Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von SoulBringer »

4k, 16fach AF und 8x AA. Und HD Textures Mod. Zocke mit nem XBox One Pad.

https://flic.kr/s/aHsk9xc8DC

Welches Tool benutzt du eigentlich zum Downsamplen von PC Spielen? Gedosato oder machst du das über NVidia. Finde gedosato etwas umständlich zu benutzen. Jetzt ohne mich großartig damit befasst zu haben.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von SoulBringer »

Hab mal ne Frage zu den Festplatten. Aktuell habe ich 3 Festplatten im PC. Eine SSD (Betriebssystem und kleinere Programme), eine 1TB WD Blue für Programme/Games etc. und eine etwas ältere WD Green, welche ich eigentlich nur zum Absichern von Daten nutze.

Standardmäßig ist bei Windows 7 ja eingestellt, dass sich die Platten, die nicht benutzt werden, nach 20 Minuten abschalten. Heißt wenn ich danach wieder zugreifen will, muss ich 2-3 Sekunden warten bis sich was tut. Hatte das damals bei meinem alten PC abgeschaltet, bei meinem neuen PC momentan auch. Ist es eigentlich empfehlenswert die Option eingeschaltet zu lassen, oder schadet sie den Platten eher? Im Netz werde ich nicht schlau daraus. Der Stromvergleich ist dann niedriger, was mir eigentlich egal ist, da die Platten eh wenig Strom verbrauchen, aber ich lese oft, dass die Platten früher sterben wenn die Option ausgeschaltet ist.

Wie handhabt ihr das?
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Itsame »

Morgen Klinke ich mich in die Diskussion ein. Es gibt ein paar standardsachen die man beachten sollte. Details klärt Toms Hardware guide (googelt es).
Bild
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Olschi »

Valve baut einen EA.
http://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent

Dieser April Scherz könnte nun Realität werden.

Bild

Kurz gesagt, Mods kosten im Steam Workshop jetzt Geld. Es gibt bereits einen riesen Haufen von Missbrauch, wo Leute fremde (woanders kostenlose) Mods für Geld anbieten. Viele andere Kinderkrankheiten. Und Valve zapft 75% der Einnahmen ab.

Das sagt Nexus Mods Admin dazu:
And so, if you're wondering where the Nexus sits in between all of this, then you'll find us sitting where we've always been sitting, right here, without fundamentally changing. We're still going to be about the free and open distribution of mods for everyone and I don't see that changing any time soon. Sure, I've had offers. Lots of offers. And I don't discount anything at all, but right now, for the foreseeable future, there are no plans to shake things up at all. I have absolutely no idea how these changes within the modding community are going to affect the community here at the Nexus, but I think that there's still going to be a market for a site that continues to offer a free and open sharing platform, away from money, where people who want to continue modding as a hobby, not a career, can shine.
Gute Arbeit, ValveN. :clap:
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Dicker »

Wie es ein Arbeitskollege von mir so treffend beschrieb: "Die Welt ist schlecht"

Vor allem die 75% finde ich ja mal abgefahren. Das hat man von Monopolisten.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Spike »

Die Idee dahinter finde ich prinzipiell nicht verkehrt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Olschi »

Spike hat geschrieben:Die Idee dahinter finde ich prinzipiell nicht verkehrt.
Bessere Idee: Spenden, die direkt an die Modder gehen.
Aber so macht Valve ja kein Geld.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Spike »

Valve stellt die Infrastruktur, warum sollten die auch nicht mit verdienen? Über 75% lässt sich natürlich streiten. Letztlich ist es jedem Modder überlassen, ob er dort anbietet oder nicht. Die können die Mods ja auch "for free" dort einstellen und auf Spenden hoffen. Das dies mehr Geld generiert, wage ich mal zu bezweifeln.

Edit: Lese grade das Spendenlinks bewusst entfernt werden. :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Spike »

Also so wie ich das bisher gelesen habe, bestimmt der Publisher (Bethesda), wie viel % an die Modder gehen. Valve selber bekommt vom Kuchen wohl weniger ab als die Modder selbst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Itsame »

Valve war schon immer scheisse. Hätte mir nie träumen lassen, dass dieser Glatzkopf mit der Pfeilmarkierung mal dasjenige Studio sein wird, welches den gesamten freien PC Markt zerstört und mit DRM verseucht. Steam ist so dämlich, meines aktualisiert jedes mal. Bei jedem Start. Ich warte sehnlichst auf den gog klienten, denn umgestiegen bin ich schon.

Und nun dieser Beschiss. Videospiele verlieren einen wichtigen Teil ihrer Kultur.

hier ein tolles video von boogie zu dem thema.
https://www.youtube.com/watch?v=du7oIjBMY3Q
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Grant_Nicholas »

https://www.reddit.com/r/gaming/comment ... and_steam/

Reddit-Thread von und mit Gabe Newell um Stellung zu nehmen bzw. zu erfahren warum das halbe Internet angepisst ist :ugly:
Bislang weicht er aber den meisten Fragen aus.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Olschi »

Grant_Nicholas hat geschrieben:https://www.reddit.com/r/gaming/comment ... and_steam/

Reddit-Thread von und mit Gabe Newell um Stellung zu nehmen bzw. zu erfahren warum das halbe Internet angepisst ist :ugly:
Bislang weicht er aber den meisten Fragen aus.
Hoppla.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Super Mario »

Mal ne Frage, würdet ihr zum jetztigen Zeitpunkt eher eine gtx 970 nehmen oder die 980? Weiß nicht, wie gut die 970 ist und ob sie evtl. schon in einem Jahr nicht mehr up to date ist. Daher würd ich gerne wissen, ob eine 970 jetzt rausgeworfenes Geld wäre oder nicht.

Zur Auswahl würde endweder dieser http://www.amazon.de/gp/product/B00QIFZ ... d_i=301128
oder dieser stehen http://www.amazon.de/G20AJ-DE029S-Deskt ... BBW5X0XW2X.

Einmal halt mit 970/DVD und einmal 980/BluRay. Selbst was zusammenbauen ist sicherlich um einiges billiger, da fehlt mir aber das know-how für und eigentlich interessiert es mich auch zu wenig um mich reinzufuchsen.^^
Bild
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Grant_Nicholas »

Also die GTX 970 ist definitiv ausreichend. Der Aufpreis von 300€ lohnt sich nicht wirklich. Dafür kann man fast eine zweite GTX 970 kaufen und diese im SLI betreiben, was deutlich mehr Leistung bringt. Aber allgemein bin ich kein großer Fan von diesen Fertig-PCs. Ein ähnliches Gespann aus Leistung mit besserer Qualität der Komponenten kriegst du im Selbstbau für ca. 1000€. Immerhin 700€ weniger!

Hast du im Bekanntenkreis niemanden der sowas macht und dir dabei helfen könnte? Ansonsten bieten Händler wie Hardwareversand oder Alternate auch an den Zusammenbau der ausgesuchten Komponenten für einen kleinen Betrag (50€) zusammenzubauen. Auch das würde dich natürlich deutlich günstiger kommen.

Andere Sache:
Removing Payment Feature From Skyrim Workshop
We're going to remove the payment feature from the Skyrim workshop. For anyone who spent money on a mod, we'll be refunding you the complete amount. We talked to the team at Bethesda and they agree.

We've done this because it's clear we didn't understand exactly what we were doing. [...]
Das kommt ein wenig überraschend, aber toll, dass die Community vorerst einen Sieg erzielen konnte! Ob zukünftig aber nicht andere Spiele einen Paid Workshop erhalten ist ungewiss.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Olschi »

Ja, damit habe ich nicht gerechnet. Respekt.
Pandoras Box wurde trotzdem geöffnet. Wenn nicht Valve, dann werden bald andere Publisher auf dumme Gedanken kommen.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Itsame »

Kauf dir bloß nicht diesen pc Super Mario. 1700€ lol
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Dicker »

Was haltet ihr von DDR4? 8GB bekomme ich für 93€, 8 GB DDR3 bekomme ich für 53€. Dafür ist er aber auch doppelt so schnell. Und da ich mir eh ein neues Mainboard kaufen muss, kann ich auch direkt auf DDR4 gehen. Aber bringt es das mehr an Geschwindigkeit überhaupt?

Apropos Mainboard, ich versuche mich gerade einzulesen, blicke aber noch nicht ganz durch. Wenn ich mir einen Intel XEON E3-1231V3 anschaffe hat der ja Sockel 1150, gibts da überhaupt schon DDR4 Mainboards?

Und überhaupt, beim XEON E3-1231V3 bin ich über einen Preis von 205€ aus Mitte letzten Jahres gestolpert, mittlerweile kostet er aber 260€. Was ist da denn schief gelaufen?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Super Mario »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Also die GTX 970 ist definitiv ausreichend. Der Aufpreis von 300€ lohnt sich nicht wirklich. Dafür kann man fast eine zweite GTX 970 kaufen und diese im SLI betreiben, was deutlich mehr Leistung bringt. Aber allgemein bin ich kein großer Fan von diesen Fertig-PCs. Ein ähnliches Gespann aus Leistung mit besserer Qualität der Komponenten kriegst du im Selbstbau für ca. 1000€. Immerhin 700€ weniger!
Ah ok, vielen Dank. Ich denke dann werde ich wohl erst noch bei der 970 bleiben.
Bild
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von SoulBringer »

Für das Geld bekommst ja fast nen PC mit ner Titan. Srsly mach das nicht, richtige Geldverschwendung. Kannst ja scheinbar nicht mal ohne weiteres Teile austauschen. Und der i7 hält vermutlich länger als ne GTX 970, d.h. es reicht in ein paar Jahren erstmal die Grafikkarte auszutauschen und dein PC ist wieder gut dabei.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Itsame »

bin zurzeit etwas faul, um wirklich viel zum thema pc selbstbau beizutragen. abgesehen davon das worldofplayers (größtes jahrzehnte altes forum. ursprünglich über Gothic (Spiel)) ein wirklich sehr gutes kaufberatungsforum + guides hat, möchte ich nur mal zeigen, warum ich mir niemals wieder so teure kisten holen würde.
http://forum.worldofplayers.de/forum/fo ... ufberatung

das hier ist die liste von allen Pc spielen, die direct x 11 unterstützen (tesselation ist ein segen). dx9 ist von 2009.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ga ... 11_support

in 6! Jahren haben wir DAS bekommen??? ernsthaft lol? solange diese industrie immernoch vorwiegend auf dx9 !!! setzt, solange würde ich keinen cent mehr für einen spiele pc ausgeben. sicher erscheint witcher 3, hey, habe bisher auch immer für 1 spiel aufgerüstet, aber das lohnt sich nicht. sollten sie die ps4 version nicht verhauen (was ich befürchte an den bisherigen infos), dann sieht das spiel auf der ps4 gut genug aus. zumal schon witcher 2 ein kampfsystem hatte, das einfach besser auf konsolen passte als für den pc.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Dicker »

Nach ein paar Tagen weiterer Recherche, kann ich mir meine Fragen selbst beantworten
Dicker hat geschrieben:Was haltet ihr von DDR4? 8GB bekomme ich für 93€, 8 GB DDR3 bekomme ich für 53€. Dafür ist er aber auch doppelt so schnell. Und da ich mir eh ein neues Mainboard kaufen muss, kann ich auch direkt auf DDR4 gehen. Aber bringt es das mehr an Geschwindigkeit überhaupt?

Apropos Mainboard, ich versuche mich gerade einzulesen, blicke aber noch nicht ganz durch. Wenn ich mir einen Intel XEON E3-1231V3 anschaffe hat der ja Sockel 1150, gibts da überhaupt schon DDR4 Mainboards?
DDR4 gibt es nur mit den neuen Chips von Itel, die brauchen das sogar zwingen. Wenn man auch einen älteren Sockel geht, wie eben 1150, dann bekommt man auch nur Mainbords mit DDR3 RAM. Insofern hab ich da gar nicht wahl. Hätte aber so oder so auf DDR3 gesetzt.
Dicker hat geschrieben:Und überhaupt, beim XEON E3-1231V3 bin ich über einen Preis von 205€ aus Mitte letzten Jahres gestolpert, mittlerweile kostet er aber 260€. Was ist da denn schief gelaufen?
Die Griechen sind Schuld, bzw. die Eruo-Schwäche ggü dem Dollar. Echt krass, dass das einfach mal so eine 20-25% Preissteigerung ausmacht.


Noch mal ne Frage zum Gehäuse:
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Schalldömmung gemachtß Soulbringer z.B. hat sich ja so ein Gehäuse zugelegt.

Ich war jetzt am Überlegen, wenn ich das Ding eh im Wohnzimmer stehen habe, dann kann ich auch gleich ein
HTPC-Gehäuse kaufen und in meinen Fernsehtisch stellen.
Sowas zum Beispiel
https://www.caseking.de/shop/catalog/Ge ... 28082.html
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob da auch alles reinpassen würde und wie laut die Teile dann werden.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Itsame »

Nein dicker nein. Wart mal heute abend
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Dicker »

Worüber ich gerade noch am meisten nachdenke ist die Tatsache, dass Sockel 110 quasi tot ist, der Nachfolger aber noch verdammt teuer. Dazu die Euro Krise, die alles noch mal min 10% teurer macht.
Wenn man zukunftssicher sein will, muss man jetzt in die neue Technologie investieren, aber das kostet. Andererseits kann man sich mit dem alten Kram auch einen verdammt performanten Rechner bauen, der sicher 4-5 Jahre halten sollte. Nur dann darf man eben wieder alles neu kaufen, da man auf dem alten Mainboard nicht mehr aufrüsten kann.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von SoulBringer »

Dicker hat geschrieben:Noch mal ne Frage zum Gehäuse:
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Schalldömmung gemachtß Soulbringer z.B. hat sich ja so ein Gehäuse zugelegt.

Ich war jetzt am Überlegen, wenn ich das Ding eh im Wohnzimmer stehen habe, dann kann ich auch gleich ein
HTPC-Gehäuse kaufen und in meinen Fernsehtisch stellen.
Sowas zum Beispiel
https://www.caseking.de/shop/catalog/Ge ... 28082.html
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob da auch alles reinpassen würde und wie laut die Teile dann werden.
Bin sehr froh mir so ein Gehäuse zugelegt zu haben. Selbst unter Volllast beim Zocken nicht zu hören. Beim Surfen unhörbar. Wenn ich kurz weg bin und der Monitor in den Ruhezustand geht, glaube ich manchmal der PC ist in den Standby Modus gegangen. Hörbar ist nur das DVD Laufwerk und das liegt auch nur an der Geschwindigkeit. Vor allem beim Brennen. Aber ich benutze das Laufwerk auch ziemlich selten, von daher ists mir egal.

Besitze ein Fractal Define R5. Waren auch einige Dinge zum Verringern der Vibrationen diverser Bauteile (Festplatte, Laufwerk etc.) dabei. Luftschächte kann man öffnen wenn man möchte. Kann über dein Gehäuse allerdings nichts sagen. Weiß nur dass ich mir so schnell kein neues mehr kaufe und meins wohl auch für den nächsten PC benutzen werde.
Bild
Benutzeravatar
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 21:54
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: Gaming on Demand - Der offizielle STEAM Thread

Beitrag von Itsame »

@dicker
es gibt so ein paar wahrheiten, die ich im laufe der jahre seit 2002 gesammelt habe. das ist meine absolute meinung, es ist mir vollkommen egal was andere sagen.

1. beim ernsthaften pc bau kaufst du dir immer einen big tower. was sollen denn diese kleinen boxen? um wirklich effizient alles so haben muss ein big tower her. du hast nie hitzestau. allein mein pckühler ist so gross wie eure boxen. ein ordentlicher cpu kühler ist ein monstrum. du willst platz haben. dann wird dein system auch schön leise. dafür brauchst du aber intel cpus, vergiss amd. die werden zu warm. hinzu kommt, dass du später vielleicht sli betreiben möchtest, sprich: das grösste gut beim pc ist platz.

2. zu deiner zweiten frage. es kommt darauf an. unterstützt dein mainboard diese empfehlungen? http://www.tomshardware.com/reviews/gam ... 106-4.html

dann brauchst du wahrlich nichts mehr. im zweifel brauchst du einfach eine sehr potente cpu. viele sagen gpu ist das wichtigste, aber das stimmt nicht. eine potente cpu hält locker 5 jahre, und die gpu wird der falschenhals (viel früher), so das du einfach nur eine neue gpu brauchst. mit den empüfehlungen von toms hardware kannst du nichts falsch machen. du kann eine cpu mit K am ende kaufen, das steht für offenen multiplier. du gehst ins bios und setzt die taktrate hoch und schon haste übertaktet, dafür brauchst du aber einen potenten kühler, der wiederrum viel platz im gehäuse braucht. hoffe du verstehst.

was silent gehäuse angeht, so würde ich nur zu diesen hier greifen:
http://www.quietpc.com/na-ds5 (du siehst sind wieder big tower wie es sich gehört). habe aber keine erfahrung mit silent gehäusen. vorsicht ist gebot, da silent gleich mehr wärmeentwicklung bedeutet (wegen der dämmung). brauchst sehr guten kühler. darum sind die auch big's. silent und so ne mini böxchen? :lol: :lol: :lol:
Bild
Antworten