[360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Cyber Zéro »

Dieses Problem betrifft ja nicht nur MGS. Viele große Marken haben in den letzten Jahren mehr oder weniger starke Veränderungen durchlaufen (siehe beispielsweise Splinter Cell, Hitman, Rainbow Six, ...). Darüber bin ich in vielen Fällen auch nicht immer froh und glücklich, gleichwohl breche ich deswegen keine Revolution vom Zaun.

Die Kritik an Metal Gear Solid V ist teilweise gerechtfertigt, auch mich haben viele Designentscheidungen gestört. Dennoch ist das Spiel grundsätzlich gut spielbar (im Gegensatz zu Peace Walker, dem für mich schwächsten Ableger der Serie) und bietet eine durchaus interessante Story. Folglich ist das für mich Jammern und Enttäuschung auf vergleichsweise hohem Niveau.

Bzgl. des Videos: Metroid: Other M eine der größten Enttäuschungen? Wo wir wieder beim Thema Erwartungshaltung wären ...
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:hier noch was. der kerl ist bekenneder MGS fan. sehenswert. (GamingBrit)

Das lustige an dem Video ist, dass es richtig viele Dislikes hat. Der Grund dafür ist in erster Linie, dass das Review zu früh kam, nämlich 3 Wochen nach Release. Zu dem Zeitpunkt haben die meisten noch nicht die große Enttäuschung erlebt und waren noch gehyped vom "Kojima-Genie".

Verhält sich so bei fast allen Spielen. Der erste Monat ist noch das große Hypen angesagt und danach kommen immer mehr Stimmen der Kritik und Enttäuschung.

Kann dem Video aber in fast allen Punkten zustimmen. Gerade der Teil mit dem Gameplay fasst es gut zusammen. Dieses ist gut für einen kurzen Zeitraum, aber nach 30-50 Stunden Wiederholung wird die Sinnlosigkeit dessen immer deutlicher und weitere Schwächen offenbaren sich. Ich kann nur nochmal sagen: Ein Splinter Cell Blacklist ist ein deutlich intensiveres (und besseres) Stealtherlebnis als MGSV.

Auch gut fand ich den Punkt mit der Sinnlosigkeit von der Story, da die Big Boss Story mit MGS3 eigentlich schon ziemlich perfekt abgeschlossen war. Das zeigt sich leider auch mit MGSV. Es hat wirklich absolut 0 Bestand für die große Story zwischen MGS3 und Metal Gear. Also selbst wenn mal einige gute Szenen kommen, dann sind diese letztendlich trotzdem komplett sinnfrei, wenn man es im Gesamtkontext sieht. Das schließt all das selbst gespielte dann wieder höchst unbefriedigend ab.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Olschi »

Cyber Zéro hat geschrieben:Bzgl. des Videos: Metroid: Other M eine der größten Enttäuschungen? Wo wir wieder beim Thema Erwartungshaltung wären ...
Du meinst etwa das große Konsolen-Metroid für die Wii mit verkappter 2.5D Steuerung, lächerlicher Story und absoluter Entehrung von Samus Aran als Charakter, welches die Serie langzeitlich geschädigt hat (wo ist das nächste Spiel)?
Nein, war überhaupt keine Enttäuschung. :hase:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von SoulBringer »

Muss ihm beim Prolog etwas widersprechen. Der Prolog zum Beispiel war ein grandioser Einstieg in die Serie. Der Prolog erhöhte meinen Hype eigentlich eher weil es das war, was ich vom Spiel erwartet habe. Die Inszenierung war grandios, genau da fühlt man sich bei MGS zu Hause. Konnte die nächsten Sequenzen kaum abwarten. Und dann kam kaum etwas.

Das langsame Fortbewegen bzw. erzwungene Kriechen (oder Laufen in anderen Spielen) stimmt zwar - ich hasse es wenn ich bei Spielen die Kontrolle an sowas verliere - aber in dem Fall fand ich es nicht so schlimm. Habe den Prolog aber auch nur einmal gespielt, deshalb war es für mich jetzt kein negativer Punkt.

Sonst stimmt ziemlich vieles was er sagt. Vieles davon fällt einem selbst recht spät auf. Ich habe mittlerweile auch zwischen 40-50h damit verbracht und war ziemlich überrascht, als ich die Anzeige gesehen habe. So lange kam es mir nicht vor. Und ich hatte bis dahin auch Spaß damit. Ich tobe mich aber auch gerne in Sandboxes aus, allerdings ist die Luft mittlerweile draußen und ich habe überhaupt keine Motivation weiter zu spielen. Kann mir momentan auch nicht vorstellen das Spiel nochmal zu spielen.

Mich wunderts aber, dass Itsame scheinbar erst jetzt darauf gekommen ist, dass sich MGSV so spielt? Du interessierst dich doch offensichtlich für die Serie, wie kannst du dann sowas bei so einem großen Release dann mehr oder weniger übersehen? :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Grant_Nicholas »

SoulBringer hat geschrieben:Muss ihm beim Prolog etwas widersprechen. Der Prolog zum Beispiel war ein grandioser Einstieg in die Serie. Der Prolog erhöhte meinen Hype eigentlich eher weil es das war, was ich vom Spiel erwartet habe. Die Inszenierung war grandios, genau da fühlt man sich bei MGS zu Hause. Konnte die nächsten Sequenzen kaum abwarten. Und dann kam kaum etwas.

Das langsame Fortbewegen bzw. erzwungene Kriechen (oder Laufen in anderen Spielen) stimmt zwar - ich hasse es wenn ich bei Spielen die Kontrolle an sowas verliere - aber in dem Fall fand ich es nicht so schlimm. Habe den Prolog aber auch nur einmal gespielt, deshalb war es für mich jetzt kein negativer Punkt.
Warts ab :laugh:

Aber ja, hier muss ich auch dem Video widersprechen. Fand den Prolog auch äußerst gelungen und dieser hat richtig Bock auf ein MGS gemacht. Danach kam nur leider nichts mehr.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Cyber Zéro »

Olschi hat geschrieben:(wo ist das nächste Spiel)?
Metroid Prime: Federation Force! :sack:
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Itsame »

SoulBringer hat geschrieben: Mich wunderts aber, dass Itsame scheinbar erst jetzt darauf gekommen ist, dass sich MGSV so spielt? Du interessierst dich doch offensichtlich für die Serie, wie kannst du dann sowas bei so einem großen Release dann mehr oder weniger übersehen? :ugly:
Das ist sehr schnell erklärt. Ich spoiler mich nicht gerne bei Spielereihen die mir bekannt sind bzw. bei Spielen die ich mir eh holen werde (muss ja nicht immer Release sein). Ich wusste, dass MGS5 in der Story schwächer ist. Ich wusste auch was für eine Art Spiel es ist. Trotzdem habe ich erwartet, dass man durch eine Geschichte geleitet wird und seine Mother Base ausbaut (die wiederrum Auswirkungen auf die Geschichte hat. Es wurde doch im Vorfeld angekündigt, dass die eigenen Soldaten sterben könnten wenn man sich nicht um die Base kümmert und das man anfälliger für Invasionen wird). Konnte ja keiner ahnen dass dieses Spiel so sinnlos ist. Nur 2 Maps (lol, in einer Reihe die für ihre Settings berühmt ist), worin man Außenposten abgrast, nur um dann festzustellen, dass das Kernstück, die Mother Base, absolut sinnfrei ist. Ja ne , ist klar....

Natürlich erfährt man sowas wie das zweite Kapitel erst, wenn man sich informiert. Diesen Thread habe ich gemieden und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Mainstreampresse diese Kritikpunkte überhaupt nicht erwähnt haben.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Player »

Grant_Nicholas hat geschrieben: Weitere Diskrepanzen sind aber auch bei Spielen wie Mad Max, welches von der Presse vollkommen ohne Hype nur mäßige Wertungen bekommen hat, von vielen Spielern aber gefeiert wird. Und das ist nicht das erste Mal, dass soetwas passiert.
In einigen Punkten gefällt mir Mad Max. Das Gekloppe macht Laune und wird durch neue, ruppige Aktionen auch eine Zeit lang attraktiv gehalten. Die Aktivitäten, die das Spiel bietet, sind repetitiv. Es gibt gefühlt eine Milliarde sogenannte Suchbereiche. Prügeln und looten heißt es. Aktivitäten, wie das mit dem Spürhund sind nett, aber immer dasselbe. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen.

Einige Story-Missionen sind richtig cool gemacht. Von den richtig coolen Hauptmissionen hätte ich gerne viel mehr gesehen. Die Avalanche Studios haben ein Problem. Sie zaubern mitunter riesige, wunderschöne Sandbox-Welten - wenn man nur deren Story folgen würde, wäre man wohl in sechs bis sieben Stunden fertig. Deswegen habe ich bewusst viel von dem optionalen Quatsch in der Spielwelt unternommen und die Story hinausgezögert, um am Ende keine mickrige Spielzeit zu haben... Am Ende konnte ich die vielen sich wiederholenden Sachen fast nicht mehr sehen. Manche Lager waren überraschend gut und groß. Bosse schienen miteinander verwandt zu sein... Unterm Strich kann man Mad Max als eine einzige Sammelei und Klopperei zusammenfassen. Gut, man braust auch sehr viel durch die Gegend...

Noch was anderes: Man hätte die Uhr danach stellen können, dass sich ein Transformers Devastation bei den Wertungen tendenziell im durchschnittlichen Bereich einordnet. Bei Spielern kommt's ja teilweise besser weg.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Wertungen im Prinzip schon vorher feststehen. Große Marken wie Mario, Zelda, MGS bekommen erwartungsgemäß Top-Wertungen, ein Nischen-Spiel wie Transformers kann einfach keine Top-Bewertung einfahren, auch wenn's vielleicht gar nicht viel falsch macht.

Bei einer großen Marke wie Resident Evil ist man international längst dazu übergegangen, es nicht mehr automatisch mit Monster-Wertungen zu überschütten, weil es sich stark von seinen Wurzeln entfernt hat.

Letzten Endes können mir Wertungen egal sein. Man kann als langjähriger Zocker eigentlich recht gut einschätzen, was einem gefällt und wonach einem ist. Auch helfen Videos von Spielen gut, um bei der Spielsuche voranzukommen.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Itsame »

Die Entwickler versuchen sowas, nur nicht ein tolles Spiel abzuliefern wie es hätte MGS5 werden können:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... mente.html

Was hat das hier im Thread zu suchen fragt ihr euch?..... :disappointment:
Bild
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von schnecken-power »

Ich hab da mal eine Frage an alle diejenigen die das Spiel schon durch haben:
Spoiler: anzeigen
Warum wiederholen sich einige Hauptmissionen ständig? Den unterschied den ich feststellen konnte ist dass in gelber Schrift im Missionsbriefing "schwer" oder "extrem" steht. Habe laut Spiel 56% abgeschlossen... Bin momentan da, als auf der MotherBase meine eigene Leute abgeknallt habe weil sie mit dem Virus infiziert sind. Bin ich noch weit vom Ende entfernt?
Ich hoffen ihr wisst was ich meine.
Das Spiel zieht sich extrem mühselig in die lange :disappointment:
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Grant_Nicholas »

schnecken-power hat geschrieben:Das Spiel zieht sich extrem mühselig in die lange :disappointment:
Genau deswegen. Kojima hat leider nur Akt 1 von 3 fertig bekommen in den 5 Jahren Entwicklungszeit. Kein Wunder, dass Konami irgendwann der Kragen geplatzt ist und das Spiel rauskommen musste.
Spoiler: anzeigen
Das Ende dürfte nur noch 2 Storymissionen entfernt sein, wenn ich mich recht erinnere
Schau dir nach dem Ende aber noch das Deleted Content Video an, welches beleuchtet, was alles in Akt 3 hätte reinkommen sollen bzw. teilweise sogar im Spiel enthalten ist.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Itsame »

schnecken-power hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage an alle diejenigen die das Spiel schon durch haben:
Spoiler: anzeigen
Warum wiederholen sich einige Hauptmissionen ständig? Den unterschied den ich feststellen konnte ist dass in gelber Schrift im Missionsbriefing "schwer" oder "extrem" steht. Habe laut Spiel 56% abgeschlossen... Bin momentan da, als auf der MotherBase meine eigene Leute abgeknallt habe weil sie mit dem Virus infiziert sind. Bin ich noch weit vom Ende entfernt?
Ich hoffen ihr wisst was ich meine.
Das Spiel zieht sich extrem mühselig in die lange :disappointment:
Lies einfach den Thread. Wurde zur genüge erklärt.

@nicholas
Für mich ist kojima genauso unfähig und schuld wie Konami.
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:@nicholas
Für mich ist kojima genauso unfähig und schuld wie Konami.
Stimme dir da absolut zu.
Kojima ist einfach der Hype um seine Person und Qualitäten als "Director" ein wenig zu Kopf gestiegen und er hat sich mit MGSV komplett verkalkuliert. Und Konami hat wohl viel zu lange auf Kojimas Arbeit vertraut und zu spät angefangen dem Projekt mal etwas Zugzwang zu geben. Resultat ist natürlich Streit, Ungereimtheiten und dann ein "gerushter" Release.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Cyber Zéro »

Wobei der Hype um seine Person ja auch nicht unbegründet ist/war.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von Grant_Nicholas »

Absolut. Verstehe aber nicht wieso er in MGSV dann alles anders machen musste als das, wofür er seinen guten Ruf bekommen hat :kruemel:
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von schnecken-power »

Befinde mich gerade im Endspurt bei Mission 48 (endlich). Zur Zeit bin ich einfach nur froh, wenn das Spiel zu Ende ist. Es zieht sich sooo unnötig, langweilig und frustrierend in die länge. Zu meiner Verwunderung, habe ich die geheime Mission 46 freigespielt und beendet. Welche Anforderungen dabei erfüllt werden mussten hab ich allerdings keinen Plan ^^ :lol: . So kurz vor Schluss will ich auch nicht aufgeben.... :x

Werde mich die Tage nochmal an das Spiel machen :kruemel:
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [360|PC|PS3|PS4|X1] Metal Gear Solid V

Beitrag von schnecken-power »

So, die Hauptmissionen und viele Nebenoperationen sind beendet. Am Schluss habe ich eine Spielzeit von 3 Tage 13 Stunden auf dem Konto. Story habe ich nicht verstanden :angst: ...!^^

Würde dem Spiel 8/10 Punkten geben :)
Antworten