Der PSN-Thread

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von SoulBringer »

Cool, PSN+ nutze ich dann direkt mal um die kostenlosen Spiele zu testen und evtl. einige billiger im PSN abzugreifen.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von America`s Most Wanted »

Homeland Security hilft Sony bei PSN-Untersuchung

30.04.11 - Das Heimatschutzministerium der Vereinigten Staaten (Homeland Security) unterstützt Sony bei der Untersuchung der Hacker-Angriffe auf das PlayStation Network.

Die Behörde arbeitet mit anderen Strafverfolgungsbehörden und internationalen Partnern zusammen, um Sony bei der Aufklärung der Angriffe zu helfen.

Homeland Security ist ein im Jahr 2002 geschaffenes Ministerium der USA, dessen Aufgabe der Schutz der amerikanischen Bevölkerung vor terroristischen und anderen Bedrohungen ist.
CLICK (Gamepolitics: "Report: Homeland Security Helping with PSN Investigation")

PSN-Hackerangriff: Womöglich 10 Mio. Kreditkartendaten gestohlen

02.05.11 - Hacker könnten durch den Angriff auf das PlayStation Network möglicherweise in den Besitz von 10 Mio. Kreditkartendaten gekommen sein. Das räume Kaz Hirai, der CEO von Sony Computer Entertainment, auf einer Pressekonferenz in Tokio ein.

Ganz sicher ist sich Sony noch nicht - allerdings geben fragwürdige Kreditkartenbewegungen von PSN-Kunden in den letzten Tagen Grund zu der Annahme, dass die Daten wohl tatsächlich in kriminelle Hände gelangt sind.

PSN-Mitglieder sollten sicherheitshalber ihre Kreditkarten sperren lassen und eine neue Karte beantragen, um möglichen Betrügerein zu entgehen.
CLICK (Kotaku: "Sony Admits 10 Million Credit Card Accounts May Have Been Compromised")

Grafik: So drangen Hacker in das PlayStation Network ein

02.05.11 - Sony hat eine Grafik zum Hackangriff auf das PlayStation Network veröffentlicht, der zeigen soll, wie die Hacker letzten Monat in das Netzwerk eindrangen.
CLICK PICTURE (Simple (ha) Sony illustration of how the hackers infiltrated PSN, handed out after the conference, Bild: Mark MacDonald)

Übersicht: Weltweiter PSN-Ausfall in Zahlen

02.05.11 - Hier ist eine Übersicht zum Ausfall des PlayStation Networks von Sony, in dem alle betroffenen PSN-Konten weltweit unterteilt je Region zu sehen ist. In Deutschland waren 3.233.800 Konten betroffen.
CLICK PICTURE (PlayStation Network Services Countries / Regions and Accounts)

Quelle: http://www.gamefront.de
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von America`s Most Wanted »

Sony OE: "12.700 Kreditkartendaten womöglich gestohlen"

03.05.11 - Sony Online Entertainment gibt bekannt, dass vielleicht 12.700 Kreditkartendaten von seinen Servern gestohlen worden sind. Das Unternehmen hatte gestern sämtliche Online-Server und Websites abgeschaltet, nachdem man ein Eindringen in das Netzwerk festgestellt hatte.

Die Hacker hatten womöglich Zugriff auf persönliche Daten von 24,6 Mio. Kunden, darunter Name, Adresse, PLZ, Ort, Land, Email-Adresse, Geschlecht, Geburtstag, Telefonnummer, Login-Name und Passwort.

Von Kunden außerhalb der USA könnten zudem 12.700 Kreditkartendaten von den Hackern gestohlen worden sein: Dies umfasst die Kartennummer und das Gültigskeitsdatum, aber nicht den Sicherheits-Code auf der Kartenrückseite. Diese Daten stammen außerdem aus einer veralteten Datenbank von 2007.

Betroffen sind Kunden u.a. in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien. Ferner seien etwa 10.700 Zahlungsprotokolle der Betroffenen aus diesen Regionen gestohlen worden. Sony Online Entertainment will jeden dieser Kunden direkt kontaktieren.
CLICK (SOE: "CUSTOMER SERVICE NOTIFICATION")

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von America`s Most Wanted »

Hackerangriff: Sony beschuldigt Anonymous-Kollektiv

05.05.11 - Kaz Hirai, Group CEO von Sony Computer Entertainment, hat heute in einem Brief an den US-Kongress das Anonymous-Kollektiv für den jüngsten Einbruch in die Online-Gaming-Systeme des Unternehmens mitverantwortlich gemacht.

Sonys Systeme seien durch Anonymous mit verteilten überlastungsattacken angegriffen worden, so dass die Ressourcen der Administratoren gebunden waren. Auf diese Weise sei Sony "Opfer einer sehr sorgfältig geplanten und sehr professionell durchgeführten Cyberattacke" geworden, sagt Hirai.

Hinsichtlich des Angriffs habe Sony auf seinen Servern eine Datei namens "Anonymous" gefunden, die die Worte "We are Legion" enthält. Anonymous hatte schon vor zehn Tagen eine Beteiligung an dem Einbruch zurückgewiesen. Die Gruppe schloss aber nicht aus, dass einzelne Mitglieder der lose aufgebauten Vereinigung auf eigene Faust gehandelt haben könnten.

Sony verwies in seinem in der Nacht zum Donnerstag veröffentlichten Brief darauf, dass Anonymous schon vorher versucht habe, dem Unternehmen mit DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) das Leben schwer zu machen. Die Anonymous-Gruppe war vor ein paar Monaten mit solchen Attacken gegen große Konzerne in die Schlagzeilen geraten.

In dem Schreiben erklärt Hirai auch, dass der Konzern die Polizei zwei Tage lang nicht informiert und sich erst nach fünf Tagen mit Experten der amerikanischen Bundespolizei FBI getroffen habe.

Anonymous ist eine lockere Gruppe, die vorrangig aus jüngeren Computerexperten besteht. Sie entstand im Umfeld der für grobe Streiche bekannten 4chan-Plattform, hat eine Vorliebe für derbe Cracks und politische Hacker-Aktionen. Die Gruppe hat auf ihrem Anonops-Blog am 03.04.11 bekanntgegeben, dass man Sony angreifen wolle. Der Grund ist, dass Sony juristisch gegen die Hacker GeoHot und Graf_Chokolo vorgeht, die einen Jailbreak der PS3 veröffentlicht haben.

Zum Ausfall des PlayStation Network teilte Anonymous am 24.04.11 mit: "Dieses eine Mal haben wir es nicht getan." Sony sei schlicht inkompetent. Das Unternehmen räumte dann am 26.04.11 ein, dass der Ausfall des Netzwerks auf dessen Abschaltung wegen des Datenklaus zurückzuführen war.

Anonymous hat in der Vergangenheit schon viele antiautoritäre Aktionen veranstaltet, zuletzt protestierte das Kollektiv mit DDOS-Angriffen auf Visa und Mastercard gegen deren Sperrungen von Spenden an WikiLeaks und stellte die Sicherheitsfirma HBGary durch einen Einbruch in deren Systeme und anschließender Veröffentlichung brisanter interner Dokumente bloß. Anonymous ist nach derartigen Aktionen stets sofort an die öffentlichkeit getreten - anders als die Täter im Fall Sony.
CLICK (Arstechnica: "Sony: Anonymous provided cover for PSN attack")
CLICK (Heise: "Sony vermutet Anonymous hinter Hacker-Angriff")
CLICK (ORF: "Datenklau: Sony beschuldigt Anonymous-Kollektiv")

Hacker bringen "OtherOS"-Funktion der PS3 zurück

05.05.11 - Hacker haben einen inoffiziellen Patch für die PS3 veröffentlicht, der eine verbesserte Version der Funktion "OtherOS" (Anderes System) der PS3 zurückbringt. Damit lässt sich u.a. Linux auf der PS3 installieren.

Das Update heißt OtherOS++ und soll laut dem Hacker Graf Chokolo "alles ins PS3 RAM schreiben bzw. auslesen können" und sei "sehr hilfreich für HV Hacking". Die Software gibt dem Nutzer eine größere Kontrolle über den Speicher und die Systeme der PS3 als es bei der offiziellen Funktion der Fall war.

Sony hatte die "OtherOS" Option im März 2010 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
CLICK (GamesIndustry: "Hackers revive PS3 OtherOS feature")

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von America`s Most Wanted »

PlayStation Network kurz vor Wiederherstellung

06.05.11 - Die Wiederherstellung des PlayStation Network steht kurz bevor, wozu sich Sony CEE in einer offiziellen Stellungnahme geäußert:

"Heute haben unsere weltweit arbeitenden Netzwerk- und Sicherheitsteams bei Sony Network Entertainment und Sony Computer Entertainment mit den abschließenden, internen Testphasen für das neue System begonnen", teilt Nick Caplin von Sony mit. "Dies ist ein wichtiger Schritt im Zuge der Wiederherstellung der Angebote von PlayStation Network und Qriocity.

Wie ich es vorher schon einige Male erwähnt hatte, haben wir rund um die Uhr gearbeitet um das Netzwerk wieder aufzubauen und den Schutz eurer persönlichen Daten zu verbessern. Unsere höchste Priorität ist es, dass eure Daten sicher sind, sobald ihr die Angebote wieder in Anspruch nehmen könnt.

Wir wissen, dass viele von euch darauf brennen, endlich wieder das PlayStation Network und Qriocity zu nutzen, deswegen war es uns wichtig, dass ihr über diesen entscheidenden Schritt im Zuge der Wiederherstellung Bescheid wisst. Wir geben euch weitere Informationen sobald wir sie haben."

Wann genau das PSN wieder online gehen wird, sagte Sony noch nicht - es sollte aber in den nächsten Tagen der Fall sein.
CLICK (PlayStation: "Wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung unserer Angebote")

Angeblich Hackerangriff auf Sony am Wochenende geplant

06.05.11 - Eine Gruppe Hacker soll angeblich einen dritten Angriff auf Sonys Website für dieses Wochenende planen. Das will ein Beobachter eines Internet Relay Chat Kanals erfahren haben, der von Hackern genutzt wird.

Die Hacker wollen alle oder nur einige Informationen öffentlich machen, die sie von Sonys Serven kopieren können. Dazu könnten möglicherweise Kundennamen, Adressen und Kreditkartendaten gehören. Die Hacker behaupten, dass sie derzeit Zugriff auf einige Sony Server haben.

Sony hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.
CLICK (CNET: "Exclusive: Third attack against Sony planned")

PSN Identitätsdiebstahl: Sony bietet kostenlosen Schutz an

06.05.11 - Sony CEA gibt bekannt, dass PlayStation Network Nutzer in den USA kostenlos an dem "AllClearID Plus"-Programm von Debix teilnehmen und sich so besser vor Identitätsdiebstahl schützen können.

Der AllClearID Plus Service wird von Debix für zwölf Monate angeboten und beinhaltet eine Versicherung von USD 1 Mio. gegen Identitätsdiebstahl. Nutzer können sich bis zum 18.06.11 für das Programm eintragen, Aktivierungs-Emails sollten alle Kunden in den nächsten Tagen erhalten.

In anderen Territorien sind ähnliche Aktionen geplant, zu denen sich Sony zu einem späteren Zeitpunkt äußern will.
CLICK (Gamespot: "Sony offering free identity theft protection")

Quelle: www.gamefront.de
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Oh mann, ich hoffe das das PSN jetzt endlich wieder online geht und wir endlich von diesen "Hackerangriffen" verschont bleiben.
Auch wenn ich gerne Single Player Games spiele und die Zeit jetzt nutze um diverse Games die schon länger rumliegen durchzuspielen, ist es doch irgendwie sehr nervend wenn man mit seinen Leuten nicht mal die ein oder andere Partie Fifa oder ähnliches Spielen kann. Hätte nicht gedacht das mir das mal so fehlen würde, da ich eigentlich auch gerne alleine in ein Spiel "eintauche".
Auf jedenfall werde ich auch in Zukunft wenn das PSN wieder läuft keine Kreditkartennummer oder ähnliches angeben. Dann lieber mit einer PSN Card bezahlen.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Player »

Ich spiele fast gar nicht online. Dennoch fehlt was, wenn man nicht schauen kann, wer online ist und was gespielt wird. Auch das Stöbern im Store fehlt. Der Witz ist, dass ich - trotz der Tatsache, dass ich eher offline spiele - nichts auf der PS3 spielen mag, seit das PlayStation Network vom Netz ist. Dafür werfe ich in letzter Zeit viel häufiger meine Xbox 360 an.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Ich wohne seit ein paar Jahren ca. 600km von meiner eigentlichen Heimat entfernt.
Da habe ich über PSN noch einigen "Kontakt" zu Freunde und Bekannte mit denen ich auch mal Online spiele. Da war das kostenlose PSN wirklich klasse. Die meisten dort sind alles PS Spieler und ich war auch nicht bereit Geld für Xbox Live zu bezahlen. Deswegen hab ich mich irgendwann von meine Box getrennt und mir die Sony Konsole gekauft.

Ansonsten spiele ich hauptsächlich auch eher alleine. Vor allem weil ich so auch besser dem Alltag entfliehen kann und gerne tief in diverse Games eintauchen kann.
Aber eins kann ich bestätigen, seitdem das PSN down ist läuft meine Wii wieder häufiger, die vorher eigentlich nur noch von meinen Kids benutzt wurde.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von America`s Most Wanted »

Sony soll erneuten Hackerangriff abgewehrt haben

06.05.11 - Sony soll einen für das letzte Wochenende geplanten Hackerangriff abgewehrt haben, wie CNET berichtet. Die Seite hatte letzten Donnerstag von dem bevorstehenden Angriff auf Sonys Server berichtet und gewarnt.

Dadurch soll Sony in der Lage gewesen sein, die bereffenden Server rechtzeitig zu sichern, so dass der Hackerangriff nicht ausgeführt werden konnte.

CNET stützt sich auf einen IRC Kanal, in dem die Hacker kommunizieren: "Offenbar hat Sony den Bericht gesehen, denn der letzte Server, auf den ich Zugriff hatte, ist jetzt offline... er wird (sic) wahrscheinlich gepatcht wie die anderen Server. Das war's mit unserem Schlupfloch!", heißt es in dem Chat.
CLICK (CNET: "Sony may have headed off planned weekend attack")

Capcom: "PSN-Ausfall kostet Hunderttausende, wenn nicht Millionen Dollar"

10.05.11 - Der weiterhin bestehende Ausfall des PlayStation Network kostet Capcom Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen Dollar. Das sagte Christian Svensson, Senior Vice President von Capcom.

Der anhaltende Einnahmeausfall schmälert Capcoms Budget und gefährdet die Entwicklung neuer Spiele. "Kurz gesagt, die Hacker scheinen Sony für eine vermeintliche Ungerechtigkeit "bestrafen" zu wollen und ich denke mal, dass sie damit erfolgreich waren. Aber sie bestrafen auch Millionen Kunden und viele Unternehmen, was es unmöglich macht, Sympathie für ihre "Gründe" zu empfinden", so Svensson.

Sony will das PlayStation Network bis spätestens 31.05.11 wieder hergestellt haben.
CLICK (Shacknews: "Capcom senior VP: PSN outage costing 'hundreds of thousands, if not millions'")

Bethesda: "Brink-Start vom PSN-Ausfall nicht beeinträchtigt"

10.05.11 - Das immer noch abgeschaltete PlayStation Network hat keine Auswirkungen auf den Verkaufsstart von Brink. Das erklärte ein Firmensprecher von Bethesda gegenüber Eurogamer.

Obwohl Brink einen starken Mehrspieler-Modus hat und vorerst keine Online-Spiele möglich sind, wird Bethesda den Shooter wie geplant in dieser Woche in Europa ausliefern: PS3-Spieler müssen bis zum PSN-Neustart auf den Single-Player-Mode und Bots ausweichen.
CLICK (Eurogamer: "PS3 Brink release unaffected by PSN hack")

Sony erwägt Aussetzung einer Belohnung für Ergreifung der PSN-Hacker

09.05.11 - Sony überlegt, eine Belohnung für Informationen auszusetzen, die zur Ergreifung der PlayStation Network Hacker führen. Das berichtet Arik Hesseldahl von CNET unter Berufung auf Personen, die mit den Gegebenheiten bei Sony vertraut sind.

Eine endgültige Entscheidung für eine Belohnung sei bei Sony noch nicht getroffen worden. Die Belohnung würde dann aber in Kooperation mit den Strafverfolgungsbehörden getroffen werden, einschließlich des FBI.
CLICK (CNET: "Sony considers offering reward to help catch hackers")

PlayStation Network bleibt vorerst abgeschaltet

09.05.11 - Das PlayStation Network und Qriocity bleiben bis auf weiteres offline, wie Sony-Sprecher Shigenori Yoshida heute in Tokio bestätigt hat. Sony weiß auch noch nicht, wann die Dienste ihren Betrieb wieder aufnehmen werden.

Bis spätestens 31.05.11 soll der Service allerdings wieder laufen, meint Yoshida. Das PSN und Qriocity sind seit dem 20.04.11 nach einem Hackerangriff offline. Letzte Woche sollte das PSN teilweise wieder laufen, allerdings konnte Sony den Termin aufgrund weiterer Sicherheitstests am Netzwerk nicht einhalten.
CLICK (Bloomberg: "Sony’s PlayStation, Qriocity Services Remain Shut, ‘Uncertain’ on Restart")

Sony-Kundendaten zeitweise im Web verfügbar

07.05.11 - Einige der von Hackern aus Sony-Servern gestohlenen Kundendaten waren nach Unternehmensangaben zufolge vorübergehend im Internet abrufbar. Das erklärte eine Sony-Sprecherin am Samstag.

Man habe die Daten von 2.500 Kunden - darunter Namen und ein paar Adressen - wieder aus dem Netz entfernen lassen, so die Sprecherin. Die Datensätze stammten aus einer Datenbank, die 2001 aufgebaut wurde. Wo und in welcher Form die Daten abrufbar waren, sagte sie nicht. Ebenso wenig, wie die Daten wieder aus dem Netz entfernt worden sein sollen.
CLICK (Spiegel: "Sony-Kundendaten zeitweise im Web abrufbar"

Wiederaufbau: PSN-Neustart lässt auf sich warten

07.05.11 - Sony hat noch keinen Termin, wann das PlayStation Network wieder voll funktionsfähig sein wird. Das teilt Sony in seinem offiziellen Blog mit. Ursprünglich sollte der Dienst in dieser Woche in Teilen wieder laufen.

Derzeit werden aber noch interne Tests der Systeme bei Sony durchgeführt: "Die Verifizierung der System-Sicherheit ist ein wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung des Systems. Nach der Prüfung der Sicherheit muss das System noch intensiv durchleuchtet und getestet werden. Erst wenn all diese Schritte durchlaufen sind, können wir die Systeme wieder online bringen", so Nick Caplin von Sony.
CLICK (PlayStation: "Update zur Wiederherstellung unserer Dienste")

PSN "Willkommen zurück" Programm: Sony verschenkt Spiele

07.05.11 - Anlässlich des kommenden Neustarts des PlayStation Network führt Sony auch in Europa ein "Willkommen zurück"-Programm durch. PSN-Nutzer haben die Möglichkeit, zwei Spiele aus einer Liste von fünf PS3-Spielen auszuwählen.

PSP-Besitzer können sich zwei Spiele aus einer Liste mit vier Spielen aussuchen. Die genauen Titel will Sony später bekanntgeben.
CLICK (PlayStation: "SCEE Identitätsdiebstahl-Schutz Angebot")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Player »

Sony will das PlayStation Network bis spätestens 31.05.11 wieder hergestellt haben.
Dann wird es bestimmt bis zum 31.05. andauern und keinen Tag früher wieder da sein. Besser man geht auf Nummer sicher als es verfrüht wieder einzuschalten. Das könnte sich Sony nun wirklich nicht erlauben. Zu drei bereits verstrichenen Wochen würden sich drei weitere Wochen hinzugesellen.

Frage mich, ob ich als PS3- und PSP-Besitzer im Zuge des "Willkommen zurück"-Programms zwei PS3- und zwei PSP-Spiele runterladen darf. *gierigsei*
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

Sony will das PlayStation Network bis spätestens 31.05.11 wieder hergestellt haben.
Soweit ich weiß, ist das falsch übersetzt. In der offiziellen Mitteiliung hies es, dass sie momentan planen, also das selbst dieser Termin nur eine Schätzung ist und es noch länger dauern könnte.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Ich glaube im Moment kann keiner so richtig sagen wie lange das noch dauert.
Der 31. Mai soll ja angeblich die Deadline sein in der das gesamte PSN wieder mit allen Funktionen zur Verfügung steht.
Online spielen soll man schon früher können.
Andere Stimmen behaupten das alles noch ein wenig länger dauern wird und es von Sony überhaupt keine Deadline gibt.

Ich vermute das man dort wirklich alles zerschossen hat und das PSN von Grund auf neu aufbaut. Deswegen rechne ich in diesem Monat nicht mehr damit das das PSN auch annähernd wieder so in Betrieb geht wie es vorher war.

Auch frage ich mich was Sony dies alles kosten wird und ob der Online Dienst dann in zukunft weiterhin noch so kostenlos nutzbar sein wird wie in den letzten Jahren.

Mich kekst das inzwischen schon ein wenig an, auch wenn ich sicher damit leben kann das ich im Moment nicht online spielen kann. Aber die schlechte Informationspolitik und die scheinbare Unfähigkeit von Sony gibt einem doch zu denken.
Ich meine kann man da in Zukunft noch ohne Bedenken irgendwelche perönliche Daten preisgeben?
Sollte das PSN wieder Online gehen, ist es doch sicher Angriffsziel Nummer Eins für diverse Hacker. Nochmal so ein Desaster und Sony könnte einpacken, oder?
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Player »

LazyJones hat geschrieben:ob der Online Dienst dann in zukunft weiterhin noch so kostenlos nutzbar sein wird wie in den letzten Jahren.
Wenn das PSN irgendwann mal wieder da ist, wäre es jedenfalls der denkbar mieseste Zeitpunkt von Sony Geld fürs Online-Zocken zu verlangen... Geld fürs Online-Gaming zu zahlen halte ich für den größten Schwachsinn aller Zeiten (Achtung: meine Meinung - ich habe selber eine Xbox 360). Dass das auf der Xbox 360 seit jeher Menschen unterstützen, finde ich schon unglaublich bis unfassbar. Hoffe, dass Sony und Nintendo diesem Beispiel niemals folgen werden.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Gim »

@Player
Ich finde es auch nicht so gut das mit dem Zahlen aber wie oft wurde das PSN gehackt? Genau 2 mal. 1 Mal wurden nur ein paar Sachen abgegriffen und nun das zweite mal wurde alles kaputt gemacht.
Ich zahle im Übrigen nicht fürs Onlinespielen, sondern für die Server und deren Sicherheit. Als dank kann ich dann die Deals und das MP Spielen mitnehmen.
Immer noch besser als Sonys PSN+.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für alle PS3 Spieler das PSN Kostenlos bleibt aber wenn man nur einen Hauch mehr haben will man gezwungen wird PSN+ zu abonnieren. Das könnte dann die indirekte Art sein zu sagen PSN kostet ab heute was.

Und zu deinem hoffe Sony und Nintendo machen das nicht auch so: Ich hoffe es zwar auch nicht das sie s so machen aber wieso nicht?
Solange das Geld in die Server und die Sicherheit gesteckt wird und man einen kleinen Gegenwert erhält finde ich das besser als mit unsicheren Servern zu leben.
Die Höhe macht ihr aus ob es gut ist oder ob es schlecht ist. 1 - maximal 5 € je Monat kann man noch OK sagen aber wenn es mehr werden sollte, sage ich erst mal nein danke.
Powdered Toast Man Fan.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Player hat geschrieben:
LazyJones hat geschrieben:ob der Online Dienst dann in zukunft weiterhin noch so kostenlos nutzbar sein wird wie in den letzten Jahren.
Wenn das PSN irgendwann mal wieder da ist, wäre es jedenfalls der denkbar mieseste Zeitpunkt von Sony Geld fürs Online-Zocken zu verlangen... Geld fürs Online-Gaming zu zahlen halte ich für den größten Schwachsinn aller Zeiten (Achtung: meine Meinung - ich habe selber eine Xbox 360). Dass das auf der Xbox 360 seit jeher Menschen unterstützen, finde ich schon unglaublich bis unfassbar. Hoffe, dass Sony und Nintendo diesem Beispiel niemals folgen werden.
Das war eigentlich auch nicht darauf bezogen das es unmittelbar nach dem Neustart kostenpflichtig wird.
Ich dachte eher daran das man dies vielleicht nach und nach aufgetischt bekommt und man in Zukunft vielleicht nur noch auf PS+ setzt. Verkaufen könnte man es den Usern sicherlich indem man den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stellt.

Ansonsten gebe ich dir da in allen Punkten Recht. Ich sehe es auch nicht ein für Online Gaming Geld zu bezahlen. Sollte es im PSN wirklich mal soweit kommen dann verzichte ich gerne darauf. Auch ich hatte schon eine Xbox 360 und habe damals nur kostenlose Gutscheine für Xbox Live genutzt bzw. diverse Probe Abos.
Ich hoffe nur das Nintendo mit ihrer neuen Konsole weiterhin auf kostenloses Online Gaming setzt. Auch Sony würde, gerade nach den jüngsten Ereignissen, sicher besser zu Gesicht stehen wenn man es auch in Zukunft weiterhin kostenlos anbietet.

Das die Sicherheit ein Kostenfaktor ist der durch Abos wie Xbox Live finanziert werden muss zählt da übrigens für mich nicht. Ich denke durch die hohen Kaufpreise der Konsolen aber auch den Spielen wird da sicher ein großer Teil der Online Angebote mitfinanziert.
Vielleicht sollte Sony oder auch die anderen lieber mal darüber nachdenken wieviele persönliche Daten wirklich von Nöten sind, damit den Spielern so ein Service zu Verfügung gestellt werden kann.
Wenn man dies so gering wie Möglich halten würde, dann würde dies schon einen großen Teil zur Datensicherheit beitragen.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von America`s Most Wanted »

Ubisoft: "PSN-Ausfall hat minimale Auswirkungen"

13.05.11 - Das weiterhin abgeschaltete PlayStation Network hat nur minimale Auswirkungen auf die Geschäfte von Ubisoft. Das sagte CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz.

Der Ausfall würde sich auf bereits veröffentlicthte Spiele von Ubisoft auswirken und einige, die der Publisher zwischenzeitlich gerne veröffentlicht hätte. So gibt es ein Spiel auf Xbox Live Arcade, das sich jetzt fürs PlayStation Network verspäten würde.

"Die Auswirkungen sind weiterhin gering, weil unsere Einnahmen auf der Plattform nicht so hoch sind. Insgesamt werden die Kosten minimal sein. Es ist wichtig, dass sie das System schnell wiederherstellen, weil eine Menge unserer Produkte Multiplayer-Titel sind", so Guillemot.
CLICK (Gamespot: "Assassin's Creed: Brotherhood ships 7.2 million, Ubisoft teases 'ambitious' PC announcement")

PSN-Ausfall drückt Preise von Gebrauchtspielen

12.05.11 - Der anhaltende Ausfall des PlayStation Network drückt die Preise für PS3-Spiele auf dem amerikanischen Gebrauchtmarkt, während Xbox 360-Spiele an Wert gewinnen. Das hat VideogamePriceCharts ermittelt.

Der durchschnittliche Wiederverkaufspreis von zehn auswählten, populären PS3-Spielen ist um 7,4 Prozent gesunken, seit das PlayStation Network am 20.04.11 abgeschaltet wurde. Gleichzeitig hat der Preis für viele Xbox 360-Spiele auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt.

So müssen für ein gebrauchtes Call of Duty Black Ops für Xbox 360 etwa 2 Prozent mehr und damit insgesamt USD 35,19 bezahlt werden, als zu der Zeit, als das PSN noch lief. Dasselbe Spiel hat auf der PS3 an Wert verloren und kostet nur noch USD 32,41 (- 8,9 Prozent) auf dem Gebrauchtmarkt.
CLICK PICTURE (3 x Preisentwicklung PS3/Xbox 360 Gebrauchtmarkt)
CLICK (VideogamePriceCharts: "PS3 Network Outage Causes Resale Prices to Decline")

PSN-Abschaltung macht Dark Souls-Entwicklern Probleme

12.05.11 - Dark Souls-Produzent Kei Horono von Bandai Namco sagt, dass die Abschaltung des PlayStation Network Probleme in der Entwicklung des Online-Action RPGs verursacht hat.

Bandai Namco stehe in engem Kontakt zu Sony, um die Probleme - die Horono nicht näher erläutert - zu beseitigen. Der Veröffentlichungstermin von Dark Souls am 11.10.11 in Europa sei davon aber nicht betroffen.
CLICK (C&VG: "PSN down time has 'caused problems' for Dark Souls")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Fabicom »

PSN geht heute wohl wieder online )


....und ich hab doppelschicht, hab also heut nich viel davon -.-
:mario:Bild :mario:
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

In Deutschland wohl noch nicht.
Die Server gehen wohl Region für Region wieder live. Man kann sich schon das neueste Firmware Update runterladen und es installieren, allerdings ist es noch nicht möglich sich im PSN anzumelden. Dort erscheint dann die übliche "Wartungsmeldung".
Ich denke das es im Laufe der Woche wieder möglich sein wird online zu spielen. Dann werden wohl nach und nach die restlichen Funktionen wie der Store, Home etc. wieder live gehen.
Lassen wir uns mal überraschen...
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Fabicom »

In den USA klappts wohl schon wieder. Wird alles nach Region durchgeführt. Angeblich sind wir um 16uhr dran. passwortänderung ist wohl ein muss.
Danach soll bis auf den PSN-Store wieder alles klappen, der wird vorausschtlich die nächsten Tage wieder funktionieren...mit geschenken :)
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Ins4ne
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 16:56
Zockt aktuell: ,
Wohnort: NRW/Wachtendonk

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Ins4ne »

ich hab da mla ne Frage, ich habe die tage meine PS3 Initialisiert wegen Verkauf, dann teilte mir ein freundlicher Hinweis mit, das ich vorher meinen PSN Account in den Einstellungen deaktivieren muss.

Ich konnte mich aber nicht einloggen. Kann ich meinen PSN Account auch über die Homepage löschen/deaktivieren?

Achja, so wies aussieht hamse von mir nix vonner CC abgezogen, abrechnung kam letztens und 0 € weg
Bild
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

So, seit gestern ist es tatsächlich wieder möglich online zu spielen. Hätte ich wirklich nicht gedacht das dies so schnell geht... :applaus:
Jetzt bin ich mal gespannt wann der Store wieder On geht und was für Spiele Sony als Wiedergutmachung locker machen will, zumal ich ja auch noch eine PSP habe.
Ich rechne ja mit ein paar billigen PSN Titeln. Aber einem geschenkten Gaul...und so weiter... :)
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Fabicom »

LazyJones hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt wann der Store wieder On geht und was für Spiele Sony als Wiedergutmachung locker machen will, zumal ich ja auch noch eine PSP habe.
Also laut ps3-talk.de:
Playstation 3
-LittleBigPlanet
-Infamous (in Deutschland: Super Stardust HD)
-Wipeout HD/Fury
-Ratchet & Clank: Quest for Booty
-Dead Nation (in Deutschland: Hustle Kings)

PSP
-LittleBigPlanet
-ModNation Racers
-Pursuit Force (in Deutschland: Everybody's Golf 2)
-Killzone: Liberation (in Deutschland: Buzz! Junior: Jungle Party)

Außerdem gibt es:
- 30 Tage kostenlose PlayStation Plus-Mitgliedschaft für Nicht-PS Plus-Abonnenten*
- Bestehende PlayStation Plus-Abonnenten erhalten ein kostenloses, 60-tägiges Abonnement.
- Bestehende Q Music Unlimited-Abonnenten erhalten ein kostenloses, 30-tägiges Abonnement.
- Wir arbeiten noch an einem Welcome Back (Willkommen zurück)-Angebot für PlayStation Home und geben euch Bescheid, sobald es steht.
hmmm...joa, mit den spielen kann ich recht wenig anfangen, da ich die meisten davon bereits habe.
und das ratchet und clank is ne fortsetzung zu ner serie, die ich nie gespielt hab
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von SoulBringer »

Quest for Booty ist auch noch extrem kurz und mit Abstand der schlechteste Teil der Serie. Die anderen beiden Teile sind btw. genial.
Bild
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

Na super, der Rest der Welt bekommt inFAMOUS und wir bekommen stattdessen einen billig Schrott, weil das Spiel ab 18 ist und es dadurch Probleme mit dem Shop gibt. Da will Sony mit dem Service punkten und dann sowas...

Also sowas kotzt mich ja schon wieder an, da wird man als Deutscher wieder total benachteiligt. Weiß jemand, ob man das irgendwie umgehen kann? Wollte mir inFAMOUS ja sowieso nun kaufen und umsonst nehm ich es natürlich noch lieber mit.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Spike »

Da ich auch einen US Account hatte, werde ich mir wohl über den die 18er Games laden können.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten