PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 10:05
Zockt aktuell: SMW

PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Sony meldete 2010 ein Patent an (filed in July):

Link
Sony filed for an interesting patent in 2010 that shows it has technology that resembles Nintendo’s upcoming Wii U game console. Titled Position-Dependent Gaming 3-D controller, and Handheld as a Remote, the patent shows that the game company is at the very least interested in a controller or mobile device with a built-in display to be used as an input device for a console game.

The concept is similar to the Wii U, which was unveiled at E3 last year. The device shows objects onscreen and interacts with the objects on the television while acting as a controller. It suggest that the next-generation game consoles will embrace touchscreen tablets in a big way.

Below is a description of how the device is supposed to function:
Methods and systems for using a position of a mobile device with an integrated display as an input to a video game or other presentation are presented. Embodiments include rendering an avatar on a mobile device such that it appears to overlay a competing user in the real world. Using the mobile device’s position, view direction, and the other user’s mobile device position, an avatar (or vehicle, etc.) is depicted at an apparently inertially stabilized location of the other user’s mobile device or body. Some embodiments may estimate the other user’s head and body positions and angles and reflect them in the avatar’s gestures.
http://venturebeat.com/2012/02/02/sony- ... ureBeat%29

Bilder:
Spoiler: anzeigen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wäre interessant wenn Sony und Nintendo einen ähnlichen Weg gehen. Dann würden Nintendo und Sony evtl. die selben Spiele bekommen, bei MS kommts halt drauf an, ob sie ebenfalls ein Tablet ähnliches Ding auf den Markt werfen. Falls Sony das überhaupt für die PS4 benutzt.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25477
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: PlayStation 4

Beitrag von Spike »

Warum zeigen Bild 9+10 ne Wii? :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 10:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Warum sieht die Wii aus wie ne PS2?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25477
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: PlayStation 4

Beitrag von Spike »

Kann mir vorstellen, dass man Gebrauchtgames gegen eine Gebühr freischalten muss, ansonsten hat man nur eine Demo. :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 10:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Für mich wäre das definitiv ein Grund gegen die nächste Generation (bzw. die Konsolen die das unterstützen). Da bleib ich gleich beim PC.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25477
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: PlayStation 4

Beitrag von Spike »

Ubi, EA und Co. werden das bei PC-Games genauso machen, keine Sorge. D.h. man muss schon ganze Publisher boykottieren ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2808
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: PlayStation 4

Beitrag von apelino »

- Die Konsole kommt mit einem System, was das Abspielen von gebrauchten Titeln nur bedingt möglicht macht. Man muss Spiele online registrieren. Offline sind die Spiele nicht spielbar.
- Gebrauchte Spiele werden wohl nur durch eine Art Game-Pass wieder benutzbar sein / Wie genau das aussehen wird,
Klingt erstmal wie eine affektierte Aufarbeitung des neuesten Gelabers der Industrie.

Aber allein die Gedankenspielerei ist ja amüsant. Je nach dem wie streng das System sein wird, werde ich wohl auf diese oder jene Plattform verzichten. Ich glaube die Industrie braucht mich mehr als ich sie. Das werden die schon noch merken. Wie hat es (ich glaube) Spike anderswo treffend formuliert: Der Schuss geht mit ziemlicher Sicherheit nach Hinten los.
Spike hat geschrieben:Ubi, EA und Co. werden das bei PC-Games genauso machen, keine Sorge. D.h. man muss schon ganze Publisher boykottieren ...
Richtig. Da sind sie ja in mancher Hinsicht schon weiter als auf den Konsolen. :bwah:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25477
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: PlayStation 4

Beitrag von Spike »

Auf Konsolen ist das doch auch schon halb umgesetzt, Stichwort "Multiplayer-Pass". Anscheinend läuft das gut ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: PlayStation 4

Beitrag von Cyber Zéro »

