[PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: -=Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots [PS3]=-

Beitrag von the new nightmare »

szer0x hat geschrieben:*Threadrauskram*

So, gestern Abend habe ich 'Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots' endlich auch durchgezockt und dafür rund 18 Stunden benötigt. Insgesamt betrachtet ein tolles Spiel, welches trotzdem einige ziemliche Macken aufzuweisen hat.
Auf der technischen Seite gibt es, auch wenn das Spiel selbst nicht mehr ganz frisch ist, nicht viel zu meckern. Einige sehr schöne Texturen, tolle Effekte, starke Animationen und eine gewohnt gute Sounduntermalung inkl. hervorragender Sprecher, lassen das Herz eines jeden PS3-Besitzers höher schlagen.

Die Metal Gear-Geschichte ist hingegen manchmal nur noch als abstrus zu bezeichnen und nach dem dritten Teil auf der guten alten PSOne stellenweise schon ins lächerliche abgedriftet. Big Boss, Big Mama, The Boss, Liquid Snake, Solidus Snake, Liquid Ocelot, Klone hier, Klone da...
Sorry @ Master Kojima: Eine Geschichte wird nicht dadurch besonders interessant, dass man an jeder Ecke möglichst zwei wirre Wendungen einbaut und der Zuschauer nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht - weniger ist manchmal mehr. Bitte nicht falsch verstehen - die Idee hinter der Story und einige Ansätze finde ich wirklich klasse aber wie schon geschrieben...das ganze hätte man auch weniger wirr erzählen können. Nur gut, dass Hideo Kojima keine Filme dreht.
Die darstellerischen Leistungen in den stellenweise sehr langen Zwischensequenzen reichen von oscarverdächtig bis hin zu miesem GZSZ-Niveau - waren da verschiedene Regisseure im Einsatz?
Die reine Spielbarkeit ist wohl einer der stärksten Parts des Spiels. Eine hervorragende Steuerung, ein klasse Waffensystem, ein Leveldesign, welches dank seiner Ausrichtung zu etlichen Durchspielversuchen einlädt und viele viele kleine Gimmicks welche die Liebe der Designer zum Detail nur erahnen lassen, machen MGS4 in dieser Hinsicht nahezu einzigartig. Abwechslung bei den Arealen ist bei 'Guns of the Patriots' ebenfalls Trumpf - nach den ersten Videos hat das so wohl Niemand wirklich erwartet.
Die ausgearbeiteten Charaktere machen ebenfalls viel Freude, auch wenn bei dem ein oder anderen ebenfalls weniger mehr gewesen wäre aber gut, damit muss man sich abfinden.
Wie eingangs geschrieben, habe ich rund 18 Stunden für den Trip benötigt und dabei nicht alle Areal bis in den kleinsten Winkel durchforstet - der Umfang ist also wirklich mehr als ordentlich und bietet viel um den ein oder anderen zusätzlichen Durchgang zu rechtfertigen. Praktisch an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, hinzu kommen etliche Gimmicks die freigespielt werden wollen - je nach Leistung des Spielers.

Der erneute Trip mit Snake hat am Ende also wieder jede Menge Spaß gemacht, auch wenn die Klasse von 'Metal Gear Solid' meiner Meinung nach nicht erreicht wird - hier hat die Mischung aus Szenario, Story und Charakteren einfach besser funktioniert. Trotzdem, ein tolles Spiel, welches in keiner PS3-Sammlung fehlen sollte. 9/10
Wieviel von den 18 Std. war Spiel und wieviel Zwischensequenzen?? :hase:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: -=Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots [PS3]=-

Beitrag von Player »

Fabicom hat geschrieben:ging doch schnell....jetzt muss ich das spiel nochmal durchspielen -.-
Auch wenn ich nicht vom MGS4-Trophy-Patch profitiere (da ich es nicht habe) find ich's gut, wenn das überhaupt gemacht wird. Würde mir Patches zu weiteren Games, die keine Trophäen-Unterstützung haben, wünschen. Mir fallen von meinen älteren Spielen in dieser Hinsicht Assassin's Creed 1, Heavenly Sword, MotorStorm 1, Resistance 1 und Stranglehold ein. Trophäen mögen zwar für viele Leute nichts bringen, aber für mich wären sie absolut ein Anreiz die alten Spiele nochmal zu entstauben und zu zocken.
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Player »

Nein, es ist in der Tat so, dass eine Trophäen-Unterstützung mir hier den letzten Kick geben würde, die alten Spiele nochmal rauszuholen.
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Re: -=Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots [PS3]=-

Beitrag von Fabicom »

patte-chan hat geschrieben:
Fabicom hat geschrieben:ging doch schnell....jetzt muss ich das spiel nochmal durchspielen -.-
dito! Juhuuuu! \o/ (-.- liest sich so, als wär das was schlechtes. :hase: )
Habs ja auch nicht nur einmal durch...und das letzte mal war vor garnicht mal so langer Zeit.

PS: Hab gelesen, die wollen mit dem nächsten Patch ermöglichen, das Spiel KOMPLETT zu installieren, nicht immer nur einzelne Kapitel
:mario:Bild :mario:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von America`s Most Wanted »

Metal Gear Solid 4-Patch: Komplette Installation möglich

12.07.12 - Der demnächst für Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots erscheinende Patch ermöglicht die komplette Installation des Spiels. Das geht aus der offiziellen Website hervor.

Bislang gab es vor jedem Kapitel eine einzelne Installation, was zu langen Wartezeiten geführt hat, die jetzt entfallen. Die vollständige Installation wird auch mit der Niedrigpreis-Version von Metal Gear Solid 4 möglich sein, die in der "The Best"-Reihe im August 2012 in Japan erscheint.

Der Patch soll ebenfalls im August 2012 im PlayStation Network veröffentlicht werden.
CLICK (Offizielle Homepage: "Metal Gear Solid")

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Spike »

Die Bluray Laufwerke werden es danken ... MGS4 hatte meins damals zerstört :asd:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Cyber Zéro »

Zumindest bei der Xbox 360 hat man Laufwerke gelegentlich ausgetauscht. ^^
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Spike »

Also meine 2. Austausch PS3 läuft bisher mehr als sauber. Weder Laufwerk noch Lüfter machen Probleme.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Cyber Zéro »

Deine zweite PS3 oder deine zweite ausgetauschte PS3? ^^
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Spike »

Zweite ausgetauschte (1x Laufwerk, 1x Lüfter). :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Bubbyman »

Hmm, ich habe immernoch die erste PS3 Version mit 60GB und zum Glück war da noch nie was kaputt...^^
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von Player »

Die geht irgendwann kaputt. :mrgreen: War bei mir jedenfalls so. Habe über TVS dann eine Austausch 60 GB PS3 mit Garantie bekommen. Die Garantie von 12 Monaten ist aber auch schon wieder abgelaufen. :kruemel:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von America`s Most Wanted »

Metal Gear Solid 4: Trophäen Patch in USA im August / übersicht aller Trophäen

03.08.12 - Konami gibt bekannt, dass der Trophäen Patch für Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Anfang August 2012 auch im amerikanischen PlayStation Network erscheinen wird; in Japan soll der Patch am 06.08.12 veröffentlicht werden, Europa hat noch keinen Termin.

Gleichzeitig hat Konami eine detaillierte übersicht aller verfügbaren Trophäen veröffentlicht:
CLICK PICTURE (MGS4 Trophäen übersicht)

Quelle: www.gamefront.de
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von America`s Most Wanted »

Metal Gear Solid 4 Patch ist 498MB groß, Installation 9GB

06.08.12 - Konami hat heute den Trophäen Patch für Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots in Japan veröffentlicht. Der Patch hat einen Größe von 498MB, dessen Installation etwa fünfzehn Minuten dauert.

Führt man anschließend eine komplette Installation des Spiels durch, dann belegt es 9GB. Der Patch wird in einigen Tagen auch in den USA veröffentlicht, für Europa hat er noch keinen Termin.

Quelle: www.gamefront.de
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Beitrag von SoulBringer »

America`s Most Wanted hat geschrieben:für Europa hat er noch keinen Termin.
Schon verfügbar.
Bild
Antworten