[PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Ich dachte so an 100€ bis ax. 150€ (sollte das Headset dann einen echten Mehrwert bieten). Wichtig wäre auch ein guter Surroundsound, kA ob das mittlerweile Standard ist?

Was ist z.B. mit dem hier; http://www.amazon.de/dp/B002ZS6Y64/?smi ... B002ZS6Y64
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von tdk »

Also ich habe das Tritton AX Pro und setze es hauptsächlich an der PS3 ein.
Bin soweit sehr zufrieden, wobei man eindeutig sagen muss, dass es lediglich als "Surround"-Headset zum Zocken gut ist.
Musik hören macht damit nur bedingt Freude - dafür haben die Kopfhörer irgendwie nicht genug Power.
Hinzu kommt, dass es auf leisester Stufe irgendwie nicht leise genug ist finde ich :ugly: . Danach kommt dann leider schon "Mute".
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von HITMAN »

Also Konsole bedeutet wahrscheinlich 360, oder? Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das Anschlusstechnisch funktioniert, denke nicht, dass es mit jedem x-beliebigen geht.

In der PCGames war nun ein Headset Test, ich kann die Top Produkte mal hier reinkopieren, dann kannst dir das anschauen, aber das mach ich erst morgen, bin heute krank und am Sack... :(
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Hatte ich auch schon gesehen, ist aber nicht mit Xbox und PS3 kompatibel.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Für die 360 gibts wohl Adapter. PS3 ist immer ein Problem (Bluetooth). Ich persönlich nutze dort ein Bluetooth Headset (war damals bei Warhawk dabei), ist aber nur auf einem Ohr und eher schlecht. Ich spiele zugegeben aber schon länger nicht mehr Online über die PS3.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von tdk »

PS3 nutz bei solchen Headsets überlicherweise USB für das Mikrofon und/oder Optical-Out für den Sound.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch komplett kabellose Sets - dafür hatte sich ein Kollege neulich interessiert.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

ich denke ich werde nach einiger Recherche jetzt dieses Headset hier nehmen:

Turtle Beach Ear Force X41

Hat 5.1 Surround-Sound, ist kompatibel mit Xbox und PC und ist mit 105€ auch nicht super teuer. Soll zwar bei manchen ganz leicht rauschen, aber von der Preisleistung wiklich bessere habe ich nicht gefunden.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Super Mario »

Also, ich möchte mir nächsten Monat einen neuen PC zulegen. Soll diesmal wieder ein Tower sein, weil ich nun gerne das ein oder andere PC-Spiel spielen möchte (u.a. natürlich Diablo 3 :lol:). Meiner aktueller Laptop ist von Anfang 2008 und damals war er schon nicht als Gaming-PC zu gebrauchen. Von daher muss jetzt einfach ein neuer her. Nur leider hab ich über die Jahre den Anschluss verloren und nun hab ich meistens nur Bahnhof im Kopf wenns um irgendwelche PC-Hardware geht. Nunja, vielleicht kann mir jemand von euch ja ein wenig aushelfen. Preislich möchte ich gerne 500 bis maximal 600€ ausgeben. Bräuchte auch nur einen Tower, nutze dann den Fernseher als Monitor. Ich denke damit lässt sich doch schon gut was einkaufen oder?
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Itsame »

Das dürfte mit 600€ sehr knapp werden. Es ginge wenn du schon einen Tower hättest und nur die üblichen Verdächtigen austauschen müsstest. Willst du dir den selbst zusammenstellen? Allein das du deinen Fernseher als Monitor nutzen möchtest ist problematisch, da dieser eine Recht hohe Auflösung hat, falls HD. Du bräuchtest eine Maus mit min. 3600 dpi wie die Logitech G400, das alles sind weitere Kosten. Es gibt aber zurzeit nur eine CPU die für Gamer in Frage kommt: Intel Core i5 2500 Prozesssor. Der dürfte allerdings dein Budget übersteigen, aber Preis/Leistung gibts zurzeit nicht besseres, auf lange Sicht gesehen. Je mehr Geld du investierst, umso mehr Ruhe hast du später. Nichts ist schlimmer als in Power zu investieren und zu merken, dass die Kühler nach einem Jahr schlapp machen. Eine Alternative wären die Gamestar Pcs, die fangen aber bei 800€ an.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

600 EUR wird knapp für was "ordentliches", wo du auch 4-5 Jahre Spaß dran hast. Vor allem muss dort ja auch noch eine Windows-7-Lizenz mit rein? Wobei Diablo 3 bei den Anforderungen sehr genügsam ist, wenn es dir rein um das Spiel geht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Wenn du keine Festplatten und Laufwerke brauchst, und auch Win 7 nicht benötigt wird kann man damit gut was erreichen. Habe gerade keine Zeit was rauszusuchen, aber ich würde sagen i5 2500k, dazu dann ne Radeon HD 6870 oder so und halt den Rest der so anfällt.

Sicher schreiben hier einige noch was dazu ;)
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Super Mario »

Danke erstmal für die Antworten. :)
Also ja, Windows 7 sollte dabei sein. Intel Core i5 klingt gut, habe bei ebay schon einen i7 gesehen, welcher etwa 100€ teurer ist. Lohnt es sich da eventuell eher den i7 zu nehmen? Wo liegen da genau die unterschiede? hm, was das preisliche angeht, so könnte ich auch über 800€ gehen wenn es unter 600€ nichts gescheites gibt. Soll ja natürlich für ein paar Jahre halten und nicht schon in 1-2 Jahren Leistungsmäßig abgehängt sein.

Was ist z.b. mit diesem hier? http://www.amazon.de/HeidePC%C2%AE-Game ... 26&sr=1-15
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Vor allem 2x2GB RAM ... woanders bekommt du für den Preis was besseres.

Mein Tipp: Selber konfigurieren und die Komponenten, welche du im Auge hast kurz Googlen (Vergleichswerte, Testberichte). Hat mir damals sehr geholfen, habe mir vor 2,5 Jahren einen PC für 800 EUR zusammengestellt und bin heute noch hochzufrieden. Dann bekommst du schnell ein Gefühl für Marktpreise und die Leistung.

Kannst du z. B. bei http://combatready.de/ machen. Die haben 5 Jahre Garantie und im Forum eine sehr gute Beratung. Der PC für 666 EUR ist ne gute Konfigurationsgrundlage. Evtl. bessere Graka rein, besserer Lüfter, besserer Sound, Festplatte verdoppeln, besseres Gehäuse, Windows 7 Premium 64Bit dazu ... je nach Budget.

Grakacharts findest du hier:
http://www.tomshardware.de/charts/grafikkarten,1.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Super Mario »

Also ich habe jetzt auch mal bei hardwareversand was zusammengebastelt. Laut einem Guide auf Computerbase.de soll das nicht schlecht sein für die Preisklasse.
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich hatte mir Anfang des Jahres einen High-End-PC gebaut, der super Leise ist. Soweit funktioniert er auch reibungslos. Leistungsprobleme habe ich noch keine gehabt. Auch ein Spiel wie Battlefield 3 läuft auf Max flüssig - selbst wenn Fraps nebenbei mit voller Auflösung läuft und ähnliches. Dank SSD geht das Booten ebenfalls in Sekunden. Die einzelnen Komponenten:


1 x Sharkoon Rebel Accessory Kit - Front-Anschluss für USB2.0, SD-Karten, etc.
1 x CooMas 3,5" USB 3.0 Adapter - 2 USB3.0-Front-Anschlüsse
1 x Scythe Grand Kama Cross - riesiger CPU-Kühler, dreht dank seiner enormen Größe langsamer bei gleichem Luftdurchsatz --> macht den PC leiser
1 x Sharkoon HDD-Vibe-Fixer 5,25" - zur Fixierung der Magnetplatte, damit die Vibrationen nicht aufs Gäuse gehen (verursacht lärm)
1 x Intel Core i5-2500K - guter Prozessor, der i7 bringt afaik nicht so viel für Gaming
1 x D3 8GB 1600-999 Ripjaws - 8GB RAM
1 x Hita 2TB - Magnetplatte
1 x Sharkoon Rebel 9 Pro Economy black - Gehäuse, einfach aber funktional
1 x Sharkoon SE Fan - Gehäuselüfter
1 x Enermax EMD625AWT Modu82+ II 625W - Hochleistungsnetzteil
1 x Scythe Slip Stream - nochmal ein Gehäuselüfter
2 x Sharkoon 3-Pin Y-Kabel - zur Verkabelung
1 x Intel SSD 120GB - SSD
1 x Wärmeleitpaste Arctic Silver - habe ich letztendlich nicht gebraucht, da bereits welche bei der CPU dabei war
1 x Kabelbinder 120x2,6mm - zur Verkabelung
1 x 2048MB HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo - Grafikkarte
1 x GIGABYTE GA-Z68MX-UD2H-B3 - Mainboard