Wenn man nur noch online seine Spiele spielen kann, dann können sie ihre Konsole behalten. Gleiches gilt, wenn man alle Spiele vor erstmaligen Spielen zunächst online registrieren muss. Ein Online-Zwang ist für mich einfach ein No-Go.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2808
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: PlayStation 4

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Auf Konsolen ist das doch auch schon halb umgesetzt, Stichwort "Multiplayer-Pass". Anscheinend läuft das gut ...
Cyber Zéro hat geschrieben:Wenn man nur noch online seine Spiele spielen kann, dann können sie ihre Konsole behalten. Gleiches gilt, wenn man alle Spiele vor erstmaligen Spielen zunächst online registrieren muss. Ein Online-Zwang ist für mich einfach ein No-Go.
Mit Graus denke ich an das Silent Hunter V - Debakel aus dem Hause Ubisoft. Das möchte ich sobald nicht wieder erleben. MultiPlayer-Pass hin und her, wenn ich Alleine spiele, möchte ich nicht genötigt werden, online zu sein. - Egal aus welchen Gründen!
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 10:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Ubi, EA und Co. werden das bei PC-Games genauso machen, keine Sorge. D.h. man muss schon ganze Publisher boykottieren ...
Ubi, EA und andere Hersteller "boykottiere" ich schon auf dem PC und das wird sich auch nicht ändern, solange ich dazu gezwungen werde Origin oder Games for Windows Live zu benutzen oder dauerhaft online zu sein. Habe kein Problem damit. Gut, Diablo 3 bzw. Blizzard Games werden die Ausnahme sein.

Wenns hart auf hart kommt, werde ich halt wieder Nintendo only, solange sie das nicht auch noch unterstützen. Ich habe ja sowieso mit dem Gedanken gespielt das Zocken ab der nächsten Generation stark zu reduzieren, würde ja gut in den Plan passen. :ugly:

Mit MP-Pässen habe ich dagegen keine Probleme, ich zocke eh nicht online.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 14:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Musste man sich für Mass Effect 3 keinen Account machen? (Hab keine PS3, weiß also nicht wie das da ist)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 10:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Das ist der EA Account den ich mir vor einigen Jahren mal gemacht habe. Hätte nicht gedacht dass sich das alles so entwickelt. Fing bei mir afair mit Dragon Age an. Damals hatte ich auch nichts dagegen, mir wars egal. Aber seitdem ich mir EA Spiele fürn PC kaufen wollte und bemerkte, dass das aktuelle Zeug meist Origin benötigt, halte ich mich davon fern. Ist ja nicht so als gäbe es wenig zu zocken, ganz im Gegenteil.

Soweit ich weiß brauch man den EA Account bei ME aber nicht zum Zocken, nur für den DLC. Zumindest auf der Xbox.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Will Sony PS4 vor Xbox 3 rausbringen?

02.04.12 - Sony will die PS4 angeblich noch vor der Xbox 3 ("Xbox 720", "Durango") auf den Markt bringen, die Microsoft vielleicht Weihnachten 2013 ausliefert. Das behauptet VG247, macht aber keine näheren Angaben zu seiner Quelle.

Sony soll darüberhinaus angeblich Treffen für Mai und Juni in den USA planen, in denen das neue System bestimmten Entwicklern vorgestellt wird - eine E3-Ankündigung ist aber wohl erst 2013 zu erwarten. Führende Spiele-Publisher sollen über die PS4 bereits im Bilde sein, heißt es in dem Bericht weiter. Speziell Ubisoft wird erwähnt, wo Entwickler schon an Spielen arbeiten sollen.

Die PS4 soll womöglich DirectX und nicht länger ein proprietäres API (Application Programmer Interface) von Sony verwenden. Weiter schreibt VG247, dass Crytek angeblich seine Engine geändert haben soll, nachdem die PS4 vermutlich keinen Cell-Chip verwenden wird: Ursprünglich ging Crytek davon aus, dass die PS4 einen Cell-Prozessor mit 24 Kernen haben wird - unbestätigten Berichten nach soll es jetzt aber wohl ein AMD-Prozessor sein, auf den Crytek sich mit seiner Engine neu einstellt.

