[PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Hey Spike, Danke für Deine Hilfe.
Spike hat geschrieben:[...]Ist ja auch ne Preisfrage :)
Ja, das isses wohl :) Ich peile mal 50€-80€ an und mache mich damit nach amazon.de auf.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Du kannst solche komplexen Sachverhalte nicht mit einem Satz erklären und genauso wenig kannst du die Leistungsfähigkeit eines PCs an einem einzigen Spiel festmachen.

Es gibt Spiele, die mehr Wert auf Grafikkarte als CPU legen und umgekehrt. Stell es dir so vor, dass zur Berechnung eines Bildes zwei Zeiten addiert werden. Erstens die Zeit, die der CPU braucht für seine Berechnungen und zweitens die Zeit danach, wenn der CPU die Daten an die Grafikkarte weitergibt und die Grafikkarte dann rechnet. Wenn der CPU nur 1/10 von der Gesamtzeit braucht, dann bringt ein schnellerer CPU so gut wie nichts mehr. Wenn die Berechnungszeit der Grafikkarte nur 1/10 ist, dann bringt eine schnellere auch so gut wie kein Unterschied mehr. In echt ist das zwar noch deutlich komplexer, aber als Beispiel sollte das leicht verständlich sein.

Aus diesem Grund sollten sie beide immer auf einem ähnlichen Verhältnis stehen. In deinem Beispiel steht was von einem Spiel geschrieben, bei dem es so ist, dass der Anspruch an die Grafikkarte sehr hoch ist. Wenn allerdings die CPU bereits am Limit ist und nicht mehr hinter kommt, bringt eine schnellere Grafikkarte überhaupt nichts. Du kannst dann zwar mehr Qualität einschalten, aber die Geschwindigkeit wird nicht erhöht.

Beispiel dazu:
Du hast mit deinem älteren Rechner (CPU und GPU alt) bei dem Spiel 20 Bilder pro Sekunde auf den mittleren Einstellungen. Weder Grafikkarte, noch CPU schaffen mehr. Jetzt baust du ne nagelneue GTX 580 rein und startest mit den gleichen Settings wie vorher. Jetzt hast du etwa 21 Bilder pro Sekunde, die Grafikkarten könnte nun schneller, aber der CPU schafft nicht mehr. Du kannst jetzt zb Kantenglättung auf 8fach einstellen, denn das ist ein Postprocessing Effekt, der NUR von der Grafikkarte berechnet wird und da diese noch Luft nach oben hat läuft das Spiel danach in? Genau, 21 Bildern pro Sekunde. Eine schnellere Grafikkarte, kann also schon was "bringen", aber wenn der CPU zu schwach ist, wird es keine grossen Sprünge geben und sich an den Frames nicht viel ändern.

Diese Problem ist allerdings sehr komplex, weil jedes Spiel andere Anforderungen stellt und sich die Sache in jeder Auflösung nochmal ändert. Im Allgemeinen ist es daher gut, wenn man versucht die Grafikkarte und den Prozessor auf einem Level zu kaufen.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

HITMAN hat mit seiner Darstellung bestimmt Recht , und mehr Ahnung als ich ;) , aber ich freue mich den starten CPU und 8GB RAM zu haben:

Hier die schlimmsten Sachen, die ich der Kiste schon angetan habe.
- SQL Server 2008 R2 mit dicker Datenbank
- Android 3.0 Emulator
- virtualisiertes SAP-System mit Netweaver 7.01 "durchkompilieren" lassen
Sagen wir es mal so, der 2500 hilft :mrgreen:

Sollte mich eines Tages die 3D Leistung enttäuschen, wird halt eine 570 nachgekauft. Die ist bis dahin eh billiger und wird dann gut harmonieren. Ich hoffe nur, sie ist dabei auch so angenehm leise wie die 560...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

@G!zmo:
Immer gerne! :)

@SDD:
Im Gegensatz zu Spielen kann bei Berechnungen der CPU gar nicht schnell genug sein, eben eine Frage des Einsatzgebietes.
Die 560 reicht imo locker 2 Jahre und bis dahin gibts keine 570 mehr zu kaufen. Also mal abwarten und Tee trinken, solange keine neue Konsonlengeneration rauskommt, steigen ja auch die Anforderungen der Spiele nicht wirklich groß, daher muss man nicht so oft nen neuen PC kaufen.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Ja, macht Sinn.
Bis auf kleine Slowdowns (<24 FPS) in Metro 2033 (@Max & DX11) läuft die 560 eh tadellos. Zum Beispiel mit durchgängig 60 FPS in NFS:Shift . Ich hoffe die Performance bleibt mir bei F1 2010 erhalten, dann ist es (mit meinem riesigen Back-Log) eh egal.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Servus Leute. Ich habe wieder ne Frage an die PC-Hardware Cracks im Forum:

Meine Eltern haben sich jetzt auch einen neuen PC gekauft. Hier sind die wichtigsten Specs:

FOXCONN G41MD G41 GLAN
INTEL Dual Core E5800 3.2 GHz 2MB
4GB DDR3-1333 Samsung Kit (2x2GB)
1024MB HIS ATI HD 5570 Silence HDMI

Einsatzbereich neben Home Office und Internet-Altag soll Gamimg im Bereich eines Sims 3, Landwirtschaftssimulator, Luxor 5 oder Anno 1701 sein. Später vieleicht sogar mal Anno 1404 auf Low-Mid. Dafür sollte er genügen.

