4K-Fernseher

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

In nächster Zeit steht der Kauf eines neuen Fernsehgerätes an, weshalb ich einige Fragen habe.
Röhrenfernseher sind ja für alte Videospielsysteme (NES usw.), VHS-Videokassetten und "schlechte DVD's" am besten geeignet, aber ziemlich rar im Handel. :-) Deshalb kommen nur Full-HD- oder 4K-Fernseher in Frage.
Sieht das Bild einer VHS-Kassette auf einem 4K-Fernseher viel schlechter aus als auf einem Full-HD-Fernseher?
Gibt es spezielle Fernsehermodelle, welche bei "alten Medien" bezüglich Bildqualität besser abschneiden?
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Gim »

@TWINE007
Bitte bitte lasse es. Kauf dir vor Ende 2015 bitte bitte keinen 4 K TV sonst ist die Enttäuschung nachher vielleicht sehr sehr groß.

Wieso? Das hat 5 Gründe.
1. Die guten 4 K TVs sind noch viel viel viel zu teuer.
2. Noch nicht gut ausgereift so das man sagen kann OK kann man kaufe.
3. Sie sind unter Umständen nicht mit 4K BDs (keine Ahnung wie die neuen BDs am Ende heißen werden ich nenne sie 4k BDs) kompatibel und ich meine die irgendwann nächste Jahr ganz neu kommenden 4K Scheiben die auch neue Player brauchen und nicht die wo steht Mastert in 4K aber nur Full HD drauf haben.
4. gehört zwar zu 3. aber ich muss es extra erklären daher 4. Die 4K TVs müssen HDMI Chips haben die mit HDMI 2.0 kompatibel sind. http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_2.0 sie das da. Das reicht aber nicht wenn man die nächstes Jahr kommenden 4K BDs auf neuen Playern, ja man braucht neue BD Player, ansehen will. Der TV muss HDCP 2.2 haben. http://en.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection kannst das da lesen.
5. Bis streaming (Netflix, Maxdome ...) in wirklichem 4 K gibt dauert es noch sehr lange. TV-Programme in 4 K dauern auch noch etwas länger bis vor 2020 kommt da nichts. Dazu gibt es wohl noch keinen Standard und man braucht so oder so neue Empfänger. Bis das beides da ist kommen dann vorher eher die neuen 4K BDs. Wie nutzen andere Codec und laufen so nicht auf BD Playern die man so hat auch nicht auf PS4 und XOne wobei vielleicht doch aber sicher nicht so, dass die Konsolen dann 4K am HDI Ausgang ausgeben können.


Ich hätte auch gerne lieber heute als morgen einen 4K TV aber ich warte. Wenn du unbedingt einen neuen TV brauchst kauf einen sehr guten aber Preiswerten Full HD TV und verkaufe denn nach einem Jahr wieder oder nutze ihn als Bildschirm oder sonst was mit PC, im Schlafzimmer oder sonst wo.

Wenn dir was unklar ist frag bitte so genau wie möglich nach. Ich versuche es dann anders zu erklären oder kürze oder was auch immer.
Da mit es keine Missverständnisse gibt noch eines: Dies ist zum Teil meine Meinung und nicht alles ist allgemein gültig.


Zu den Anderen Fragen: Full HD oder 4K TVs machen VHS oder Super VHS nicht besser vom Bild. Wenn du wirklich noch VHS sehen willst, dann ist 4K viel zu viel und ich würde sagen nö wird nicht besser. Wo nichts ist da kann auch ein TV nur raten und das eher schlecht als recht.
Für solche alten Medien würde ich eher gebraucht nach eine Röhre suchen die man dann auch zum Retrogaming nutzen kann.
Powdered Toast Man Fan.
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

@ Gin

Danke für deine sehr ausführliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich denke, dann werde ich noch etwas warten.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Gin »

TWINE007 hat geschrieben:@ Gin

Danke ...
Bidde!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

@ Gin
;-)

@ Gim
Meinte natürlich dich, entschuldige bitte die Verwechslung.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Spike »

Zusammenfassend kann man sagen, 4k lohnt sich nicht mangels Quellen. Filme, Spiele und TV unterstützen das aktuell noch nicht. Abgesehen davon brauchst du schon einen echt großen TV um das auch wirklich wahrzunehmen.

Tipp:
Mach dir erstmal Gedanken, welche Kriterien du an den Fernseher stellst.

- Wie groß soll er sein?
- Was für Anschlüsse brauche ich? Wie viele HDMI Eingänge?
- Muss er ein "Smart-TV" sein mit WLAN usw?
- Muss er 3D können?

Ich hab mich letztes Jahr bewusst gegen 3D und Smart-TV entschieden und dadurch eine dicke Stange Geld gespart. Habe einen 46" Samsung LED-TV genommen ... für mich perfekt in Größe und Ausstattung. Für das gesparte Geld holst du dir lieber einen guten AV-Receiver. Das Ohr guckt mit ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Gim »

@Spike und @TWINE007
Genau so. Erst wissen für was der TV hauptsächlich genutzt werden (Konsolen, BD/DVD oder TV und ..) soll und wie große und dann erst der Rest.
Zum Smart TV stimme ich dir fast zu. Bei 3D eher nicht aber ich kann die Entscheidung verstehen. 3D ist leider oft nicht der Bringer oder hat kaum einen Mehrwert. Einziger Grund wieso ich 3D mit kaufen würde ist, weil dort oft öfter die bessere Technik drin ist und die Chips schneller sind weil man bei 3D mehr braucht.

Das mit der Anlage würde ich gesondert betrachten. Das macht ein neues Fass auf. Such dir erst mal einen TV aus TWINE007 und dann frag und nach der Anlage wenn du eine haben willst. Der AV-Receiver ist nur einer von den Komponenten die du brauchst. Mindestens 5 Lautsprecher sollte man haben wenn man 5.0 nutzen will. Willst du mehr wird es Teurer.

Pro Box musst du mit so um die 200 € minimal rechnen wenn es was gescheites werden soll. Das nur mal so mit erwähnt. Zu der Anlage mach bitte einen eigenes Thema auf wenn es dich interessiert damit das hier kein Durcheinander wird. Ich werden dann da was dazu schreiben und wie immer frag nach wenn dir/euch was unklar ist. Zusammen können wir dann versuchen die Fragen zu beantworten und nein alles weiß ich auch nicht aber ich lese wieder mal viel im Hifi-Bereich mit zur Zeit.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Alf89 »

Gim hat geschrieben:Pro Box musst du mit so um die 200 € minimal rechnen wenn es was gescheites werden soll.
Ziemlich pauschale Aussage. Da könnte man auch sagen "Nintendo ist nur für Kinder", das wäre genau so falsch. Ich bin zwar auch der Meinung "wer billig kauft kauft zweimal", aber man muss definitiv keine 1000 € für fünf Boxen ausgeben (Subwoofer und AV-Receiver hast du da nichtmal mit drin), um was gutes aus der Mittelklasse zu Hause zu habe. Selbst 1.000 € fürs Komplettpaket sind da mehr als genug.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Gim »

@Alf89
Also so 20 € Boxen sind bei einem Receiver zu wenig außer das Teil kostet unter 300 €.
Ich habe mich mal umgesehen und gute Boxen kosten halt es sei denn man bekommt ein Angebot wo Receiver und Boxen dabei sind dann reicht auch 100 - 150 € pro Box.
Ich wollte damit auch eher aussagen, dass man nicht 1.000 € für den Receiver ausgeben sollte aber nur 100 € für 5 Boxen und 20 für den Subwoofer.

Was man am Ende wirklich ausgeben sollte oder ausgeben kann ist wieder eine andere Sache. Gute Boxen bleiben auch bei einem Tausch des Receivers erst mal da und man hat länger Freude an denen.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Alf89 »

Gim hat geschrieben:Ich wollte damit auch eher aussagen, dass man nicht 1.000 € für den Receiver ausgeben sollte aber nur 100 € für 5 Boxen und 20 für den Subwoofer.
Gut, das ist natürlich klar ;) Aus einer 20 Watt Box kitzelt auch ein 1000 Watt-Verstärker nix raus, muss natürlich schon aufeinander abgestimmt sein. Ist letztlich immer eine Frage des Budgets bzw. wie viel man auszugeben bereit ist.

Deine Ausführungen zu 4k fand ich übrigens sehr aufschlussreich, da die mir die ganze Technikseite noch gar nicht im Detail bekannt war. Mir genügten immer schon die mangelnden 4k-Quellen und die Unsinnigkeit von 4k im Größenbereich bis ~55 Zoll, um von 4k-TVs abzuraten.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Spike »

Hab damals mit einem 200 EUR Teufel Set angefangen, mir dann einen Denon Receiver für 400 EUR nachgekauft und danach einen aktiven Sub für 200 EUR. Die kleinen Satellitenboxen vom Teufelset hab ich immer noch, langt total für mein Wohnzimmer. Da brauche ich nicht kleine Schränke neben dem Fernseher.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Gim »

@Alf89 und alle die sich angesprochen fühlen oder was dazu sagen können/wollen.
Zu den 4K TV und woher ich einen Teil der Infos auch habe:
Das ist so, dass ich nicht nur in dem Bereich Hifi mitlese sondern auch Zeitschriften im IT/Computerreich und da bekommt man einiges auch mit.
Ich lese zu 4K bezogen auf den PC folgendes: 4K ist schön weil mehr Arbeitsfläche da ist aber oft wird die Bedienung eine Fummelei weil nicht alle Programme richtig die Icons und Co anpassen und man es nicht immer nach regeln kann. Dann gibt es noch Probleme bei der Ansteuerung der 4K PC-Bildschirme und schwups ist aus mit der Freude.

4K Spielen am PC ist auch nicht ohne Weiteres möglich. Es gibt wohl keine Singel GPU die genügend Rechenleistung hat um immer flüssiges 4K Spielen zu können und das mal ab ob AMD oder NV. Wenn man 2 GPUs/Grafikkarten einbaut die wirklich genug Leistung für 4K haben und dann noch genug Grafik RAM (je Karte so min 2 GB) dann ist man damit schon bei mehr als 500 € und dann braucht man noch ein ordentliches Netzteil und muss sich auch über CPU und (Main-)Board Gedanken machen.
Als RAM sollte man dann schon 16 GB Mindestens verbauen und als CPU irgendwas das mit der Datenmenge von den neuen Spielen und Ultra HD bzw. 4K klar kommen.
Also 1500 € sollte man inklusive einer anständigen Kühlung schon veranschlagen. Lieber noch etwas mehr und wenn man auch noch den 4K Monitor und Displayport Kabel braucht kommen unter Umständen noch mal 400 - 600 € dazu wenn es was anständiges werden soll.

Zum Streaming: Da wird echtes 4K vielleicht schneller kommen als im TV aber wann ist da die Frage oder besser wann kann man vom 100 % 4K aus gehen und hat auch die Leitung die dazu nötig ist. Oft ist aus dem Grund der Datenmenge nicht mal 100 % BD gleiches Streaming möglich. Das heißt, man bekommt nicht das Bild in 1080p geliefert sondern vom Bild her etwas weniger was aber auf 1080p aufgeblasen ist, dann fehlt noch oft der O-Ton und vom vielleicht guten HD-Ton mal ganz ab. 5.1 oder gar 7.1 ist da auch noch oft nicht zu denken.

Wenn die Geräte kein H.265 können, sie dazu dies dahttp://en.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding , dann wird das von der Datenmenge schon viel die über die Leitung muss. Wenn man aber H.265 nutzen will und der Empfänger das nicht kann muss er dieses dann zum großen Teil wohl in Software machen und dann muss die CPU, wenn man die GPU dazu nicht nutzen kann, noch mehr Leistung haben und das kann auch eines der Probleme sein wieso man 4K noch nicht überall nutzen kann.

@Spike
Ich meinte keine großen Standlautsprecher sonder eher so kleinere Regallautsprecher wie diese hier: Dynaudio Excite X14A der folgende Größe hat: 170 x 282 x 246/262 mm und ja das ist nur ein Beispiel und weit weg von dem was ich ausgeben wollen würde. Hatte da nur mal schnell gesucht aber die für 200 € welche es mal bei Saturn gab finde ich nicht mehr und weiß auch gerade nicht welches das Nachfolgemodell ist.

Nachtrag @Spike
Du meinst so was wie das da oder? http://www.teufel.de/heimkino/consono-2 ... 18b31a0f1e
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Spike »

Genau, für kleine Wohnzimmer meiner Meinung nach absolut ausreichend.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

@ Alle
Danke. ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Der Fernseher wird jetzt sehr wahrscheinlich ein Full-HD, ca. 100 cm Bilddiagonale (ca. 40 Zoll), mit 3D-Modus und wenn möglich kein Smart-TV.
Anschlüsse soll er so viele wie möglich haben, am besten auch Scart, aber dafür benötigt man jetzt wahrscheinlich Adapter, oder?
Ich habe mal gehört, dass 4K bei 3D empfohlen wird, damit die Auflösung oder Bildwiederholungsrate nicht zu stark absinkt, ist da was dran?

@ Gim
Danke für die vielen Tipps.
Ob ich zusätzliche Soundboxen benötige oder mit den vorhanden zufrieden sein werde, höre ich dann beim ersten Einschalten.
Schlechter als beim aktuell verwendeten Philips-Röhrenfernseher (Fernseher des Jahres 2001) werden sie aber ganz sicher sein.

@Alf89
Bei einem 40 Zoll-Fernseher merkt man wirklich gar keinen Unterschied zu Full-HD bei normalem Sitzabstand?

Welche Empfehlungen könnt ihr bezüglich Marken machen?
Ich war mit Philips-Röhrenfernseher immer sehr zufrieden, aber die TV-Sparte gehört ihnen ja nicht mehr und ausserdem hat sich die Technik in der Zwischenzeit ja stark verändert, deshalb kommen nun auch andere Marken in Frage.
Zuletzt geändert von TWINE007 am Sa 6. Dez 2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Spike »

Ich hatte einen Philips HD-Ready und war zufrieden, jetzt hab ich einen Samsung LED-TV und bin sehr zufrieden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Robus »

Ich mag die Fernseher von LG und Sony sehr gerne. Gerade in deiner gesuchten Größe (ca 100cm) würde ich den Sony KDL 805A oder 805B wählen.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Gim »

@TWINE007
Sag mal hast du dich schon für irgendwas entschieden?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Toad »

Vorgestern hab ich im Saturn die "gecurvten" Geräte von Samsung gesehen. Mann sind die geil ;)
3500 Flocken klar, aber wenn man der erste sein will...
Bild
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

Es hat etwas länger gedauert aber es wird jetzt höchstwahrscheinlich der Samsung UE40H6470.
Dabei handelt es sich um einen 40 Zoll (101 cm Bilddiagonale) Full-HD-Fernseher mit 3D.
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Alf89 »

Dann guck dir vielleicht auch mal das 6410-Modell an. Technisch identisch zum 6470, aber in silber und mit anderem Standfuß. Ist auch etwas günstiger zu haben.

Alternativ: Die Modellreihe 2015 (J-Reihe) gibt's inzwischen auch schon, tendenziell aber wohl etwas teurer als die letztjährige H-Reihe. Dafür besitzen sie das Tizen-OS, welches deutlich performanter sein soll als die alten TVs. Angucken schadet denke ich nicht.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

@ Alf89
Danke für den Tipp. Ich werde die anderen Modelle mal genauer anschauen.

Wie sieht es denn mit dem USB-Recorder aus? Muss der Fernseher eingeschaltet sein, um etwas aufnehmen zu können oder lässt er sich auch programmieren? Ist gleichzeitiges Fernsehen und Aufnehmen auf unterschiedlichen Sendern möglich?
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Alf89 »

Ich habe einen LG-Fernseher, der kann auch im StandBy sein, wenn etwas aufgenommen wird. Ich kann also z.B. Sendungen zur Aufnahme programmieren und er startet die Aufnahme dann automatisch, der Fernseher bleibt natürlich aus. Wird bei Samsung auch so sein.

Was das gleichzeitige Aufnehmen und Gucken verschiedener Programme angeht: In der Regel geht das nicht, da meist nur je ein Tuner eingebaut ist. Es gibt aber auch Fernseher, die etwa zwei DVB-S2 Tuner haben, da müssen dann auch zwei Kabel reingehen. Damit wäre dies möglich. Keine Probleme sollte es aber machen, eine Sendung aufzunehmen und eine andere, bereits aufgenommene Sendung zu gucken, haben viele Receiver auch.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

@ Alf89

Danke vielmals. :)
TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 317
Registriert: Do 9. Jan 2003, 18:56

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von TWINE007 »

Jetzt wird es doch ein anderer Fernseher: Panasonic 42ASW754.
Mir wurde von anderer Seite von Samsung abgeraten.
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: 4K-Fernseher

Beitrag von Alf89 »

Mit welcher Begründung?
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Antworten