[PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

[PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Servus an die Runde.

Ich plane mir dieses Jahr einen Gaming PC zu kaufen. In erster Linie weil ich kein Bock mehr habe nur auf meinem kleinen Netbook zu arbeiten. Desweiteren habe ich günstig einen sehr guten 21.5" Zoll Monintor bekommen und kann sein Potenzial gar nicht voll nutzen.

Da mein letzter Kauf aber 2005 war (der steht übrigens heute bei meinen Eltern :ugly: ) habe ich schlichtweg keine Ahnung mehr über die aktuelle Hardware.

Gucke ich in ein Media Markt Prospekt kostet so ein PC schonmal 1.500€
Frage ich einen zufälligen PC-Troll spricht er von max. 250€

Ich denke mal irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit :kruemel:

Packen sollte der PC Spiele wie NFS:Shift, Civ 5 oder Anno 1404 in hoher Auflösung @ max. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Ich möchte da jetzt kein teures Extrazeug wie ein Blu-Ray Laufwert oder eine SSD-Festplatte. Er soll auch nicht für Crysis 3 bestückt sein, oder mir Freiheiten für Tuning geben. So eine "spaciges" Gehäuse brauche ich auch nicht. :lol: Windows 7 kriege ich für lau über die MSDN-AA.

Sagen wir mal ich möchte ~600€ ausgeben, ist das realistisch ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Also ich gebe immer so alle 5 Jahre 800-1000 EUR aus für einen Spiele PC. Empfehlen kann ich dir die aktuelle Gamestar, da werden fertig PCs getestet. Ebenso gibt es ein Gamestar Sonderheft zum Thema PC kaufen, das ist sehr nützlich für den aktuellen Überblick.

Ich persönlich kann dir http://www.greycomputer.de/ empfehlen. Dort kaufe ich seit 6 Jahren PCs für mich, meine Frau und die Verwandschaft. Bisher waren wir immer zufrieden ... bis zu 5 Jahre Garantie und die haben sogar ein Forum, wo einem schnell und kompetent geholfen wird. Die haben auch einen 800 EUR PC der in der aktuellen Gamestar Preis- Leistungssieger wurde (siehe Startseite bei denen). Der hat sogar ne SSD Festplatte für das Betriebssystem, das wirst du lieben, damit bootet dein PC mehr als flott und alle Programme ploppen förmlich auf. Windows 7 ist ebenso dabei, 5 Jahre Garantie auch. Da hast du erstmal Ruhe.

Je nach Bedarf konfigurierst du dir dann noch was dazu, z. B. eine bessere Soundkarte (X-Fi Titatnium).

P.S.
Da du Windows 7 so bekommst, konfigurier dir das weg, sparst du 60 EUR. Nimm dafür noch das Gehäuse "Coolermaster Storm Scout". Das sieht in echt nicht so spacig aus wie auf dem Bild, die Beleuchtung kann man per Knopfdruck abschalten. Steht bei mir unterm Schreibtisch. Für mich war wichtig, dass alle Anschlüsse oben sind. Ich hasse es, für USB untern Tisch zu krabbeln ... so kommt man bequem an alles dran.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SoulBringer »

Ich hatte damals nach überhaupt keine Ahnung, was im PC Gaming momentan so aktuell ist etc., hatte ehrlich gesagt auch keinen Bock mir da viel durchzulesen und empfehle dir einfach...

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

diesen Thread. Hat mir sehr geholfen, schau mal rein. Für deine oben genannten Spiele reicht der 350€ PC locker, ich würde trotzdem mal gucken ob ich nicht gleich den 475€ PC kaufe (oder noch besser), wenn das Geld vorhanden ist ;)

Bald sollte afair aber neue Hardware erscheinen, wenn du also noch bisschen wartest, müsstest du die aktuelle Hardware also nochmal billiger abstauben können.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Ich rate davon ab, eine "400-500 EUR Krücke" zu kaufen, wenn man finanziell nicht grade darauf festgelegt ist. Die Investition sollte schon 5 Jahre halten und nicht nur für die heutigen Spiele gelten ... sonst kauft man in 2 Jahren wieder neue Komponenten.

Civ V profitiert übrigens erheblich von einem Quad-Core. Ich würde heute nicht mehr zu nem Dual-Core raten ... wie im verlinkten Thread unter 500 EUR.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Unter 500€ ist kritisch. Mit etwas Glück kann man aber für 600-700€ ein Komplettsystem ohne großen Nachteil bekommen, auf welchem alle aktuellen Spiele problemlos in schöner Optik laufen.

Ich hab bislang immer nur Komplettsysteme gekauft, würde aber auch gerne mal einen PC selber zusammen bauen.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Ich rate davon ab, eine "400-500 EUR Krücke" zu kaufen, wenn man finanziell nicht grade darauf festgelegt ist. Die Investition sollte schon 5 Jahre halten und nicht nur für die heutigen Spiele gelten ... sonst kauft man in 2 Jahren wieder neue Komponenten.

Civ V profitiert übrigens erheblich von einem Quad-Core. Ich würde heute nicht mehr zu nem Dual-Core raten ... wie im verlinkten Thread unter 500 EUR.
Klar, ein System, welches zukunftsfähig sein sollte ist teurer.

Meiner hat damals (vor ca. 1,5 Jahren) auch 700-800€ gekostet und ich kann immernoch alles flüssig zocken, meistens alles auf Max oder hohen Einstellungen. Nur bei grafisch richtig starken Titeln wie Metro kackt er bei max. Details ab (20-25 FPS oder so, je nach Stelle im Spiel weniger).
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Lustig, ich wollte die Tage auch genau so einen Thread aufmachen, da ich auch die Anschaffung eines neuen PCs plane. Mein bisheriger Laptop ist über 4 Jahre alt, war damals schon unteres Preisniveau und braucht heute für alles einfach sehr lange. Spielen kann ich damit eh nicht, da läuft nicht mal Far Cry 1 flüssig.
Deshalb soll jetzt auch was gescheites her, vor allem da ich jetzt anfange zu arbeiten und damit eh mehr Kohle zur Verfügung habe. Mit was gescheites meine ich eben, dass man mit dem PC auch noch in 3-4 Jahren aktuelle Titel vernünfitg zocken kann. Ich denke 800€ müssen es dann wohl schon sein.

In die gepostet Links werde ich mich mal einlesen, hab aber abseits dessen noch eine Frage. Ich will den PC auch an meinen HDTV anschließen und dann bequem vom Sofa mit drahtloser Tastatur im Internet surfen oder auch zocken. Gibts da etwas zu beachten? Hat da jemand Erfahrung mit. Lohnt sich das überhaupt? Ich fands schon ziemlich geil, als ich meinen Laptop mal den den HDTV angestöpselt habe, aber ist es auch praktikabel, wenn man noch einen richtigen Schreibtisch zum Arbeiten hat?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Heutige Grafikkarten haben HDMI Ausgänge, also einfach an deinen HDTV anstöpseln und Spaß haben ... ein 360 Pad hast du ja bereits. Sound ist aber dann ja auch wieder eine andere Geschichte.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Okay, das ist schonmal ein guter Überblick über die Preisspannen. Ich plane zwar mir das System erst im Sommer zu kaufen, ich bin dann im Praxissemester und halte mich nicht durch Zocken vom Lernen ab ;) , aber ich weiss nicht ob ich so lange durchhalten kann. :mrgreen:

Spike ´s 800€ ist zwar etwas über meine Preisvorstellung, macht aber den besten Gesammteindruck. Die Seite werde ich mir mal bookmarken. Da ich von den Components immer noch keine Ahnung habe und auch keinen Keller voller PC-Kabel, werde ich eh ein Komplettangebot nehmen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Spike hat geschrieben:Heutige Grafikkarten haben HDMI Ausgänge, also einfach an deinen HDTV anstöpseln und Spaß haben ... ein 360 Pad hast du ja bereits. Sound ist aber dann ja auch wieder eine andere Geschichte.
Das mit dem Sound werd ich wahrscheinlich über gute Kopfhörer lösen. Ich störe niemanden und hab keinen Kabelsalat oer sonstige Probleme.

Edit: lustig, ich sehe gerade, dass ich Soulbringers Link schon seit einem Monat in meinen Lesezeichen habe und bis jetzt nicht dazukam, ihn richtig anzusehen :ugly:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Ich bin beim Thema PC Hardware eigentlich immer sehr gut informiert, also wenn ihr eine Frage habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Wichtig ist vor allem zuerst, ob ihr den PC selber zusammen bauen könnt, denn dann spart ihr einiges und in welcher Auflösung ihr zockt.

Danach kann ich schon mal ne Empfehlung abgeben. Ein sinnvoller PC Kauf wäre zb in einem Monat perfekt, denn seit einem Monat ist die neue Grafikkartengeneration draussen und seit ein paar Tagen die neue CPU Generation.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Ich hab noch nie einen PC zusammengebaut. Kann man da denn viel falsch machen oder ist das nur ein "Platinen zusammenstecken" und "Gehäuse verschrauben"?
Und zur Auflösung sagen wir mal so: Ich hab einen HDTV, auf dem ich wahrscheinlich zocken würde, da würde aber 720p reichen. Ansonsten hab ich seit Jahren nicht mehr auf dem PC gespielt und deshalb keinen Plan, was heutige Spiele überhaupt fordern und was man für ein gutes Spieleerlebnis einstellen sollte.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SoulBringer »

Kannst dir ja das Video anschauen, vielleicht hilft es dir. Hab damals auch zum ersten mal nen PC zusammengebaut, allerdings wäre es trotzdem von Vorteil, wenn du jemanden kennst der davon mehr Ahnung hat. Wenn du nicht weiterkommst, kann er dir zeigen wies geht, dann solltest du das Problem beim nächsten mal (falls es ein nächstes mal gibt ;) ) nicht mehr haben.

http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQ ... re=related
Bild
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Plube »

Dann geb ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht ungefragt ab:

Habe Ende Oktober nach meiner Bachelorarbeit (damit man nicht zu sehr vorher abgelenkt wird) einen kleinen Zocker-PC zusammengbastelt. Hatte vorher auch noch nie einen zusammengebaut, konnte aber meinen Papa telefonisch um Rat bitten, obwohl er nur meine vermutete Vorgehensweise bestätigt hat. ;)

24 Zoll Flatscreen, den brauchst du ja nicht mehr, waren bei mir 180€.
Der Rest (Intel i5 Boxed mit Kühler, 2x2 GB RAM (1666Mhz), neue AMD Radeon 6850, Chip-Bestenlisten Mainboard, Festplatte und DVD-Brenner, natürlich nach Preis-Leistung sortiert ^^ und ein Gehäuse mit glaube 450W Netzteil) kostete rund 620 Euros inkl. Versand. Was fehlt ist nen Kartenleser. Win7 auch umsonst über MSDNAA. =)
Einfach alles schön zusammengesteckt wie auf dein kleinen Handzetteln zu lesen ist (nur vorher das Erden nicht vergessen, also einfach die Heizung anfassen oder die Steckdose, wenn man lustig ist. ;) ). Kabel waren beim Gehäuse und beim Mainboard alle nötigen dabei. Lediglich für die GraKa hat ein Stromkabel gefehlt, was aber bei anderen Modell mit dem Chip dabei war. :/
Das neuste Spiel war Mafia2 in FullHD auf maximaler Stufe, lediglich AA und AF nicht ganz hoch. Lief natürlich flüssig, wird ja so optimiert. :)

Als tät ich sagen, dass du mit nem 21,5" Monitor (ich nehme an nicht Full HD) auch mit 600 Euro bestens auskommen solltest, wenn du selbst zusammenschraubst. Wenn dir die Lautstärke egal ist, nimm irgendein Gehäuse so wie ich. Ich bereu es schon. ^^ Ansonsten musst du dich da auch noch umgucken, dass es auch ne Lüftersteuerung hat, die man ans Mainboard anschließen kann.

Wenn du dir Komponenten ausgesucht hast, kannste ja auch bei Geizhals.eu mal nen Wunschzettel anlegen und dir den Gesamtpreis ausrechnen lassen. Ich fands jedenfalls sehr praktisch. :) Alternativ nimmst du nen Fertigrechner und trägt dort die Komponenten (ohne Gehäuse) mal ein und guckst, wie du über den Tisch gezogen wirst. ^^

Meine jedenfalls, dass du Rechner ohne OS nur relativ selten bekommst und dann sind die meist auch unterste Kategorie, sprich nichts zum Zocken. Insofern zahlste das Win7 ungefragt mit. (Kann mich da auch täuschen)

Weiter Vorteil von eigenem OS: Du musst dich nicht mit dämlichster Software und den Autostarts rumschlagen. Wette, das Deinstallieren und bereinigen kostet mehr Zeit als ein frischens Windows aufzusetzen. ^^ [P.S. Stirb Nero, Norton Antivir und MS Office!!! :falconpunch: ]
Bild
redfalcon

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von redfalcon »

Protipp: Nicht beim Netzteil sparen. Niemals. Nimm ein Markengerät von beQuiet, Enermax o.Ä. aber nie irgendwelchen unbekannten Billigschrott. Lass dich nicht von hohen Watt-Angaben blenden. Die NTs, die bei Gehäusen dabei sind, sind meist auch nicht sonderlich toll. Gib lieber 30 Euro mehr dafür aus und nimm dafür ein günstigeres Gehäuse oder ne kleinere HDD oder was auch immer.
Die höherpreisigen NTs können auch mal ne Spannungsspitze abfangen und haben fast immer besondere Schienen für Grakas, die stabil Leistung liefern. Nebenbei sind sie oftmals leiser (je nach Modell) und vor allem langlebiger.

Hier gibts ein paar Vorschläge für verschiedene Komponenten und Preisbereiche. Falls du Fragen hast, findest du dort auch kompetente Hilfe. Wenn du dich den Zusammenbau nicht traust, machen das Versender wie Mindfactory oder Alternate auch gegen einen geringen Aufpreis. Ich würde aktuell etwas abwarten, die neuen Sandy Bridge CPUs von Intel sind grade raus und ich würde auf Preissenkungen der älteren Modelle spekulieren.
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Plube »

Das gute 3D-Center ist auch nen guter Anlaufpunkt. Hab ich für meine Grafikkartenwahl herangezogen und mir den Grafikkartenmarktüberblick angeschaut. Wird zwar nur alle paar Monate aktualisiert, aber sollte ausreichend sein, gerade, wenn du nicht soviel Geld für Highend-Sachen ausgeben magst.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Momentan liebäugel ich ja noch damit, mir einfach diesen 800€ PC aus der Gamestar bei dem Shop von Spike zu bestellen. Hab im Moment einfach keinen Nerv und nicht so viel Lust mich mit dem ganzen Kram auseinanderzusetzen. Aber wenn die komponenten eh bald günstiger werden, warte ich wahrscheinlich eh noch etwas... auch wenn mein alter Laptop echt laaaahm ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Man muss dazu sagen, dass man in dem Laden wirklich alles umkonfigurieren kann und auch dann alles funktioniert und zusätzlich nach dem Einbau getestet wird. Das Zusammenbauen ist im Grundsystem enthalten. Günstiger wird es nur, wenn man sich die Komponenten aus x-verschiedenen Shops zusammenkauft und selber alles zusammenbaut. Ich selber mache sowas mittlerweile ungern, weil ich im Supportfall lieber einen Ansprechpartner habe, wo ich weiß es wird problemlos alles geregelt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Wegen dem Zusammenbauen: ich bin so ungeschickt wie ich faul bin ;) Zudem habe ich nicht wirklich Kabel übrig um ggf. mal ein fehlendes "Mainboard Y-Stromkabel" zu ersetzen oder so.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Quaker

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Quaker »

Schau sonst mal noch hier rein, wenn Du nicht selber zusammenbauen willst :
http://www.pcgameshardware.de/aid,66181 ... t-PC/News/
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

So, die Entscheidung rückt näher, in den nächsten Tagen will ich mir meinen PC kaufen. Ich dachte an den hier mit leicht verändertet Ausstattung:

- AMD Phenom X4 955
- evtl. ein Blu-Ray Laufwerk (lohnt das für die Zukunft?)
- Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6870
- X-Fi Soundkarte (jemand Erfahrung in Zusammenhang mit Surround-Simulation damit?)
- kein Win 7
= 861€

Gerade bei der Grafikkarte tue ich mir etwas schwer, da ich nicht einschätzen kann, wieviel Leistung ich wirklich brauhe oder später brauchen werde. Ist es jetzt besser lieber die günstigere zu kaufen und in, sagen wir mal, 2 Jahren nachzurüsten? Oder lieber gleich was besseres kaufen?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1585
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:24
Zockt aktuell: RL
Wohnort: Düsseldorf

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Plube »

Bei der Grafikkarte würde ich nicht zutief in die Tasche greifen, glaube nicht das sich das lohnt. Dafür ist der Preisverfall bei den schnelleren Grakas viel zu groß, wenn eine neue Generation rauskommt, die dann selbstverständlich flotter fährt. Hab selbst ne 6850 und als neustes Spiel Mafia 2 in Full HD und max Details flüssig. Selbst wenn du irgendwann Abstriche machen müsstest, damit es flüssig läuft, würde ich dennoch nicht das teuerste nehmen. =)

Über ein BR-Laufwerk habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn schon, dann direkt nen Brenner, zum Archivieren ist sone BR ja auch nicht schlecht. =) Würde im Moment aber auch drauf verzichten, wobei ich nicht weiß, wie es mit Filmen bzw. BR-Abspielsoftware momentan aussieht. Gibt im Standalone BR-Player Bereich ja auch Problemkinder, die z.B. keine Avatar Amazonedition abspielen können. Würde also noch warten.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Blu-Ray auf PC lohnt nur, wenn du auch BR-Filme auf dem PC gucken möchtest ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Na, was hält Ihr denn von dieser Kiste ?
http://www.greycomputer.de/product_info ... s_id=17662
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Gute CPU. RAM würde ich bei den aktuellen Preisen verdoppeln. Ein besserer CPU-Lüfter kann drauf ... eine SSD als Bootplatte wirkt auch Wunder.

Hier der hat auch 5 Jahre Garantie:
http://www.greycomputer.de/product_info ... s_id=17637
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten