Problem mit Mario Kart 7 online…

Egal ob Wii, DS oder 3DS, hier könnt ihr euch verabreden und mit Bananen bewerfen!
Antworten
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Ty »

Für alle die, die bisher Probleme bei Mario Kart 7 Online hatten und eventuell eine Easybox 803 besitzen. (Vielleicht klappt es ja auch bei anderen Routern, die Probleme machen.)

Habe es gerade mit Daddelmama getestet und es läuft alles ohne Schwierigkeiten.

Man muss unter den Menüpunkt Daten gehen, dann auf Firewall und auf den Untermenüpunkt DMZ klicken. Dort muss man die DMZ Funktion einschalten / aktivieren.

Die DMZ Funktionen scheinen für das Onlinespielen sehr wichtig zu sein.

Nun bitte bei der Client IP-Adresse die letzten drei Ziffern der 3DS IP Adresse eintragen.
Diese Adresse findet man auf der Startseite im DHCP Clientlogbuch.

Auf gute Fahrt.

GLG Ty
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Ty »

Nächstes Problem... Mein 3DS geht online, aber die FL und auch Mario Kart nicht. Ist der Server jetzt platt, oder habe ich gleich ein neues Problem?

Edit: Jetzt geht es wieder... Lol
Bild
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von tdk »

Ich kann das nur bestätigen. Der 3DS in der DMZ und schon funzt es :) .

Da sich die IP-Adresse des 3DS allerdings (je nach Einstellung täglich) ändern kann empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

1) Registrierung der MAC-Adresse zu einer festen IP-Adresse in der EasyBox. Dazu im Menüpunkt Startseite/LAN im Bereich "Statisches LAN" die MAC-Adresse mit einer IP-Adresse reservieren.

2) Die MAC-Adresse findet sich im 3DS unter dem Menüpunkt Systemeinstellungen/Interneteinstellungen/Weitere Informationen hinter dem Button "MAC-Adresse ansehen".

3) Die nun registrierte IP-Adresse wird dann in der EasyBox im Menüpunkt Daten/Firewall/DMZ hinterlegt

Here we go! :lakitu2:
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Spike »

Wer ist denn netzwerktechnisch hier so stark im Thema und kann mir erklären, warum der 3DS in eine DMZ muss? Liegt doch eher an Nintendo und weniger am Router, oder?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von tdk »

Ich vermute mal, dass das Spiel bzw. der 3DS irgendwelche eingehenden Ports benötigt, die dann nicht zur Verfügung stehen.
Üblicherweise wird sowas ja heutzutage per UPnP geregelt.
Und hier scheint meiner Meinung nach das Problem (auf Seite von Nintendo) zu liegen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Spike »

Und in der DMZ sind dann alle benötigten Ports offen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von tdk »

Jau :)
EasyBox hat geschrieben:Sollte ein Client hinter einer Firewall bestimmte Internetanwendungen nicht ordnungsgemäß ausführen können, kann man diesem Rechner durch Einrichten eines virtuellen DMZ Host den unbeschränkten, bidirektionalen Zugang zum Internet öffnen.
Benutzeravatar
MarcoNP
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 16:55
Zockt aktuell: Super Mario Galaxy, Super Mario 3D Land, MK 7

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von MarcoNP »

Hallo,

erstmal möchte ich sagen das ich mich gerade hier angemeldet habe da ich ein großer Nintendo Fan bin :)

Ich hatte bei MK 7 auch dieses Verbindungs Problem mit einer EasyBox 802. Dann habe ich die DMZ Funktion aktiviert und auch die letzten drei Zahlen der IP meines 3DS eingegeben das hat am Anfang auch wunderbar geklappt ich habe auch die MAC-Adresse zu einer festen IP-Adresse registriert. Seit gestern kommt allerdings eine Fehlermeldung das sich mein 3DS nicht mit den Servern verbinden kann... wenn ich die DMZ Funktion allerdings wieder ausschalte kann er sich wieder mit den Servern verbinden allerdings kommt dann wieder Fehlermeldung 006-0612. Jetzt habe ich ein wenig rumprobiert (und nichts grundlegendes verändert) und jetzt erkennt die EasyBox den 3DS gar nicht mehr, wenn er aufs Internet zugreifen will, auch nicht wenn ich die DMZ Funktion wieder ausschalte.

Ich hoffe es gibt hier jemanden mit technischem Wissen der mein Problem lösen kann ...
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von tdk »

Ich schaue mir das heute abend mal auf der EasyBox 803 an.
Ich kann nämlich seit Aktivierung der DMZ nicht mehr die Freundesliste sehen...
Online spielen habe ich schon einige Tage nicht mehr versucht.
Benutzeravatar
MarcoNP
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 16:55
Zockt aktuell: Super Mario Galaxy, Super Mario 3D Land, MK 7

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von MarcoNP »

Okay... aus irgendeinem Grund geht jetzt wieder alles und das mit der festen IP lass ich jetzt erstmal sein...
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Spike »

Evtl. hatte Nintendo auch ein Problem zu der Zeit.

Aus einem anderen Forum:
Falls wer Probleme hat und auch die Easybox 803A hat, versucht folgendes unter "Daten" -> "NAT" -> "Port Mapping":


1 / 192.168.2.10X / Protokolltyp: UDP / Lan Port: 5061-32767 / Öffentliche

Ports: 5061-32767

2 / 192.168.2.10X / Protokolltyp: UDP / Lan Port: 32785-65000 / Öffentliche Ports: 32785-65000

3 / 192.168.2.10X / Protokolltyp: TCP / Lan Port: 28910,29900,29901,29920

/ Öffentliche Ports: 28910,29900,29901,29920

Das "X" steht für die letzte Zahl der IP des 3DS, welche ihr im DHCP Clientlogbuch auf der Startseite finden könntet.

Die DMZ blieb interessanterweise unberührt, da dort ohnehin die Wii drin steht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Ty »

Das Problem liegt auch hin und wieder bei Nintendo. Hatte seit der Umstellung gar keine Sorgen mehr in Bezug auf Onlinespielen. Manchmal sind einfach die Server überlastet. Und das der 3DS noch eine feste Adresse in der Box bekommt, halte ich nicht für nötig. Bis Dato hatte er immer die gleiche :) Habe letztens auch die Wii mal über DMZ eingetragen und auch dort läuft alles ohne Probleme. Heute kommt der Ersatz- 3DS an und dann muss ich erst mal schauen, wie ich das mit der FC Liste mache. Aber Coyote und auch Robin haben mir gesagt, dass ich diese übertragen kann. Nur eine Frage stellt sich mir… mein 3DS hat dann doch einen anderen Code, als der 3DS den ich jetzt habe, oder?
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Coyote »

Ty hat geschrieben:Das Problem liegt auch hin und wieder bei Nintendo. Hatte seit der Umstellung gar keine Sorgen mehr in Bezug auf Onlinespielen. Manchmal sind einfach die Server überlastet. Und das der 3DS noch eine feste Adresse in der Box bekommt, halte ich nicht für nötig. Bis Dato hatte er immer die gleiche :) Habe letztens auch die Wii mal über DMZ eingetragen und auch dort läuft alles ohne Probleme. Heute kommt der Ersatz- 3DS an und dann muss ich erst mal schauen, wie ich das mit der FC Liste mache. Aber Coyote und auch Robin haben mir gesagt, dass ich diese übertragen kann. Nur eine Frage stellt sich mir… mein 3DS hat dann doch einen anderen Code, als der 3DS den ich jetzt habe, oder?
Die Mac Adresse musste dann neu eintragen im Router. Aber alles was sonst so auf dem 3DS an Daten ist (FriendList mit Codes,Spiele,Downloads,Statistik etc) wird einfach von ner Horde Pikmin auf den neuen 3DS "rübergetragen". Allerdings musst du deinen "alten" 3DS mit den ganzen Daten zur Hand haben.
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Ty »

Okay, bin gerade dabei. Vielen Dank Coyote :)
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Coyote »

Ty hat geschrieben:Okay, bin gerade dabei. Vielen Dank Coyote :)
:D
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Ty »

Hat alles geklappt :)
Bild
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von tdk »

Also ich raffe es nicht.

Bei aktivierter DMZ kann ich Online spielen, kann aber die Freundesliste nicht nutzen.
Bei deaktivierter DMZ kann ich zwar die Freundesliste nutzen, aber dafür nicht Online zocken.

Browser, Shop, SpotPass, etc. funktionieren aber so oder so.
Das ist doch alles große Sch*?"§"Ä :disappointment:
Benutzeravatar
MarcoNP
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 16:55
Zockt aktuell: Super Mario Galaxy, Super Mario 3D Land, MK 7

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von MarcoNP »

Das Problem hab ich wieder seit Tagen :falconpunch: :disappointment:
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Ty »

Vielleicht liegt es an der registrierten IP-Adresse für den 3DS?

Ich mache das ja ohne und es läuft bis jetzt ohne Probs.
Bild
Benutzeravatar
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 11:39
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von tdk »

Witzigerweise lief es jetzt zwei Tage (Freundeslist+MK7) - bis auf die Online-Stats bei Zen-Pinball...
Kein Plan ob jetzt :lol: oder :cry:
Benutzeravatar
Drmario
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 15:34
Zockt aktuell: Mario Kart 7
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Mario Kart 7 online…

Beitrag von Drmario »

Bei mir hat folgendes Geklappt (Fett makiert):

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre eMail.

Für den von Ihnen genannten Fehler gibt es zwei mögliche Lösungen.

War mit Ihren aktuellen Einstellungen eine Verbindung zum Internet bereits zeitweise möglich, deutet dies auf eine Störung durch Interferenzen hin.

Bitte ändern Sie in diesem Fall den Sendekanal Ihres Routers, um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten.

Konnte bisher keine Verbindung zu anderen Spielern hergestellt werden, müssen folgende Einstellungen an Ihrem Router vorgenommen werden:

Weisen Sie Ihrem Nintendo 3DS eine feste IP-Adresse zu, um für diese IP-Adresse die folgenden Ports zu öffnen.

TCP: Ports: 442 445 und 28000 29500


UDP: Lassen Sie Traffic zu allen Adressen zu. Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig! (Ports 1 65000)

Setzen Sie Ihren Nintendo 3DS in die DMZ, falls Ihr Router über diese Funktion verfügt.

Eine DMZ-Funktion wird genutzt, um bestimmte Geräte vor der Router-Firewall zu platzieren. Durch diese Trennung kann der Zugriff auf öffentlich erreichbare Dienste gestattet und gleichzeitig das interne Netz vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden.

Nintendo stellt Ihnen diese Informationen zwar zur Verfügung, wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass durch das Öffnen der angegebenen Ports die Schutzfunktion der Firewall erheblich reduziert wird. Sie sollten daher sehr genau abwägen, ob sich Ihr Sicherheitsbedürfnis mit den hier angegebenen Voraussetzungen zur Nutzung der Nintendo Wi-Fi Connection vereinbaren lässt.

Sollten Sie trotz dieser Hinweise weiterhin Fragen haben, so bitten wir Sie, sich erneut - am besten telefonisch - mit uns in Verbindung zu setzen. Unsere MitarbeiterInnen der Konsumentenberatung werden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
3ds Friendcode:

2664 3325 4641
Antworten