Batman: Arkham City

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von apelino »

Hab derweil mal eine Frage zum Spiel:

Die Nebenmission zu Zsasz ("Bei Anruf Mord"); kann ich diese auch erfolgreich beenden ohne die Freeze-Granate, welche ich über die Hauptmission wohl (noch) bekommen werde?


Achja, und dann ist mir noch ein Negativpunkt zum Spiel im Allgemeinen aufgefallen (wo Secretkey doch neulich einen so umfangreichen Bericht publiziert hat):

Manches mal sind die Ladezeiten nicht unbedingt 'lang' im eigentlichen Sinne, sondern das Spiel muss eben immer laden, wenn ich mein Leben aushauche, das ist man aus anderen Spielen so gar nicht mehr gewohnt. So sitze ich an Stelle X die mich alle 5 Sekunden sterben lässt, um daraufhin wieder rund 45 Sekunden Ladebildschirm samt Ansage des aktuellen Fieslings zu bestaunen. Das ist bitter. Das ist bisher aber auch der einzige kleine Makel, der mir persönlich aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Secretkey »

apelino hat geschrieben:Hab derweil mal eine Frage zum Spiel:

Die Nebenmission zu Zsasz ("Bei Anruf Mord"); kann ich diese auch erfolgreich beenden ohne die Freeze-Granate, welche ich über die Hauptmission wohl (noch) bekommen werde?
Da bin ich damals auch drüber gestolpert - ich denke, dass man sie erst in Angriff nehmen soll, nachdem man die Möglichkeit erhält, sich über Wasser zu bewegen, ABER de facto bin ich damals auch früher als gedacht ans Ende dieser Nebenmission gestoßen und wollte es unbedingt ohne hinkriegen...und habe es dann irgendwie doch tatsächlich über die Schlucht geschaft. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber auf jeden Fall war es eine Kombination aus dem Seilwerfer und irgendeinem komischen Sprung, sodass ich entweder ins Wasser fiel und auf der anderen Seite wieder respawnt wurde oder es direkt rüber geschaft habe...irgendwie so war es. Also dranbleiben, es ist definitiv möglich, wenn vielleicht auch nicht von den Entwicklern beabsichtigt...aber hey: es ist Batman :wink:

apelino hat geschrieben: Achja, und dann ist mir noch ein Negativpunkt zum Spiel im Allgemeinen aufgefallen (wo Secretkey doch neulich einen so umfangreichen Bericht publiziert hat):

Manches mal sind die Ladezeiten nicht unbedingt 'lang' im eigentlichen Sinne, sondern das Spiel muss eben immer laden, wenn ich mein Leben aushauche, das ist man aus anderen Spielen so gar nicht mehr gewohnt. So sitze ich an Stelle X die mich alle 5 Sekunden sterben lässt, um daraufhin wieder rund 45 Sekunden Ladebildschirm samt Ansage des aktuellen Fieslings zu bestaunen. Das ist bitter. Das ist bisher aber auch der einzige kleine Makel, der mir persönlich aufgefallen ist.
Stimmt - ist mir zwar nicht unbedingt während des Hauptspiels aufgefallen, aber bei den Riddler Kampagnen/Herausforderungen dafür umso mehr. Da stirbt man wirklich teilweise im Sekundentakt (oder muss neu Laden, wenn das Timing nicht ganz gepasst hat) und dann muss man ewig warten - habe dann nebenbei auch immer wieder was im Hintergrund gemacht, wie Mails gecheckt oder meinen Fingernageln beim Wachsen zuzusehen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Bin zwar noch am Anfang, aber bisher gefällt mir Teil 1 sehr viel besser. Das Open World Konzept gefällt mir bisher nicht sonderlich.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von SoulBringer »

Geht mir genauso, ich habe Arkham City auch nicht ganz durchgespielt und irgendwann abgebrochen. Lag aber auch an den Schauplätzen in denen man diesmal unterwegs ist.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:Bin zwar noch am Anfang, aber bisher gefällt mir Teil 1 sehr viel besser. Das Open World Konzept gefällt mir bisher nicht sonderlich.
Ganz meine Meinung: Ich fand den Metroid-Stil des Vorgängers ebenfalls "besser" als eine Open World. Arkham City macht aber trotzdem viel Spaß. :asd:
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Fabicom »

Seh ich genauso. Hab das Spiel heute Nacht durchgespielt. Tolles Spiel, aber ich fand das neue Szenario doch sehr unglaubwürdig und unnötig. Teil 1 wirkte für mich mit der Anstalt/Insel faszinierender und ebenfalls Metroid-artiger.

PS zu Arkham City: Beste Catwoman-Umsetzung aller Zeiten 8)
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Secretkey »

Dann habe ich scheinbar "Glück" gehabt, dass ich den Vorgänger gar nicht gespielt habe. So konnte ich einfach dieses tolle Freiheitsgefühl genießen, statt es mit Arkham Asylum zu vergleichen. Und ganz ehrlich: ich würde die Tatsache, dass ich jederzeit über die Dächer dieser Stadt fliegen kann, auch nicht mehr eintauschen wollen - zumal es ja doch einige Innenlevel gibt (eigentlich immer, wenn es in eine der Hauptmissionen übergeht).

Und wer das Metroid-Feeling vermisst, dem empfehle ich alle Riddler-Trophäen zu sammeln - da muss man nämlich häufig altbekannte Gebiete aufsuchen, um mit seinen neuen Gadgets da ranzukommen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Also mich stören diese Sammelaktionen in OpenWorld Bereichen immer. Mochte ich bei Assassins Creed schon nie ... und ACity ist (für mich aktuell) auch viel unübersichtlicher. Mal schauen wie das motiviert, bin ja noch recht am Anfang (grad mit Catwoman bei Poison Ivy).

Muss mich im Moment auch noch an die irgendwie überladene Steuerung gewöhnen. Vor allem, wo jetzt auf Catwoman gewechselt wurde. Teil 1 habe ich am PC mit Maus + Tastatur gespielt das fand ich ok. Teil 2 spiele ich nun mit 360 Pad ... muss ich mich irgendwie stärker dran gewöhnen.

Den Vorgänger solltest du unbedingt mal spielen :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Insgesamt muss ich bisher sagen, das Spiel ist super. Klasse Inszeniert, die Innenlevels sind immer sehr stimmungsvoll, die Gegner unterschiedlich, es kommen auch immer neue Gegnertypen dazu. Die Stadt ist dann doch nur ein Ort, um von A nach B zu kommen, da fand ich das Areal aus Teil 1 viel netter.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:(...) es kommen auch immer neue Gegnertypen dazu.


Das war immer spannend und schön zu erleben bis zu dem Punkt, an dem zu viele Sniper auf den Dächern der Stadt rumgeisterten. Die haben mich manchmal schon echt ... strapaziert. 8)
Spoiler: anzeigen
Insbesondere vor dem Gebäude vor dem finalen Showdown. Gut, aber da ist das Spiel ja auch gelaufen. Da darf es auch strapaziös sein. ;)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Irgendwie war das Ende dann doch zu schnell da. Aber laut Steam habe ich mit AC 5 Stunden mehr verbracht als mit dem Vorgänger. Für die restlichen 2-3 Nebenmissionen habe ich auch keine Motivation mehr. Schönes Spiel, wenn ich auch auf hohem Niveau enttäuscht wurde. Der Vorgänger hat so einiges besser gemacht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Cyber Zéro »

Sehe ich änhlich. Hoffentlich kehrt man im wahrscheinlichen Nachfolger wieder mehr zu den Stärken von Teil 1 zurück. :asd:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Player »

Finde ich ja interessant, dass der Nachfolger bei nahezu allen Maglern, die beide Spiele gespielt haben, schlechter wegkommt... Wurde doch meines Wissens von den Fachpresse noch ein Stück besser aufgenommen als der Vorgänger. Da zeigt es sich mal wieder, dass Mag64-Mitglieder vollkommen unbeeinflussbar sind. :spitze:

Habe bisher lediglich Arkham Asylum auf der PS3 gespielt.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Finde ich ja interessant, dass der Nachfolger bei nahezu allen Maglern, die beide Spiele gespielt haben, schlechter wegkommt... Wurde doch meines Wissens von den Fachpresse noch ein Stück besser aufgenommen als der Vorgänger. Da zeigt es sich mal wieder, dass Mag64-Mitglieder vollkommen unbeeinflussbar sind. :spitze:

Habe bisher lediglich Arkham Asylum auf der PS3 gespielt.
Bin auch überrascht. Mir persönlich gefiel AC etwas besser, weil mir die Fliegerei total Bock gemacht hat. Hab mich immer gefreut, wenn ich zwischen den Missionen zum nächsten Ziel gleiten durfte :ugly:
Liegen jetzt aber keine Welten zwischen den Titeln imo.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Nein, ist eigentlich dasselbe Spiel mit ein wenig Open World. Wobei diese dann letztlich doch recht klein ist. Aber irgendwie macht Teil 2 doch ein paar Sachen "falsch". Das Upgradesystem ist total unwichtig, über neue Gadgets freut man sich nicht so sehr wie noch in Teil 1. Dafür ist Catwoman toll umgesetzt. Eigenes Spiel, bitte :) Und als Batmanfan freut man sich über die vielen, vielen Charaktere (Bane, Deadshot, Azrael usw.). Sogar Calander Man saß hinter Gittern im Gericht :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Sogar Calander Man saß hinter Gittern im Gericht :P
An die Trophäe in der Nachbarzelle bin ich bis heute nicht gelangt. :ugly:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Hab ich erst gestern gemacht :D
Remote Batarang durch den Strom eine Etage höher werfen (also Aufladen) dann durch den Gang fliegen (Kurve, Treppe runter) und den Schalterkasten damit treffen. Wird dir im Detektivmodus ja angezeigt, wo der ist.

Hat eigentlich jemand von euch alle Trophäen gesammelt? Dafür muss einem ja megalangweilig sein :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Hab ich erst gestern gemacht :D
Remote Batarang durch den Strom eine Etage höher werfen (also Aufladen) dann durch den Gang fliegen (Kurve, Treppe runter) und den Schalterkasten damit treffen. Wird dir im Detektivmodus ja angezeigt, wo der ist.
Ach Gott, dann kann man das wahrlich erst spät machen. Nee danke, dafür leg' ich das Spiel nicht noch mal ein. :lol:
Spike hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch alle Trophäen gesammelt? Dafür muss einem ja megalangweilig sein :lol:
Gott nein, nur solang ich mir vom Sammeln ein schnellstmögliches Upgraden erhofft habe, habe ich die Dinger gesammelt. :ugly:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

Ich weiß bis jetzt nicht, wie man mehrere Riddler-Druckschalter auf einmal aktiviert :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Secretkey »

Spike hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch alle Trophäen gesammelt? Dafür muss einem ja megalangweilig sein :lol:
Nicht langweiliger als sonst :P
Ich hab's gemacht und eigentlich hat es nur einen ganzen Abend gedauert, nachdem ich beim ersten Durchgang schon 260 von 400 Geheimnissen gelöst habe. Stehe mit meiner Spieldatei bei 97 % (alle Nebenmissionen, Riddler's Geheimnisse, das ganze noch mal bei New Game+ , alle Challenge-Medaillen ... nur bei der Kampagne fehlen mir noch paar Medaillen, für die ich aber keinen Nerv habe).
Wie schon mal gesagt: ich liebe es, wenn man Dinge komplettiert und man langsam mehr und mehr erkennt, wie das Sammeln dem Ende entgegen geht und zu lange hat es ja auch gar nicht gedauert! Zumal man noch mal viele seiner neuen Upgrades an alten Orten einsetzen muss, um an die begehrten Trophäen zu gelangen :)

Die Druckschalter können übrigens nur aktiviert werden, wenn man dazwischen nicht auf den Boden aufkommt. Also immer brav den Seilwerfer benutzen oder von Schalter zu Schalter gleiten. Hat auch ewig gedauert, bis ich drauf gekommen bin, weil ich immer dachte, dass extra dafür noch ein Upgrade kommen würde :wink:

Zu Batman AA: Ich hab's ja nicht gespielt, aber mir würde das Herumfliegen in der Stadt definitiv fehlen. Sich einfach mal auf ein hohes Gebäude schwingen, die Kamera herumspielen lassen - das hat für mich das Batman-Feeling perfekt gemacht. Deswegen werde ich den Vorgänger auch nicht so schnell anfassen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Spike »

In meinen Augen ein Fehler, den solltest du gespielt haben. Dort wurde meiner Meinung nach mehr Wert auf Backtracking, Stealth und Erforschen gelegt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von apelino »

Secretkey hat geschrieben: Ich hab's gemacht und eigentlich hat es nur einen ganzen Abend gedauert, (...)
Na das reicht ja auch. :ugly:
Spike hat geschrieben:Ich weiß bis jetzt nicht, wie man mehrere Riddler-Druckschalter auf einmal aktiviert :P
Ich auch nicht. Hatte es irgendwie auch nicht gegoogelt. Naja, irgendwie kuriose Rätselei.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Batman: Arkham City

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Welt von Arkham City war in der Tat beeindruckend, aber Arkham Asylum hat mich einfach mehr zum Erforschen der Spielewelt motiviert (da habe ich bspw. auch alle Riddler-Rätsel absolviert, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht). Arkham City war einfach zu groß und unübersichtlich, sodass ich mir erst gar nicht die Mühe gemacht habe, jeden Winkel der Stadt zu erkunden. Für mich einer der Fälle, in denen eine Open World das Spielerlebnis nicht unbedingt verbessert hat.
Antworten