Das sollte soweit alles gewesen sein. Noch ein paar Bilder (alle etwas groß, daher als Spoiler):
Spoiler: anzeigen
Bild
RAM, CPU & CPU-Lüfter - alles schon auf dem Mainboard montiert

Bild
Mainboard komplett

Bild
Alles im Geäuse eingebaut.
Den Großteil der Komponenten habe ich von Alternate. Die haben eigentlich ziemlich alles im Angebot. Das Mainboard kam von notebooksbilliger.de und die Grafikkrate von Mindfactory. Lieferung hat bei allen soweit gut geklappt.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Spike »

Mal ehrlich Raptile, hilft dein Posting ihm weiter? Keine Bewertung, keine Preise, keine Empfehlung ...

Hier ein ganz guter aktuelle Leitfaden zur Inspiration:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... u_pcs.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Ra's al Ghul »

Preise bringen ohnehin nichts, da diese teils sehr stark schwanken. Es sei aber so viel gesagt, dass mein PC nicht für Leute mit knappen Budget geeignet ist.

Generell kann ich ein großes Gehäuse empfehlen - im Idealfall mit vielen Löchern für Kabel. Damit spart man sich sicher eine Menge Stress was die Verkabelung angeht. Auch immer empfehlenswert sind große Lüfter, da diese bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen --> kann die Lautstärke des PCs drastisch nach unten drücken.

Ich hatte mir vor dem Bau ein aktuelles c't Spezial im heise.de Shop bestellt - da gibt es immer gute Tipps & Tricks sowie abgestimmte Bauvorschläge. Mein PC lehnt sich auch an einen solchen an.

Aus Erfahrung würde ich beim Netzteil nicht sparen, da dieses gerne mal Kaputt geht. Außerdem sollte es genügend Leistung bringen können, da bei hoher Beanspruchung sonst die Lichter ausgehen.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Dicker »

Ich habe mir ja vor einem Jahr einen PC gekauft und ärgere mich heute etwas (aber nicht sehr), dass ich keinen i5 genommen habe. Mittlerweile ist AMD von Intel ziemlich abgehängt worden, die neue CPU-Architektur (Bulldozer) hinken in allen belangen hinterher und ein umschwenken ginge für mich jetzt nur noch mit neuem Motherboard. Noch reicht mein CPU gut aus, aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Quaker

Re: [PC] Gaming PC - welche Hardware ? wo kaufen ?

Beitrag von Quaker »

Dicker hat geschrieben:Ich habe mir ja vor einem Jahr einen PC gekauft und ärgere mich heute etwas (aber nicht sehr), dass ich keinen i5 genommen habe. Mittlerweile ist AMD von Intel ziemlich abgehängt worden, die neue CPU-Architektur (Bulldozer) hinken in allen belangen hinterher und ein umschwenken ginge für mich jetzt nur noch mit neuem Motherboard. Noch reicht mein CPU gut aus, aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
Kann ma nso nicht sagen, Du würdest keine Unterschiede in der Praxis zum i5 merken.
Ausserdem kauft man AMD schon aus moralischem Grund, wer will schon eine korrupte Firma wie Intel unterstützen?!
Wenn jeder nur noch nach Balkenlänge kaufen würde, gäbe es AMD schon lange nicht mehr.
Antworten