PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: PlayStation 4

Beitrag von Spike »

Warum? Sagt die Anzahl der Kerne etwas aus? Beim PC ist 4 Standard, aber genauso gut kann ein Dual Core schneller sein als ein Quad Core (das iPhone 5 ist z. B. nur Dual Core).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

Kann mir vorstellen, dass man diesmal keine Zahl hinter die nächste PlayStation hängt. Der zweite Sony-HH heißt beispielsweise auch nicht PSP 2 sondern PS Vita.

Zu anderen Gerüchten: Was sollen die pisseligen 16 GB Flash-Speicher? So ein Quatsch... :lol: Ein paar Dinge, wie die Online-Registrierung und Platzierung von In-Game-Werbung, wären Schritte in die falsche Richtung...

Schau'n mer mal, was sich am Ende bewahrheitet...
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Nach den Gerüchten/Sicherungen von Patenten der letzten Monate dürfte die PS4:

- leistungsfähiger sein als die XBox 3.
- Gaikai darauf laufen.
- Linux inkl. Steam darauf laufen (Steambox Unterstützung).
- Oculus Rift oder eine andere VR Peripherie (von Sony) unterstützt werden.
- der Controller einen Screen besitzen und evtl. erweiterbar sein bzw. in Einzelteile zerlegbar sein.
- ein externes Gerät geben um PS3, PS2 und PS1 Abwärtskompabilität zu ermöglichen (wäre optional und günstiger, als es bei jeder Konsole anzubieten).
- optionale Sprachsteuerung.
- vollständige Vita Integration haben (was auch immer das heißen mag).
- Ende 2013 vor der Xbox 3 launchen.
- 399$-499$ kosten (verschiedene Modelle).


Sony am delivern, die Videospielewelt ist gerettet :victory:

Wenn nur die Hälfte davon stimmen würde, wäre es cool. Aber wie hoch stehen die Chancen dafür schon.. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

1)
SoulBringer hat geschrieben: - der Controller einen Screen besitzen und evtl. erweiterbar sein bzw. in Einzelteile zerlegbar sein.
- vollständige Vita Integration haben (was auch immer das heißen mag).
Falls es stimmen sollte, könnte ich mir diese beiden Punkte gut zusammen vorstellen. Der Controller ist komplett zerlegbar, so dass man bei Bedarf die Vita komplett integrieren und als Controller (mit Screen) benutzen kann.


2)
Auch wenn man öfter etwas von streaming-only und anderen Kopierschutzmaßnahmen bei der Nextgen gehört hat, gehe ich mal eher davon aus, dass Gaikai nur für das Streamen von Demos verwendet wird (wie es z.B. sehr lange bei Greenmangaming der Fall gewesen ist). An sich ein ganz guter Schachzug, weil zwischen der Demo und dem möglichen Kauf kein ewig langer Download mehr stehen würde.


3)
Steamunterstützung = Instant Buy.
Valve hat doch eh in letzter zeit nciht viel Gutes über MS gesagt. Wäre da doch nur logisch sich mit Sony zusammenzuschließen :mrgreen:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: PlayStation 4

Beitrag von Fabicom »

SoulBringer hat geschrieben: - Oculus Rift oder eine andere VR Peripherie (von Sony) unterstützt werden.
Da bin ich sowieso sehr interessiert, wie die Technik in Zukunft unterstützt werden wird von verschiedenen Anbietern...wäre da ziemlich heiß drauf :)
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

GevatterTod hat geschrieben:Falls es stimmen sollte, könnte ich mir diese beiden Punkte gut zusammen vorstellen. Der Controller ist komplett zerlegbar, so dass man bei Bedarf die Vita komplett integrieren und als Controller (mit Screen) benutzen kann.
Auf jeden Fall sollte der DS3 verworfen werden. Valve entwickelt momentan ja auch einen Controller.

Eine Sony/Valve Partnerschaft wäre aber viel zu schön um wahr zu sein. :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Vielleicht übernimmt Valve den ganzen Onlinevertrieb? Keine Ahnung wieviel Kohle Sony dadurch flöten gehen würde.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Steam als DRM benutzt wird und somit die PS4-Games mit dem Steamaccount fest verbunden werden könnten. Auf diese Weise hätte Sony "schnell" seinen geplanten Kopierschutz umgesetzt. Was ich mir nicht vorstellen könnte wäre dass Games, die auf dem PC und der PS4 erscheinen nur einmal gekauft werden müssen. Vllt könnte man ab und zu sowas als Promotion anbieten, wäre aber nicht die Regel.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Naja wenn die Steamunterstützung nur unter Linux funktionieren würde, wären auch nur Linux Spiele kompatibel. Insofern also Steamplay. Windows, Mac, Linux (PS4). Was momentan zum Großteil auf Indie Spiele zutrifft, denke ich. Aber wenn Valve wirklich verstärkt auf Linux gehen will, könnte ich mir vorstellen, dass sich das ändern könnte.

Retail Spiele könnten gar nicht online aktiviert werden, sofern es PS4 Entwicklungen sind. Sonst würden sie zu viel Geld verlieren. Wer kauft sich für 50€ ein Retail Spiel, wenns im Steamsale für nen 10er zu haben ist? Abgesehen davon könnte man optional Steamunterstützung anbieten (wie Portal 2 für die PS3), was wohl die wenigsten machen würden.

Für Entwickler hat das auch den Vorteil, dass sie im Prinzip nur die Linux Version entwickeln müssten und keine spezielle PS4 Version, oder nicht?

Edit: Je mehr man darüber spricht, desto unrealistischer hört es sich an :lol:
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 4

Beitrag von patte-chan »

SoulBringer hat geschrieben:Edit: Je mehr man darüber spricht, desto unrealistischer hört es sich an :lol:
Stimmt. :ugly: Valve würde komplett die Idee der Steambox negieren und Sony würde an Valve Geld verschenken.
GevatterTod hat geschrieben:2)
Auch wenn man öfter etwas von streaming-only und anderen Kopierschutzmaßnahmen bei der Nextgen gehört hat, gehe ich mal eher davon aus, dass Gaikai nur für das Streamen von Demos verwendet wird (wie es z.B. sehr lange bei Greenmangaming der Fall gewesen ist). An sich ein ganz guter Schachzug, weil zwischen der Demo und dem möglichen Kauf kein ewig langer Download mehr stehen würde.
Bestimmt nicht nur. Ich für meinen Teil spekulier ja drauf, dass die Abwärtskompatibilität (speziell zur PS3 und ihrer allseits beliebten Cell-Architektur) über den Stream stattfindet. :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Bin auch mal gespannt was sich davon alles bewahrheitet. Gerüchten zufolge ( :hase: ) soll das System bereits in wenigen Wochen, noch vor der E3 enthüllt werden. Was wohl bedeuten würde, dass man sich auf der E3 dann vermehrt der Software und Features konzentrieren könnte.
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 4

Beitrag von patte-chan »

Das Sony-Tier sprach von Mai. Die Gerüchte um die Ankündigung im Rahmen der GDC oder sogar schon nächsten Monat sind von irgendwo anders her.

http://youtu.be/1VTnKa8yUr0?t=35s
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Ich weiß nicht, die Gebrauchssperre klingt zu hart. Man würde es sich vermutlich auch mit vielen großen Ketten, die gebrauchte Spiele verkaufen, sowie Kunden verscherzen. Das kann sich Sony momentan wirklich nicht wirklich leisten. Firmen sichern sich ja häufig irgendwelche Patente, da kann man nur hoffen dass es in dem Fall nicht anders ist.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: PlayStation 4

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben: - leistungsfähiger sein als die XBox 3.
Ich denke, dass sie nicht viel leistungsfähiger sein wird. Was hinter den Kulissen abläuft, kann man nur erahnen. Ich schätze, dass die Konsolenhersteller (Sony, Microsoft) die großen Software-Entwickler sehr früh involvieren und man sich abstimmt, was mit der nächsten Konsolen-Generation möglich sein wird und was nicht.
- 399$-499$ kosten (verschiedene Modelle).
Ich schätze Minimum 499. Sony will zwar gerne günstig sein, schafft es aber nie zur Markteinführung.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Hat PS4 8-Kern CPU und 4GB DDR5 RAM?

21.01.13 - Die PS4 von Sony soll angeblich eine 8-Kern CPU mit 1.6GHz und "ultra-schnelle" 4GB DDR5 RAM haben. Das meldet Digital Foundry und stützt sich auf "vertrauenswürdige Quellen".

Die Konsole - Codename Orbis - soll zudem eine Radeon HD GPU besitzen, die auf AMDs Radeon 7970M basiert. Die GPU soll mit 800MHz getaktet sein und mit 18 "Graphics Core Next" Recheneinheiten ausgestattet sein. Für das Betriebssystem sollen 512MB RAM bereitstehen.

Sony hat keine der Angaben bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.

PS4 erscheint vielleicht erst nach Xbox 720 laut Sony CEO

21.01.13 - Kaz Hirai, Global Chief Executive von Sony, hat angedeutet, dass die PS4 vielleicht erst nach der Xbox 720 von Microsoft auf den Markt kommen könnte.

Als die britische Tageszeitung Times Hirai nach einem ungefähren Erscheinungstermin der PS4 fragt, antwortet Hirai: "Warum sollte man der Erste sein, wenn Deine Mitbewerber sich Deine ganzen technischen Daten anschauen können und dann mit etwas Besserem auf den Markt kommen?"

Weder Sony noch Microsoft haben offizielle Veröffentlichungstermine ihrer Next-Gen Konsolen genannt, die in diesem Jahr enthüllt werden sollen.
CLICK (CVG: "Sony CEO suggests PS4 will release after next Xbox")

Quelle: http://www.gamefront.de
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: PlayStation 4

Beitrag von apelino »

Als die britische Tageszeitung Times Hirai nach einem ungefähren Erscheinungstermin der PS4 fragt, antwortet Hirai: "Warum sollte man der Erste sein, wenn Deine Mitbewerber sich Deine ganzen technischen Daten anschauen können und dann mit etwas Besserem auf den Markt kommen?"
Das ist meiner Meinung nach Unsinn, da zwischen dem Release so oder so doch nicht derart viel Zeit liegen dürfte, dass noch eine umfassende Änderung der Spezifikationen machbar wäre.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: PlayStation 4

Beitrag von the new nightmare »

Zu lange darf man aber auch nicht warten, da man sonst immer einem gewissen Rückstand in Sachen verkaufter Hardware hinterherläuft (siehe 360 - PS3). Denn eines ist klar, die "Coregamer" sind hungrig nach neuer Hardware, daher rechne ich bei der ersten Konsole die erscheint mit sehr guten VKZ am Anfang (außer natürlich die kostet 600.-€ und krepiert so oft wie die erste 360 Version :hase: ).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: PlayStation 4

Beitrag von the new nightmare »

Ja, aber bei 360 vs PS3 halt nicht mehr. Auch da hat Sony getönt NextGen würde erst mit der PS3 anfangen, aber zumindest bei den Amis haben sie MS dadurch einen zu großen Vorsprung gegeben den sie dort nicht mehr aufholen konnten.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Ich denke das hatte mehrere Gründe. Zum einen natürlich der verspätete Launch, dazu kam kaum interessante Software, der teure Preis. Damals war Online-Gaming auf Konsolen ein sehr großes Ding, MS hatte bereits ein gutes, durchdachtes Konzept und eine Userbase. Die PS3 hatte gar nichts davon. Die Bedienung funktionierte bei der 360 praktischer (damals konnte man auf der PS3 nicht mal auf das OS zugreifen, während man zockte), es gab Sprachchat, der Store viel durchdachter. Viele hatten ihre Freunde bereits auf XBL, sahen keinen Grund auf die PS3 umzusteigen. Dazu noch Achievements - viele griffen deshalb (und wegen dem Partychat) zu den 360 Versionen.

