab, sondern der kleinste gemeinsame Nenner als Grundlage genommen wurde. Aber mal langsam:
1. hier screenshotsvergleich, ganz unten die videos: http://imgur.com/a/K3uFC

2. Video 1 (2013):

Spiel ist düster und Kampfhiebe sehen schwer und direkt aus. Blut im Wasser

3. Video 2 (2015)

Das Spiel sieht comichaft aus. Hiebe haben keine Wucht, kein Blut im Wasser, kein Gore.

Jetzt meldete sich auch ein Insider zu Wort (Vorsicht! Aber es macht Sinn was er äußert)

"2013 was a tough time for CD Projekt RED simply because we were trying to create an entire bulk of the game on the older DirectX 9 renderer that we had in place for The Witcher 2. Most of the assets were created during the time we were creating our DX11 solution render pipeline to bring the next-generation experience to everyone. A lot of the footage including the debut gameplay trailer was done when the consoles were not even out and we only had an idea of the specifications of the system. This landed itself into problem territory when we realized the next-generation systems could not simply meet our graphical output to the desirable level of quality that we needed. There were several options: build three different builds or consolidate to the nearest denominator, which is what we did. We took the specifications of the lowest performing throughput system which I don’t care to mention here at all to avoid that discussion, and worked our way up from there. As almost a 250 man team, we sequentially had to take out/turn down a lot of features not just from our NVIDIA GameWorks pipeline but our normal game solution scripts as well – these include the following:

Level of horizon detail (essentially the draw distance had to be completely tuned down to tax the consoles less)
Volume based translucency
Ambient occlusion and foliage density / tree count
Flexible water simulation / tessellation we resorted to a (script texture effect similar to most games than physical based simulation)
Ground/building tessellation
Forward lit soft particles (this is the fire, smoke, fog that you would encounter while going through thick terrain into open space)
Real-time reflections in the water are completely off and replaced with a cheaper render solution estimator (this is a primary reason blood splatter was also removed from water)

We just did not have the manpower, budget or the console power to produce the vision we intended before the consoles were released to create a more visually stunning game of higher fidelity like 2013 assets. The PCs themselves had more than enough power to achieve this vision, almost certainly. But working on the game across 3 platforms did not make it feasible to keep features included that could potentially break the game as we kept building around it. All the 2013 trailers were actually in-game footage (not prerendered or vertical slices) but essentially just not an entirely finished world running on a high-end PC at the time."

Hier warum ein Entwickler das niemals zugeben würde:
"In game development you simply just don’t explain it like this. It isn’t something a developer ever wants to admit to because it would make us look bad even if it is plain as day. It would make us seem like we’re incapable and that next-gen is not as next-gen as people would think. The team would rather focus on the positives than admit to any faults, negatives, or that the final product is not the vision they intended politically speaking (because the game still looks good but not 2013 good). As for the PC version, it looks just like the console versions just with a higher resolution and a lower-form of HairWorks in effect."

Nochmal langsam für Alle: Ich verstehe, dass man bei den Konsolenversionen Abstriche machen muss. Aber warum nimmt man dann den kleinsten gemeinsamen Nenner für die PC Version? PC Version ist eine Konsolenversion (quasi wir alle haben eine xbone version) die höhere Auflösung hat.Was ist mit Leuten wie Dicker, die sich einen neuen PC kaufen? Was ist mit mir, der sich ebenfalls für so ein Spiel früher ein neues System zugelegt hat? Das ist doch alles gequirlte scheisse.

DIese Industrie ist scheisse und diese Presse ist scheisse. Geben höchstwertungen für ein Spiel, was in wahrheit überhaupt kein pc spiel ist. Ich warte doch nicht Jahre auf ein PC Spiel, wo ich dann eine glorifizierte xbone version bekomme? Wo endet das nur? EA meldet Höchstumsätze mit DLC und mikrotransaktionen und digital only. 1 Million Deppen haben den TW3 vorbestellt.

Wehe einer kommt mir als Fanboy nun daher. Das hier ist nicht akzeptabel. Das Marketing, diese Täuschung, die Tatsache das eine PC Version überhaupt nicht existiert. Kumpel sitzt hier und spiel Project Cars. Das Spiel hat eine PC Version, die unendlich gut aussieht und PS4 Version sieht aus wie eine Konsolenversion, damit kann ich leben. Aber das hier geht gar nicht. Die Presse geht nicht, die Dummheit der Spieler geht nicht. Mann bin ich sauer.

(darum kaufe ich mir keinen mega pc und klugscheißer mag keiner, aber ich habs gerochen. klickt für die videos auf den direktlink, die gehen grad so nicht. unbedingt angucken)

edit:
"Zu diesen Aussagen des Insiders kommt ein Interview, das bei Reddit diskutiert wird. Darin erklärt der Studiochef von CD Projekt, Adam Badowski, dass es "nur eine Version" der Texturen und Modelle gibt, da drei Versionen "nicht machbar" gewesen seien. Es werde nur der Speicher anders verwaltet und weniger komplexe Modelle geladen, "je nachdem, was gerade auf dem Bildschirm passiert", so Badowski. "Um es zusammen zu fassen, es gibt nicht viele Unterschiede zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One. Sie beheben eher gewisse Probleme statt die Konfiguration zu ändern." Bei Reddit wird das als Bestätigung eines Grafik-Downgrades aufgefasst."
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Dicker »

Wirklich sehr schade, dass die Power des PC wohl auch in dieser Gen kaum ausgenutzt werden wird.
Vor allem wenn man sieht was möglich ist. Grafik ist zwar nicht alles, aber man hat eben das Gefühl nicht das best mögliche Spiel zu bekommen und man muss kein Grafik Gamer sein, um gute Grafik schätzen zu können. Ich verstehe auch nicht warum in den Diskussionen Gameplay und Grafik in einen Topf geschmissen wird.
Ist eben auch alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Auf dem PC alleine hätte das Spiel nur einen Bruchteil eingespielt.

Und ja ich habe mir auch wegen Witcher 3 einen neuen PC gekauft, aber auch wegen anderen Dingen und er wird mir noch lange gute Dienste tun (ist übrigens gestern angekommen, Montag geht es ans Zusammenbauen, btw der CPU Kühler ist RIESIG).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Dicker hat geschrieben:Wirklich sehr schade, dass die Power des PC wohl auch in dieser Gen kaum ausgenutzt werden wird.
Vor allem wenn man sieht was möglich ist. Grafik ist zwar nicht alles, aber man hat eben das Gefühl nicht das best mögliche Spiel zu bekommen und man muss kein Grafik Gamer sein, um gute Grafik schätzen zu können. Ich verstehe auch nicht warum in den Diskussionen Gameplay und Grafik in einen Topf geschmissen wird.
Ist eben auch alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Auf dem PC alleine hätte das Spiel nur einen Bruchteil eingespielt.

Und ja ich habe mir auch wegen Witcher 3 einen neuen PC gekauft, aber auch wegen anderen Dingen und er wird mir noch lange gute Dienste tun (ist übrigens gestern angekommen, Montag geht es ans Zusammenbauen, btw der CPU Kühler ist RIESIG).
Ipad. Ich hab dir doch gesagt das kühler riesig sind. Darum big Tower für selbstbau. Immer. Es geht gar nicht um Grafik, sondern das eine pc Version überhaupt nicht existiert. Witcher hat bisher schon so einiges aus dem PC rausgeholt, siehe tw2. Aber dieses Mal gibt es keine pc Version und DAS nervt mich so unglaublich, zumal s.o. Das Spiel eben absichtlich falsch beworben wird. Glaub mir dicker, deine gtx 970 wirst du mit keinem Spiel auskosten können. Solche Spiele existieren einfach nicht mehr. Darum baue ich mir auch keinen PC mehr. Vielleicht höchstens black desert, aber das wars auch schon. Hab ich schon erwähnt das nur 75 direct x 11 Spiele existieren? :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Glaub mir dicker, deine gtx 970 wirst du mit keinem Spiel auskosten können. Solche Spiele existieren einfach nicht mehr.
Läuft damit Witcher 3 auf Ultra in 60FPS? Nein. Und The Witcher 3 wird nicht das einzige Spiel sein, welches die Grafikkarte auf höchsten Einstellungen überfordert. Selbst der Last Gen PC Port von GTAV läuft mit allen advanced Einstellungen nicht in 60FPS.

Die PC Version ist dennoch weit besser (grafisch/optisch) als die Konsolenfassung. Aber von "nicht auskosten" können kann hier nicht die Rede sein. Sie ist schon mit den höchsten Einstellungen überfordert, wenn man in 60FPS spielen will.

Und CD Project sind eben auch nur Entwickler wie jeder andere. Ich meine wer ernsthaft geglaubt hat, sie wären etwas besonderes weil sie den Spiele "ansprechen" und auf kundenfreundliche DRM-Freiheit setzen, hat sie doch nicht mehr alle. Das war vielleicht am Anfang mal der Fall, als sie es noch nötig hatten. Aber die Zeiten sind vorbei. Insofern wundert mich das Downgrade überhaupt nicht. Die Generation ist noch so jung und schon gab es so viele technische Enttäuschungen. Aber wenn man zurück an die alten Generationen denkt, dann wird man merken, dass es damals nicht anders war. Der Kreislauf wiederholt sich einfach nur ständig.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Gratuliere, du hast an wirklich allen Punkten daneben argumentiert. Respekt.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von SoulBringer »

Itsame hat geschrieben:Gratuliere, du hast an wirklich allen Punkten daneben argumentiert. Respekt.
Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, dass die GTX970 schon ausgelastet ist wenn man alles maxed und 60FPS will.

Abgesehen davon streite ich nirgends ab, dass Spieler vorne und hinten verarscht werden. Mich lässt sowas mittlerweile einfach nur kalt weil ich auf den ganzen Scheiß einfach nichts gebe. Es gibt wichtigeres im Leben als mich mit sowas außeinander zu setzen. Käme das Spiel nicht mit meiner GTX970, hätte ich es vollkommen ignoriert. Auch wenn mich die letzten Trailer und Previews etwas heiß gemacht haben, bin ich mittlerweile wieder so gar nicht geil drauf (was nicht an den Downgrades, sondern generellem desinteresse liegt). Ich meine es ist einfach so, dass Spieler ein Stück weit selbst Schuld sind. Wenn ich schon lese dass es eine millionen Pre-Orders gab, man das Spiel ein Jahr (!) vorher vorbestellt, wenn CDPR als weißer Ritter der Spieleindustrie gehandelt wird etc. Das fing doch damals schon an. Als sie meinten dass alle Systeme gleich behandelt werden, kurz danach kündigten sie einen Marketing Deal mit MS an und legen in die CE der X1 Extras bei. Und mit den DLCs letztens wird auch nur die selbe Scheiße sein. DLC ist DLC, ob er gut oder schlecht wird, wird man sehen. Wer sich den Season Pass jetzt schon kauft ist in meinen Augen der selbe Vollidiot, der das Spiel ein Jahr vorher vorbestellt. Überspitzt ausgedrückt jetzt.

Weniger hypen lassen und bisschen mehr entspannen. Dann bleibt der Blutdruck auch unten wenns um Downgrades geht.

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Insofern wundert mich das Downgrade überhaupt nicht.
Aus dem gleichen Thread:
SoulBringer hat geschrieben:Von ner 1000€ Maschine würde ich außerdem auch nichts anderes erwarten als ein Spiel viel schöner darstellen zu können. Die zusätzliche Power muss ja für irgendwas gut sein. :kruemel:
Scheinbar ja nicht (wirklich) :kruemel:.
Kann ich doch trotzdem, nur ist TW3 scheinbar nicht das richtige Spiel dafür. Liegt an den Entwicklern. Abgesehen davon hast du für 1000@ das schönere Spiel + doppelte FR. Auf jedenfall gehts schöner, aber dann reichen auch 1000€ vielleicht nicht mehr aus. Wobei man sagen muss dass es sich Entwickler generell mit den PC Versionen etwas leicht machen. Um sich wirklich viel besser als die Konsolenversionen aussehen zu können müssten sie auf andere Effekte setzen (Lighting etc.) und den meisten scheint das einfach zu viel Arbeit für eine PC Version zu sein. Geld macht man eben immernoch auf Konsolen. Insofern aus wirtschaftlicher Sicht vielleicht verständlich, aber ziemlich schade. Deshalb kaufe ich auch nur selten zum Vollpreis, denn den verdient in meinen Augen so gut wie keiner.
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Olschi »

Itsame hat geschrieben:...
Konsolenversion hat Priorität.
PC Spieler kaufen es sowieso, selbst die lautstarken Nörgler auf reddit. So wird sich nichts ändern.
:asd:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Dicker »

Man muss auch sagen, dass Spiel bleibt unter seinen Möglichkeiten, ist aber immer noch hübsch genug, dass sich die PC Version lohnt.

@Itsame: glaube auch nicht, dass die GTX 970 lange alle erscheinenden Spiele auf Ultra darstellen kann. Falls Sie es überhaupt schon bei Witcher 3 packt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Bild
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Bubbyman »



PC vs PS4 Vergleichsvideo


Das Spiel sieht schon klasse aus, aber es ist auch sehr dreist gegenüber all denjenigen, die extra im Vorfeld ihren PC aufgerüstet haben für leere Versprechungen.

In diesem Video sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen PC und Konsole. Die Videos von 2013 sehen deutlich anders aus.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von SoulBringer »

Youtube Video. Und man weiß nicht welche Settings am PC benutzt wurden. Fetter Vergleich.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

CD hat das Vergleichsvideo von der PCGH entfernen lassen, lol. Was für Affentheater. Obwohl klar gesagt wurde, das Ultra verwendet wurde. Wir reden hier von der Pc Games Hardware, die wissen was die tun.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Grant_Nicholas »

Tweaking Guide von Nvidia

Also man kann ja sagen was man will, aber das Spiel sieht sehr gut aus, nutzt aktuelle Hardware gut aus und bietet durch Tweaks viel Potential nach oben. Ich weiß ja nicht ob es besser gewesen wäre, würde das Spiel selbst auf SLI-Titans nur mit 30fps laufen, dafür aber wie im Trailer aussehen.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Tweaking Guide von Nvidia

Also man kann ja sagen was man will, aber das Spiel sieht sehr gut aus, nutzt aktuelle Hardware gut aus und bietet durch Tweaks viel Potential nach oben. Ich weiß ja nicht ob es besser gewesen wäre, würde das Spiel selbst auf SLI-Titans nur mit 30fps laufen, dafür aber wie im Trailer aussehen.
quark. das spiel sieht gut aus? die nutzen hier 4k auflösung mit titans im sli. seit wann zum henker ist 4k so mainstream geworden? 1080p ist immer noch standard und in der auflösung gingen natürlich viel mehr details. das ist doch alles augenwischerei gerade von nvidia.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Grant_Nicholas »

Vielleicht solltest du mal wieder runter kommen und versuchen die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich sind? ;)

4K ist nur die Auflösung und der signifikanteste Unterschied ist die Kantenglättung. Sieht man z.B. auf den Vergleichsscreenhots von 1080p und 4K. Für die reinen Details macht das allerding keinen Unterschied.
http://international.download.nvidia.co ... x2160.html
http://international.download.nvidia.co ... x2160.html
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von SoulBringer »

Größten Unterschiede zwischen High/Ultra sehe ich in der Foliage Density. Abgesehen von NVidia Gameworks natürlich. Werds auf Ultra versuchen aber ich schätze dass ich Schatten auf High setzen werde und letztendlich zumindest auf Hairworks verzichten werde. Das macht in dem Benchmark gut 10-20FPS aus und die sind es mir nicht wert. Morgen erscheints. Kann nicht sagen dass ich mich sonderlich freue. Habe nicht mal rechtzeitig meine CPU übertaktet. Spätestens am Wochenende wirds Zeit dafür.

Übrigens, ein neues Marketing Low:
Xbox One's dynamic resolution scaling may also help to uphold this level of performance - in effect before and after the patch. In theory, this allows the framebuffer to switch between a 1600x900 resolution to a native 1920x1080 on the fly, seemingly based on GPU load at any given point. However, in practice this doesn't switch as much as we'd expected - The Witcher 3 is predominantly a 900p game, and the only scenes we've found to run at a full 1080p are the in-engine rendered title screen, and the video cut-scenes. Even reducing the GPU load by looking directly up to the sky shows the game is still rendering at a native 900p.
:lol:
Kaum zu glauben dass CDPR vor kurzem noch eine ziemlich respektable Reputation hatten. Unter PCler versteht sich. Wie schnell die sinken kann.
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mo 18. Mai 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal wieder runter kommen und versuchen die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich sind? ;)

4K ist nur die Auflösung und der signifikanteste Unterschied ist die Kantenglättung. Sieht man z.B. auf den Vergleichsscreenhots von 1080p und 4K. Für die reinen Details macht das allerding keinen Unterschied.
http://international.download.nvidia.co ... x2160.html
http://international.download.nvidia.co ... x2160.html
was zum???? :?
eine höhere auflösung schluckt mehr frames. man erreicht eine höhere detaildichte (als entwickler), wenn man 1080p anstrebt, da man mehr frame puffer hat. dadurch wäre so eine optik wie in den trailern in 1080p erreichbar gewesen. du dagegen präsentierst hier 4k screenshots, die mit 2 titan x im sli aufgenommen wurden.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:was zum???? :?
eine höhere auflösung schluckt mehr frames. man erreicht eine höhere detaildichte (als entwickler), wenn man 1080p anstrebt, da man mehr frame puffer hat. dadurch wäre so eine optik wie in den trailern in 1080p erreichbar gewesen. du dagegen präsentierst hier 4k screenshots, die mit 2 titan x im sli aufgenommen wurden.
Dann bräuchte man aber für 1080p bereits 2 Titan X im SLI um das Spiel flüssig darstellen zu können ;)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

spielts hier keiner? warum ist absolut immer hier so tote hose?
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Grant_Nicholas »

Habs heute knapp 4 Stunden "angespielt". Bin noch absolut am Anfang des Spiels und sehe mir in erster Linie die Mechaniken an. Ich bin in erster Linie froh darüber, dass man viele Karteninfos einfach deaktivieren kann, denn dadurch hat man auch wirklich noch etwas von Entdeckerdrang und nicht ein Gefühl von Arbeit. Hab erst eine Stunde mit allen Symbolen gespielt bis ich die Option gefunden habe es zu deaktivieren. Leider kann man nicht alle Hinweise deaktivieren und es wie ein Gothic oder Morrowind z.B. spielen, da die NPCs nicht genügend Infos herausgeben und man sonst mehr als die Hälfte nicht findet.

Grafisch ist das Spiel richtig toll, wobei ich zugegebenermaßen mit Reshade und folgender SweetFX Config spiele:
http://sfx.thelazy.net/games/preset/3696/
Dadurch ist das Spiel nicht mehr ganz so bunt und wirkt für mich deutlich stimmiger und dreckiger. Performance ist auf Ultra sehr gut, insbesondere gemessen an der Grafikqualität. Es sieht einfach traumhaft aus wenn man an einem Hang stehen bleibt, sich unten Nebel bildet und die Bäume und Gräser richtig im Wind mitschwingen (wie Heute im Ruhrgebiet auch z.B. :ugly: ). Kommt auf Screenshots (auch den eigenen) in keinster Weise so rüber.

