Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Gin »

Selbst auf die Fanboys ist nur noch bedingt Verlass :asd:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Player »

Vielleicht kaufe ich mir das verdammte Spiel morgen einfach im örtlichen MM. Möchte wetten, dass ich schwach werde, wenn ich's in Händen halte...

Das Back-Cover des Games (von der Spielegrotte)
Bild

Herrlich: Kein hingerotzter Multiplayer-Schnickschnack. Einfach ein ehrliches PS360-Game für nur einen Spieler (wie fast immer bei Platinum Games). Ist heutzutage auf den HD-Konsolen eine Rarität, da scheinbar kein Action-Spiel ohne MP auskommt...
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Fabicom »

Was war eigentlich die Lead-Plattform? XBOX oder PS3?
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Player »

PS3, wie bei Vanquish zuletzt. Ich hab's immer falsch gemacht bei den Platinum Games... Bayonetta für PS3, Vanquish für X360... :ugly: Immer die schlechteren Versionen genommen. Demzufolge hole ich's mir für die 360. :mrgreen:

Edit: Link zur Bestätigung.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Fabicom »

Sehr schön :)

Bayonetta war IMO das deutlich bessere Spiel von Platinum, es litt nur vor dem InstallUpgrade extreeeeeemst unter fiesen Ladezeiten :(
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Player »

Ist ja auch auf Sega's Mist gewachsen diese PS3-Portierung. :( Seit Vanquish scheinen Platinum Games Veröffentlichungen immer in erster Linie für die PS3 konzipiert zu werden - so fern die Spiele auch für die 360 rauskommen. Wird wohl auch daran liegen, dass PG ein jap. Entwickler ist und man was ordentliches auf der jap. PS3 zustande bringen will. :)
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Fabicom »

Dann schauen wir mal, was sie mit Bayonetta2 auf der WiiU abliefern werden und später auf der PS4 8)
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Player »

Auf deren Wii U Games bin ich sowieso gespannt... Wollen sich ja richtig Mühe geben auf der Wii U, so wie ich das mal gelesen habe. Und die Spiele (W101, Bayo 2) kommen ja nur dort raus... Sollte was gescheites werden (in technischer Hinsicht). :asd:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Gin »

Erster Eindruck nach rund einer Stunde:

Es ist ein gutes aber kein geniales Spiel im Gegensatz zu Bayonetta und Vanquish. Das Kampfsystem hebt sich durch den Blade-Mode und das riskante Abwehrsystem (man rollt sich nicht einfach nur zur Seite, sondern muss die Angriffe aktiv abwehren mit dem richtigem Timing) von der Konkurrenz ab und die Dialoge und Sequenzen sind auf ihre trashige (japanische) Art und Weise echt ziemlich witzig. Größer Kritikpunkt ist definitiv die Kamera. 1-2 Situationen waren bisher etwas unfair und frustrierend, da bei mehr als einem Gegner die Angriffe von hinten oder der Seite teils nicht zu sehen und somit auch nicht abzuwehren sind. Speziell im Kanalisationsabschnitt (eng!!!) nervt das. Zweiter (und bisher letzter Kritikpunkt) sind die etwas drögen, grauen Umgebungen. Da ist man von Vanquish und vor allem Bayonetta deutlich schöneres gewohnt, aber bin ja noch früh im Spiel. Von Screenshots habe ich bereits interessantere Locations aus MGS entdecken können.

Da ich Genrefan bin, werde ich das Teil sicher 3-4 mal durchzocken und Achievements jagen. Interessant könnte auch die stealthige Spielvarianten werden, aber daran wage ich mich erst später mal ;) Insgesamt bin ich also zufrieden mit dem Kauf, würde es aber nur Fans des (Japano-)Stils und Genres uneingeschränkt ans Herz legen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von patte-chan »

So, ich bin grad beim dritten Durchgang. :ugly:
Wie man anhand der Aussage erahnen kann, ist das Spiel tatsächlich nicht gerade das längste. Was man aber auch rauslesen kann, ist, dass es unheimlich Spaß macht. :kruemel: Die Aussage von Inaba, dass das Spiel nur die reine Gameplayzeit aufzeichnet und weder Zwischensequenzen, noch Codec-Unterhaltungen anrechnet, kann ich bestätigen. Beim ersten Durchgang auf Normal dürfte ich locker über 10 Stunden am Spiel gesessen haben, allerdings wurden in der Statistik nach Spielende nur gut 6 1/2 Stunden Spielzeit angerechnet. Beim Upgrade-Punkte Sammeln auf Leicht brauchte ich sogar nur 3 1/2 Stunden. "Metal Gear"-typisch kann man dank der guten alten Boxen und dem Ölfass einen Großteil der Kämpfe durchaus umgehen, wenn man das Bedürfnis hat, allerdings ist das Spiel weit davon entfernt, ein ähnlich pazifistisches Durchspielen zu ermöglichen, wie es die "Metal Gear Solid"-Titel tun. Man wird nicht drum herumkommen, nen Haufen Körper zu spalten. Was auch eher untypisch für das Franchise ist, sind die extrem sparsamen und kurzen Cut Scenes. Es gibt keine einzige, die die 10-Minuten-Marke überschreitet, leider. (Es soll ja sogar Leute geben, die das als positiv bewerten würden. :wink: ) Zum Glück gibts aber wenigstens mehrere Stunden Codec-Unterhaltungen, in denen auch das Meiste zur Lore und das Gros der Charakterentwicklung statt findet. Außerdem kann man damit die Spielzeit gut verdoppeln. XD
Storytechnisch war ich tatsächlich etwas überrascht, wie düster es nach dem ersten Drittel des Spiels wird. Ich mein damit natürlich, dass
Spoiler: anzeigen
von einer privaten Militärfirma Straßenkindern in Entwicklungsländern die Hirne entnommen werden und sie mittels VR-Training zu Cyborg-Kindersoldaten konditioniert werden sollen, damit man beim geplanten Wiederentfachen eines Anti-Terror-Krieges nen super Anteil an Kanonenfutter hat und ordentlich Geld durch den Krieg machen kann. Und dass durch die Ereignisse bei Raiden eine Art posttraumatisches Belastungsstörung entsteht und er ein paar Verhaltensweisen an den Tag legt, die auf seine eigene Kindheit als Kindersoldat zurückgehen.
Natürlich wird "Metal Gear"-typisch wieder ein sozialer Kommentar abgelassen gegen die US-außenpolitik und besonders gegen die Kriegswirtschaft.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Gin »

Hey patte,
Spoiler: anzeigen
kannst du mir sagen, wie man die großen Felsbrocken im Endkampf zerschneidet? Bei mir klappt der Blademode irgendwie nicht richtig. In diversen Youtube Videos kann man einen Fels nach dem anderen zerschlagen, wenn man keinen Fehler zwischendurch macht. Wenn ich aber den ersten korrekt zerschneide und weiterhin LT gedrückt lasse, geht Raiden bei mir aus dem Blademode heraus und wird unmittelbar vom zweiten Block getroffen. Meine Leiste ist aber nicht leer. Ich raff es einfach nicht :?

EDIT: Schon erledigt, hätte den Stick nach dem ersten Schnitt nicht in die neutrale Position zurückbewegen dürfen!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Itsame »

patte-chan hat geschrieben:So, ich bin grad beim dritten Durchgang. :ugly:
Wie man anhand der Aussage erahnen kann, ist das Spiel tatsächlich nicht gerade das längste...
Dritter Durchgang schon? Wie lange brauchts für einen Durchgang? Ohne Spoiler bitte.
Bild
Benutzeravatar
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:00
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Wohnort: Moga Village
Kontaktdaten:

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Censhock »

patte-chan hat geschrieben:Beim ersten Durchgang auf Normal dürfte ich locker über 10 Stunden am Spiel gesessen haben, allerdings wurden in der Statistik nach Spielende nur gut 6 1/2 Stunden Spielzeit angerechnet.

:kruemel:
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Itsame »

Hatte den Text aufgrund von Spoilergefahr nicht gelesen. 10h sind aber ordentlich, es ist nunmal ein Titel den man oft durchspielt, bis man selbst den höchsten Schwierigkeitsgrad einmal beherrscht.
Bild
Benutzeravatar
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:00
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Wohnort: Moga Village
Kontaktdaten:

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Censhock »

10h mit den cut scenes und etwaige retakes weil man gestorben ist. Es wird jeweils nur die kürzeste Zeit gemessen für das Level
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Metal Gear Rising: Revengeance & Metal Gear Solid Collection

Beitrag von Itsame »

Censhock hat geschrieben:10h mit den cut scenes und etwaige retakes weil man gestorben ist. Es wird jeweils nur die kürzeste Zeit gemessen für das Level
Ich weiß. Aber 10h mit allem Drum und Dran ist für mich bei dem Titel schon zufriedenstellend.
Bild
Antworten