Mittlerweile hat Sony mehr oder weniger in allen Bereichen aufgeholt, ein eigenes System aufgebaut. War ein langer Weg, aber die Marke PlayStation ist immernoch sehr stark. Die Karten werden neu gemischt, wie jedes mal.. die ersten Jahre sind vermutlich die wichtigsten, nicht nur das erste Jahr.

Ich werde diesmal erstmal den Nintendo/Sony Weg einschlagen, da mir MS aktuelles Konzept überhaupt nicht zusagt. Wer weiß, was die Zukunft noch so bringen wird.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Quantic Dream registriert Domain SingularityPS4.com

23.01.13 - Quantic Dream (Heavy Rain PS3, Beyond: Two Souls PS3) hat die Domain SingularityPS4.com eintragen lassen, wie Kotaku meldet.

Da das Studio in der Vergangenheit schon Domains wie heavyrainps3.com und beyondps3.com registriert hat, könnte jetzt womöglich an einem Spiel namens Singularity für die PlayStation 4 gearbeitet werden.

Allerdings gibt es mit dem Shooter Singularity (PS3, Xbox 360) von Raven Software und Activision bereits ein Spiel mit diesem Namen; Quantic Dream könnte aber einen Untertitel hinzufügen und dürfte dann ebenfalls ein Singularity Spiel veröffentlichen.

Quantic Dream hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

Angeblich technische Daten der PS4 aufgetaucht

24.01.13 - Kotaku hat technische Daten der PS4 veröffentlicht, die aus offiziellen Orbis - so der Codename der PS4 - Unterlagen von Sony stammen sollen. Sony hat keine der Angaben bestätigt und die Meldung nicht kommentiert:

Hauptspeicher: 8GB
Grafikspeicher: 2.2 GB
CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (insgesamt 8x Kerne)
GPU: AMD R10xx
Ports: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
Drive: Blu-Ray
Festplatte: 160GB
Audio Output: HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 Kanäle

Diese Daten sollen auf PS4-Entwicklungs-Kits basieren, die sich im Januar 2013 in den Händen von Spiele-Entwicklern befanden. Die Konsole soll einen neuen Conrtoller besitzen. Er hat auf der Oberseite die vier typischen PlayStation-Tasten, sowie zwei Analog-Sticks.

Schultertasten sind ebenfalls vorhanden, außerdem eine Rumble-Funktion und verbesserte Bewegungssteuerung. Neu ist hingegen ein kapazitives Touch-Pad, so wie es an der Rückseite der Vita zu finden ist. Das Touch-Pad soll Multi-Touch-fähig sein, d.h. es beherrscht Mehrfingergestenerkennung.

Der Controller hat eine neue "Share" Taste, deren genaue Funktion unklar ist. Möglicherweise hat er etwas mit dem neuen User Kontensystem zu tun.

Laut Kotaku soll es auf der PS4 möglich sein, dass sich mehrere Nutzer mit ihren Konten auf nur einer einzigen Konsole anmelden. So könnten alle Spieler Trophäen freischalten, wenn sie z.B. Co-Op spielen, die dann auf den Nutzerkonten gutgeschrieben werden.
CLICK (Kotaku: "The PlayStation 4 Has A New Controller, Fancy User Accounts And Impressive Specs (So Far)")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PlayStation 4

Beitrag von patte-chan »

Huh! o_o Vielleicht hat jene ominöse Person, die meinte,m dass man vielleicht schon im Februar von der PS4 hören werde, nicht ganz unrecht.

https://us.playstation.com/meeting2013/
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: PlayStation 4

Beitrag von Gim »

patte-chan hat geschrieben:Huh! o_o Vielleicht hat jene ominöse Person, die meinte,m dass man vielleicht schon im Februar von der PS4 hören werde, nicht ganz unrecht.

https://us.playstation.com/meeting2013/
Das kann alles heißen. Irgend was muss Sony zeigen damit die Firma von Superschrottrating auf leicht lädiert wieder zurück gestuft wird.
Sie müssen ja da nicht die Konsole vorstellen sondern wie wäre es die ersten Details zu PSN/ENT 2.0 zu zeigen und ein Wenig über den neuen Controller und co zu reden?

Was ich mir im Fall von PSN vorstellen könne wäre, dass man da nun auch zahlen darf. Wieso, weil Sony Geld braucht und Pleite ist und nicht weil Sony irgend wen vergraulen will. Sie haben vielleicht keine andere Möglichkeit mehr.

Mal abwarten aber wenn jetzt die PS4 komplett enthüllt wird, was wollen die dann auf der E3 zeigen? Spiele? Kann sein aber sind denn so viele Spiele schon so weit das man dann genug zeigen kann?
Auch wenn da ein PC drin steckt glaube ich nicht, dass bis zur E3 so viele Spiele so weit sind das man was zeigen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: PlayStation 4

Beitrag von apelino »

G!zmo hat geschrieben:Von der Aufmachung her kann es eigentlich garnicht anders als auf die PS4 zu deuten, (...)
Wenn ich den Teaser richtig interpretiere, werden die Buttons des Controller diesmal alle nebeneinander angeordnet sein. Ein Bedienkonzept, welches das Spielen richtig fordernd und ermüdend werden lässt. Die Entwicklung geht merklich wieder mehr in Richtung "Core-Gamer". Was für ein genialer Schachzug von Sony.
Spoiler: anzeigen
Bild

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: PlayStation 4

Beitrag von America`s Most Wanted »

PlayStation Meeting am 20. Februar - Plant Sony PS4-Enthüllung? / Teaser Video

01.02.13 - Sony könnte auf seinem bevorstehenden "PlayStation Meeting 2013" am 20.02.13 in New York City womöglich die PS4 enthüllen. Das lässt sich der offiziellen Website zu Sonys hauseigener Veranstaltung entnehmen, die den Titel "see the future" trägt.

Das Wall Street Journal berichtet derweil, dass Sony auf dem Treffen auf jeden Fall die neue Konsole präsentieren wird. Die Seite stützt ihre Annahme auf Personen, die mit den Umständen vertraut sind.

Dieselben Quellen sagen, dass die PS4 noch 2013 - zusammen mit der Xbox 720 von Microsoft - auf den Markt kommen wird. Auch zur PS4 selbst will das Wall Street Journal bereits einige Details erfahren, die von Sonys Seite aber noch unbestätigt sind: So soll Sony einen Schwerpunkt darauf gelegt haben, wie die User mit der neuen Konsole interagieren können und dass es mehr soziale Spiele-Elemente geben wird.

Im Gegensatz zu den Hardware-Wettrennen der Vergangenheit sollen die technischen Verbesserungen der Konsole diesmal nicht so sehr im Mittelpunkt von Sony stehen, behauptet das Wall Street Journal. Weiter heißt es, dass es Überlegungen bei Sony gab, auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. Da es aber in vielen Ländern nur langsame Internet-Verbindungen gibt und die Dateien immer größer werden, soll Sony die Idee verworfen haben.

Analyst Michael Pachter ist davon überzeugt, dass Sony die PS4 auf dem PlayStation Meeting zeigen wird: "Sony lädt Investoren und Medien zu einer Veranstaltung am 20. Februar ein; das bedeutet, es gibt eine Konsolenankündigung", schreibt er auf Twitter. Auf dem vorletzten PlayStation Meeting am 27.01.11 stellte Sony die PS Vita vor, so dass eine PS4-Ankündigung jetzt durchaus möglich ist.

Wie Sony bestätigt hat, soll es einen Live Stream der Veranstaltung geben, die um 18:00 Uhr Ortszeit beginnen wird.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation Meeting Teaser Video)
CLICK (Kotaku: "Looks Like Sony Will Reveal The Next PlayStation On February 20"
CLICK (WallStreetJournal: "Sony to Unveil PS3 Successor")

Arbeiten Test Drive-Macher bei Ivory Tower an PS4-Rennspiel?

01.02.13 - Der französische Entwickler Ivory Tower scheint wohl an einem Rennspiel für die PS4 zu arbeiten. Das lässt sich dem Lebenslauf von Sebastien Alzamora entnehmen, der u.a. als Lead Artist 3D arbeitet.

Das Spiel ist laut seinen Unterlagen "streng vertraulich", soll auch für PS3 und Xbox 360 erscheinen. Wie Superannuation meldet, sollen bei Ivory Tower viele ehemalige Angestellte von Eden Games (Test Drive Unlimited PS3/Xbox 360) arbeiten.

Das Spiel von Ivory Tower soll deshalb auch ein spiritueller Nachfolger von Test Drive Unlimited sein.

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: PlayStation 4

Beitrag von SoulBringer »

Edge:
Development sources with working knowledge of both next generation consoles have told us that PlayStation 4 will be more powerful than the next Xbox, will ship with a redesigned controller and launch by the end of the year in Japan and the US. PlayStation 4’s European launch will follow in early 2014.

Sony is set to reveal its next PlayStation on Wednesday February 20th at an event dubbed ‘see the future’. Sony Computer Entertainment released a teaser video last night to announce the event. Below, our sources revealed what to expect from PlayStation 4.

The controller

Sources close to the hardware have revealed to us that PS4 will ship with a redesigned controller which is the same size as an existing DualShock but features a small touchpad in place of the existing Select, Start and PS buttons. The tech is based on Vita’s rear touchpad, and is similarly responsive in use.

A new Share button on the controller will, when pressed, launch a new feature that will allow screenshots and video to be distributed online. The PS4 hardware will continually record the most recent 15 minutes of onscreen action (with no processing penalty, claims our source), which users will then be able to edit and broadcast via the Internet.


The launch

We’re told that PlayStation 4 will launch in Japan and the US by Christmas, with a Euro rollout following in early 2014, the delay attributed to the complexities involved in European distribution. Alongside the console, Sony will also introduce a new, improved iteration of its PlayStation Eye peripheral, which remains compatible with the PlayStation Move controller. Move will be available at launch, but it’s not clear yet whether it will be bundled with the hardware. Sony has already earned an enormous amount of goodwill among studios working with PS4 development hardware. Privately, Sony representatives have conceded that the company made a mistake in creating such esoteric architecture for PS3, and its strategy for PS4 gives developers more opportunities this time around, notably because the hardware is much more PC-like in its makeup than PS3.

We have confirmed with sources that recently leaked tech specs are accurate. Though Durango devkits offer 8GB of DDR3 RAM, compared to Orbis’s 4GB, Sony’s GDDR5 solution is capable of moving data at 176 gigabytes per second, which should eliminate the sort of bottlenecks that hampered PS3 game performance. Importantly, we’ve learned that Sony has told developers that it is pushing for the final PS4 RAM to match up to Microsoft’s 8GB.

Both platforms are driven by eight-core AMD CPUs clocked at 1.6GHz, with Microsoft opting for a D3D11.x GPU from an unknown source and Sony utilising a more capable solution in AMD’s ‘R10XX’ architecture, alongside the so-called ‘Liverpool’ system-on-chip.

It’s clear Sony has designed a system that, on paper, outperforms Microsoft’s next Xbox. One source familiar with both platforms tells us that in real terms Sony’s console is “slightly more powerful” and “very simple to work with”.

Ultimately, the performance differences between the two consoles will have as much bearing on multiplatform releases as the differences between PS3 and 360 – very little – but Sony will be expecting big-budget firstparty releases such as the PS4 Uncharted sequel to demonstrate its console’s superiority.
http://www.edge-online.com/news/playstation-4-revealed/

Das wäre richtig geil. Am 20. Februar wird ja gestreamt, vllt. wirds wirklich die PS4. Und auf der E3 gibts dann mehr Infos über Spiele/Features.

Ich hoffe wirklich dass Sony aus dem PS3 Launch gelernt hat. Nötig hätten sie es.
Bild
Antworten