Atmosphäre ist bislang auch ganz großartig und die (Neben)-Quests sind (noch) sehr abwechslungsreich und interessant. Hat was von Batman Arkham Origins wie man Hinweise zu bestimmten Erscheinungen sammelt mit dem Hexersinn. Aber auch das Kampfsystem hat was von den Batman Arkham-Spielen. Spielt sich fast genauso, aber mit deutlichem Fokus auf Ausweichen. Meist springt man umher, dreht sich und weicht aus, nur um einen einzelnen Schlag zu landen. Genau so hab ich es mir auch anhand der Beschreibungen der Bücher vorgestellt. Damit, und mit dem Hexersinn, spielt sich das Spiel auch sehr nah an der Buchvorlage.

Bislang macht es nicht viel falsch und fühlt sich weder wie Skyrim, noch wie die Vollkatastrophe Dragon Age Inquisition an. Trotz Open World fühlt es sich durchaus (bislang) eher wie ein Gothic oder Morrowind an.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von SoulBringer »

Läuft echt gut, spiele auf Ultra mit Hairworks und habe über 30 FPS. Nur Schatten und Texturen habe ich auf High gesetzt weil da der Unterschied, zumindest bei den Texturen, kaum zu sehen ist. Schatten auf Ultra habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil Schatten eigentlich immer so viel Power ziehen. Müsste ich mal testen. CA auch ausgeschaltet, ist imo der schlimmste Effekt der Gen.

Ziemlich überladen das Spiel, wie jedes offene/große RPG. Fühlte mich damals bei Dragon's Dogma auch so verloren. Geiles Gefühl. Gibt echt extrem viel zu machen. Habe ca. 1-2h gespielt, werde nächstes mal wohl auch die Hinweise auf der Karte deaktivieren. Hat ziemlich großes Potential das Spiel. Wenn ich mit The Old Blood fertig bin, widme ich mich voll und ganz TW3.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Dicker »

Bin gerade auch am anspielen. War eben im ersten Wirtshaus und finde das Kartenspiel echt cool. Hat Potential und ist deutlich komplexer als die aus Teil 1 und 2. Auch das Tutorial war gut gemacht.
Grafik ist top, zwar lange nicht so gut, wie aus dem 2013er Trailer, aber immer noch eine Augenweide. Läuft bei mir auch auf Ultra mit ca. 40-50 FPS (hab btw meinen i5 mal auf 4,3GHz übertaktet, im Stresstest geht gerade mal alle 20-30 sec der Lüfter auf Full Speed, ist echt geil, ich muss aber noch ein bisschen rumprobieren).

Die Hinweise auf der Karte habe ich auch sofort ausgestellt. Erforschen liebe ich an solchen Spielen. Kann man eigentlich auch die Kräuteranzeige austellen?
Das KS ist auch deutlich besser als in Teil 2. Dachte schon das wäre der Schwachpunkt am Spiel, gerade weil im Vorfeld so viele gemeckert haben, aber ich finde es sehr stimmig.
Das Spiel macht einfach Laune und ja, auch aufgrund der wunderschönen Grafik.

So, muss jetzt weiterspielen. Morgen dann mehr.

Edit: Tag und Nacht Wechsel ist der Wahnsinn!
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS4|X1] The Witcher III: Wild Hunt

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben: Bislang macht es nicht viel falsch und fühlt sich weder wie Skyrim, noch wie die Vollkatastrophe Dragon Age Inquisition an. Trotz Open World fühlt es sich durchaus (bislang) eher wie ein Gothic oder Morrowind an.
:O
Bild
Antworten