Smartphones und Tablets

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Spike »

Keine Ahnung, Office auf dem Smartphone ist was für Leute, die unterwegs unbedingt Dokumente lesen müssen. Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis danach. PDF Reader reicht ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Keine Ahnung, Office auf dem Smartphone ist was für Leute, die unterwegs unbedingt Dokumente lesen müssen. Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis danach. PDF Reader reicht ...
Danke.
Ich habe halt auch unterwegs hin und wieder mal die Situation in der ich gerne in meine Liste schauen würde und hin und wieder auch gerne was in meine Excel-Tabelle was einfügen würde oder halt da fällt mir was ein.
Wenn kein Office dann vielleicht folgendes: Gibt es eine App mit der man offline und nur offline eine Datei erstellen kann die eine Art Datenbank für DVDs und getrennt BDs ist welche man dann auch am PC bearbeiten kann?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Spike »

Datenbanken für DVDs/BRs gibts doch genug. Entweder einen passenden Webservice aussuchen oder eine App dafür verwenden. Kann dir hier nur nichts konkretes empfehlen weil ich sowas nicht nutze.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Gim »

@szer0x
Jaja. Es geht ja nicht darum die Datenbank am Phone zu füttern sondern wenn es mal sein muss es zu können. Ich werde das eh alles am PC machen denke ich und dann halt als kleine Hilfe mit mir herumtragen was ja am Ende leichter ist als Papier.

@Spike
Ich brauch keinen Webserver und will auch unterwegs keine 100 von MBs laden. Ich will eher alles so erstellen wie es mir gefällt und Abgleiche mit dem PC mach ich halt per Hand. Diese Onlinedieste sind doch meist irgend wo eingeschränkt wenn man nicht unbedingt Geld in die Hand nehmen will oder?

@beide
Danke für die Antworten.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von stef »

Ich habe in den letzten Tagen auch nochmal die Smartphones gegeneinander ausgespielt, kann es einfach nicht mehr mit ansehen, dass meine bessere Hälfte ständig einen Ausraster nach dem nächsten bekommt weil vor 1,5 Jahren am falschen Ende gespart (LG Optimus Me).

Ursprüngliche Kriterien:
- Nicht zu teuer (200 - 250€)
- handlich und formschön
- technisch in dem Bereich wo man sich nicht ständig ärgert
- Am liebsten Android 4

heisseste Kandidaten:
- Samsung Galaxy Ace 2 (Größe und Preis, Außerdem Updategemunkel)
- HTC Desire X (Preis und Android 4)
- HTC One V

Am Ende ist es doch ein Galaxy Nexus geworden. Zwar eine Idee größer und etwas teuerer als es eigentlich sein sollte mit 300€, aber dies schien mir doch mit Blick auf die Zukunft das Zufriedenstellendste. (Schnelle Updates, nicht die Nachteile, die beim Desire X und One V gemeldet wurden (Sprachqualität)). Na mal gucken, das karierte Maiglöckchen gibt es einfach nicht und schon gar nicht in der Preisregion. Aber damit sollte ich wirklich was solides erstanden haben, zumal ich ja mit meinem Nexus S auch sehr zufrieden bin.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von SoulBringer »

Wenn man sich den Thread hier so durchliest, vergeht einem ja die Lust daran sich ein Android Smartphone auszusuchen. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Spike »

Warum, weil Gim sich nicht entscheiden konnte? Es gibt zwar viele Modelle, aber Empfehlungen immer nur 2-3 unter denen du wählen kannst. Reicht doch :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von SoulBringer »

Ich überlege immer wieder ob ich von iOS auf Andoid umsteigen soll, aber bisher gabs noch keine wirklich ausschlaggebenden Gründe dafür. Was mich bei vielen Android Smartphones nervt ist die billige Verarbeitung bzw. billigen Teile, die teilweise verwendet werden. Abgesehen davon bin ich momentan so vertraut mit iOS, dass ich da alles einfach blitzschnell hinbekomme (ich bezweifle nicht, dass das mit Android nach einer bestimmten Phase genauso gut geht). Auf der anderen Seite nervt mich das geschlossene System auf dem iPhone. Naja, nächstes oder übernächstes Jahr steht vermutlich ein neues Smartphone an, bis zu dem Zeitpunkt habe ich ja noch Zeit. Das iPhone ist aktuell sowieso das einzige Produkt von Apple dass etwas für mich taugt.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Spike »

Umgewöhnen ist kein Problem, hab DAUs im Bekanntenkreis die vom iPhone auf das S3 umgestiegen sind, die haben keine Probleme. Gut verarbeitete Androidsmartphones gibt es ebenfalls, muss man die Modelle eben abwägen und etwas mehr ausgeben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Gim »

Mal eine Updatefrage bezogen Android und Samsung Galaxy S2: Wie lange sollte das dauern?
Was kann schief gelaufen sein, wenn das Phone im Updatemodus also Bild mit dem Androiden und der Schrift es nicht an zufassen noch das Kabel zu ziehen nicht mehr weiter macht aber es nach einem Neustart noch ganz normal nutzbar ist?
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von apelino »

Ich habe seit jüngster Zeit (dem Wochenende) ein Windows 8 Tablet, ein Acer Iconia W511.

Bild

Natürlich nicht mit den High-End-Geräten zu Vergleichen, welche den Win8-Markt (wohlgemerkt nicht RT) noch weitestgehend bestimmen, aber dennoch wurden meine Erwartungen bisher vollends erfüllt. Für die Couch gibt es für mich nun nichts bequemeres mehr. :kruemel:

Nun schaue ich mich nach einem netten Datentarif (wir hatten das Thema ja hier bereits) um. Aktuell habe ich lediglich den 1&1 - Tarif (1GB) für 9,99 €/Monat (ohne Mindestlaufzeit) auf dem Schirm. Ist halt D-Netz.
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Gim »

Ich habe da mal eine paar Fragen: Wenn ich nun eine Smartphone oder Cell Phone suche welche a) ein helles und gute lesbares Display mit relativ großer Anzeige hat und b) sich relativ laut stellen lässt was den Klingelton und das Hören beim Telephonieren angeht welches würdet ihr empfehlen?

Es muss nicht viel bieten sonder sollte eher stabil sein was das Gerät an geht und was das System an geht. Kann auch ohne Internet sein. Je weniger um so besser. SMS, vielleicht MMS, ein Telephonbuch und vielleicht eine Kamera die noch gut sichtbar Schriften auf Tafeln mit z.B. Öffnungszeiten aufnimmt wäre noch gut.

Nein es ist nicht für mich. Ich bin noch zufrieden mit dem was ich habe.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von SoulBringer »

Nokia 3310
Bild
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Gim »

SoulBringer hat geschrieben:Nokia 3310
Ne so wenig nun auch nicht. Das Display scheint auch nicht all zu groß zu sein und daher vermute ich mal ist die Schrift nicht wirklich groß. Danke für die Idee. Ich such dann mal etwas bei Ama vielleicht hat sonst noch wer eine Idee.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von apelino »

Hab mir neue mal ein Lumia 820 bestellt. Noch andere Nokia-Nutzer an Bord?
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Alf89 »

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch zu einem günstigen Android-Smartphone als Zweitphone. Hatte bisher ein iPhone 4, habe als Diensthandy nun aber ein iPhone 4S bekommen und möchte mein 4er nun verkaufen. Das Android-Handy würde ich im Idealfall dann als Diensthandy nutzen und das 4S privat (muss noch fragen, ob ich das darf), da ich privat nicht auf mein iPhone verzichten möchte, aber auch nicht mit zwei Handys rumlaufen will (quasi Android mit alter Nummer, um erreichbar zu sein, und iPhone für den Rest).

So viel dazu^^ Habe bereits günstige Handys im Blick: Zum einen das LG Optimus L3 II mit Android 4.1, 1 Ghz SingleCore und 512 MB RAM. Ist relativ preiswert (ca. 100 Euro) und soll eine sehr gute Akkulaufzeit haben (wäre Ideal als Diensthandy, welches ich wohl ohnehin nicht häufig nutzen werde). Die Display-Auflösung ist mit 320x240 bei 3,2 Zoll (4:3) aber sehr gering, was mich aber nicht stören würde. Wäre ja ohnehin nur Diensthandy (telefonieren) oder Privathandy (nur telefonieren, SMS und WhatsApp), surfen, Apps etc. würde ich trotzdem mit dem iPhone tun.

Etwas teurer, größer, dafür auch dünner wäre das LG Optimus L5 II mit 4 Zoll-Display und 800x480 Pixel. Glaub technisch unterscheidet sich das kaum von der kleineren Variante, hat auch nur 512 MB RAM bei 1 Ghz SingleCore. Aber die Auflösung ist ne Ecke besser und das Handy ist fast 3 Millimeter dünner, aber nur ca. 1,5 cm höher. Kostet allerdings auch 180 Euro, was mir wahrscheinlich schon zu viel wäre. Ne Alternative wäre da dann evtl. der Vörgänger (L5), welches eine etwas schwächere CPU hat mit Android 4.0.

Als drittes habe ich noch ein Sony Xperia E im Auge. Da mein Diensthandy im T-Mobile Netz läuft, könnte ich hier wohl auch ein etwas günstigeres Xtra Pack mit dem Handy kaufen und meine Vertragskarte einlegen, gibts z.B. bei Otto für 99 Euro (Amazon ohne Lock für 130 Euro), hätte sogar noch Sparguthaben durch Bewertungen und einen 10 Euro Gutschein.

Das Xperia J wäre sicher auch noch cool gewesen, kostet aber rund 200 Euro, was mir für ein Zweitphone zu viel ist. Das gabs vor ein paar Monaten erst für 99 Euro mit Xtra Card, hätte ich das da mal schon gewusst :|

Hat hier jemand ggf. eines der genannten Handys oder eine andere, preisgünstige und gute Alternative? Preislich soll es mehr Richtung 100 Euro gehen. Würde es wie gesagt nur für Telefonieren und ggf. SMS und WhatsApp nutzen.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von apelino »

MOTOROLA FIRE

Ich habe einige Zeit Folgendes genutzt. Kommt meiner Vorstellung eines "Dienst-Handys" aufgrund der physischen Tastatur sehr entgegen. Ist halt mehr mein Ding, wenn man mal ein paar Mails schreiben muss. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Gibt's bei eBay noch bedeutend günstiger.

http://www.amazon.de/Motorola-FIRE-Smar ... z+motorola

Achja, gibt noch alternative und "hochwertigere" Qwertz-Androiden von Motorola.
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Alf89 »

Danke, werd ich mir mal ansehen. Handys mit physischer Tastatur hatte ich gar nicht im Kopf, da ich den Mailverkehr z.B. trotzdem mit dem iPhone abarbeiten könnte. Gefallen mir optisch aber ganz gut die Teile.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Alf89 »

Werde jetzt wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Idee, das Diensthandy privat zu nutzen und für die Arbeit was anderes zu kaufen ist nach näherer Überlegung vielleicht doch nicht soo klug, weil man ja auch mal auf Party ist etc. Da ist die Gefahr, dass es mal hinfällt oder gar geklaut wird ja größer. Und dann möchte ich das nicht meinem Arbeitgeber erklären müssen und für (verdammt teuren) Ersatz sorgen^^

War heute noch im Saturn und hab mich ein wenig umgesehen, werde mir nun wohl das HTC Desire X zulegen, welches dort momentan auch für 179 € im Angebot ist. Ist mit 1 Ghz-Dualcore und 768 MB RAM auch nicht ganz so schwach auf der Brust. Ist dann auch etwas größer (4 Zoll), sodass man durchaus auch mehr mit anfangen kann als ursprünglich geplant.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Mr. Wood »

Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Smartphones und Tablets

Beitrag von Spike »

Das ist nicht Apples Schuld, sondern der Politik die das ermöglicht.

Jedes Unternehmen möchte sowenig Steuern wie möglich zahlen, grade als Aktienunternehmen ist man dazu ja fast schon verpflichtet. Übrigens mache ich das auch jedes Jahr mit meiner Steuererklärung ... alles nutzen, was möglich ist. Es ist Sache der Politik, unterwünschte Schwachstellen im System auszumerzen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: Der Smartphone / Tablet Thread

Beitrag von Adrock »

Kann mir jemand - gerne aus eigener Erfahrung - ein Tablet empfehlen, dass die folgenden Kriterien erfüllt?

- Markierungsfunktion für angezeigte Dokumente (PDF, E-Books usw.)
- angenehmes Surfen im Internet (mit Untetstützung diverser Flash-Programme)
- gute Benutzeroberfläche
- evtl. mit anschließbarer Tastatur und Unterstützung von Textverarbeitungsprogrammen

Außerdem sollte es größer sein, als das Kindle Fire HD mit sieben Zoll, das ich aktuell nutze. Ich benötige das Tablet vor allen Dingen im Rahmen meines Studiums - da sind mir sieben Zoll mittlerweile einfach zu klein. Außerdem nervt es, dass ich bei Dokumenten nichts markieren kann.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Der Smartphone / Tablet Thread

Beitrag von Spike »

Da wirst du um ein Win 8 Tablet nicht herum kommen, wenn du Flash möchtest und eine Tastatur komfortabel andocken möchtest (ohne Bluetoothlösungen).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Der Smartphone / Tablet Thread

Beitrag von Grant_Nicholas »

Würde ich auch sagen. Windows 8 Tablet sollte erste Wahl sein, vorallem weil du dort auch mehr Möglichkeiten für vernünftige Textverarbeitungen hast.

Auf einem Android Tablet gibt es allerdings die Adobe Reader App, mit der man in PDF-Dateien reinschreiben kann oder auch Textpassagen markieren kann. Nutze ich selber in der Uni um Skripte auszufüllen.
Benutzeravatar
Adrock
News-Redakteur
Beiträge: 3126
Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Wohnort: NRW

Re: Der Smartphone / Tablet Thread

Beitrag von Adrock »

Danke für eure Antworten. :)

Die Tablets der Windows-8-Kategorie liegen allerdings nicht in meiner Preiskategorie, deshalb würde ich es in Kauf nehmen, eine eventuelle Tastatur per Bluetooth zu verbinden. Da scheint mir das Samsung Galaxy Tab 2 - vor allem bezüglich des Preises - eine gute Wahl. Da es auf Android setzt, könnte ich dann ja auch die Adobe Reader App nutzen.

Ein generalüberholtes iPad 2 würde beispielsweise etwas über 300 Euro kosten. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir diesen Preis wert wäre.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Antworten