Steam Box

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Steam Box

Beitrag von SoulBringer »

Ausm GAF geklaut:
According to sources, the company has been working on a hardware spec and associated software which would make up the backbone of a "Steam Box." The actual devices may be made by a variety of partners, and the software would be readily available to any company that wants to get in the game.
Apparently meetings were held during CES to demo a hand-built version of the device to potential partners. We're told that the basic specs of the Steam Box include a Core i7 CPU, 8GB of RAM, and an NVIDIA GPU. The devices will be able to run any standard PC titles, and will also allow for rival gaming services (like EA's Origin) to be loaded up.
Part of the goal of establishing a baseline for hardware, we're told, is that it will give developers a clear lifecycle for their products, with changes possibly coming every three to four years. Additionally, there won't be a required devkit, and there will be no licensing fees to create software for the platform.

We're hearing that a wide variety of USB peripherals will be compatible with the boxes, though it will likely ship with a proprietary controller. It's possible that the controller will even allow for swappable components, meaning that it can be reconfigured depending on the type of game you're playing.
The Steam Box could be unveiled at GDC, though we're also hearing that the company may wait until E3 this year to show off what it's been working on.
http://www.theverge.com/2012/3/2/284093 ... ng-console

Bild


Interessant, wenn es stimmen würde. Aber wirklich nötig, wenn man schon einen PC besitzt? Wäre wohl die erste "Konsole", die komplett auf Retail-Titel verzichten würde.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Steam Box

Beitrag von GevatterTod »

SoulBringer hat geschrieben:Wäre wohl die erste "Konsole", die komplett auf Retail-Titel verzichten würde.
Ne, gibt ja bereits diese Konsole, die nur über Streaming Titel anbietet.
Klingt im Großen und Ganzen noch einer Art standardisiertem PC, was schon for einiger Zeit bereits von einem anderen Unternehmen vorgeschlagen wurde. Gab damals einen großen Aufschrei. Aber jetzt ist es ja Valve - die Guten :kruemel:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Steam Box

Beitrag von SoulBringer »

GevatterTod hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Wäre wohl die erste "Konsole", die komplett auf Retail-Titel verzichten würde.
Ne, gibt ja bereits diese Konsole, die nur über Streaming Titel anbietet.
Du meinst OnLive? Den Service habe ich ganz vergessen. :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Steam Box

Beitrag von Spike »

Wo lest ihr was von Streaming? Steaming! Sonst wäre da kein i7 verbaut. Ist eine PC-Konsole wie es ausschaut. Brauche ich persönlich nicht ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Steam Box

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Wo lest ihr was von Streaming? Steaming! Sonst wäre da kein i7 verbaut. Ist eine PC-Konsole wie es ausschaut. Brauche ich persönlich nicht ...
Nirgends, ging ja nur darum, dass es doch nicht das erste Gerät wäre, dass komplett auf Retail Spiele verzichtet. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man dann im Laden Karten kaufen könnte, um sie bei Steam einzulösen. Ähnlich wie das z.B. bei der Vita der Fall sein soll.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steam Box

Beitrag von Ra's al Ghul »

Da ich erst kürzlich einen neuen PC gebaut habe, kommt eine Steam Box für mich momentan nicht in Frage.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Steam Box

Beitrag von Player »

Ouya: Könnte die geplante 99 Dollar-Konsole den Platzhirschen Paroli bieten?
Ein Team mehrere bekannten Veteranen der Gaming-Branche arbeiten gerade an einer 99 Dollar-Konsole, die kostenlose Spiele und ein Android-Betriebssystem bieten soll.

Es hört sich fast zu schön an um wahr zu sein, aber ein Team aus mehreren bekannten Veteranen aus der Gaming-Branche arbeitet derzeit an einer Konsole, welche für 99 Dollar in den Handel kommen soll. Unter der Leitung von Julie Uhrman (IGN) werkeln der Ex-Xbox Chef Ed Fries und der Kindle-Designer Muffi Ghadiali an der Ouya getauften Konsole. Auf ihr soll das Betriebssystem Android laufen und die Spiele-Entwickler sollen umfangreiche und leistungsfähige Tools erhalten. Anders als bei den etablierten Konsolen soll jedermann für die Ouya Spiele programmieren dürfen, welche dann kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen. Finanzieren wird sich das Ganze wahrscheinlich durch Mikrotransaktionen und kostenpflichtige Ingame-Items, so wie wir es schon von den Free2Play-Modell her kennen. Ebenso wahrscheinlich ist, dass die Browsergame-Hersteller mit ins Boot geholt werden könnten, die in den letzten Jahren ein erstaunliches Wachstum hinlegten.

Ob die Ouya den etablierten Konsolenherstellern Sony, Microsoft und Nintendo wird Paroli bieten können, steht noch in den Sternen, so wie auch noch kein Veröffentlichungsdatum genannt wurde. Angepeilt wird auf alle Fälle ein Endkundenpreis von 99 Dollar. Zwei erste Konzeptbilder vom Design der Konsole und der Bedieneroberfläche gibt es ebenfalls schon, ihr findet sie direkt unter dieser News.
Bild

gamezone.de

Ouya = Steam-Box? :?
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Steam Box

Beitrag von Gim »

@Player
Ne denke nicht das es die SteamBox wird oder war.
Ob das System genug Leistung hat um was anständiges damit machen zu können wage ich mal zu bezweifeln. Das mit kostenlosen Spielen hört sich auch nicht ganz so gut an weil im selben Satz Microtransaktionen genannt werden.

Allgemein halte ich von so was gar nicht. Es gibt PCs und Co auf denen man das alles schon machen könnte. Bringt endlich Linux auf Trab und macht daraus eine Gamingsystem und man hat genau diese was man hier hat nur mit richtig viel Leistung.
In so einer Kiste kommen entweder langsamere APUs von AMD in Frage oder ARMs und die sind zwar nicht ungeeignet für so was aber ich denke auch nicht so schnell das jeder der was spielen will unbedingt 99 USD ausgeben will für so was. Dafür hat im Moment Apple noch zu viel verkaufte Pads und Telephone auf dem Markt und wozu noch mal 100 Doller ausgeben. Da muss man schon einen gewaltigen Vorteil haben. Microtransactionen sind es auf jeden Fall nicht und ob Full HD geht bezweifle ich auch ein wenig.

Was mir mehr Fragezeichen über dem Kopf entstehen lassen ist das mit den kostenlosen Spielen und jeder soll das was für machen können. Sieht man sich das an was es auf dem Indy Marktplatz bei uns gibt weiß man, dass da nur wenige Leute was wirklich gutes zustande bringen bei dem man sagen kann das es sich lohnt es zu kaufen.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten