Cubefan hat geschrieben:@Vater Unser
Cooler Bericht! Ist genau die Meinung, die ich zu diesem Spiel auch habe.
Ich sagte ja bereits: Das Spiel ist ein KUNSTWERK und dazu noch sehr sehr spaßig.
Zum Sound muss ich noch etwas dazu sagen, weil der ebenfalls sehr gelungen ist. Da es im Spiel keine Musik gibt (ausser mystische und leicht dramatische Musik bei Kämpfen) hört man nur die Schritte und Schreie der Charaktere. Dazu tolle Umgebungsgeräusche wie starker Wind, Vögelgezwitscher und Wasserrauschen,uvm....zusammen mit den Hall-Effekten wird auch akustisch eine sehr dichte Atmosphäre erzeugt!
Und die wenigen Musiktracks, also der selbstablaufende Trailer im Hauptmenü oder der Game Over-Bildschirm sind auch sehr gelungen...bin mal mit Absicht gestorben nur um diese merkwürdige aber sehr gelungene Musik zu hören...
die Musik beim Abspeichern ist auch extrem merkwürdig, die passt aber super zum Spiel...die Geräuschekulisse in Zusammenarbeit mit den regelmäßigen Kacheln (wobei doch jede einzelne Kachel anders aussieht), dem grellen Licht (draußen) und den genialen Lichteffekten bei Tageslicht geben mir irgendwie ein Feeling von Strand, Hallenbad, Kläranlage und einsame Insel...FRAGT BLOSS NICHT WARUM, ich hab absolut keine Ahnung
PS: Wie oft bist du bislang etwa gestorben? Ich bestimmt insgesamt so um die 20 mal...doch das ist ja eigentlich normal...
naja, manchmal hab ich mich absichtlich gekillt, bin mehrmals in die gleiche Schlucht gefallen usw....Yorda hab ich nur ein mal verloren, weil die weggeschleppt wurde und ich am anderen Ende des Raumes war und immer von diesen Geistern umgekickt wurde...ich denk ma ich bin bisher so 15 mal gestorben, maximal..
Wie findest du eigentlich die Rätsel und das Teamplay-Feature?
die Rätsel sind gut gelungen und sehr abwechslungsreich, aber keineswegs knifflig oder überaus zeitaufwendend (vor allem da Ico das einzige Spiel ist bei dem Kisten und Blöcke in NORMALER Geschwindigkeit gedrückt und gezogen werden, net in Zeitlupe wie bei Zelda, Tombraider, Star Fox Adventures und Co...), find ich aber gut so...die Rätsel passen perfekt und sind PERFEKT in die Umgebung integriert, keine Kackrätsel wie bei Star Fox Adventures die einfach in einen Vertiefung auf irgendeiner Landschaft gesetzt wurden, wie z.B. die ganzen Schieberätsel bei SFA...die Rätsel dabei sind keine normalen Rätsel wo man z.B. Blöcke auf Schalter schieben muss (das kam bisher einmal vor), sondern eher Rätsel wo man Wege durch ne Reihe von Räumen finden muss und man sich an nem Seil oder ner Kette durch ein Fenster schwingen muss (beim ersten Mal isses ganz schön knifflig rauszufinden dass man an Seilen schwingen kann

) oder wo man Yorda für ein paar Minuten alleine stehen lassen muss um an nen Ort zu gehen wo nur Ico hinkommt (Yorda kann z.B. an keinen Seilen hochklettern und so) um nen Schalter zu betätigen der ne Brücke rausfährt über die Yorda zu Ico kommen kann usw.
leider kommt Yorda nur selten zum Einsatz, und zwar nur dann wenn da diese komischen Statuen sind die Yorda verschieben kann oder wenn man abspeichern will und sich deshalb mit Yorda aufs Sofa setzen muss...
Ich finde, man bekommt für diese Yorda ziemlich schnell eine Art "Babysitter-Gefühl" oder "Frauenheld" und man will sie immer versuchen mitzunehmen, beschützen oder ihr zu helfen, weil sie ja eben so hilflos ist

naja, nicht ganz Babysitter Gefühl, aber so in Etwa kommt's hin...wenn man aber Yorda für wenige Minuten verlässt ist das einzige woran man immer denkt "Hoffentlich kommen jetzt keine schwarzen Geister die versuchen Yorda mitzunehmen"...wenn man dann mal Yorda alleine lassen muss und in einen neuen Raum geht (wie z.B. beim Wasserfall, wo man in nem anderen Raum diese Röhren entlang klettern muss) und sich Yorda plötzlich erschreckt (egal wie weit man weg ist, man hört das immer

) krieg ich voll die Panik und hoffe dass ich rechtzeitig wieder da bin...was mich tierisch nervt ist wenn Yorda ne Leiter hoch/runterklettern muss...das ist echt ätzend...die klettert ne 20m hohe Leiter hoch, und manchmal erdreistet die sich einfach ungefragt wieder runter zu klettern...und da Yorda halb so schnell wie Ico klettert, dauert das EWIG bis man dann endlich weiter kann...außerdem braucht die Stunden wenn man die ruft um zu kommen, und wenn man in nem Raum mit ner Leiter ist und auf ner anderen Höhe als Yorda ist (auch wenn man nur auf ner Kiste steht) versagt die Pathfinder Engine auch "ein wenig" und das erste was Yorda macht ist zur Leiter laufen um hoch oder runter zu klettern, um zu versuchen auf die gleiche Höhe wie Ico zu kommen...ist nicht immer so, aber häufig
aber das sind alles nur kleine Mängel, und während Yorda sich Zeit lässt kann man die Umgebung angucken

(das macht mehr Spaß als ihr euch vorstellen könnt...)