Alan Wake

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Alan Wake

Beitrag von Godofthedarkness »

Also eben auf gamezone.de habe ich von Alan Wake gelesen, welches vielleicht schon einige kennen, zur E3 gab es ja ein Teaser Video, welches keine große Aussage hatte, außer gute Grafik.

Aber seit heute gibt es ja einen Trailer, denn ich mir eben grad mal angeguckt hab und ich find den so genial ( http://www.gamezone.de/download_detail.asp?dlid=923 ), die ganze Atmosphäre die durch den super Sound und der genialen Grafik entsteht ist beeindruckend. Auch die Geschichte hört sich spannend an, wie der Ort an dem das Spiel spielt. Sehr unverbraucht so eine kleine US Stadt im nirgendwo.

Lang nicht mehr so was tolles gesehen, das Spiel kommt aufjedenfall für PC und XBOX360. Aber ich glaub für die anderne Next Gen Konsolen kommt das Spiel auch, war mir aber nicht sicher deshalb hab ich hier gepostet.

Was haltet ihr von dem Spiel? Also ich find der neue Trailer läßt gigantisches erhoffen. ch glaub da kommt ein ganz ganz tolles Spiel auf uns zu.
Benutzeravatar
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 11:57
Wohnort: Röhlinghausen

Beitrag von Böass »

Ich finde das Spiel richtig beängstigend: Man ist ein Schriftsteller, dessen Werke Realität werden. Tagsüber ist man sicher, aber nachts werden "sie" für einen selbst Realität!
Das Setting ist imo so derart unheimlich...
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Hehe...gerade habe ich im X-Box2-Thread den Link gepostet.

Ja, das Spiel sieht hammerst aus (trotz noch ein paar Pop Ups und leicht polygonarmen Gebäuden) und wirkt extrem atmosphärisch.
Die Story ist ebenfalls beängstigend....genau wie die ganze Musik, Präsentation,etc.

Werde ich mal auf meine X-Box 360-Wanted Liste aufschreiben :)
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Fabicom
News-Redakteur
Beiträge: 8040
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 01:00
Zockt aktuell: Zu viel
Wohnort: Neo-Gelsenkirchen

Beitrag von Fabicom »

Derbe geil das Video. Das Spiel ist ja auch vom selben Entwicklerteam wie MaxPayne und die hams ja auch drauf!! :D
Auf der offiziellen Website steht lediglich "für PC und NextGenKonsolen", um welche es sich genau handelt, ist noch nicht klar. Nur, dass es auch für X360 kommt steht definitiv fest. Hoffentlich kommts fürn Rev!
:mario:Bild :mario:
Benutzeravatar
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 821
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:04
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Wohnort: Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lancer »

Ich glaube auch, dass das Game spitze wird!! Ich werd' es mir sicher holen!! (Xbox360) :wink:

Die Story von Alan Wake ist mal wirklich was neues!! :D

Greetz

Lancer
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

In der PCGames gibts über AW einen großen Artikel. Also ich fand ja schon den Trailer beeindruckend, aber jetzt werde ich es mir sicher für den PC kaufen !
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Alan Wake

Beitrag von the new nightmare »

Also wenn das Spiel nur halb so gut ist wie es aussieht, dann... :shock:
Aber langsam wird´s auch mal Zeit für den Release. Wenn man sich das Datum dieses Threads anschaut könnte man meinen wir reden hier schon vom zweiten Teil :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

GT-Review zum Spiel (erscheint am 14. Mai für Xbox 360):


Spoiler: anzeigen
Wertung: 8.6 von 10
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Alan Wake

Beitrag von SoulBringer »

Sind große Spoiler im Video vorhanden?
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Alan Wake

Beitrag von the new nightmare »

Die Gamepro vergibt 87%. Soll sehr gut sein, nur ein wenig kurz und die Gegnervielfalt soll auch nicht besonders groß sein. Außerdem sprechen sie noch von ziemlich viel Tearing, aber evtl. kann man da mit nem Patch nachhelfen ähnlich wie bei Darksiders :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Alan Wake

Beitrag von SoulBringer »

Tearing soll nur auftreten wenn man die Xbox auf 1080p eingestellt hat... was sowieso niemand machen sollte da es kaum Spiele gibt die 1080p unterstützen. Also einfach standartmäßig auf 720p stellen, der TV rechnets hoch (und es sieht nicht schlechter aus, als wenns die Xbox hochrechnet) und es gibt weniger Tearing. Funktioniert ja z.B. bei RE5 auch.
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Reviews sind ja recht positiv und das Spiel interessiert mich auch definitiv, allerdings werde ich wohl wie bei Lost Planet 2 noch etwas warten, bis der Titel im Preis sinkt. Aber Alan Wake schreibe ich mir definitiv auf meine Kauf-Liste, das macht alles einen sehr guten Eindruck!
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

Bisher recht verhalten hier im Thread. :P

Also ich habe mir Alan Wake nun doch gegönnt und konnte es heute einmal anspielen. Ich habe nun die erste Episode hinter mir gelassen und bin bisher recht angetan, besser gesagt sehr begeistert. Das Spiel baut eine sehr packende Atmosphäre auf und der Erzählstil ist erfrischend neu. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Titel die verschiedenen Medien vermischt: Stellenweise hatte ich das Gefühl, eher einen Film zu sehen (beispielsweise durch die Episodenstruktur), andererseits entsteht aber durch die Erzählweise und die Romanfragmente der Eindruck, dass man hier irgendwie quasi ein Buch "spielt". Das ist jedenfalls eine sehr interessante Mischung, die ich bisher so noch nicht erlebt habe. Und technisch finde ich es teils auch recht beeindruckend. Bin gespannt, wie es weitergeht. Nebenbei ist die Collector's Edition ziemlich cool gemacht, wollte ich einfach nur mal erwähnt haben. :wink:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Alan Wake

Beitrag von Gin »

szer0x hat geschrieben:Nun, in diversen Reviews wurde einfach mehrfach erwähnt, dass der Action-Part ein wenig zu stark betont wurde...finde ich doch etwas schade - mehr Horror wäre besser gewesen. Deshalb warte ich auf den Grabbeltischpreis.
Ja, wäre auch meine Kritik.
Die Action ist einfach nicht so packend, als dass man den Fokus darauf hätte legen sollen.
Lieber mehr Horror+Story und zwischendurch mal ein paar einzelne Gegner, statt immer nur ne Sequenz und dann wieder ein längerer Actionpart. Irgendwie hätte man die Elemente flüssiger verknüpfen sollen :/ Man hat fast das Gefühl, dass Action und Story nichts miteinander zu tun haben, find ich.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Alan Wake

Beitrag von the new nightmare »

Also kaufen werd ich mir das Spiel sicher, allerdings jetzt noch nicht. Nachdem ich dieses Wochenende hoffendlich mit Just Cause 2 fertig werde steht erst mal Red Dead Redemtion an. Aber auch ein Bio Shock 2, Splinter Cell Conviction oder Metro 2033 würd ich mir noch gerne zulegen, ganz abgesehen von einem Assassins Creed 2 welches schon länger hier unausgepackt rumliegt :ugly: . Mann, warum hat der Tag keine 36 Std.?? :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Azazel2k

Re: Alan Wake

Beitrag von Azazel2k »

Also Atmo und Grafik sowie Sound/Musik in Alan Wake sind absolut top. Ansonsten liegt der Fokus schon auf Action aber auch Story. Rätsel gibt es halt keine, aber wozu auch ? Ums mal realistisch zu nehmen: das jemand nach nem Virusausbruch oder ähnlichem in der Gegend rum rennt und erstmal sämtliche Türen abschließt, Kisten in den Weg schiebt und Schlüssel versteckt dürfte eher nicht vorkommen.
Da passt mir das ganze von Alan Wake schon besser. Wirklich "zu viel" Action ist es auch nicht, nur leider läuft es immer nach Schema F ab.
Habe bisher die ersten Drei Kapitel gezockt und finde das Game sehr gut, der vorher angekündigte Killertitel ist es allerdings auch nicht.
Alle Horroradventure Fans dürften aber bedenkenlos zugreifen können.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

Klar, man merkt schon, dass der Fokus auf dem actionlastigen Gameplay liegt, aber erstens stört das mich persönlich nicht und zweitens ist es ja wahrlich nicht so, dass man nur die ganze Zeit durch die Gegend rennt und Leute abknallt. Imo haben die Entwickler das schon ganz geschickt gemacht, dass es einerseits ruhigere Momente gibt, in denen die Story vorangetrieben wird und es andereseits eben längere Spielabschnitte gibt, in denen der Fokus eher auf der Action liegt. Das erinnert mich irgendwie an Silent Hill: Shattered Memories, da war das ähnlich. Dass es keine Rätsel gibt, finde ich auch gut, denn das hätte zum Spiel einfach nicht gepasst. Dann doch lieber mehr Actionszenen. Mir gefältt die Mischung bisher recht gut und ich finde, das Spiel bietet genug Horror-Elemente. Immerhin ist es ja kein Horrorfilm, sondern ein Spiel. Wie Azazel2k schon schreibt: Kein Killertitel, aber definitiv ein cooles und clever gemachtes Horrorspiel. :asd:
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

So, ich konnte heute morgen das Spiel beenden und was soll ich sagen? Ich bin durchweg begeistert! Klar, das Gameplay ist auf Dauer etwas repetitiv, aber das macht imo die grandiose Stroy und die interessante Erzählweise wieder wett. Ich habe bisher selten ein Spiel erlebt, dass mich aufgrund der Story so stark an den Bildschirm fesselte, dass ich das Spiel am liebsten am Stück durchgezockt hätte. Wie ich schon mal schrieb: Alan Wake wirkt einerseits wie ein Film, andererseits wie ein spielbarer Roman und diese Mischung ist einfach grandios.
Ich denke, man sollte hier nicht mit falschen Erwartungen herrangehen: Alan Wake ist wahrlich kein klassisches Horrorspiel wie Resident Evil oder Silent Hill - dafür dafür liegt der Fokus auch, wie erwähnt, nicht stark genug auf Horror -, sondern (wie es auch auf dem Cover steht) ein spielbarer Psycho-Action-Thriller! Entsprechend finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, dass die Entwickler mehr Action und weniger Horror bieten, denn der Titel will sich gar nicht mit den oben genannten Spielen vergleichen. Der Reiz des Spiels liegt eindeutig in der packenden Story und der dichten Atmosphäre, die durch Thriller-Elemente verfeinert wird. Und selbst wenn das Gameplay etwas repetitiv ist, so wird es doch zu keiner Zeit langweilig. Ich habe mich die gesamte Spielzeit über prächtig unterhalten gefühlt! In Sachen Stroy-Telling ist das Spiel imo ganz vorne mit dabei.
Mein Fazit lautet daher: Grandioses Action-Spiel mit einer äußerst spannenden und packenden Story, einer wirklich interessanten Erzählweise und einer sehr ansprechenden technischen Seite. Wer - wie ich - viel Wert auf eine gute Story und eine dichte Atmosphäre setzt, der kann dem Spiel auch den etwas weniger überragenden Spielablauf "verzeihen". Es war auf jeden Fall eine Reise nach Bright Falls, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich würde dem Spiel >90% geben. Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht und ich würde Alan Wake jetzt schon zu meinen persönlichen Highlights des Jahres zählen. Auf die Download-Inhalte bin ich nun sehr gespannt, die erste Zusatzepisode kriege ich dank Limited Edition sogar kostenlos.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Mi 26. Mai 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Alan Wake

Beitrag von arminius73 »

Leider kann die tolle Story und die extrem gute Atmosphäre nicht verhindern, dass das Spiel spätestens im fünften, Anfang des sechsten Kapitels Routine wird und damit droht, langweilig zu werden. Grund dafür sind die - Cyber Zero hat es so schön benannt - repetitiven Elemente des Spiels. Immer die selben Gegner, immer der selbe Wald, immer das selbe Städtchen, immer der selbe Teich...*gähn* Ich stehe jetzt ca.in der Mitte/ am Ende des 6. Kapitels, also kurz vor dem Spielende. Ich kann leider in keinster Weise merken, dass ich einen Anflug von Traurigkeit verspüre, dass Alan Wake nun bald vorüber ist. Schlechtes Zeichen imo. Von meiner Anfangseuphorie hatte ich mir doch etwas mehr versprochen - wenngleich es insgesamt natürlich trotzdem ein sehr gutes Spiel ist und bleibt.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

Langweilig fand ich es zwar nicht, aber man hätte durchaus mehr Abwechslung bieten können. Ich wäre gerne noch weiter durch die Stadt, anstatt immer und immer wieder durch irgendwelche Wälder gelaufen, die bei Nacht ohnhin alle gleich aussehen.
Azazel2k

Re: Alan Wake

Beitrag von Azazel2k »

Naja, bei RE 1/2 ist man zu 3/4 auch ständig durch die gleichen Locations gerannt und ballerte auf die immer gleichen Gegner. Das sehe ich nun absolut nicht als Kritikpunkt zumal sich die Gegner in Alan Wake optisch oftmals unterscheiden.
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Alan Wake

Beitrag von Grant_Nicholas »

Allerdings sind RE 1/2 auch vor über 10 Jahren erschienen. Ich denke Heutzutage haben sich die Standards geändert und fehlende Abwechslung ist nicht mehr so verkraftbar wie damals. Für mich ein wirklich berechtigter Kritikpunkt. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber die Ernüchterung scheint ja vielerorts recht groß zu sein, was mich doch sehr abschreckt.
Azazel2k

Re: Alan Wake

Beitrag von Azazel2k »

Wie es Cyber schon geschrieben hat: wenn du Wert auf en tolle Story abseits der üblichen 08/15 Geschichten sowie auf ne tolle Inszenierung legst bist du bei Alan Wake richtig.

Hinzu kommt das es in Sachen "verhalten" wenige Gegner sind, optisch gibts aber einige Gegner (bei RE5 gibts auch nicht viel mehr Standardgegner). Das ganze wir mal wieder reichlicht übertrieben dargestellt bzw. nicht richtig differenziert.

Klar ist für den ein oder anderen nicht sonderlich prikelnd schießend durch den Wald oder ne Stadt zu rennen (oder nen Irrgarten, ein Klinikum, ne Wohnwagensiedlung, ne Geisterstadt, ein Bergwerk, verlassen alte Gebäude etc....oh hoppla....es gibt tatsächlich EINIGES mehr als den Wald !), aber auch hier kann ich wieder RE5 aufführen bei welchem ich ebenfalls nur ballernd durch verschiedene Szenarien rannte welche durch ein paar QT Events und Fahrzeugpassagen aufgelockert wurden.
Mal abgesehen davon dass ich auch bei Alan Wake FAHRZEUGPASSAGEN gefunden habe bzw. diese fest eingebaut, also nicht versteckt sind, bietet Alan Wake nunmal die fesselndere Story.

Du siehst/liest also: Es gibt bei Alan Wake einiges mehr als "wenige verschiedene" Gegner und bloßes "durch den Wald" rennen. Sicherlich nimmt dies viel vom Spiel ein, Abwechslung gibts dennoch. Warum man das gerne totschweigt kann ich nicht verstehen.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Alan Wake

Beitrag von Cyber Zéro »

Ernüchterung ist glaube ich auch nicht das richtige Wort. Alan Wake ist wahrlich nicht abwechslungsarm oder langweilig und bietet durchaus mehrere Locations als nur den Wald, allerdings - und diesen Einwand kann ich voll und ganz verstehen - endet es immer wieder darin, dass man irgendwo in der Natur landet, von Punkt A nach B kommen muss und dabei von Gegner attackiert wird. Im Gameplay ist das Spiel halt nicht sonderlich überragend, aber das macht den Titel nicht weniger spielenswert. Wie gesagt, wer großen Wert auf Story und Atmosphäre legt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Wer hingegen seinen Schwerpunkt auf Gameplay legt, muss halt abwägen, ob ihm Alan Wake trotzdem zusagt. Man tut dem Spiel aber definitiv Unrecht, wenn man es einfach als achwechslungsarmes Actionspiel abstempelt.
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Alan Wake

Beitrag von Cubestar2003™ »

So, habs eben aus der Videothek ausgeliehen und lege jetzt auch mal los. Bin mal gespannt. :)
Antworten