[PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Ich hab in der Gamestar Hardware gelesen, dass sich im unteren-mittleren Preissegment ein AMD-Prozessor mehr lohnt, als ein vergleichbarer i3/5. Und was sollen 8 GB RAM bringen. Nur weils günstig ist, muss man es doch lange nicht so übertreiben.
Eine SSD kann ich hingegen nur empfehlen. Hab dafür bei anderen Sachen etwas abgespeckt, weil sowas doch verdammt teuer ist. Aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Der CPU ist eine ziemliche Rakete, die Frage ist, ob man so etwas braucht, auch wenn man die Grafikkarten beachtet. Wie schonmal angemerkt ist natürlich interessant, in welcher Auflösung du spielst. Wenn du in 1920x1080 oder x1200 spielst, dann passt der PC, wenn du in kleinerer Auflösung spielst, würde ich zu einem günstigeren und langsameren PC greifen.

Wenn du für Technik ne Antenne hast, kannst du den PC auch selber zusammenbauen, da gibts noch ordentlich Sparpotential. Dann kann man die PC auch direkt mit den Komponenten zusammenbauen, die man haben will (USB 3.0, BD Laufwerk, Soundkarte usw).

@dicker:
8gb sind zwar zukunftssicher, aber imo momentan übertrieben, denn man kann später immernoch ein bissl Ram nachkaufen, momentan bringt es keinen Vorteil.
Von AMD Prozessoren würde ich auch abraten, wenn man nich super sparen will, denn die Sandy Bridges von Intel sind verdammt schnell, da hat AMD absolut überhaupt keine Chance.
SSD ist ne Frage, die sich jeder Stellen muss, sind es einem die zusätzlichen € wert?
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Also bei GTA hätte ich 8GB brauchen können und auf der Arbeit möchte ich es auch nicht missen. Ich finde es für die Zukunft nicht schlecht ... und die CPU ist nicht zu schnell, soll ja auch die nächsten 5 Jahren auch noch Spiele ermöglichen, oder? Bei einer CPU würde ich immer die mit dem besten P/L holen, da ist der I5 gut aufgestellt. Intel oder AMD ist natürlich immer so eine Sache ... ich persönlich hab immer auf Intel gesetzt, hab mir letztes Jahr einen I5 geholt u.a. weil er weniger Strom frisst.
HITMAN hat geschrieben:SSD ist ne Frage, die sich jeder Stellen muss, sind es einem die zusätzlichen € wert?
Windows 7 in unter 30 Sekunden gebootet, Photoshop geht per Klick einfach so auf. Wenn man einmal damit gearbeitet hat, möchte man es nicht mehr missen wollen. Natürlich bezahlt man hier einen Aufpreis, meiner Meinung nach ist der "Geschwindigkeitsrausch" das wert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

@G!zmo:
Ich meinte, wenn er JETZT einen Rechner kauft und nicht irgendwann im Sommer. Was irgendwelche CPUs irgendwann leisten ist mir momentan wurscht... :mrgreen:

@Spike:
GTA ist aber wahrscheinlich auch das einzige Spiel, das momentan davon profitiert und wir empfehlen ja auch keinen 6 Kern Prozessor, nur weil GTA das verarbeiten kann, aber jedes andere Spiel nicht.
SSD ist genauso ein Thema, ich würde mir eine kaufen, aber ob einem sparsamen PC (Wieder-)Einsteiger das nochmal 80€ Wert ist kann ich nicht entscheiden, der PC hat nämlich genauso viele Frames ohne so ein Teil.

Btw, der zur 560 passende CPU ist der 2400 und nicht der 2500, den 2500 würde ich eher mit ner GTX 570 verwursten, dann hat man ne richtige High-End Maschine, aber das is für viele sicher zu teuer. Der Unterschied sind immerhin 25€ (für CPU) + SSD + RAM, da kommt schon was zusammen, daher ist selber bauen immer das beste.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

In der Preisregion ist der i5 sicher ne feine Sache. Bleibt eben die Frage, ob man sowas braucht. Wenn man nicht 1000+€ zur Verfügung hat, würde ich an der CPU sparen und z.B. nicht an der Grafikkarte. Bis zur neuen Konsolengeneration in 2-3 Jahren wird es eh nur eine handvoll Spielen geben, die einen High-End PC voll ausnutzen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Darum hab ich ja den Core i5 2400 empfohlen, der is immernoch sehr schnell und kostet mit 150€ nicht die Welt. Der verträgt sich auch gut mit ner GTX 560.

Digger, wolltest du nicht auch noch bei nem PC zuschlagen?
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Einen neuen PC hab ich schon seit über 2 Wochen:

- Phenom X4 955
- 4 GB RAM
- Geforce GTX 460
- 60 GB SSD
- Xfi-Soundkarte
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Plube »

Fehlt noch der Preisbericht. ;)

Hab letztens irgendwo einen schönen Bericht über ne SSD gesehen, die per PCIe angeschlossen wird und nochmal deutlich schneller ist als "normale", über SATA angeschlossene SSDs. Wäre auch ne Überlegung wert, war aber auch noch ein teurer Batzen. ^^
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Hat mich mit Versand und 5 Jahren Garantie 840€ gekostet.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Hmm, war aber kein sonderlich gutes Angebot, oder? Für die Kohle hätte man auch mehr bekommen können, wie du an dem Angebot oben siehst... :|

@Plube:
Kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen. Die SSDs, die über SATA6 angeschlossen sind, erreichen nicht mal annähernd das Limit, daher kann es eigentlich nicht sein, dass der Speed über eine andere Verbindung schneller ist. Lediglich SATA3 wird langsam knapp, aber selbst erreichen manche SSDs noch nicht.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Findest du? Bis eben war ich eigentlich zufrieden mit meinem PC :hase:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

War nicht so gemeint, also schlecht is es auch nicht, aber halt normal, kein super Angebot würde ich jetzt sagen.
Zuletzt geändert von HITMAN am Sa 2. Apr 2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Dann ist ja gut... ich hab doch keine Ahnung von PC-Hardware. Und ich hab mir mal das andere Angebot angehen. Wenn ich da noch all extras aus meinem PC draufpacke bin ich 200€ teuerer.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Danke für Euer Feedbacl. Der PC wäre mit leichten tweeks (8GB RAM, internes W-LAN) schon bei knapp 850€ und irgendwann wäre halt schluss :ugly: Natürlich geht es immer besser, aber da ich eh schon dabei bin mein Future-Money (Geld, welches ich in einem Praktikum erst nochj verdienen werde) auszugeben will ich es nicht übertreiben. :hase:

Zocken würde ich auf der max. Auflösung meines Monitors: 1920 x 1080.


Alternativ soll ich auch für meine Eltern einen neuen PC auftreiben. Undankbarer weise sind die Anforderungen hier mehr oder weniger "so billig es geht, aber Anno 1404 (Papa) und Sims 3 (Mama) sollten darauf laufen !" :hmpf: Ich konnte schon herausfinden, dass die GT430 ziemlich genau für Anno langt.
Sagen wir mal ich nehme die Maschine hier als Ausgangspunkt:
http://www.greycomputer.de/product_cust ... s_id=17657
Verdopple den RAM und nehme die GT430 drauf. Dann sollte es von der Power her sicherlich langen. Oder neige ich dann vieleicht schon zu etwas overkill ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Danke für Euer Feedbacl. Der PC wäre mit leichten tweeks (8GB RAM, internes W-LAN) schon bei knapp 850€ und irgendwann wäre halt schluss :ugly: Natürlich geht es immer besser, aber da ich eh schon dabei bin mein Future-Money (Geld, welches ich in einem Praktikum erst nochj verdienen werde) auszugeben will ich es nicht übertreiben. :hase:

Zocken würde ich auf der max. Auflösung meines Monitors: 1920 x 1080.


Alternativ soll ich auch für meine Eltern einen neuen PC auftreiben. Undankbarer weise sind die Anforderungen hier mehr oder weniger "so billig es geht, aber Anno 1404 (Papa) und Sims 3 (Mama) sollten darauf laufen !" :hmpf: Ich konnte schon herausfinden, dass die GT430 ziemlich genau für Anno langt.
Sagen wir mal ich nehme die Maschine hier als Ausgangspunkt:
http://www.greycomputer.de/product_cust ... s_id=17657
Verdopple den RAM und nehme die GT430 drauf. Dann sollte es von der Power her sicherlich langen. Oder neige ich dann vieleicht schon zu etwas overkill ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Ich habe heute leider wenig Zeit dich zu unterstützen, da ich gleich noch zu meinem Bruder fahre, aber ich glaube, dass du die Sache etwas falsch einsetzt. Anno 1404 ist von den Anforderungen nicht gerade schwach, vor allem, wenn es in höheren Auflösungen gespielt wird.

Bei 1920x1080 brauch man da schon ziemlich potente Hardware und nicht so nen Pixel-Schubser wie ne GT430.

Das Angebot von dir halte ich übrigens alles andere als gut. Wenn du die traust selber zu schrauben bekommst du für 350€ nen PC der fast doppelt so schnell ist.

Also erstmal wieder wichtig, welche Auflösung wird gespielt? Wenns ein Monitor neu herkommt, kannst auch nen kleineren nehmen mit 1680x.... dann braucht man auch weniger Power und der PC wird günstiger.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Plube »

@ HITMAN:

Hab gerade mal bei 3D Center gesucht und auf die Schnell diesen verlinkten Artikel gefunden: http://www.overclockersclub.com/reviews ... 0gb/14.htm
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

@ HITMAN: Ah, da habe ich mich jetzt unklar ausgedrückt:

Ich habe einen 21.5" TFT und würde natürlich gerne in der hohen Auflösung und/oder AA zocken. Mit dem weiter oben gelisteten PC, der mit der 560TI.

Meine Eltern haben einen alten 19" TFT, der eh nur 1280x1024 packt. Das sind keine Gamer ;). Solange Anno 1404 im Endgame mit gut 24 Frames läuft ist der Rest nicht so wild.

Selber bauen will ich nicht mehr, ich habe im Zwefeilsfall weder Ersatzteile noch Nerven :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Also wenn du von AA sprichst, kannst du die Karte vergessen (GT 430), damit schaffste vielleicht grade mal alle Details. Die Karte ist dafür da, dass man an einem PC überhaupt einen Monitor anschliessen kann und der Stecker nicht runterhängt. Zusätzlich ist es noch möglich mit ihr ein Belastungstest der Wand durchzuführen, in dem du sie mit voller Wucht dagegen wirfst, also kann ich nicht empfehlen.

Für einen Rechner, wie du ihn beschreibst empfehle ich etwas im Bereich einer AMD 5750, die ist flott, aber nich schnell. Damit haste auf der Auflösung alle Details an und evtl auch AA. Bei nicht allzuhohen Auflösungen ist das Ding wirklich sehr solide und bieten ne super Leistung fürs Geld.
Als CPU würde ich nen AMD Athlon II X2 260 empfehlen, geht auch der 265, der hat genug Power für alle Spiele, obwohl der nicht so teuer ist. Der PC soll ja auch gut arbeiten.
4gb RAM sorgen für reibungslose Abwicklung in Spielen und im Desktop Betrieb.

Falls deine Eltern mal nen grösseren Monitor wollen (auch evtl wegen Stromverbrauch, Stichwort LED oder Bildquali) schafft der PC auch bis 1680 mitzuhalten, bei der Auflösung liegt er immernoch knapp über der 30fps Marke, 24fps sind zu wenig um dauerhaft ruckelfrei zu spielen, ausserdem solltem man ja auf die Minimum-fps achten.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Weil dir eine schnelle GPU nichts bringt, wenn die CPU diese dauernd ausbremst (und umgekehrt).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

@ HITMAN: Danke für deinen Einsatz gegen die 430 ;) Eine 5750 wäre die viel besser Alternative geworden, wenn meine Eltern den Kauf nicht auf dem Sommer verschoben hätten. :hmpf:

Ich schlug jedenfalls zu und habe mich für den oben beschrieben PC (Link) entschieden. Bei der Ausstattung änderte ich den RAM halt noch auf 8gig und es kam eine W-LAN Karte rein.

Mein amazon.de Wunschzettel explodierte kurz darauf :augenbrauen: Jetzt gilt es in diesem Semester Selbstbeherrschung zu zeigen :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Da habe ich jetzt noch eine vieleicht etwas dumme Frage:

Mein neuer PC hat ja 7.1 Sound Onboard. Den würde ich auch gerne nutzen, aber mit einem Headset. Mich wundert es nur, dass die 7.1 Headsets meistens nur einen USB-Anschluss haben und nicht die diversen Kabel für die Ausgänge. Greifen die dann nur auf die Hard- und Software der Soundkarte zu oder ist sie mit einem 7.1 USB-Headset eigentlich überflüssig :ugly: ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

USB Headsets haben eine eigene interne Soundkarte und nutzen nicht deinen Onboardsound. Du hättest dir sonst ein Headset mit Klinke statt USB holen müssen. Ich persönlich habe mir fürs Spielen eine Soundblaster X-Fi Titanium reingepackt ... Onboardsound ist meist (je nach Board) einfach nur schlecht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Ah okay. Das heisst diese ganzen Ausgänge der Soundkarte wären dann nur für die jeweiligen Boxen gedacht, ja ?

Welches Headset ist denn empfehlenswert ;) ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Mein Headset ist 6 Jahre alt und nicht mehr käuflich, von daher habe ich da leider keinen Überblick ... und verweise dich einfach mal hier hin:
http://www.gamestar.de/hardware/einkauf ... dsets.html

Ist ja auch ne Preisfrage :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten