Der PSN-Thread

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von patte-chan »

Oha, es tut sich was. IGN: Alleged PlayStation Network Hackers Arrested

Off Topic:
Außerdem scheint das ganze so langsam zum Volkssport zu werden. :ugly: IGN: Codemasters Hacked
Machen wir mal die Runde durch alle Publisher und gucken, was man erreichen kann, oder wie? @_@
Bild
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Spike hat geschrieben:Mal schauen, was Dead Nation taugt :)
Dead Nation ist wirklich ganz nett gemacht.
Ich hab zwar noch nicht so viel Zeit damit verbracht weil ich im Moment fast nur ME2 spielen, aber was ich angespielt habe hat mir sehr gefallen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von Spike »

Hab auch das erste Level angespielt und es ist ganz nett. Auch wenn es etwas unübersichtlich war manchmal, ist irgendwie zu weit rausgezoomt. Oder ich brauch nen größeren Fernseher :ugly:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Im Moment scheitere ich immer an der Stelle wo das Tor zu geht.
Ich denke das ist eins der Spiele welches wirklich viel Übung braucht.
Atmosphärisch und auch Optisch gefällt es mir für ein PSN Titel aber wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
LazyJones hat geschrieben: Zum Angebot: Ich weiß gar nicht was es daran auszusetzen gibt. Du bekommst den PSN+ Service für 30 Tage kostenlos und hast die Wahl zwischen 5 Titeln die es auch kostenlos gibt.
Äh ne, mein Post wurde verfasst, weil ich gerade gar nix kostenlos bekomme. Ich hab die PS3 ein paar Tage vor dem Ausfall gekauft und weil ich mich erst am Tag des Ausfalls reggen wollte, ging das nicht und ich bekomme jetzt keine Entschädigung. Habe ich übrigens vorher schon geschrieben.

Das bleibt für mich schlechter Service, egal, was ihr davon haltet und auch wenn "patte-chan" denkt, die Bedeutet von Recht oder Zurecht zu kennen, was wohl nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von patte-chan »

Ja, wofür willst du auch eine Entschädigung haben, "HITMAN"? Du warst doch nichtmal Kunde im PSN. :roll: Warum sollte denn jeder, der sich jetzt im PSN anmeldet, weils da Gratisspiele gibt, für seinen Opportunismus belohnt werden?
Bild
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

patte-chan hat geschrieben:Ja, wofür willst du auch eine Entschädigung haben, "HITMAN"? Du warst doch nichtmal Kunde im PSN. :roll: Warum sollte denn jeder, der sich jetzt im PSN anmeldet, weils da Gratisspiele gibt, für seinen Opportunismus belohnt werden?
Sag mal, willst du meine Beiträge nicht lesen oder hast du nicht genug Hirnschmalz zu verstehen, was die Wörter bedeuten?

Ich wollte mich Anmelden wie es mir die Werbung, die Packung, die Anleitung und der Internetauftritt von Sony erklärt haben und das ging wochenlang nicht. Ich konnte also nicht spielen, obwohl ich das wollte und JA, ich bin nun mal so eingestellt, dass ich für einen Service, der mir zwar versprochen, aber nicht bzw spät "geliefert" wurde, gerne eine Entschädigung hätte. Wenn du ein Spiel bei nem Versandhändler bestellst und er OHNE VORWARNUNG erst nach 3 Wochen liefert, bis du wohl auch nicht begeistert.

Btw, als Tipp, benutze keine Wörter, deren Bedeutung du nicht kennst. Opportunismus heisst schon wieder was ganz anderes...
Benutzeravatar
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 19:28
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von patte-chan »

HITMAN hat geschrieben:Sag mal, willst du meine Beiträge nicht lesen oder hast du nicht genug Hirnschmalz zu verstehen, was die Wörter bedeuten?
Oh cool, ich hab die Unterhaltung gewonnen! \o/
Aber nein, ich lese sie sogar sehr gerne, weil ich mich dann besser fühle!
HITMAN hat geschrieben:Ich wollte mich Anmelden wie es mir die Werbung, die Packung, die Anleitung und der Internetauftritt von Sony erklärt haben und das ging wochenlang nicht. Ich konnte also nicht spielen, obwohl ich das wollte und JA, ich bin nun mal so eingestellt, dass ich für einen Service, der mir zwar versprochen, aber nicht bzw spät "geliefert" wurde, gerne eine Entschädigung hätte. Wenn du ein Spiel bei nem Versandhändler bestellst und er OHNE VORWARNUNG erst nach 3 Wochen liefert, bis du wohl auch nicht begeistert.
Ja, aber deine Daten waren von dem Hack nicht betroffen. Es ist nunmal das "Willkommen zurück"-Paket und nicht das "Willkommen"-Paket. Schraub mal deine Gier ein wenig zurück.
Und ja, wenn das Lager des Versandhändlers abbrennt, hätte ich verständnis dafür, dass die Ware sich verzögert, weil sie neu hergestellt werden müsste. Und es ist nett von Händler, mir dann einen Rabatt zu gewähren. Auf den Rabatt dann zu bestehen, nachdem bestellt hat, als das Lager wieder aufgebaut und gefüllt hat und man zum Tagesgeschäft überging, ist dreist.
HITMAN hat geschrieben:Btw, als Tipp, benutze keine Wörter, deren Bedeutung du nicht kennst. Opportunismus heisst schon wieder was ganz anderes...
Opportunismus ist Verhalten ohne Prinzipien, bei denen Gelegenheiten ergriffen werden, ohne Rücksicht auf Konsequenzen oder auch Wertevorstellungen. Das Wort ist sicher etwas zu stark für diesen Fall, aber als Hyperbel dienlich. Mir fiel auch grad keine angemessen starke Alternative ein.
Bild
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

@ HITMAN
Hast du vielleicht einfach mal darüber nachgedacht was los gewesen wäre wenn jeder nachträglich erstellte Account Zugriff auf das Welcome Back Paket bekommen hätte? Oder reicht dein Hirnschmalz dafür nicht aus, um es mal mit deinen Worten auszudrücken...

Ansonsten hast du schon Begriffen das Sony Opfer eines Hackerangriffs geworden ist und den Service sicher nicht mutwillig nur für dich gesperrt hat, oder nicht?
Auch wenn dir der Online Service auf der Verpackung und in der Werbung versprochen wird, hier handelt es sich um ein Verbrechen, welchem Sony zum Opfer gefallen ist und du hast dadurch keinerlei Schaden genommen. Genau deshalb hast du auch kein Zugriff auf dieses Paket. Dieses dient nämlich einzig und alleine als Entschädigung für Kunden die vor dem Ausfall schon angemeldet waren und deren Daten abhanden gekommen sind.
Was du Sony vorwirfst ist ja an Lächerlichkeit und Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.

Und wenn du jetzt wieder mit Sicherheitsvorkehrungen kommst, dann frag doch mal die Citibank, CNN oder Codemasters. Auch die können inzwischen ein Lied davon singen was es heißt wenn Kriminelle sich auf ihre Server einhacken.

Ein bisschen Bescheidenheit und Verständnis würden dir meiner Meinung nach sehr gut zu Gesicht stehen.

Wie schon mal erwähnt ist es aber anscheinend heute Gang und Gäbe das Opfer in die Täterrolle zu drängen. Nicht umsonst dient ja das Wort "Opfer" heute bei vielen jungen Leuten auch als Schimpfwort.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

LazyJones hat geschrieben:@ HITMAN
Hast du vielleicht einfach mal darüber nachgedacht was los gewesen wäre wenn jeder nachträglich erstellte Account Zugriff auf das Welcome Back Paket bekommen hätte? Oder reicht dein Hirnschmalz dafür nicht aus, um es mal mit deinen Worten auszudrücken...
Ja, es hätten sich definitiv neue Accounts ergeben, das PSN wäre also angewachsen, es hätten bestimmt (wie es bei jedem Schnupperangebot ist) viele Leute die PSN+ Mitgliedschaft nach Ablauf der Zeit weiter fortgeführt und damit mehr Geld in die Kassen von Sony gespühlt.
Sony beweist hier nur, dass sie kurzfristig denken.

Ich bringe hier auch nochmal einen Punkt, den ich schonmal gebracht habe und der nun inzwischen klar sein sollte. Die Anonymusgruppe hat Sony durch den Hack nur im Ansehen schädigen wollen, denn die Daten, die geklaut wurden, wurden NICHT verwendet. Man könnte also genauso anführen, dass eine Entschädigung hier nicht notwendig wäre. Es geht hier nich um recht oder unrecht, sondern es geht darum, wie der Kunde behandelt wird und wie ich schon sagte, hat das bei mir die Konsequenz, dass ich Multiplattformtitel NICHT auf dieser Konsole kaufe. Service sieht einfach anders aus, als bei mir Super Mario Sunshine trotz vorbestellen bei Amazon nicht am ersten, sondern einen Tag später ankam habe ich dafür einen 5€ Gutschein bekommen. Wir leben nun mal in einer Welt, in der oft der Service entscheidet.

Die Diskussion is nun beendet, ihr habt ne andere Meinung und versteht meine Argumentation nicht.

@patte-chan:
Wir können ja nen Deutsch-Thread aufmachen, Hyperbel ist eine Übertreibung und das war keine. Opportunismus kann man als Gegenteil von Prinzipientreue ansehen, aber ich bin schon immer der Meinung, dass der Kunde König ist, vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher in nem Supermarkt gejobbt habe. Jedenfalls benutzt du oft grosse Wörter, wenn die allerdings nicht sitzen, wirkt die Person dahinter klein. Zudem benutzt du sie als Totschlagargument, das Wort kannste ja mal nachkucken...
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

HITMAN hat geschrieben:Ja, es hätten sich definitiv neue Accounts ergeben, das PSN wäre also angewachsen, es hätten bestimmt (wie es bei jedem Schnupperangebot ist) viele Leute die PSN+ Mitgliedschaft nach Ablauf der Zeit weiter fortgeführt und damit mehr Geld in die Kassen von Sony gespühlt.
Sony beweist hier nur, dass sie kurzfristig denken.
Viele die schon bestehende Accounts haben, hätten sich auch noch Accounts erstellt um sich die anderen Spiele runterzuladen. Wenn man am Ende dann mal den Verlust gegenüber neu gewonne Kunden rechnet dann ist das wohl eher eine Milchmädchenrechnung als alles andere.
So eine Argumentation zeigt mir nur umso deutlicher das du nicht verstanden hast worum es bei diesem Welcome Back Paket eigentlich geht. Dir geht es eben nur darum kostenlos etwas abzustauben und um nichts anderes.
Manchmal überkommt mich das Gefühl als wenn du nur von der Wand bis zur Tapete denkst...
HITMAN hat geschrieben:Ich bringe hier auch nochmal einen Punkt, den ich schonmal gebracht habe und der nun inzwischen klar sein sollte. Die Anonymusgruppe hat Sony durch den Hack nur im Ansehen schädigen wollen, denn die Daten, die geklaut wurden, wurden NICHT verwendet. Man könnte also genauso anführen, dass eine Entschädigung hier nicht notwendig wäre. Es geht hier nich um recht oder unrecht, sondern es geht darum, wie der Kunde behandelt wird und wie ich schon sagte, hat das bei mir die Konsequenz, dass ich Multiplattformtitel NICHT auf dieser Konsole kaufe. Service sieht einfach anders aus, als bei mir Super Mario Sunshine trotz vorbestellen bei Amazon nicht am ersten, sondern einen Tag später ankam habe ich dafür einen 5€ Gutschein bekommen. Wir leben nun mal in einer Welt, in der oft der Service entscheidet.
Genau. Einfach mal aus den Tätern die Opfer machen. Erzähl das mal denen dessen Kreditkarten Daten geklaut wurden, mal sehen ob die genauso viel Verständnis dafür aufbringen.
Die Daten wurden übrigens schon über das Internet angeboten. Wenn du schon über dieses Thema schreibst, dann lies dich vielleicht vorher mal ein wenig schlauer.

Stell dir mal vor du lässt aus Versehen deine Tür zuhause unabgeschlossen. Jemand verschafft sich Zugang nimmt diverse Sachen wie Bankkarte, Kreditkarte mit und bekommt Einblick in dein Privatleben. Wenn er sich dann im Nachhinein bei dir meldet und sagt er wolle nur deinem Ansehen schaden und verwendet die gestohlenen Sachen nicht um die Materiell zu schaden, dann wirst du ihm sicher verzeihen, oder sehe ich das falsch?

Und wenn du jetzt anfängst das Ganze noch mit einer Vorbestellung bei Amazon zu vergleichen, dann schlägt das schon dem Fass den Boden aus.
Amazon garantiert die durch eine Vorbestellung eine pünktliche Lieferung, was hat dir Sony garantiert?
Davon abgesehen das, ich glaube ich wiederhole mich, Sony einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist und dementsprechend den Service nicht durch Eigenverschulden nicht anbieten konnten, würde ich dir Empfehlen mal genaustens die Nutzungsbedingungen vom PSN durchzulesen. Dann wirst du auch darauf stossen in welchem Rahmen dir Sony diesen Service garantiert.
HITMAN hat geschrieben:Die Diskussion is nun beendet, ihr habt ne andere Meinung und versteht meine Argumentation nicht.
Das zeigt mir nur das du wahrscheinlich selbst weißt das du im Unrecht bist und einfach nicht zugeben kannst das du dich verrannt hast. Tut mir leid, aber eine anständige Diskussionsführung sieht anders aus.

Und zu deinem "Der Kunde ist König": Auch ich habe eine Lehre absolviert wo ich viel mit privaten Kunden zu tun hatte. Auch dort ging es das ein oder andere Mal um Entschädigungen. Diese haben die Kunden, wenn es zurecht war, auch bekommen.
Sicher sollte der Kunde König sein, aber irgendwo müssen einfach auch mal Grenzen gezogen werden weil sonst die jenigen aus ihren Löchern gekrochen kommen, die gewisse Situationen einfach für ihren Vorteil ausnutzen um ihre Raffgier zu befriedigen. Das solltest du eigentlich noch viel besser wissen wenn du in einem Supermarkt gejobbt hast.
Glaub mir, ich kann viele Geschichten von solchen "Kunden" erzählen und einige davon haben sicher eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Verhalten.

Im übrigen wird Sony sich ein Ei darauf pellen, dass du deine Multiplattform Titel in Zukunft nicht für die PS3 kaufst.
Da kann ich dich durchaus beruhigen, dass machen dann schon genug andere für dich mit. Zudem Sony ja auch viel mehr Geld mit ihren exklusiven Titeln verdient und die wirst du ja sicher noch kaufen, oder nutzt du deine neue PS3 nur noch als Bluray Player? :lol:
Und während du dann mit deiner Xbox 360, für ein Spiel, am laufenden Band die vielen DVDs tauscht, freuen wir uns eben darüber das alles bequem auf einer Bluray zu haben ist und in einigen Fällen sogar exklusives Bonusmaterial bietet.
So bestraft man sich dann am Ende eben selbst. Hat doch auch was, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

Eigentlich hatte ich die Diskussion beendet, weil ich keine Lust habe mit dir zu argumentieren. Du hast eine andere Auffassung als ich und das respektiere ich, aber dadurch ändere ich meine nicht.

Ich will auch nicht, dass die Diskussion weitergeht, aber da du ja unbedingt noch Dinge posten musstest, die man so falsch nicht dastehen lassen kann, muss ich zu einem Teil noch was schreiben.
LazyJones hat geschrieben: Genau. Einfach mal aus den Tätern die Opfer machen. Erzähl das mal denen dessen Kreditkarten Daten geklaut wurden, mal sehen ob die genauso viel Verständnis dafür aufbringen.
Die Daten wurden übrigens schon über das Internet angeboten. Wenn du schon über dieses Thema schreibst, dann lies dich vielleicht vorher mal ein wenig schlauer.
Ok, Link bitte, ich habe mich informiert und konnte nichts dazu finden.

LazyJones hat geschrieben: Stell dir mal vor du lässt aus Versehen deine Tür zuhause unabgeschlossen. Jemand verschafft sich Zugang nimmt diverse Sachen wie Bankkarte, Kreditkarte mit und bekommt Einblick in dein Privatleben. Wenn er sich dann im Nachhinein bei dir meldet und sagt er wolle nur deinem Ansehen schaden und verwendet die gestohlenen Sachen nicht um die Materiell zu schaden, dann wirst du ihm sicher verzeihen, oder sehe ich das falsch?
Das ist totale Grütze, was du hier schreibst und es zeigt auch, dass du entweder absolut keine Ahnung hast oder dir die Argumente fehlen und darum irgendeinen Scheiss schreibst.
1. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Das wäre nicht so, als würden sie in MEINEM Haus MEINE Bankkarte klauen, sondern die Bankkarte eines Geschäftspartners, der sie mir im Vertrauen überlassen hat.
2. Realer Diebstahl kann nicht mit Datendiebstahl verglichen werden.
3. Kreditkartendaten sind das gefährlichste, was es im Bereich Geldtransaktionen gibt und benötigen daher auch den grössten Schutz. Um nochmal bei deinem blöden Beispiel zu bleiben: Würde deine Bankkarte hinter dir Tür aufm Boden liegen, so dass sie jeder gleich sieht und mitnehmen kann oder würdest du sie vielleicht in der hintersten Schublade verstauen? Momentan laufen jedenfalls bereits Klagen gegen Sony aus diesem Grund und ich bin mal gespannt, wie sie ausgehen.

LazyJones hat geschrieben: Und während du dann mit deiner Xbox 360, für ein Spiel, am laufenden Band die vielen DVDs tauscht, freuen wir uns eben darüber das alles bequem auf einer Bluray zu haben ist und in einigen Fällen sogar exklusives Bonusmaterial bietet.
So bestraft man sich dann am Ende eben selbst. Hat doch auch was, oder? :mrgreen:
Ich habe kein einziges Spiel für die XBox, bei dem ich je eine Disc wechseln musste. Vielleicht solltest DU dich mal informieren.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil ich kein Quotewars will (schon brauch ich das Wort). Die Diskussion soll hier so schnell wie möglich enden.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Auf die schnelle kann ich dir auch nicht mehr mit einem Link dienen, aber es war damals in vielen Online Magazinen zu lesen, dass die geklauten Daten im Internet angeboten worden. Auch in den Nachrichten war davon zu lesen.
Ich kann den einen oder anderen Bericht gerne nochmal nachreichen.

Mein Vergleich ist also Grütze, aber dein Vergleich mit einer Vorbestellung bei amazon ist ok. Na dann...
Ich frage mich schon warum realer Diebstahl nicht mit Datendiebstahl zu vergleichen ist. Dann ist dieser Diebstahl deiner Meinung nach nicht so schwergewichtig oder wie soll ich das verstehen?
Was ich dir mit diesem Beispiel einfach sagen wollte, wenn du deine Tür offen lässt gibt das niemanden das Recht sich bei dir zu bedienen. Aber anscheinend willst du wohl nicht einsehen das die Hauptschuldigen auf der Seite der Hacker zu suchen sind und nicht bei Sony.
Da dort ja auch zum Glück schon einige gefasst wurden, werde am Ende wohl diese zur Rechenschaft gezogen werde und nicht Sony.

- Blue Dragon
- Star Ocean
- Lost Odysee
- Forza 3
- Mass Effect 2
- Dead Space 2
- LA Noir
- Rage
- Metal Gear Solid HD Collection
- Final Fantasy 13
(...)

Das sind mal auf die schnelle ein paar Spiele dir mir einfallen und die auf der Xbox 360 über mehrere DVDs verteilt sind.
In Zukunft wird das bei den immer größer werdenden Spielen wohl noch ein wenig anwachsen.
Ich denke Skyrim, Mass Effect 3 oder GTA V sind da schon mal drei Kandidaten, die mir da ganz spontan einfallen. Und Bioshock Infinite kommt nur auf der PS3 inkl. dem ersten Teil als Bonus auf einer Bluray daher.
Ich will die Xbox hier nicht schlecht machen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich da sicher immer eher zur PS3 Variante greifen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Edit:
Das Problem bei den angebotenen Daten ist, das dies im Nachhinein nicht nachzuweisen war. Fakt ist aber das es einige Berichte gab, dass ca. 2,2 Millionen Kreditkartendaten inkl. der Verschlüsselungen von den Sony Servern, in einschlägigen Foren für Kredikartenbetrüger angeboten worden sind. Dieses war mir noch in Erinnerung um das nochmal nachzureichen.

Man mag davon halten was man will, ich sage das die Hacker Sony sicher nicht nur in ihrem Ansehen schaden wollten sondern auch Profit aus der Sache schlagen wollten.
Wenn dich dieses Thema mal genauer interessiert dann würde ich dir raten mal eine Menge nachzulesen, vor allem auch was die jüngsten Hackerangriffe auf einige Server von Spieleentwickler, Banken oder Nachrichtensender angeht.
Aber ich vergas, das kann man ja alles nicht mit "realen" Diebstählen vergleichen.

Ich hoffe nur das man diese Dummbeutel richtig hart bestraft!

Und wenn du wirklich willst kann man diese Diskussion natürlich auch beenden. Ich bin der letzte der hier darauf beharrt mit dir bis aufs Blut zu diskutieren.
Benutzeravatar
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1030
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:35
Wohnort: Im Schatten
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von HITMAN »

Datenklau ist anders, da es hier um nicht um den direkten Schaden geht (wenn einer mein Auto klaut ist es weg und ich habe sofort einen Wertverlust von x€). Es ist also gerade wichtig, was mit den Daten passiert. Ich wäre für den Link zum den Angeboten sehr dankbar, da imo nur ein paar Namen im Internet gepostet wurden als Beweis, dass der Hack erfolgreich war. Von KK-Daten konnte ich bisher noch überhaupt nichts lesen.

Amazon hatte damals keine Versicherung, dass das Spiel am ersten Tag da ist. Es gab bereits im Vorfeld Emails, dass sie es nicht schaffen könnten. Ich habe dieses Beispiel nur gebracht um zu zeigen, dass manche Firmen auch Entschädigungen bei kleineren Dingen vergeben und das hat dazu geführt, dass ich bis heute noch sehr gerne bei Amazon bestelle. Die 5€ wurden also locker wieder eingespielt.

Natürlich sind die HAUPTschuldigen die Hacker, aber Sony trägt eine (wenn auch kleinere) Mitschuld. Btw, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Hacker wirklich gefasst wurden. Es wurden zwar Anonymus-Hacker geschnappt, aber imo heisst das nicht, dass sie dahinter gesteckt haben. Die Anonymus Datei aufm Server fand ich eher lachhaft, daher werden erst die nächsten Wochen zeigen, wie es aussieht. Momentan hat ja bereits lulzsec schon wieder versucht Sony zu hacken.

Zur Spieleliste, ich kenn davon nicht alle, allerdings sind manche Spiele noch gar nicht erschienen. Des Weiteren ist bei Forza 3 zb kein Discwechsel möglich, denn die DVD2 ist nur zur Installation, danach könnte man sie praktisch wegschmeissen. Jedenfalls ist es nicht so, dass grundsätzlich Spiele, die auf beiden Konsolen erscheinen Discwechsel mitbringen (wobei Forza auch noch 360-exklusiv ist). Selbst wenn es solche Spiele gibt, ist das für mich kein Beinbruch, ich bin nicht bettlägig und kann auch einmal während des Spiel die Disc wechseln. Skyrim, ME3 und GTA V werden sowieso aufm PC angeschafft, mal abgesehen von Skyrim, das lass ich wohl komplett aus.

Finde es übrigens schön, dass der Ton sich wieder etwas beruhigt hat: "Let's agree to disagree!" :)

Re-EDIT:
Ich bin eigentlich sehr gut über Hackeraktivitäten informiert, daher muss ich das nicht extra machen. Man sollte allerdings 2 Arten von Hackertypen unterscheiden. Die einen sind organisierte kriminelle Vereinigungen im Osten und staatlich unterstütze Gruppierung zum großangelegten Datenklau und das andere sind Hackerkiddies, die nichts zu tun haben und aus Spass den Konzernen schaden, was eher Vandalismus ist.
Ganz egal welcher Teil, beide sollten hart bestraft werden, denn bei sowas verstehe ich auch keinen Spass.
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von schnecken-power »

LazyJones hat geschrieben:Ich will die Xbox hier nicht schlecht machen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich da sicher immer eher zur PS3 Variante greifen.

Stimmt du verzichtest ja gerne lange auf's online zocken. Glaubst wohl nicht im ernst, dass es das letzte mal war :kruemel:

Und ausserdem hat HITMAN nicht ganz unrecht...! Eine Firma macht sich strafbar, für was zu werben, was sie nicht halten können. Hacker hin Hacker her. Ganz ehrlich... das ganze kann eine ganz üble Sache werden für Sony.

PS: Den passenden Artikel kann ich euch gerne aus dem Gesetzbuch schreiben :asd:


Wer jetzt anrecht auf das Packet hat, sein mal so dahin gestellt. Da hab keine Lust drüber zu reden. Auf der Seite des "Rechts" müssten es alle bekommen, auch die, die sich versucht haben sich in der Zeit anzumelden. Auch User deren Daten nicht geklaut wurden, müssten es bekommen, da sie auf online spielen verzichten "mussten".
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

schnecken-power hat geschrieben::
Und ausserdem hat HITMAN nicht ganz unrecht...! Eine Firma macht sich strafbar, für was zu werben, was sie nicht halten können. Hacker hin Hacker her.
Wie schon mal erwähnt sollte man erstmal die PSN Nutzungsbedingungen lesen bevor man hier irgendwelche falsche Behauptungen aufstellt. Dort wird dir nämlich gar nichts garantiert.
Zudem stellt Sony den Service ja weiterhin zur Verfügung. Er ist eben nur durch diesen kriminellen Akt nicht verfügbar gewesen. Dafür kann man niemanden des Konzerns bestrafen, da kein Eigenverschulden vorliegt. Gesetzestext hin oder her, vor Gericht werden da zum Glück die gesamten Umstände beleuchtet und berücksichtigt.

Sicher habe auch ich nicht gerne auf das Online Zocken verzichtet, das habe ich ja auch schon erwähnt. Nur mache ich nicht so einen Staatsakt daraus. Immerhin geht es hier nur um eine Spielkonsole und zum Glück kann ich die auch noch ohne Internet benutzen und das ein oder andere Single Player Game spielen.

Die von dir erwähnte Seite des "Rechts" schilderst du ja nur aus deiner subjektiven Meinung, nur stehst du zum Glück nicht alleine da und das Ganze wird von anderen Leuten auch noch Objektiv beurteilt.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden wohl erstmal diejenigen bestraft die man schon hat. Und das sind eben die, die sich auch für den Ausfall des Dienstes und für den Diebstahl der Daten verantwortlich zeigen.

Schade ist nur das diese Verbrecher bei manchen Leuten wohl genau das erreicht haben was sie auch wollten. Nämlich dem Konzern Sony schädigen. Das dies uns Gamern aber wohl am meisten schadet haben ein paar Leute wohl nicht begriffen.
Einen kostenlosen Online Service wird man auf der Nachfolgekonsole von Sony wohl vergeblich suchen müssen. Auch der Ausfall und die abhandengekommenen Daten schaden am Ende wohl eher dem Endverbraucher als dem Konzern.
Die Kosten die dann auf Sony zukommen, wird man irgendwie sicher an den Kunden weitergeben und auch andere Konzerne werden sicher nicht ihre Füsse stillhalten und Geld in die Hand nehmen, damit ihnen nicht sowas Ähnliches passiert.

Ich bin einfach der Meinung das man das Ganze als Gamer vielleicht ein wenig anders sehen sollte, als nur zu versuchen einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen und den Geschädigten auch noch mit Vorwürfen zu bombadieren.
Zumal auch niemand hier weiß wie sicher die Server von MS oder Nintendo sind bzw. vor diesem Vorfall waren.
Wie man sieht hat es ja im Nachhinein auch noch diverse andere getroffen, aber das spielt ja alles keine Rolle. Da geht es nicht um Sony und um eine eigene Entschädigung, nicht wahr?

Ob das Ganze nochmal passiert kann ich nicht beurteilen, trotzdem gibt es für mich keinen Grund diesen Service nicht mehr zu nutzen. Dann würde ich diesen Verbrechern ja noch in die Karten spielen.
Im übrigen wirst du aber auch nicht ausschließen können das so etwas dem Xbox Live Service oder ähnlichen Online Gaming Plattformen passiert.
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von schnecken-power »

Du verdrehst gern einige Sachen! Daher ist es mir echt zu blöde...!
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

schnecken-power hat geschrieben:Du verdrehst gern einige Sachen! Daher ist es mir echt zu blöde...!
Dann erläutere das doch mal und stell nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

In den AGBs steht ausdrücklich drin, das dir der Service nicht garantiert wird und das man keine rechtlichen Ansprüche stellen kann wenn dieser Service nicht zur Verfügung steht.

Auch sollte man immer berücksichtigen das Sony den Online-Service nicht aus Schikane nicht zur Verügung gestellt hat, sondern eben weil es durch Fremdeinwirkung nicht mehr möglich war. So fair sollte eigentlich jeder bleiben.
Das wird wohl sicher jedes auch nur halbwegs anständige Gericht berücksichtigen.

Aber ich denke diese Diskussion führt sowieso zu nichts. Eher geht man sich hier noch an den virtuellen Kragen. Und deswegen denke ich das HITMAN sein Vorschlag wohl am besten ist und wir dieses Thema beenden. :)
Benutzeravatar
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 13:56
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von schnecken-power »

LazyJones hat geschrieben:
schnecken-power hat geschrieben:Du verdrehst gern einige Sachen! Daher ist es mir echt zu blöde...!
Dann erläutere das doch mal und stell nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum.
Dass machst du die längste Zeit! :roll:

Aber wie schon gsesagt. Ist mir jetzt blöd könnt ja mit euch selber weiter quatschen.

Ich meld mich dann hier mal ab :asd:
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

schnecken-power hat geschrieben:Dass machst du die längste Zeit! :roll:
Wie war das denn mit deinem angepriesenen Gesetzestext? Ich habe darüber immer noch nichts gelesen, obwohl du behauptest das du diesen ohne Problem hier schreiben könntest. Da wäre ich sehr gespannt drauf, inwiefern das dann überhaupt noch auf die Situatuion mit dem PSN zutrifft. Oder war das nur irgendeine Behauptung von dir? Merkst du was? Wahrscheinlich nicht, oder?

Auch würde ich schon gerne wissen inwiefern ich hier irgendwelche Behauptungen aufstelle die nicht stimmen? Wenn du mir dieses Vorwirfst dann erläutere dies doch bitte genauer und drücke dich nicht vor einer Diskussion, indem du wieder eine Behauptung aufstellst. Merkst du jetzt was, oder immer noch nicht?

Am Ende bin ich einfach nur froh das das PSN wieder läuft. Der Rest ist bei mir persönlich schon fast vergessen, wenn da nur nicht ständig diese Dauernörgler wären, die nichts anderes zu tun haben als einen kostenlosen Service noch zu kritisieren.
Es ist manchmal echt traurig wie weit wir in unserer Gesellschaft schon gekommen sind. Wenn Opfer mit Vorwürfen beladen werden und Geschenke bzw. kostenlose Service Angebote kritisiert werden kann doch was nicht richtig sein. Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken. :roll:

Oder ich bin einfach zu alt und meine Moralvorstellungen sind für die heutige Zeit schon antiquiert.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Um nochmal auf den PSN Hack zurück zu kommen:
Für alle die Angst haben das ihre Daten zweckentfremdet wurden ist vielleicht dieser LINK ganz interessant.

Und wer sich den Bericht mal aufmerksam durchliest, stellt auch fest das man auch auf den Servern von Nintendo Daten zweckentfremdet hat.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

G!zmo hat geschrieben:Dafür aber keine Adressen, Passwörter oder Kreditkartendaten^^.
Angeblich haben die Hacker NIntendo unter Druck gesetzt. Man hat sich geeinigt und deswegen von weiteren Attacken abgesehen.
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Lulzsec, so der Name der Hacker-Gruppe, habe keinen wirklichen Schaden anrichten wollen, sondern den Angriff lediglich als Druckmittel genutzt. Man habe sich, so ein Tweet der Gruppe, aber bereits mit Nintendo geeinigt und werde keine entsprechenden, neuen Attacken starten.
Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen. Die Quelle ist wohl nicht die seriöseste. Allerdings konnte ich ähnlich Artikel auch auf anderen Seiten lesen.

Allgemein finde ich die jüngsten Entwicklungen aber schon sehr bedenklich. Und zeigen eben das niemand davor gefeit ist. Leider!
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 13:54
Zockt aktuell: -

Re: Der PSN-Thread

Beitrag von LazyJones »

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht als Spaß.

Nintendo hat ja zum Glück keine Daten wie Kreditkartennummern oder Adressen von Kunden auf diesen Servern gespeichert, deswegen konnte ja auch nichts entwendet werden.
Wie die ganze Geschichte ausgegangen wäre wenn dies anders gewesen wäre ist natürlich Spekulation. Trotzdem glaube ich nicht das man dann so einfach ohne "Beute" wieder abgehauen wäre.

Auf jedenfall zeigt dies aber, dass es genauso wie bei Sony möglich gewesen wäre auch dort Daten zu stehlen oder gewisse Service Dienstleistungen lahm zu legen.
Über Sony macht man sich lustig und wirft ihnen vor mit Daten nicht gut genug umgegangen zu sein, bei den vielen anderen spielt das fast überhaupt keine Rolle.
Da wird mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Für mich gibt es da am Ende nur eine Konsequenz. Egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft, gewisse Daten werde ich keinem Service Anbieter geben. Das habe ich zwar auch in der Vergangenheit schon so gemacht, aber gewisse Dinge im Internet sind mit einer Kredikartennummer natürlich bequemer zu erledigen.
Nicht das ich den Firmen nicht vertraue, aber diese Hackerangriffe in den letzten Monaten und Wochen haben mir da schon zu denken gegeben. Und nur dort sind eben die wahren Schuldigen zu suchen und nicht auf der anderen Seite.

Der US-Senat war übrigens das nächste Opfer einer Hacker Attacke. Ich hoffe nur das man diesen Leuten endlich den Hahn zu dreht bzw. so richtig zur Rechenschaft zieht. Da sollte man gnadenlos durchgreifen, auch wenn es denjenigen für den Rest seines Lebens finanziell ruiniert.
Antworten