[PS3] Heavy Rain

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

[PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Heavy Rain hat noch kein Thema - das ändere ich hiermit!

Habe gerade die Demo durchgespielt. Grafisch ist das Spiel wirklich richtig klasse. Da kann man nicht meckern. Die Gesichter sind fast fotorealistisch. Die Umgebungen gehören sicherlich ebenfalls zum Besten im Konsolenbereich. Bei manchen Tasten-Aneinanderreihungen verknotet man sich fast die Finger. Ich meine die Stelle, wo man einen regennassen Hügel Stück für Stück erklimmt. Drücke R1, L1, Dreieck, Kreis, X, R2, L2 und das alles gleichzeitig halten... So vollends vom Spiel überzeugt bin ich jetzt nicht. Ich bin nebenbei ein Fan von Quick Time Events. Bei Kampf-Sequenzen find ich diese Reaktionstests gut, da man immer hellwach sein muss, um alles richtig zu drücken...

Ich denke, dass die Geschichte um den mysteriösen Origami-Killer sehr spannend erzählt wird. Ich habe Fahrenheit nie gespielt. Fans dieses Spiels werden wohl schon sehnsüchtig auf Heavy Rain warten. Ich finde es etwas nervig, dass man nicht laufen kann. Man kann nur gehen... Der dicke Asthma-Detektiv hat die deutsche Stimme von Sullivan (Uncharted).

Wer hat sich die Demo (nicht im dt. Store erhältlich) auch schon runtergeladen?
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Cyber Zéro »

Der Übertitel schlechthin scheint es wohl nicht geworden zu sein, ich meine in der aktuellen ConsolePlus (?) haben sie dem Spiel irgendwas im unteren 80er-Bereich gegeben, den Test habe ich nicht gelesen (nur überflogen). Na ja, als 360-Zocker mir ja ohnehin egal. :wink:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von arminius73 »

Wirklich überzeugt bin ich von dem Titel auch nicht gerade. Der bisherige Hype drum in anderen Foren hat mich noch relativ kalt gelassen. Dass eine Demo verfügbar ist, wusste ich gar nicht - danke, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Ich denke aber, Heavy Rain ist so ein Titel, den man mal als (Gebraucht-)Schnäppchen mitnehmen kann. Mehr für mich persönlich nicht.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

@arminius
Die Demo ist auch erst seit heute verfügbar. Unlogischerweise nicht im dt. Store auffindbar.

In der Famitsu hat das Spiel erstaunlicherweise so abgeschnitten: Heavy Rain (PS3, Sony): 10 / 9 / 8 / 10 - (37/40)

IGN UK: 9.0 Outstanding
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von SoulBringer »

Hab auch mal die Demo angezockt und finde es spielt sich ganz.. anders.. neu. Es ist schwer zu erklären, aber irgendwie hats Spaß gemacht. Das Spiel setzt aber eindeutig auf Story und Storytelling sowie Interaktion mit den Charakteren, viel "traditionelles" Gameplay ist da irgendwie nicht enthalten. Wie gesagt, schwer zu erklären, aber schon die Demo zeigt ein bisschen wie man die Geschichte beeinflussen kann.

Im ersten Abschnitt spielt man nen Detective, besucht eine Frau, deren Sohn getötet wurde (Origami Killer). Man versucht also Infos aus ihr heraus zu quetschen. Man bekommt verschiedene Frage/Antwort Möglichkeiten und je nachdem wie man fragt, bekommt man Infos oder eben auch nicht. Kurz danach, wenn man aus dem dreckigen Apartment geht, bekommt der Detective nen Asthma Anfall, man muss selbst das Spray suchen und benutzen (kA was passiert wenn man es nicht benutzt). Jedenfalls sieht man wie gleichzeitig ein gut gebauter Mann versucht in das Apartment der Frau zu gelangen und es auch schafft, anschließend hört man schreie. Man kann jetzt afaik einfach weglaufen oder ihr helfen. Wenn man ihr versucht zu helfen, kommt es zu einer Prügelei, bei der man den Mann in die Flucht schlagen kann oder selbst aufs Maul bekommt. Alles ziemlich schön und spannend inszeniert, im Kampf, der praktisch aus ner Menge Quicktime Events besteht (welche wiederrum aus mehr als simples Tastendrücken bestehen), hat sogar spaß gemacht, man weiß nie was der Gegner als nächstes machen wird bzw. wie man selbst kontern kann.

Hab den Abschnitt 2x gezockt, einmal hatte ich viel Infos aus der Frau rauspressen können und den Mann zur Flucht gezwungen, das andere mal bin ich blutend und ohne Infos aus dem Apartment gekommen. Sind auch mehrere Möglichkeiten möglich.

Im zweiten Abschnitt spielte ich nen FBI Agenten und musste an nem Tatort mithilfe eines Geräts Spuren suchen. War ganz in Ordnung, der erste Abschnitt gefiel mir aber besser.

Alles in allem ziemlich atmosphärisch und gut erzählt. Werds mir irgendwann definitiv zulegen.
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Ja, den Abschnitt mit dem Fox Mulder Verschnitt fand ich auch schlechter. Aber ich denke, das wird auch noch cooler. Ich denke da an die Szene, wo man sich mit einem muskelbepackten Afro-Typen kloppt. Kennt man ja aus Videos. Ich habe das Spiel mal vorbestellt. Neugierig bin ich schon, wenn auch ein klein wenig skeptisch, ob mir nicht die eine oder andere Tasten-Akrobatik auf den Sack gehen wird...
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Cyber Zéro »

Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von arminius73 »

Player hat geschrieben:4players Review
Spoiler: anzeigen
94%
Alter Falter! Ich warte aber trotzdem noch ein Weilchen, wird bestimmt bald günstiger zu bekommen sein.
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von GevatterTod »

Ich bin mal auf erste Spieleindrücke von euch gespannt. dabei würde mich aber nicht so sehr die Atmo interessieren (denn dass die gut ist, ist mir bereits aus den Vids klar), sondern viel mehr wie ihr das Gameplay an sich findet und ob sowas Zukunft hat oder eher nur mal als Abwechslung geeignet ist.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Jockel »

Spiel Fahrenheit, weißte bescheid :kruemel:
(Aber unbedingt in englisch; und ignorier' das besch..eidene Ende.)
PS: verflucht, das Spiel soll multi werden, ich kann mir doch nicht für EIN verfluchtes Spiel ne PS3 kaufen.
... ma ganz abgesehen davon, dass ich mir das ohnehin nicht leisten könnte :ugly:
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von SoulBringer »

Jockel hat geschrieben:PS: verflucht, das Spiel soll multi werden, ich kann mir doch nicht für EIN verfluchtes Spiel ne PS3 kaufen.
... ma ganz abgesehen davon, dass ich mir das ohnehin nicht leisten könnte :ugly:
Gehört die Marke jetzt nicht zu Sony?
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Jockel »

Keine Ahnung, aber ich find's frustrierend =(
Bild
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Cubestar2003™ »

Go for it, Joshua! Don't believe the haip! :kruemel:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Gin »

Jetzt kauf ichs mir nicht. :asd:

Dicke Abwertung für den Hauptplot, aber die einzelnen Kapitel scheinen für sich genommen ja spannend zu sein.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Erstmal zu der technischen Seite, da es ja bei einigen Leuten Probleme gibt: Spiel läuft bei mir einwandfrei (habe die 60 GB PS3). Den Patch (der wohl Fehler mit sich bringt) habe ich mir nicht runtergeladen. Ich habe einfach die Internetverbindung deaktiviert, so werde ich nicht immer von der Patch Meldung gestört. Habe erst 6 Trophäen. Möchte wetten, dass ich schon die eine oder andere Trophäe verfehlt habe. Grafisch ist das Spiel gaaanz weit vorn. Wo der Entwickler die volle Kontrolle hatte (also bei gescripteten Szenen wie Gesprächen) sieht es sicher noch eine kleinen Ticken geiler aus. Z.B. sah dieser Hassan in seinem Laden mal echt echt aus. :mrgreen: Emotional packt einen das Spiel auch richtig. Trotzdem brauchte ich jetzt irgendwie eine Pause.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von SoulBringer »

Also imo waren grafisch nur die Charaktere sehr gut, der Rest wie die Umgebung, gerade Gegenstände, oftmals nichts besonderes. Zumindest in der Demo ;)
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Habe das Spiel vorhin erstmalig durchgespielt. Ich kann jetzt für mich sagen: Heavy Rain ist eins der bestaussehensten, emotionalsten und erwachsensten Spiele, was ich kenne. Emotional hat mich das Spiel wie überhaupt noch kein Spiel mitgenommen (kennt man vielleicht ähnlich von sehr, sehr guten Filmen). Zum Schluß hatte ich fast Tränen in den Augen. Kann die ganz hohen Bewertungen nur nachvollziehen. Ich hoffe, dass noch mehr Spiele dieser Art in den nächsten Jahren erscheinen werden. Ein spielbarer Thriller, wo bis kurz vor dem Ende völlig unklar ist, wer der Killer ist. Doch alles ist letztlich schlüssig. Ich kann nur jedem PS3-Besitzer dringend mit auf dem Weg geben, dass man an dem Titel auf keinen Fall vorbei kommt. Ich hatte manchmal Tearing, wenn sehr viel los war. So viele auf einmal animierte Menschen wie sie manchmal bei Heavy Rain vorkommen, bekommt man auch nur ganz selten zu sehen. Eine ganz runde Sache.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Gin »

Bei der Story ist man sich wohl nich ganz einig, schlüssig oder nicht? :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Ja, find ich schon. Das Spiel hat aber auch ein paar Logikfehler, wie man sie von Filmen kennt. Zum Beispiel fällt mir in Filmen oft auf, dass ein Typ Menschen ausschaltet, es aber keine strafrechtlichen Konsequenzen nach sich zieht, wenn er am Ende etwas heldenhaftes tut. Sowas gibt es z.B. bei Heavy Rain. Zumindest habe ich es so erlebt. Man steht ja immer vor der Wahl auf den Verlauf Einfluss zu nehmen.
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Gugelgegel »

Ich habe heute jemandem beim Spielen von Heavy Rain über eine Stunde zugesehen und ich bin total begeistert. Jop, ich war nur Zuschauer und bin begeistert.

Danach habe ich noch folgendes Foto geschossen:
Bild
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Player »

Dieser jemand kann sein Cover auch wenden. Dann ist das USK-Zeichen verschwunden. Die Origami Figur habe ich nicht hinbekommen. Armselig. :asd:
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 976
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:08
Zockt aktuell: ...
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von meister »

Hab das Spiel auch verschlungen und gestern durchgespielt. Habe auch Fahrenheit schon als sehr gut empfunden und bin jetzt auch von Heavy Rain begeistert; die Atmosphäre ist wirklich einmalig und das Spiel ist noch viel näher an einem Film dran, als es bei Fahrenheit der Fall war. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass man die Story nur deswegen so dicht und gut aufnimmt, weil man eben die eigene Entscheidungsfreiheit ständig hat. (Beziehungsweise glaubt, sie zu haben - ein zweites Durchspielen nimmt Heavy Rain in meinen Augen den ganzen Witz.) Wäre mir die Geschichte in einem Kinofilm präsentiert worden, hätte ich mich wohl einfach nur veräppelt gefühlt - so viele unsinnige Storywendungen, Zufälle und übertriebene Gefühlsduseleien bietet nichtmal der noch so klischeebehaftetste Hollywoodfilm. Es ist daher in meinen Augen kein Wunder, dass das Spiel mit sehr gemischten Gefühlen aufgenommen wird - wer sich aber wirklich darauf einlassen will und über so Manches hinwegsehen kann, der hat mit Sicherheit viel Spaß an Heavy Rain. Unfassbar ist für mich außerdem die Steuerung, die so misslungen ist wie nur etwas. Selbst Super Mario 64 konnte die Steuerung bei Kamera-Perspektivenwechseln schon händeln; bei Heavy Rain haben die Entwickler hier in meinen Augen einfach geschlafen und lassen die Spieler ständig gegen jede Wand oder hundert mal durch die selbe Tür vor- und zurücklaufen.
Dennoch, all das ist Gemeckere auf verdammt hohem Niveau, Heavy Rain unterhält verdammt gut und beweist vor allem, dass ein interaktiver Film ganz andere Möglichkeiten hat, als der klassische Kinofilm. Wäre toll, wenn ein paar andere Entwickler dem Vorbild folgen würden, und wir in Zukunft mehr von solchen Titeln zu sehen bekämen.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: [PS3] Heavy Rain

Beitrag von Secretkey »

*Thread ausbuddel*

Hier auch noch mal mein ausführliches Fazit aus dem "Zuletzt Durchgezockt-Thread"

Heavy Rain [PS3]

Wie man zu dem Spiel auch stehen mag, so kann man wohl nicht verleugnen, dass es sich bei Heavy Rain um ein sehr einzigartiges Stück Software handelt, das damit auch zu Recht als einer der Gründe genannt wird, weshalb man sich eine PS3 anschaffen sollte. Ich persönlich war jedenfalls extrem neugierig und so musste das Spiel früher oder später bei mir landen. Mein Fazit möchte ich dabei so ziehen, dass ich zunächst versuche zu vermitteln, wie der erste Durchgang unmittelbar auf mich gewirkt hat, aber gleichzeitig danach noch einen objektiveren Blick auf das Spiel werfe, um auf diese Weise einen Gesamteindruck zu erlangen. Das ganze tu ich übrigens spoilerFREI!

Wie habe ich das Spiel also subjektiv erlebt? Zunächst mal eben nicht wirklich als Spiel, sondern eher als interaktives Drama mit einer doch relativ ergreifenden Geschichte beziehungsweise einem Kriminalfall, der vor allem sehr reif anmutet, da es ja vor allem um den Mord an Kindern handelt. Es gibt einige doch krasse Gewaltszenen, in der die die Gewalt aber nie plakativ und explizit eingesetzt wird und vor allem die Stimmung des Spiels ist durch ihre traurigen Farbtöne, den stetigen und namensgebenden Regen, die düsteren Handlungsthemen und den passenden Soundtrack so geprägt, dass die Atmosphäre mich als Spieler teilweise ganz deprimiert zurückgelassen hat. Es reicht, sich dieses Stück des Soundtracks anzuhören und sich dabei die Geräusche von dem an die Fensterscheiben klopfenden Regen vorzustellen, um einen Eindruck davon zu kriegen, wie das Ambiente dieser Geschichte ausgefallen ist (kein Spoiler - nur ein Youtube-Link)
Spoiler: anzeigen
Mich hat das jedenfalls ungeheuer betroffen gemacht und weil dieses düstere Gewand, mit ihren magischen Momenten gespickt, so stimmungsvoll und allgemein auch stimmig wirkt, hat es mich immer mehr in die Geschichte hineingezogen. Auch durch die Kameraeinstellungen und die wirklich phänomenalen und bloß einen Hauch vom Fotorealismus entfernten Gesichter und Mimiken der Charaktere macht das alles einen sehr cineastischen Eindruck und ich kann mir vorstellen, dass man das Geschehen auf dem Bildschirm durchaus mit einem Film verwechseln könnte, sollte man nur flüchtig hingeschaut haben. Was mich aber eigentlich viel mehr ins Geschehen hineingesogen hat und was auch das groß beworbene Feature von Heavy Rain darstellt, ist die Tatsache dass die von mir als Spieler eingegebenen Aktionen die Handlung direkt beeinflussen können und zwar sogar in so einem Ausmaß, dass alle vier Hauptcharaktere und einige Nebenfiguren theoretisch sterben könnten. Das hatte zur Folge, dass ich mich tatsächlich sehr involviert und mit meinen Charakteren emotional verbunden gefühlt habe - und zwar so, wie ich es bislang noch nie bei einem Videospiel empfunden hatte! Nehmen wir beispielsweise ein Game wie Uncharted: wird dort eine Zwischensequenz eingeblendet, in der sich der Hauptcharakter in einer ausweglosen Situation wiederfindet, nimmt man das gelassen und teilnahmslos hin, weil man weiß, dass er bloß einen Spruch raushauen und durch das Script gerettet wird und selbst wenn man den Game Over-Screen erblickt, erhält man einfach einen zweiten Versuch. Bei Heavy Rain hingegen bleibt die jeweilige Person tot und die Handlung verändert sich dementsprechend (es gibt wohl um die 18 Enden). Aus diesem Grund habe ich mit den Charakteren richtig mitgelitten und war nicht aus SPIELERISCHEN sondern MENSCHLICHEN Gründen versucht, die ganzen Aktionen richtig auszuführen und auch einige der Entscheidungen waren so krass, dass man sich damit richtig beschäftigt und sein eigenes Handeln reflektiert hat. Und wenn ein Spiel das schafft und das ganze auch so inszeniert, dass man eine regelrechte Gänsehaut kriegt, ist das ein großes Kompliment.

Und schon wieder habe ich "Spiel" geschrieben. Stellt sich also die Frage, wie viel Spiel eigentlich noch drin steckt und wie diese Spielelemente umgesetzt wurden. Wichtig zu wissen ist jedenfalls, dass man die Charaktere durchaus selbst steuern kann und all ihre Handlungen, die in Interaktionen mit anderen Personen oder Gegenständen erfolgen, mit QuickTime-Events ausgeführt werden. Viel mehr passiert auf spielerischer Ebene aber nicht und auch die Einbindung dieser Elemente ist nicht immer optimal. So sind die QTE teilweise zu schwer voneinander zu unterscheiden und auszuführen - bei manchen Exemplaren kann man sich nämlich durchaus, überspitzt gesagt, die Finger brechen und ich habe mit Heavy Rain das erste Mal ein Spiel gefunden, bei dem ich auch meine Zunge auf eine der Tasten drücken musste, weil einfach keine Finger mehr übrig geblieben sind :ugly: Auch die Bewegungssteuerung ist sehr behäbig, nicht präzise genug und damit auch Einsteigern gegenüber, für die das Spiel ja auch durchaus gemacht wurde, nicht unbedingt freundlich, wie ich jetzt am Beispiel meiner Freundin erfahren musste, die mehr schlecht als recht durch die Areale wankt. Es bleibt damit also eher ein interaktives Drama und weniger ein Spiel, als welches man ses meiner Meinung nach nicht bewerten sollte. Vielmehr sollte man das Gewicht auf die Geschichte legen und gerade dort offenbaren sich auf den zweiten, nüchterneren Blick doch einige Schwächen.

Zu erwähnen sind tatsächlich die vielen Plotholes und Red Herings, die bewusst eingesetzt werden, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, die aber entweder nicht mehr wirklich aufgelöst werden oder deren unzureichende Lösung in irgendwelchen Interviews nachgereicht wurde. AMW hat dazu (HIER) schonmal einen Beitrag verfasst und einige dieser Punkte sind auch mir aufgefallen und letztendlich sauer aufgestoßen. Auch die Charaktere sind, wenn man es genau nimmt, bloß Stereotypen aus diversen Kriminalgeschichten und haben alle ihre typischen Probleme und innere Konflikte, die mich als Spieler an der Stange halten sollen, mir persönlich das aber teilweise zu überladen vorkam. Auf der anderen Seite hingegen gibt es neben der Inszenierung aber auch eine (zumindest meiner Meinung nach) extrem überraschende und gelungene Auflösung, die immer noch in mir nachwirkt!

Fazit:
Wie bewertet man das ganze also nun? David Cage hat hier ein extrem ambitioniertes Projekt auf die Gaming-Landschaft losgelassen, das zeigt, wie man Viedeospiele als Medium auf erwachsene und innovative Art behandeln kann. Natürlich kann man, nüchtern betrachtet, die Story des Spiels auf die ganzen Plotholes reduzieren und es zerreißen, wie man es bei fast jedem Film dieser Welt ebenso tun kann, aber dazu habe ich gar nicht das Verlangen, weil die Stimmung des Spiels so außerordentlich düster und besonders ausgefallen ist, dass man darüber gerne hinwegsieht. Vielleicht kann man als Fazit also stehen lassen, dass David Cage zwar kein besonders guter Drehbuchautor, dafür aber ein guter Regisseur ist, der es versteht, mich als Spieler emotional zu packen, wie es das bislang kein anderes Videospiel fertig gebracht hat. Es geht ein gewisse Faszination von diesem Titel aus und ich empfehle jedem, sich zumindest in einem Durchgang auf dieses Konzept einzulassen, weil es einfach Momente birgt, die einem wohl immer in Erinnerung bleiben werden.

Wie werde ich nun weiterverfahren? Im Moment schaue ich meiner Freundin über die Schulter, die sich von diesem Spiel nun ebenfalls nach einer ersten Session hat anstecken lassen und ich bin sehr gespannt, welchen Ausgang ihre persönliche Geschichte finden wird. Außerdem habe ich selber einen zweiten Durchgang begonnen, wo ich genau das Gegenteil von dem erreichen möchte, was mir im ersten Durchgang passiert ist - von einem Extremum ins andere sozusagen. Dafür, dass man das Spiel aber so oft durchspielt, bis man alle Enden gesehen hat, eignet sich der Titel meiner Meinung nach nicht, weil der Vorgang hierbei einfach zu gesteuert abläuft, während man im ersten Durchgang in einem natürlichen und damit so spannenden Fluss steckt. Ich bin jedenfalls froh, auf das Spiel aufmerksam geworden zu sein. Es ist sicherlich nicht für jedermann geeignet, aber es bleibt in gewisser Weise eine Perle und jeder sollte sich mal anschauen, ob er damit was anfangen kann. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
Bild
Antworten