Schließlich soll die Hardware der PlayStation Vita vor ihrem Verkaufsstart noch etwas geändert worden sein, damit sich PS4 und Vita ähnlich miteinander verbinden lassen wie die Wii U und ihr Controller: Die Vita soll dann als Controller für PS4-Spiele verwenden werden können.

Weder Sony noch Crytek haben den Bericht bestätigt oder kommentiert - Sony hat die PS4 bislang noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (VG247: "PlayStation 4: Sony “confident” of pre-Xbox 720 release")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4805
Registriert: Di 7. Jan 2003, 23:50
Zockt aktuell: PS4 Pro/3 + Wii U + etwas 360 & PC im Moment.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: PlayStation 4

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:Neue Gerüchte bzgl. der CPU/GPU der PS4:

http://ie.ign.com/articles/2012/04/04/s ... sing-specs
Da scheint was nicht zu passen. Kann das aber nicht richtig erklären so das es verständlich wird. Liegt aber irgend wie an den GPUs die da genannt werden.

Ich lese auch in anderen Foren wo noch mehr über die HW gesprochen wird (PC und Konsolen), dass es vielleicht so sein könnte das Sony nun etwas testet. Das alles sind keine Dev-Kist sondern Test-Kisten. Soll heißen, dass man einfach sagt liebe Softwarehersteller bitte sagt und dieses Mal was ihr haben wollt und was auf gar keine Fall. Dann in sagen wir 4 Monaten wird das Ergebnis ausgewertet und dann erst wird entschieden wie viel Geld für die endgültigen Systeme da ist und es wird errechnet was das System Ende 2013 kosten wird und ob man so gut mit dabei ist oder ob man das nicht ist.

Aufpassen muss Sony das sie nicht selbst ins Knie schießen. Soll heißen wenn das nur ein PC wird mit ein wenig speziellen Dingen und das Teil nicht wirklich Power hat, dann könnte MS sie leicht überholen und Nintendo der wirklich lachende Dritte sein.

Einziger Vorteil solcher Systeme wäre, dass die Entwickler einfach die Software vom PC zu den Konsolen porten können. Hat viele Vorteile aber auch einen Haufen an Nachteilen. Mal sehen ob OpenGL SE oder wie auch immer das heißt gut läuft und GPGPU Sachen endlich dadurch an Fahrt gewinnen. Liunx oder so was ähnliches wird bei so einer Hardware aber sicher an Board sein. Aufpassen muss Sony bei dem Kopierschutz für alles. Das ist alles viel zu nahe am PC und es könnte eine böse Überraschung geben.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2808
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: PlayStation 4

Beitrag von apelino »

Nein. :)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

Nee, ich kann's mir auch nicht vorstellen. Die PS Vita wird wohl im Fokus stehen. Ausserdem stehen noch größere PS3-Titel (God of War: Ascension, The Last of Us...) an. Was könnte hinter der markigen Ankündigung "the future of gameplay and innovation" stecken?
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 23:38
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von Gekiganger »

denn Sony verspricht nichts Geringeres, als die Zukunft in Sachen Gameplay und Innovation.
Die haben doch immer noch The Last Guardian in der Pipeline. Vielleicht wirds nun endlich was...
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 10:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Wird auch sicher nicht dazu benutzt um PS4 Spiele zu streamen. Gibt ja Gerüchte darüber zum Beispiel Demos zu streamen, oder Spiele der Vorgänger Konsolen (PS1, PS2 etc.; Abwärtskompatibel ohne sie anpassen zu müssen bzw. die alte Hardware in die neue verbauen zu müssen). Gerade Demos zu streamen wäre gar nicht so verkehrt.

Bin selbst aber auch kein Fan davon, vor allem ist mir die Bildqualität zu schlecht.
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 14:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Vllt wollen sie es einfach als Feature in z.B. ihre Fernseher implementieren, um so potentiellen Kunden einen Vorgeschmack auf die Konsole zu geben. Natürlich bleibt hier ein Steuerungsproblem bestehen, weil sich mit der Fernbedienung wohl schlecht steuern lässt....
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 14:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Ich bin aber in meinem Post davon ausgegangen, dass es keine vollwertige Konsole sein wird, sondern nur ein Demo-Angebot Da fände ich es schwach, sich noch zusätzlich einen Controller zuzulegen, wenn das ganze nur zum reinschnuppern gedacht ist. Wenn es ein Konsolenersatz werden soll, sieht das ganze natürlich anders aus, aber davon gehe ich (zumindest jetzt noch) nicht aus ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Sony arbeitet an PS4 seit August 2010

03.07.12 - An der PS4 arbeitet Sony bereits seit August 2010. Das lässt sich dem Lebenslauf von Attila Vass auf LinkedIn entnehmen, der bis April 2012 bei Sony CEA als Director of Research & Development beschäftigt war.

In der Zeit von August 2010 bis April 2012 hat Vass nach eigenen Angaben an der "Next Generation PlayStation" mitgearbeitet, war für die Graphics Library und Sicherheit zuständig. Die PlayStation Vita erwähnt Vass separat, so dass mit der "Next Generation PlayStation" die PS4 gemeint ist.
CLICK (Videogamer: "Sony has been developing PlayStation 4 since August 2010 - CV of SCEA's ex-R&D director suggests work on the "next generation PlayStation" began almost two years ago.")

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Sony setzt bei PS4 auf Einzelhandel

06.07.12 - Der Einzelhandel wird beim Erfolg der PS4 eine Schlüsselrolle einnehmen, auch wenn Sony kürzlich erst den Streaming-Service Gaikai für USD 380 Mio. gekauft hat. Das sagte Fergal Gara, Vice President und Marketing Director bei Sony UK.

Zwar mussten zahlreiche Händler in den letzten 12 Monaten in Großbritannien schließen, doch sieht sich Sony dem Fachhandel weiterhin verbunden und wünscht sich, dass so viele Fachhändler wie möglich zum Verkaufsstart der Next Generation Konsolen am Markt sind.
CLICK (MCVUK: "Sony: 'We need retail for next generation'")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

gamezone.de hat geschrieben:Playstation 4: Wird angeblich im 1. Quartal 2014 veröffentlicht


Neuen Gerüchten nach wird Sony die Playstation 4 im 1. Quartal 2014 veröffentlichen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber nicht.

Bild
Fan-Design der Playstation 4

Unsere Kollegen von der Gameswelt wollen aus "sicherer Quelle" erfahren haben, dass die Playstation 4 im 1. Quartal 2014 veröffentlicht werden wird. Sie argumentieren, dass dieser Termin gar nicht so unwahrscheinlich wäre, da auch schon die Playstation 3 im März 2007 in Europa und die Playstation 2 im März 2000 in Japan veröffentlicht worden wäre. Demnach wäre ein Release-Termin Anfang des Jahres für Sony nicht ungewöhnlich.

Ob an dem Termin etwas dran ist, lässt sich nicht nachvollziehen, allzu unwahrscheinlich klingt er aber auch nicht. Sicher ist auf alle Fälle, dass sich die Konsole bereits in der Entwicklung befindet und auch erste Spiele dafür schon vorbereitet werden. Die Meldung von Gameswelt findet ihr anhand dieses Links.
Finde das Fan-Design irgendwie cool. Finde schon, dass die neuen Konsolen ruhig etwas futuristischer aussehen dürfen. Einen Launch im 1. Quartal 2014 kann ich mir gut vorstellen.
Antworten