Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Dicker »

Ich war letzte Woche in Amsterdam und Paris. Beides tolle Städt, auch wenn sie nicht ganz deinen Vorstellungen von Urlaub entsprechen.
Amsterdam hat sein ganz eigenes Flair, mit all den Coffeeshops, dem Rotlichtviertel mitten in der Innenstadt, den ganzen Kanälen. Sollte man mal gesehen haben.
Paris ist eben Paris, riesig, voller Sehenswürdigkeiten, die man ein Mal im Leben auch mal live gesehen haben sollte. Allein für den Eiffelturm und das Louvre hat es sich schon gelohnt, aber Paris bietet noch viel mehr. Leider ist es auch verdammt teuer und die Straßenverkäufer gehen einem gehörig auf den Keks.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von GevatterTod »

Na Japan kann man doch immer gut empfehlen :)

Genaugenommen würde ich dir bei deiner beschreibung Fukuoka empfehlen (stell es dir als "kleines" Tokyo des Südens vor). Das ist auch am Meer gelegen, so dass du schön am Strand chillen oder auch mit zahlreichen anderen Leuten surfen könntest. Zu erkunden gibt es ja in jeder japanischen Stadt mehr als genug, aber wenn du in Fukuoka bist, haste ganz nette angrenzende Städte. z.B. könntest du (was dir und deiner Frau sich gefallen würde. Es gefällt einfach allen :) ) nach Beppu fahren. Das ist DIE Stadt der heißen Quellen, an einem Berg gebaut und einem geilen Ausblick auf qualmende Dächer von ganz oben ^^
Dann könnste auch nach Kumamoto fahren, um etwas Feudalzeit zu erleben und dir 'ne alte japnische Burg mit Waffen, Rüstungen und Co. anschauen.
Aber weißte was das beste an Fukuoka ist? man kann da wirklich gut essen gehen und hammer party machen. Wenn du nen guten live-gig in Richtung Rock, Punk, blabla-Core erleben willst, kann ich dir das Keith empfehlen, wo du ausnahmsweise auch mal mit Englisch am Empfang weiterkommst :D

Unabdingbar für dich:
Der Japan-Railpass! Diesen musste bereits vorher in Deutschland beantragen, da er nur für Touristen ist. Für knapp 100 Euro kannst du dann nämlich eine Woche lang komplett umsonst mit den Zügen durch Japan fahren. Und wenn was besichtigen möchte ist sowas natürlich genial :asd:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von SoulBringer »

GevatterTod hat geschrieben:[...]Bild[..blub]
Du warst schonmal in Japan, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Warst du in Fukuoka oder wo anders?
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von arminius73 »

Ich kann ausnahmslos einen Urlaub an der Westküste der USA empfehlen. Schöne Rundtour San Francisco - Los Angeles - San Diego (mit kurzem Abstecher nach Tijuana/ Mexico) - Las Vegas. Zwischendurch lassen sich immer diverse Nationalparks und andere Naturschönheiten integrieren (Yosemite Park, Highway #1, Joshua Tree Park, Death Valley, Grand Canyon). Außerdem hast du alles in einem Paket: Sightseeing, Großstadtflair, Natur erleben, Strandurlaub und Lebensfreunde. Wenn noch Geld und Zeit übrig sind, lassen sich auch noch evtl. ein paar Tage Hawaii dran hängen. Habe ich schon immer mal vorgehabt, aber bei sechs bisherigen Urlaubsaufenthalten leider nie geschafft.

Aber vllt. wäre dies auch überhaupt nicht dein Ding. Jemandem einen Urlaub zu empfehlen, ist immer sehr schwer, da Urlaubsvorstellungen eines Einzelnen schon sehr individuell und speziell sein können.
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Robus »

Ja, Fukuoka und all das, was Gevatter Tod beschrieben hat, kann ich auch nur empfehlen. War da auch überall unterwegs und meine behaupten zu können, dass Fukuoka neben Kyoto und Tokyo die schönste Stadt auf meiner Rundreise war. Sieht man von dem Mehr an Sehenswürdikeiten in Tokyo und Kyoto ab, ist Fukuoka sicherlich sogar noch schöner. Einfach ein nette 2 Mio-"Städtchen" :ugly:
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von GevatterTod »

SoulBringer hat geschrieben:
GevatterTod hat geschrieben:
Du warst schonmal in Japan, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Warst du in Fukuoka oder wo anders?
Ja, bin mit 'nem Kollegen einen Monat mehr oder weniger durch Japan gereist. Dabei waren wir in:
Bild

Tokyo, Kyoto, Ise-Jingu, Hiroshima, Fukuoka, auf'm Fuji, Kumamoto, Beppu, irgendsoner total vernebelten Gegend, Hyuga und Namen, die ich nicht mehr weiß.

Klar. An sich ist Tokyo DAS Reiseziel beim ersten Japan-Ausflug, aber Fukuoka passt mehr zu sher0x Wünschen und ist imo auch die bessere Stadt ^^
Änder natürlich nichts daran, dass Tokyo mit dem Japan-Railpass auch ein mehr als geeigneter Ausgangspunkt für Tagestrips ist und was Tradition angeht, mit Kyoto um die Ecke wirklich auftrumpfen kann. Wenn man aber kein Japanisch kann, dann sollte man um Kyoto leider einen großen Bogen schlagen.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von SoulBringer »

GevatterTod hat geschrieben:Tokyo, Kyoto, Ise-Jingu, Hiroshima, Fukuoka, auf'm Fuji, Kumamoto, Beppu, irgendsoner total vernebelten Gegend, Hyuga und Namen, die ich nicht mehr weiß.

Klar. An sich ist Tokyo DAS Reiseziel beim ersten Japan-Ausflug, aber Fukuoka passt mehr zu sher0x Wünschen und ist imo auch die bessere Stadt ^^
Änder natürlich nichts daran, dass Tokyo mit dem Japan-Railpass auch ein mehr als geeigneter Ausgangspunkt für Tagestrips ist und was Tradition angeht, mit Kyoto um die Ecke wirklich auftrumpfen kann. Wenn man aber kein Japanisch kann, dann sollte man um Kyoto leider einen großen Bogen schlagen.
Bild

Und wie habt ihr das mit dem Pennen geregelt? Immer Leute gefunden die euch bei sich übernachten liesen oder irgendne andere Möglichkeit gesucht? Gibt doch einige Möglichkeiten dort afaik. Kannst du bisschen japanisch? Und .. ihr seid sicherlich an einigen Nächten feiern gegangen, oder (ich denke das geht immernoch in Tokio am besten?)?
Bild
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von GevatterTod »

Also wir hatten das unglaublich große Glück gehabt, dass wir sowohl in Tokyo als auch in Fukuoka Leute kannten, bei denen wir schlafen konnten bzw. von denen wir auch eigentlich nach Japan eingeladen worden waren. Ansonsten wäre das ganze nicht ganz so "günstig" ausgefallen. Haben aber teilweise auch Herbergen und ein Ding zwischen Herberge und Hotel benutzt, was beides in Kyoto war. Wenn man nicht wirklich ein Luxushotel haben möchte (und das wird bei einer Reise nach Japan wohl eh seltenst der Fall sein), gibt es für Reisende ganz günstige "Quetschherbergen", die dann so 15 oder 18 € pro Tag kosten. Will man es etwas privater haben, so gibt es etwas außerhalb vom Kyoto-Zentrum schöne traditionelle (Tatamis und Co.) Zwischendinger. Wenn ich mich richtig erinner, haben wir da zwischen 24 und 30 € pro Tag bezahlt. Am Wochende ist aber Vorsicht geboten, da sogut wie alles in Kyoto ausverkauft war, da kommt dann aber der ultimative Pro-(Gammler-Mir-Ist-Alles-Egal-)Tip zum Einsatz:
Wer sein JapanRailpass hat, geht einfach zum Bahnhof, fragt wann der nächste Zug kommt und lässt sich Plätze reservieren. Zwei Minuten später sitzt man dann in einem gemütlichen und klimatisierten Sitz, in welchem man sich nach einer durchfeierten Nacht ausschlafen kann. Danach einfach am beliebigen Ort X aussteigen und nach dem Rückzug erkundigen :)

Wenn man in Kyoto feiern will, so sollte man unbedingt in's World gehen. Da lagen zumindest damals die top DJs Japans auf und außerdem ist da direkt 'ne Dönerbude nebenan ^^

Was Clubs in Tokyo angeht kann ich leider keine Namen nennen, weil ich zu viel getrunken hab. Da gibt's aber natürlich so einige, auch wenn mMn die Japaner eher essen und trinken als tanzen gehen. Willst du's etwas ernster haben, gehst du in Tokyo nach Shinjuku und ansonsten in das berühmte Shibuya. Man kann btw. auch verdammt gut unter der Woche feiern, jedoch sollte man im Kopf behalten, dass selbst in Tokyo viele Clubs schon um 23 Uhr dann zuhaben.
Als letztes bleiben dann noch zum Feiern die Karaoke-Bars oder - wesentlich besser - die KaraokeHotels. Auch wenn ich mir geschworen hatte nie eins zu betreten, bin ich letztendlich drinne gelandet. Die Hotels sind aber richtig geil, weil man sich mit seinen Freunden für knapp 20€ pro Person für die ganze Nacht (bis 6 Uhr) die gemütlichen Zimmer mit Karaoke-Anlage mietet. Als besonderes Schmankerl gibt's dann auch noch eine Trink-Flatrate drauf :)
Theoretisch könnste also auch im Notfall da übernachten.
Und wenn du richtig knapp bei Kasse bist, dann gehste einfach in ein InternetCafe, weil die auch Duschen anbieten.
Hat jetzt aber nicht mehr so viel mit sher0x Urlaub zu tun :mrgreen:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von SoulBringer »