Was ich mich jetzt Frage ist folgendes: 4GB RAM sind ja noch an der 32bit Grenze. Wenn ich jetzt - wie geplant - ein Win 7 32bit installiere sollte er ja problemlos damit arbeiten können. (bzw mit 3,5GB). Wie sieht das denn jetzt mit der zusätzlichen Leistung der Graka aus? Gingen da die +1GB "verloren" , weil halt nicht mehr geht als 3,5 ,wenn es im Vollbetrieb darauf ankommen würde?

Da meine Eltern noch haufenweise alte Titel behalten haben wollen (z.B. Rollercoaster Tycoon) und garantiert kein Upgrade planen würde ich lieber auf Win 7 32bit bleiben. Ferner müsste ich auch das hochheilge Anno 1701 meines Vaters patchen damit es unter 64bit tut. Mainboard und Prozessor würden aber im Zweifelsfall 64bit unterstützen, da habe ich nachgeguckt.

Meinungen?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Wenn du keine alte Hardware oder alte Spiele hast, die unter 64Bit nicht laufen, würde ich schon auf 64Bit gehen, damit du den RAM auch voll nutzen kannst.

Und besorg deinem Vater 1404, das ist dem 1701 in allen Belangen überlegen. Sollte mit der Hardware auch ganz gut laufen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Die haben mir einen Haufen alte Schinken um die Ohren gehauen, am Ende wurde es doch die 32bit Version~

Ich habe jetzt mal eine Frage über ein unangenehmes Problem:
Hier in Fellbach bei Stuttgart ist es zur Zeit übelst heiß. Wenn ich ein anspruchsvolles Spiel am Laufen habe (in meinem Fall jetzt Bad Company 2 auf 1920.1080 @ max) dann staut sich in meinem PC soviel Hitze auf, dass irgendwann die Notabschaltung anspringt und der Bildschirm buchstäblich schwarz wird. Im Betrieb tauchen keine "Artefakte", also Bildfehler auf. Es macht einfach "möp" und das war es.

Bevor das passiert kann man schon ein leichtes "kratzen", vergleichbar mit dem Geräusch den eine arbeitende Festplatte macht, hören. Das Geräusch scheint vom Lüfter der Grafikkarte auszugehen. Es taucht nur dann auf, wenn es extrem heiß ist und er droht wieder ab zu schmieren.

Im Gehäuse liegt kein Staub, aber es befindet sich eine deutlich spürbare Hitze. Ferner tut der PC eigentlich stundenlang perfekt laufen...

Meine Graka ist eine 560 TI OC, also von Hause aus overclocked.


Was soll ich da am besten machen ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Hast du Gehäuselüfter drin? Einer saugt Luft vorne rein, einer bläst hinten raus?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Ne, nur passive. Dafür ist er auch schön leise :ugly: Meinst Du ich sollte zur Not das Gehäuse im Sommer auf lassen?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Also Gehäuselüfter gehören da schon rein bei Gaming-PCs, sonst staut sich die Hitze. :)
Wenn du gute kaufst, wirst du auch groß nichts hören.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Klingt gut :)

Kannste Du mir da Bitte ein paar Tips entsprechend Auswahl und Einbau geben?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Leider nein, wenn ich nen neuen PC kaufe, konfiguriere ich den schon entsprechend damit ein paar Gute eingebaut werden. Sollte aber nicht schwer sein, Google ist voll von Einbauanleitungen (man muss im Grunde ja nur den Lüfter anschrauben und mit Strom versorgen). Habe aktuell auch keinen Überblick was gut ist ... aber auch hier gibt es ja genug Testberichte. Viel Erfolg :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Also mal als erstes, du kommst aus Fellbach? Damit biste ja fast ein Nachbar, denn ich komm nich weit weg aus der Stadt mit dem tollen Weihnachts- und Mittelaltermarkt. :D

Wie Spike schon völlig richtig beschrieben hat, gehören in einen Gaming PC Gehäuselüfter und zwar hauptsächlich aufgrund des Sommers.

Zu Beginn würde ich den PC mal aufmachen und schauen, ob da bereits Kühlschlitze und Bohrungen vorhanden sind für Lüfter. Normalerweise sind die vorne unten und hinten in der Mitte. Dem Einbau steht dann nichts mehr im Wege. Ich kann heute abend mal schauen, was ich damals bei mir verbaut habe, die waren jedenfalls komplett geräuschlos und ziemlich günstig. Du solltest dann noch in der Anleitung des Mainboards oder direkt auf dem Mainboard nach kleinen Male-Anschlüssen suchen, die für den Saft der Lüfter dienen. Die bestehen normal aus 3 Pins und sind als "Case Fan" bezeichnet. Alternativ gibt es normal auch Kabel, die aus einem normalen Stromanschluss für Mainboard, Festplatte oä noch ein Lüfterkabel rausführen, also eine Art "Y-Kabel".

Der vordere Lüfter ist übrigens wichtiger als der hintere, da normalerweise bereits die Grafikkarte und das Netzteil die Luft rausblasen, aber ein hinterer macht deshalb Sinn, weil die rausgeblasene Luft dann nicht sofort wieder ins Gehäuse strömt.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Spike, Hitman : Danke an Euch :gut:

Nach etwas Rücksprache im Grey Computer Forum: ich habe keine Gehäuselüfter, weil man wohl vergaß die mir einzubauen :ugly: 2x120mm hätten es sein sollen. Bis jetzt habe ich es nicht gemekrt, nun um so mehr. Morgen soll ich den Support anrufen..
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Ach stimmt, du hattest ja bei Grey bestellt. Normal verbauen die immer leise Lüfter von sich aus ... ok gut das wir drüber geredet haben :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Ja gut, ein Ansaugender ist doch drin. Aber der an der Seite fehlt definitiv. Hinten heraus könnte man auch noch einen einbauen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Seite brauchst du eigentlich nicht ... habe ich auch nicht. Es sei denn, deine Grafikkarte erzeugt so eine starke Hitze oder deine CPU hat einen schlechten Lüfter drauf. Versuch erstmal vorne und hinten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Grey schickt mir jetzt Einen, der an der Seite hat tatsächlich gefehlt. Wegen dem Strom: laut Internet sollte es auf dem Motherboard SYS_FAN_1 und SYS_FAN_2 als Anschlüsse geben. Einer dürfte frei sein, da konnt dann der Lüfter dran. :asd:

Der Support-Mann meinte er sollte "saugend" montiert werden.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Neues Problem: Meine 1024MB Geforce 560TI OC macht ein kratzendes, schabendes Geräusch. Ähnlich wie eine Festplatte, nur "fieser". Ist einer der Lüfter der Graka. Tritt sporadisch auf. Von leise bis extrem störend.

Support hätte sie mir ausgetauscht, aber die haben die Karte nicht mehr (ein Schelm wer...). Als Austausch kriege ich ne übertaktete 2048MB ATI HD 6950 - war wohl ein guter Tausch, oder ? <- hier bitte Meinung der Experten :mrgreen:

Das die dabei vergaßen mir den fehlenden Gehäuselüfter zu schicken ist dabei garnicht so schlimm, der kommt dann zusammen mit der neuen Graka. :ugly: :kruemel:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

SeniorDingDong hat geschrieben: Als Austausch kriege ich ne übertaktete 2048MB ATI HD 6950 - war wohl ein guter Tausch, oder ? <- hier bitte Meinung der Experten :mrgreen:
Meinung eines Experten:
Die Karten hat auf jedenfall mehr Power, das haste Glück gehabt. Hat zwar kein PhysX, aber bei ner 560 konntest davon wahrscheinlich eh noch net so extrem profitieren. :thumpup:
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Hey, cool 8)

Wegen PhysX: Arkham Asylum war bis jetzt das einzigste Spiel in dem es NICHT zu massiven Einbrüchen in der Geschwingkeit kam - vermissen werde ich es wirklich nicht :ugly:

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass Grey bei einem "manchmal spinnt der Lüfter" nicht rumstresst. Habe ziemliche Paranoia, dass die die Graka testen und genau dann ist sie mal leiste für ne Stunde. :roll: Kam ja mal vor. Ging aber auch anders rum: 30min Hochbetrieb und danach wollte das Kratzen gar nicht mehr stoppen. Einschicken war schon nötig, vA wenn ich ne 6950 2GB kriege :mrgreen: , aber ich bin erst dann wieder cool wenn sie drinne ist und läuft.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Gim »

szer0x hat geschrieben:Also momentan suche ich fürs Schwiegermütterchen einen neuen Rechner. Sollte für Browserspiele wie bspw. Farmerama & Co. gerüstet sein...ich schaue derzeit ebenfalls bei Grey-Compuer...
Vielleicht reicht ein Board mit F1 Sockel für eine AMD APU? (Llano/Fusion) APU = Accelerated Processing Unit.
Da ist ja nach Ausführung eine CPU 2 bis 4 Kern + GPU (verschieden schnell) auf einer Die zusammen und das Ganze ist dann auch noch recht sparsam. Leider nicht zu gebrauchen wenn man sehr viele aktuelle Spiele wie z.B. Batman oder Deus EX spielt würde ich sagen.

Für einen HTPC und für Spiele mit kleineren Ansprüchen könnte das aber reichen. Schau dir das mal genau an und ermittle was an Leitung bei dem PC gebraucht wird.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Ich bin auf der Suche nach einem guten Headset für PC und Konsole. Hat da jemand ein paar Empfehlungen?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Kommt stark darauf an, was du investieren möchtest.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten