PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Neue Details zur PlayStation 4 von der EDGE

01.02.13 - Die britische EDGE hat einige Infos zur PS4 von Sony veröffentlicht. Die Angaben wurden von Sony allerdings nicht bestätigt. Sie stammen laut EDGE von Spiele-Entwicklern, die mit den kommenden Next Generation Konsolen vertraut sind.

Controller

Der Controller hat dieselbe Größe wie der aktuelle DualShock 3, ist aber ansonsten überarbeitet. So befindet sich an der Stelle von SELECT, START und PS Taste ein kleines Touchpad. Die Technik dazu basiert auf dem Touchpad, das sich auf der Rückseite der Vita befindet.

Neu ist eine SHARE Taste. Mit einem Druck lassen sich neue Funktionen aktivieren: Das Speichern von Screenshots und online veröffentlichen von Videos sollen mit der Taste möglich sein. Dazu nimmt die PS4 Hardware selbständig immer die letzten 15 Minuten der Bildschirm-Action auf, die Spieler dann editieren und via Internet veröffentlichen können.

Verkaufsstart

In den USA und Japan soll die Konsole zu Weihnachten 2013 in den Handel kommen, Europa folgt Anfang 2014. Die Verspätung liegt an den komplexen Vertriebsformen in Europa. Mit der neuen Konsole führt Sony auch ein neues PlayStation Eye Zubehör ein, das mit dem PS Move Controller kompatibel sein wird. Move soll ebenfalls zum Start verfügbar sein - ob der Controller mit der Hardware als Bundle zu haben sein wird, ist unklar.

Spezifikationen

- Die Hardware ist dem PC viel ähnlicher wie damals die PS3. Dadurch soll die Arbeit der Spiele-Entwickler auf der Konsole leichter sein.

- Hauptspeicher: 4GB GDDR5 RAM (maximal 176GB Datenübertragung pro Sekunde)

- 8-Kern-CPU von AMD (1.6GHz), AMD R10XX Architektur und "Liverpool" System On-Chip
CLICK (EDGE: "PlayStation 4 revealed")

Entwicklungsstopp: 12 Artworks zum eingestellten Heist PS4-Projekt

01.02.13 - Hier sind 12 Artworks zu Heist von Sony Liverpool, das sich für die PS4 in Arbeit befand und nicht mehr weiterentwickelt wird.
CLICK PICTURE (12 x Heist)

Quelle: http://www.gamefront.de

Der Sinn eines Mini-Touchpads im Controller der nur drei/vier Tasten ersetzen soll entgeht sich mir völlig. Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: PlayStation 4

Beitrag von Shuichi »

Endlich geht die richtige Next Gen los, bin mega gespannt auf den 20.2, mal schaun was man sehen wird, ne komplette Enthüllung erwarte ich allerdings noch nicht^^

Wird denk ich nen paar technische Details geben, Design der Konsole und nen paar Tech Demos
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Shuichi hat geschrieben: Wird denk ich nen paar technische Details geben, Design der Konsole und nen paar Tech Demos
The Last Guardian? :augenbrauen:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: PlayStation 4

Beitrag von Secretkey »

Über Miiverse kann man sowieso nicht urteilen, wenn man's selbst noch nicht erlebt hat :P

Böse Zungen könnten behaupten, dass Sony hier wieder großzügig abgeguckt hat :wink:
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: PlayStation 4

Beitrag von Itsame »

@secret
Keinesfalls, Social Media ist einfach der Zeitgeist und es war so vorhersehbar, dass Sony dies auf die Eine oder andere Art integrieren wird.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Ich finde das Miiverse unnötig. Recht cool, aber unnötig. Was interessieren mich die Kommentare von tausenden Random Usern? Mit den User-Communities sollte es aber interessanter werden.
Bild
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: PlayStation 4

Beitrag von Shuichi »

Miiverse ist irgendwie auch die Standard Antwort, wieso die Wii U doch trotz Spielemangel so toll ist^^
Wie sich alle daran klammern, ich finds auch ganz nett, aber ist für mich sicher nix, womit ich mich über die wenigen Games hinwegtrösten könnte

Aber Potential hat es auf jeden Fall, das streit ich nicht ab

Aber auf PS4 brauch ich sowas definitiv nicht :wink:
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: PlayStation 4

Beitrag von Secretkey »

Shuichi hat geschrieben:Miiverse ist irgendwie auch die Standard Antwort, wieso die Wii U doch trotz Spielemangel so toll ist^^
Und das zu Recht ^^ Und ob die Wii U gerade und in den nächsten Monaten unter einem Spielemangel leidet, darüber lässt sich auch streiten. Wobei, bei deinem Konsumverhalten hast du sicherlich Recht.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Niemand besitzt ne Wii U. Und mit Forenmembern unterhalte ich mich schon hier (wobei ich auch noch keine Mag 64 Forenmember in meiner Liste habe). Selbst davon würde mich allerdings keiner der kurzen Kommentare interessieren.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

szer0x hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben: Ich mein, genau genommen ist das Forum hier auch Social-Media-Kram, von daher ;).
Und Nein, ich muss nicht jeden Kram selbst genutzt haben um über einen persönlichen Nutzen entscheiden zu können.
Habe ich, bevor ich das Miiverse kennengelernt hab, auch gedacht. Trotzdem ist das Miiverse alles andere als schlecht. Und ich habe mit Twitter und dem Facebook Scheiß nix am Hut!

Dass immer mehr Social Kram und Multifunktionen bei den Konsolen Einzug halten, lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Wenn selbst Nintendo damit loslegt... Wo sie noch zurück sind - und daran merkt man, dass sie ein reiner Konsolen-Hersteller sind - ist die Tatsache, dass sie weiterhein keine DVDs/BDs unterstützen. Brauchen sie aber auch nicht.

Hat's eigentlich einen bestimmten Grund, weswegen einige "prominente" Mag64-Mitglieder (sprechen wir mal Soul & Gizmo an) ihre Network IDs für sich behalten? :mrgreen:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:Es geht doch nicht ums Unterhalten. Außerdem kann ich hier keine (bzw. nur sehr umständlich) Screenshots posten ;).
Das funktioniert ja nicht mal bei jedem Spiel oder zu jedem Zeitpunkt. Mich ziehts jedenfalls auch mit dem Feature nicht ins Miiverse.
Das weißt du schon vorher? O_o Na du scheinst ja ein unlustiger Mensch zu sein. Ich musste jedenfalls schon ein paar mal über diverse Kommentare bzgl. bestimmter Spielsituationen schmunzeln, was ich vorher so auch nicht erwartet hätte.
Ja, ich bin so unlustig, weil ich mir über Kommentare von Herrn X keinen Ablachen kann. Mein Leben ist wertlos.
Und ein persönliches Highscore-Duell per Miiverse macht auch gleich noch ein wenig mehr Spaß als eine simple Tabelle. So kann man sich bspw. wenigstens gleich darüber austauschen oder einem irgendwas unterstellen^^. Es macht das ganze Online-Feature halt irgendwie persönlicher/charmanter und ist nicht so distanziert.
Das kann ich ebenso mit XBL/PSN Messages oder Sprachchat machen. Ich weiß, Screenshots von deinem Highscore zu machen wird das Killerfeature sein. Hätte ich schon bei der Vita machen können, mache ich nie.

@Player: Bisher gibts für mich keinen richtigen Grund, die Konsole ist ohnehin kaum angeschaltet. Spätestens zu SSB werde ich tauschen. Ich habe damals meinen Gamertag oder meine PSN-ID auch so viel wie möglich ausgetauscht, aber im Prinzip ist das nur am Anfang interessant. Mit dem Großteil der Spieler in der Liste tauschst du dich eh kaum aus, wenn du einfach Listen aus nem Forum übernimmst. Insofern werde ich dann auch nur Leute adden, die sich am Forum beteiligen. Die die ab und zu mal mitlesen und sich anmelden um Codes zu tauschen brauche ich nicht, da kann ich auch mit Randoms spielen. :P
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: PlayStation 4

Beitrag von Gin »

Nach deiner etwas provokanten/unbegründeten Einschätzung seinerseits, muss man sich über ne zynische Antwort nicht wundern ;)
Der Trend, dass man alles Erlebte unmittelbar mit der ganzen Welt teilen muss, damit es von Bedeutung ist, ist halt nicht jedermanns Sache. Mir genügt es auch, wenn ich mich hier im Forum austauschen kann, es muss nicht unmittelbar an der Konsole geschehen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Mit dem Großteil der Spieler in der Liste tauschst du dich eh kaum aus, wenn du einfach Listen aus nem Forum übernimmst.
Da hast du naürlich nicht Unrecht. Hab auf der Wii U schon Freundesanfragen deaktiviert, da mich immer irgendwelche Franzosen (ohne Kommentar) mit Anfragen bombadiert haben. :ugly:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nikkei: PS4 nutzt Gaikai / Preis über EUR 300

07.02.13 - Japanische Tages- und Wirtschaftszeitungen haben das Thema PS4 aufgegriffen und sich heute zu der neuen Konsole von Sony geäußert.

Wie Nikkei meldet, soll die PS4 die Gaikai Cloud Technologie verwenden. Sony hatte den Spiele-Service im Juli 2012 für USD 380 Mio. gekauft. Den selbst entwickelten Cell-Chip soll Sony nicht für die PS4 verwenden, behauptet Nikkei. Hinzu kommen neue soziale Funktionen, mit denen man mit Freunden diskutiren kann, während man ein Spiel spielt.

Die Konsole soll dem Bericht nach in Japan zum Weihnachtsgeschäft 2013 erhältlich sein. Auch die Tageszeitung Asahi geht davon aus, dass die PS4 Ende 2013 in Japan erscheinen wird. Der Preis der Konsole soll nach Einschätzung von Asahi bei über Yen 40.000 (EUR 317 / USD 427) liegen. Sony wird die PS4 wohl am 20.02.14 auf dem PlayStation Meeting 2013 in New York City enthüllen.
CLICK (Nikkei: "ソニー、「PS4」年内発売 ネットワーク機能を充実")
CLICK PICTURE (Asahi PS4)

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: PlayStation 4

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, alles unter 300.-€ hätte ich eh nicht geglaubt, wobei ich bei uns hier eher von 400.-€ ausgehe :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: PlayStation 4

Beitrag von Spike »

Also wieder subventioniert. Sony hats ja ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Also 300€ fände ich schon übelst günstig, wenn ich überlege, dass ich für meine gebrauchte PS3 Slim 160GB noch 190€ hingelegt habe. Klar sind das DeltaPreis=110€, aber man ist von Sony beim Start doch höheres gewohnt. Zwar verständlich, dass sie keine Fehler wiederholen wollen, aber wenn sie eine fortgeschrittene Technik verbaut haben sollen (was ich nicht weiß) muss sich Sony doch dumm und dämlich subventionieren, oder?
Würde das ein Unternehmen machen, also sagen wir mit 200€ jede Konsole subventionieren? Bei den ganzen neu gemischten Karten ist das Risiko doch recht hoch.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Ich glaube momentan geht jeder von 400€ aus. 300€ wären auch zu billig.

Die Komponenten/Architektur sollen sich ja generell mehr am PC anlehnen und somit billiger als das Zeug, dass sie davor benutzt haben. Sollte billiger kommen als der Cell, auch die damals neue BR Technik fällt weg bzw. ist nicht mehr so teuer. Insofern.. alles über 400€ wäre doch Selbstmord, es sei denn man bietet mehrere Preismodelle an. Was auch nicht ganz unrealistisch erscheint.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

MotorStorm-Entwickler deutet Ankündigung für den 20. Februar an

11.02.13 - Die MotorStorm-Entwickler Evolution Studios scheinen wohl am 20.02.13 ebenfalls eine Ankündigung machen zu wollen, wie aus Tweets von MotorStorm Director Paul Rustchynsky und Spiele-Designer Will Maiden hervorgeht; an diesem Tag wird Sony wohl die PS4 enthüllen.

Rustchynsky schreibt einfach nur "10 Tage" und weist damit auf den 20.02.13 hin. Senior Designer Maiden erwähnt mehrmals ein neues Projekt, an dem er gerade arbeitet. Design Director Simon Barlow schreibt auf LinkedIn, das sich gerade ein unangekündigtes exklusives First-Party Spiel in Arbeit befindet.

Erscheint Killzone 4 zum PS4-Start 2013?

09.02.13 - Der Shooter Killzone 4 von Guerrilla Games soll im Zeitfenster der PS4-Markteinführung Ende 2013 auf den Markt kommen. Das will Videogamer aus Quellen in der Spieleindustrie erfahren haben.

Das von Sony noch nicht angekündigte Spiel könnte auf dem PlayStation Meeting am 20.02.13 enthüllt werden, auf dem wohl auch die PS4 angekündigt wird. Sony hat den Bericht nicht kommentiert.

Weitere Neuentwicklung bei Media Molecule in Arbeit

11.02.13 - LittleBigPlanet-Schöfper Medua Molecule arbeitet neben Tearaway (PS Vita) noch an einem weiteren Spiel, das offiziell noch nicht angekündigt wurde. Das geht aus der Website des zu Sony gehörenden Studios hervor.

Auf der Seite listet das Studio alle Spiele auf, an denen es bislang gerarbeitet hat: Tearaway, LittleBigPlanet, LittleBigPlanet 2 und Rag Doll Kung Fu. Daneben befindet sich auch ein Spiel, das nur mit einem Fragezeichen und dem YouTube-Video "It's a Mystery" von Toyah umschrieben wird - um was es sich handelt, ist unklar.

Quelle: http://www.gamefront.de
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: PlayStation 4

Beitrag von the new nightmare »

Mr.Puddy hat geschrieben:Wenn Sony die PS 4 für 400€ auf den Markt haut, die Abwärtskompatibilität mich die meisten, wirklichen PS 3 Hits nachholen lässt und man Online kostenlos Spielen kann, bin ich beim ersten attraktiven Bundle am Start. Könnte meine erste Generation werden, die ziemlich früh mit zwei Konsolen startet.

Auf jeden Fall schaue ich am 20 Februar meine erste Sony PK seit bestimmt 5 Jahren. :) Ich hoffe wirklich, Sony liefert ab. Wenn Sie keine zu großen Schnitzer machen, stehen so direkt 10+ Titel für mich zum Start bereit, die billig abgreifbar sind und ich muss für Jahre keine weitere Investition auf dem Konsolenmarkt tätigen. Ein Traum. :bowser2:
Jep, ne Abwärtskompatibilität würde den Reiz eines etwas früheren Kaufes deutlich erhöhen. Da würd ich es mir auch überlegen eher zuzuschlagen, denn so könnte ich noch viele PS3 Hits nachholen. Ansonsten wär die Konsole aber erst mal uninteressant für mich :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

PlayStations waren seit der PS2 abwärtskompatibel. Die PS3 war es nur anfangs. Mal schauen, ob man dieses Feature bei der kommenden PS4 gleich weglässt (wie hier einige vermuten).

Waren die ersten jap. PS3-Konsolen nicht mit der Emotion Engine der PS2 ausgestattet, um die Kompatibiltät sicherzustellen? Wurde bei abwärtskompatiblen EU-Konsolen, glaube ich, ohne den Chip gelöst (software-technisch?).
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Neue Infos zum PS4-Controller

13.02.13 - VG247 will einige Details zum PS4-Controller erfahren haben, die aus einer nicht näher genannten Quelle stammen.

Diese Quelle hat bestätigt, dass der Controller auf der Oberseite ein Touch-Pad besitzt; über das Touch-Pad hatte schon die EDGE berichtet. Die Start- und Select-Tasten sind deshalb verschwunden.

Die Form des Pads entspricht mehr oder weniger dem aktuellen DualShock Design. Die R2- und L2-Tasten sollen allerdings zum Besseren überarbeitet worden sein.

Die "Share"-Taste, über die die EDGE noch berichtet hatte, soll sich diesem neuesten Bericht nach aber nicht mehr auf dem Controller befinden. Sony hat keine der Angaben bestätigt; es wird erwartet, dass die PS4 womöglich auf dem PlayStation Meeting 2013 am 20.02.13 offiziell enthüllt wird.

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

Bin auf die nächste Woche gespannt...
Benutzeravatar
Dominik83
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 16:39

Re: PlayStation 4

Beitrag von Dominik83 »

Ich hoffe das sie richtig teuer wird,damit sie auch ordentlich Leistung drin hat.
Ein Preis von 800 Dollar (600 Euro=) wäre zum Release schon gut.
Ich hoffe ich erlebe damit dann endlich die nächste Generation.
Sega ownt
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

Die Konsole würde bei einem solchen Preis wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Ich sach ma: € 499 zum Start. Glaube nicht so recht an € 399 - wie manche Leute glauben/hoffen.
Antworten