Alles klar, danke :gut:

Und sorry szer0x :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Jockel »

SoulBringer hat geschrieben:Bild
ugh... my awesome?
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Player »

You're awesome, Jockel! (wieder einen Fehler gnadenlos aufgedeckt)
Dicker hat geschrieben:Amsterdam hat sein ganz eigenes Flair, mit all den Coffeeshops, dem Rotlichtviertel mitten in der Innenstadt, den ganzen Kanälen. Sollte man mal gesehen haben.
Amsterdam ist klasse. Die "Kanäle" heißen Grachten, Dicker.
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Jockel »

Player hat geschrieben:You're awesome, Jockel! (wieder einen Fehler gnadenlos aufgedeckt)
Der Fehler ist erschreckend häufig unter Amis... aber andersrum passiert's auch, was ich noch viel unverständlicher finde.
http://uk.wii.ign.com/articles/110/1102936p1.html
IGN! FUCKING IGN! Die verdienen ihr Geld mit schreiben hat geschrieben:"It's not that we have no intention of porting Saturn titles, so please share you're requests."
YOU ARE requests, wtf :waah:
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Player »

Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Liegt wohl daran, dass es in der Aussprache gleich klingt. "You have beautiful ice." :mrgreen:
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Dicker »

Player hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:Amsterdam hat sein ganz eigenes Flair, mit all den Coffeeshops, dem Rotlichtviertel mitten in der Innenstadt, den ganzen Kanälen. Sollte man mal gesehen haben.
Amsterdam ist klasse. Die "Kanäle" heißen Grachten, Dicker.
Weiß ich doch, aber wenn man Grachten schreibt kapiert das doch hier nur die Hälfte ;)
Leider hatte ich keine Zeit das sex-Museum zu besuchen. Und auf dieses "Piratenschiff" wollte ich eigentlich auch. Ist wohl ein Gund wiederzukommen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:00
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Wohnort: Moga Village
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Censhock »

kommt man in Japan mit Englisch gut zurecht? Oder ist es empfehlenswert Grundkentnisse Japanisch (das wenn schon auf jedenfall) oder Handzeichen zu erlernen?^^
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von GevatterTod »

Censhock hat geschrieben:kommt man in Japan mit Englisch gut zurecht?
Ich würde sagen, dass du nichtmal ansatzweise mit Englisch zurecht kommst :/

Vertrau da lieber auf Hände und Füße. Wobei das sicher auch auf die Stadt ankommt. In Tokyo (zumindest im Zentrum) kommst du garantiert weiter als in Kyoto. Dennoch sind die Englischfähigkeiten der Japaner stark beschränkt. Meine Erfahrung war:

- Hauptpostgebäude in Kyoto : Nein
- Hauptbahnhöfe: Nein bzw. zu verlegen als das man bereit wäre englisch zu sprechen
- Restaurants: lol nein
- Clubs: Bis auf das Keith in Fukuoka ein nein von mir, auch wenn Bands und DJs was Gebrochenes hinbekommen. Aber dann kommen auch eher so Sachen wie "I like the way you fight" raus, obwohl sie wohl "Du bist gut im moshPit abgegangen" sagen wollten :/
- Random Breakdancer um 2 uhr Nachts an der Shin-irgendwas Station: Ja :ugly:

Was dich wohl aber hauptsächlich interessiert sind die ersten drei Punkte, - das heißt die "offiziellen" Gebäude und was man halt so als Tourist besuchen könnte. Und das sieht leider alles nicht ganz so toll aus. Ich würde also prinzipiel sagen, dass du dein Englisch auch ruhig vergessen kannst, da die japaner das Englischsprechen in der Schule nicht wirklich lernen (haben sogar in kyoto einen japanischen Englischlehrer kennengelernt, bei dem ich mir WTF dachte...). Mein Ausflug war noch vor dem Studium und da konnte ich zum Glück mit gebrochenem Japanisch dienen, so dass Fragen nach dem Weg, Bier bestellen, erkundigen, wo mein feiern gehen kann und kleiner Smalltalk (erstrecht nach dem Bestellen von Bier ^^) möglich waren.
Vielleicht habe ich aber auch einen völlig falschen Eindruck bekommen und bin nur an die falschen Japaner geraten, daher sollte Robus vllt auch noch was dazu schreiben.


PS:
Falls du die Reise vorhättest und kein Japanisch kannst, versuch schon vorher rauszufinden wie du vom Flughafen mit dem Zug in die Stadt kommst (wahrscheinlich Tokyo). Wir waren nämlich direkt nach unserer Ankunft mit WTF konfrontiert:
Spoiler: anzeigen
Bild
:kruemel:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Bubbyman »

Hab letztes Jahr auch ne 3-wöchige Tour durch Japan gemacht... wir waren zu zweit und scheene mit dickem Rucksack durchs ganze Land. Mit Englisch kommt man in kleinen Ortschaften nicht weit und selbst in größeren siehts damit ebenfalls eher schlecht aus. Zum Glück kann mein Kumpel Japanisch.^^

Unsere Route war so:

Sapporo - Aomori - Matsushima - Nikko - Tokyo - Hakone - Fuji - Tokyo - Nara - Osaka - Koya - Kyoto - Himeji - Miyajima - Sapporo


Alles mit Zug erreicht und am Schluss nochmal von Miyajima (bei Hiroshima) nach Sapporo zurückgeflogen.
Ich hatte das Glück, dass mein Freund nen ganzes Jahr in Japan war (kann man als Zivi machen) und ich dann die Gelegenheit ergreifen konnte, endlich mal ne Japantour zu machen. :)

Die absoluten Highlights waren Hakone und der Fuji (vor allem für Wanderfreunde wie mich). Alle anderen Ortschaften waren auch sehr empfehlenswert bis auf Osaka... das kann man getrost auslassen, ist fast nur Großstadt bis auf der Osaka-Schloss, welches allerdings von Innen eher ein Museum ist.

Wer Bedarf hat, der kann auch mein Reisetagebuch lesen. :D
Benutzeravatar
blechkitti
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Mär 2007, 14:18
Zockt aktuell: Skyward Sword

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von blechkitti »

Bubbyman hat geschrieben:Wer Bedarf hat, der kann auch mein Reisetagebuch lesen. :D
Da wär ein Link doch was tolles.
Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Bubbyman »

blechkitti hat geschrieben:
Bubbyman hat geschrieben:Wer Bedarf hat, der kann auch mein Reisetagebuch lesen. :D
Da wär ein Link doch was tolles.
Werds demnächst mal hochladen... nächste Woche so.^^
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich fahre für 3 Tage nach Berlin und zwar... morgen
Habe zwar eine reizende Unterkunft gefunden, aber keinen Plan was man in Berlin machen und sehen sollte :ugly:

Wäre für entsprechende Tips dankbar :kruemel:
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am So 8. Aug 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von arminius73 »

@SDD: Engagiere doch Jockel als Fremdenführer, der wird dir schon die passenden Ort zeigen. :kruemel:

Ich war 2006 das letzte Mal in Berlin, war aber von der Stadt als solches eher enttäuscht. Wirklich nett gemacht sind imo die Erinnerungsbereiche an die Berliner Mauer. Viel von der Mauer kann man zwar nicht mehr sehen, aber z.B. im Bereich des Potsdamer Platzes ist der damalige Verlauf der Mauer im Boden nachgezeichnet/ markiert. Ich kenne den Potsdamer Platz noch aus dem Jahre 1988 mit Mauer und als ödes Land. Unglaublich, wie dort jetzt wieder das Leben pulsiert.

Die richtigen Insidertipps werden dir aber wirklich nur die Berliner geben können. Haben wir ja einige von hier :wink:. Viel Spaß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Cubestar2003™ »

arminius73 hat geschrieben:@SDD: Engagiere doch Jockel als Fremdenführer, der wird dir schon die passenden Ort zeigen. :kruemel:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Herrlich! :kruemel:
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Jockel »

Jajaja...
SDD, kannst mich ma per ICQ oder so antickern.
Musst kein Geld für ne Unterkunft rauswerfen, bei mir kannste für nen Kasten Bier oder so bleiben :ugly:

@Cubemaster: meine Katzen kriegen immer noch gelegentliche Vietnam-Flashbacks von deinen Misshandlungen :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von SeniorDingDong »

Vielen Dank, aber Du wirst meine Fernbeziehung nicht vollständig ersetzen können. :kruemel:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Jockel »

SeniorDingDong hat geschrieben:Vielen Dank, aber Du wirst meine Fernbeziehung nicht vollständig ersetzen können. :kruemel:
Das glaubst aber auch nur du :augenbrauen:

Naja, wenn du saufen oder ein bewohntes Videospielemuseum besuchen willst, sag bescheid :ugly:
Bild
Antworten