Danke Mag64

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2103
Registriert: Do 1. Mai 2003, 15:05
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Kontaktdaten:

Danke Mag64

Beitrag von Link_the_zocker »

Guten Abend zusammen,

reichliche Jahre später melde ich mich hier wieder zurück.
Seit ich hier aktiv war sind locker an die 15 Jahre oder mehr vergangen (eher mehr).

Nostalgisch blicke ich auf diese schönen Zeiten zurück.
Als Heranwachsender (so jung, dass ich nichtmal Haare am Sack hatte), der komplett in seiner gaming bubble lebte machte ich hier meine ersten Schritte im Internet und in (Gaming-)Foren. Das Internet für uns alle immer noch ein wenig "Neuland", der gute alte Gamecube die aktuelle Generation, Facebook, Instagram und wie sie alle heißen waren damals noch kein Thema, wir waren auf ICQ, MSN und dergleichen unterwegs. Damals ging ich noch zur Schule, hatte kein Smartphone und war in meiner freien Zeit entweder hier im Forum, an der Gamecube oder am Nintendo DS. Selbst in der Schule während des Informatik Unterrichts klebte ich heimlich am Monitor um die neusten Foren Beiträge zu checken. Die Spieletestes vom MAG64 habe ich verschlungen, jeden einzelnen. Ob ich das Spiel nun spielen wollte oder nicht. Viele meiner Kaufentscheidungen wurden durch die Berichte von Matthias Engert und seinen Kollegen (verzeiht, dass mir die Namen entfallen sind) geprägt und ich habe einige Perlen dadurch kennenlennen dürfen. Mein großer Traum war es, etwas ähnliches zu starten und beruflich Games Redakteur zu werden. Daraus ist leider nichts geworden, aber das ist ein anderes Thema.

Ebenso blicke ich nach den vielen Jahren nach wie vor positiv auf die vielen Konversationen hier zurück. So seltsam wie es klingen mag, aber die 2.102 Beiträge die ich hier geschrieben habe, haben mich in gewissen Teilen zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Ich habe viel mitgenommen, als Heranwachsender viel lernen dürfen und hier auch viele virtuelle Freunde finden können. Einige Namen sind mir noch heute im Gedächtnis. Ich denke an Kommisar_Krempel, cubestar2003, overl0rd, Spike, Fabicom, liquid snake und noch viele weitere. Wir waren sicher einige Male kopfschüttelnd vor unserem Röhrenmonitor gesessen, haben uns verflucht und geliebt. Haben konstruktive und verwerfliche Beiträge ausgetauscht.
Dennoch schätze ich all' diese Gespräche sehr.

Im Gedächtnis geblieben ist mir auch der Sonntag Abend Mag64 Chat (war es immer um 19:00 Uhr?). Geprägt von deepen Themen, von unglaublichem trash oder dem live Austausch über aktuelle Games. Es war immer ein Fest und ein highlight meiner Woche.

Dieses Forum war einfach anders als andere. Es war kleiner.. familiärer. Und das war auch gut so! Ich habe mich in dieser kleinen, aber liebevollen community sehr wohlgefühlt. Ob wir uns nun über Nintendo oder andere games ausgetauscht haben oder im OT Forum über Gott und die Welt gesprochen haben.

Ich blicke mit einem lachenden, sowie einem weinenden Auge auf die vielen Jahre hier zurück. Keine community ist mir je so im Gedächtnis geblieben wie diese hier. Ich denke, alle die auch in dieser Zeit aktiv Jahren fühlen das genauso wie ich.

Abschließend möchte ich Danke sagen.

Danke an Matthias Engert, sowie alle im Mag64 Team für die vielen spannenden Testberichte.
Danke an das Forum, sowie alle Mitglieder für die vielen Gespräche zu allen Themen die man sich vorstellen kann.

Und Danke an die sagenhafte Mag64 von community für diese prägende Zeit.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Re: Danke Mag64

Beitrag von Odolwa »

Huhu!

Was für ein schöner Text!

Irre -- gerade hab ich Sentimentalität verspürt, die mich hierher getrieben hab, und dann seh ich so einen Post :) Was für ein Zufall.

Ich schließe mich dem Dank an, finde es aber gleichzeitig traurig, dass diese Art der Kommunikation nicht mehr existiert ...

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Chefsessel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 262
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 15:40
Zockt aktuell: Unpacking, Murder By Numbers
Wohnort: Rosenheim

Re: Danke Mag64

Beitrag von Chefsessel »

Ein sehr schöner Beitrag @Link_the_zocker ! Ich bin zwar erst zur Spätzeit des Mag64 Forum zu den aktiven Postern geworden (allerdings auch seit den späten 90ern treuer Leser fast aller Tests) aber kann gut nachvollziehen, was du schreibst.

Zu dem was Daniel / Odolwa schrieb ("diese Art der Kommunikation nicht mehr existiert") möchte ich nur hinzufügen, dass man natürlich darüber lamentieren kann - oder aber man ändert etwas. Öfter im Forum vorbei schauen, die Leute von damals anhauen (sofern noch Kontakt vorhanden), evtl. neues Blut hierhier bringen. Ein Retro-Style-Chat wäre auch mal lustig :-) ...aber dafür brauchts noch mehr aktive Mitglieder.

Am Ende des Tages gibt's keinen Grund, warum hier nicht wieder eine kleine Community entstehen könnte. Gerade für diejenigen, die keinen Bock mehr auf Social Media und unpersönliche Großforen mit miesen Umgangsformen haben.
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Re: Danke Mag64

Beitrag von Odolwa »

Chefsessel hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 18:36 Zu dem was Daniel / Odolwa schrieb ("diese Art der Kommunikation nicht mehr existiert") möchte ich nur hinzufügen, dass man natürlich darüber lamentieren kann - oder aber man ändert etwas. Öfter im Forum vorbei schauen, die Leute von damals anhauen (sofern noch Kontakt vorhanden), evtl. neues Blut hierhier bringen. Ein Retro-Style-Chat wäre auch mal lustig :-) ...aber dafür brauchts noch mehr aktive Mitglieder.
Du hast vollkommen recht. Ich werde mal versuchen, es wieder zur Gewohnheit zu machen, hier vorbeizuschauen. Mich spricht diese Einfachheit und Ordnung des Forums gerade einfach unheimlich an. Ich habe das Gefühl, damals noch eine Art Überblick über mein Hobby gehabt zu haben, was natürlich auch an der überschaubaren Menge der Nintendo-Veröffentlichungen lag. Auch als hier noch viel los war, hatte ich immer das Gefühl, mitzukommen, ohne dass mich das einen Großteil meiner Tagesenergie gekostet hätte. Ich fühle mich gerade ein bisschen alt, das so zu schreiben, aber ist mir auch egal.
Antworten