Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Ra's al Ghul »

Zum Thema Berlin: Ich war in jüngerer Vergangenheit zwei mal in der Stadt. Beim ersten mal privat. Da habe ich im Ibis an der Messe übernachtet. Von da muss man 1-2 Stationen mit der Ring-S-Bahn ans Westkreuz fahren und kann von dort über mehrere Linien direkt in die Stadt. Ging ziemlich flott. An der Messe selbst ist es natürlich nicht besonders schön und nachts auch ziemlich düster. Einmal wurde ich nahezu ausgeraubt. Damals bin ich mit dem Auto in und aus der Stadt rausgekommen, was gut geklappt hat.

Beim zweiten mal war ich eher geschäftlich in der Stadt. War im nh Hotel Frankfurter Allee. Das ist dann schon noch mal eine Preisklasse höher, insbesondere wenn man das Frühstück (16 Euro!) separat bezahlen muss. Die Frankfurter Allee hat einen U-Bahn-Anschluss, von welchem der Potsdamer Platz vielleicht 15 Minuten entfernt ist. Man ist also auch relativ schnell in der Stadt. Zwar wars da nachts auch düster, jedoch gibt es im Gegensatz zur Messe in unmittelbarer Nähe gute Einkaufsmöglichkeiten (inkl. einem Späti). Friedrichshain selbst hat ein bisschen was zu bieten und Kreuzberg ist auch noch zu Fuß erreichbar. Nach Berlin und wieder raus ging es per Flieger. Bin auf dem alten Flughafen da im Nord-Westen gelandet. Auf dem Hinweg hab ich Bus & U-Bahn genommen - ging gut und relativ flott. War vor allem auch billig. Den Rückweg habe ich per Taxi bestritten. Ging mit so ca. 25€ auch noch. Wäre anderswo sehr viel teurer.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von arminius73 »

Ich bin im Herbst nach Berlin-Tegel geflogen (aus Stockholm kommend, keine Sorge :wink:). Bin am hintersten Terminal gelandet. Grausamster Flughafen, den ich kenne. Auch die Möglichkeiten, ohne Taxi dort weg zu kommen, sind katastrophal. Habe nach einiger Zeit rausgefunden, dass ein normaler Linienbus markante Punkte/ U-Bahn-Haltestellen anfährt, von denen man dann ganz gut weg kommt. Ich musste allerdings auch wieder einmal feststellen, dass Berlin nicht meine Stadt ist. Sorry, falls ich damit unseren Berlinern auf die Füße trete, vllt. habe ich auch einfach noch nicht die richtigen Ecken gesehen. Generell zum Thema Berlin: Ich bin stolz sagen zu können, dass mein erster Berlin-Besuch aus dem Jahr 1988 datiert (Klassenfahrt 9. oder 10. Klasse). Noch die Mauer und die DDR (Tagesbesuch Ost-Berlin) erlebt zu haben, halte ich heute für eine meiner ganz großen zeitgeschichtlichen Lebenserfahrungen, die nicht unbedingt jedem widerfahren ist.
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von apelino »

arminius73 hat geschrieben:Generell zum Thema Berlin: Ich bin stolz sagen zu können, dass mein erster Berlin-Besuch aus dem Jahr 1988 datiert (Klassenfahrt 9. oder 10. Klasse). Noch die Mauer und die DDR (Tagesbesuch Ost-Berlin) erlebt zu haben, halte ich heute für eine meiner ganz großen zeitgeschichtlichen Lebenserfahrungen, die nicht unbedingt jedem widerfahren ist.
Schön gesagt und uneingeschränkt von mir geteilt. :)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Ra's al Ghul »

arminius73 hat geschrieben:Ich bin im Herbst nach Berlin-Tegel geflogen (aus Stockholm kommend, keine Sorge :wink:). Bin am hintersten Terminal gelandet. Grausamster Flughafen, den ich kenne.
Dem stimme ich eigentlich zu. Bin Samstags um ca. 20 Uhr angekommen und der Flughafen war de facto tot. Niemand war da. Und übersichtlich ist er auch nicht. Gut, dass der bald dicht gemacht wird.
Bild
Benutzeravatar
Markus1980
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 315
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:25
Network ID: Loewe1860
Zockt aktuell: Wii U
Wohnort: bei Landshut
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Markus1980 »

Heute haben wir unseren Urlaub gebucht. Es geht nach: Djerba!
Benutzeravatar
Bei_Bambi_Weiner
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 465
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Kommt vielleicht ein bischen spät, hab es aber jetzt erst gesehen. Bezüglich Berlin, falls da noch mal einer hinmöchte. Ich war letztes Jahr da und hab hier gewohnt:

http://www.pension-dalg.com/

Familiengeführte Pension, sehr nette Leute, Ur-Berliner, geben auch gern Tipps. Kein großer Luxus aber absolut sauber (jedes Zimmer anders eingerichtet :mrgreen: ), tägliche Reinigung, Frühstück (Büffet, steht morgens alles immer bereit, Getränke auch keine Beschränkung, kostet extra 7€, lohnt sich) ist auch sehr gut und abwechslungsreich. Und...kostenloser W-Lan Zugang.

Man läuft 10 Minuten zum Banhof Lichterfelde Ost, von da aus kommt man auch überall hin. Die Gegend ist ziemlich ruhig, also speziell wer Nachts seine Ruhe haben will, ist da gut aufgehoben.
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Ra's al Ghul »

So, bei mir steht bald der nächste Städtetrip an. Im Rahmen einer Geschäftsreise werde ich zwei freie Tage in London haben. Vor zwei Jahren war ich schon mal dort, d.h. das wichtigste habe ich gesehen (Tower, London Bridge, diverse Plätze, usw.). Also eine Frage an die London-Kenner unter euch: Was sollte man sehen, was nicht jeder auf der Rechnung hat?
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Spike »

Guck dir die letzten 2 Seiten des Threads nochmal an ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ah, danke.

War jemand schonmal in London im Fußball-Satdion? Das würde mich doch sehr reizen. An dem Wochenende, an dem ich dort bin, hat leider nur Tottenham ein Heimspiel - und Karten kosten laut Internet im billigsten Block beinahe 80 Pfund! Kann man die auch irgendwo günstig bekommen?
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von arminius73 »

Fußballspiele sind in England schweineteuer, ich wüsste auch nicht, wo du günstigere Karten bekommen solltest. Guck dir doch zur Not ein unterklassiges Spiel an, das kann auch seinen Charme haben.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Secretkey »

Ich wende mich auch an mal an euch - und wieder geht es um Berlin.

Ich habe zum Geburtstag einen Trip dorthin für 3 Tage geschenkt bekommen und fahre Samstag früh...(früh!) mit dem Zug los.

Für Ideen, was man dort alles in dieser Zeit besichtigen, anstellen kann, wäre ich sehr dankbar? Da darf auch von Museen bis hin zu Parks gerne alles dabei sein :)
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Odango »

Geh Jockel und seine Katzen besuchen, die sind ein Highlight in Berlin :hase:
Bild
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Gugelgegel »

Jop, Jockel besuchen ist das beste!
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Cubestar2003™ »

Die Katzen aber nicht anfassen, Jockel hat Angst, dass die dann kaputt gehen. :)
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Odango »

..die Katzen waren das erste, was ich in Jockels Wohnung angefasst und nicht mehr losgelassenhab :hase:
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von apelino »

Und? Schon jemand nen Ziel für den Sommerurlaub im Auge?
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von arminius73 »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:Ich bin im Herbst nach Berlin-Tegel geflogen (aus Stockholm kommend, keine Sorge :wink:). Bin am hintersten Terminal gelandet. Grausamster Flughafen, den ich kenne.
Dem stimme ich eigentlich zu. Bin Samstags um ca. 20 Uhr angekommen und der Flughafen war de facto tot. Niemand war da. Und übersichtlich ist er auch nicht. Gut, dass der bald dicht gemacht wird.
Das ist ja ein knappes Jahr später fast unfreiwillig komisch... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Ra's al Ghul »

arminius73 hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:Ich bin im Herbst nach Berlin-Tegel geflogen (aus Stockholm kommend, keine Sorge :wink:). Bin am hintersten Terminal gelandet. Grausamster Flughafen, den ich kenne.
Dem stimme ich eigentlich zu. Bin Samstags um ca. 20 Uhr angekommen und der Flughafen war de facto tot. Niemand war da. Und übersichtlich ist er auch nicht. Gut, dass der bald dicht gemacht wird.
Das ist ja ein knappes Jahr später fast unfreiwillig komisch... :mrgreen:
Haha, ich bin letztes Jahr nochmal in Berlin gewesen, wieder mit dem Flieger, wieder in Tegel. Diesmal aber mit Air Berlin statt mit Lufthansa. Und was war meiner Meinung nach noch schlimmer. Hinflug: Die Gepräckausgabe war völlig überlastet von zu vielen Air Berlin Flügen zur selben Zeit. Rückflug: Das Air Berlin Terminal ist ziemlich öde und eignet sich nicht wirklich dazu, die ein oder andere Stunde ohne Langeweile zu verbringen. Fazit: Hoffentlich ist der neue Flughafen fertig, bis ich wieder nach Berlin per Flieger komme ^-^

Zum Theme Reisen: Ich war letztes Jahr viel unterwegs, wenngleich die meisten Reisen nur Arbeits- oder Studiumsbedingt waren. Dennoch konnte ich von den meisten Städten viel mitnehmen (am Wochenende oder Abends):

- London
- Brüssel
- Peking
- Shanghai
- Amsterdam / Den Haag / Rotterdam / Holländischer Damm & Windmühlen
- Berlin
- Nürnberg

Für dieses Jahr ist leider noch nichts geplant. Fange jetzt eh in einer neuen Firma an, wo ich nicht gleich wieder für Wochen verschwinden kann ^-^ Gegen Mitte/Ende des Jahres würde ich aber gerne mal nach Amerika (wohl USA zunächst) - wäre mein erstes mal dort.
Bild
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von apelino »

USA steht auch bei uns ganz oben auf der Liste. Aber ganz so günstig ist ein Flug an die Westküste in der Hauptsaison eben leider nicht. Aber wird schon werden. Am Wochenende wird es vermutlich konkreter werden. :laugh:

Nicht alle haben das Glück von Ra's al Ghul, das (exotischere, attraktivere und weiter entfernte) Ausland beruflich erreichen zu können. .... Kurzer Moment des Neides ... vorbei. :kruemel: Irgendwann schaff' auch ich das wieder beruflich.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4987
Registriert: Do 9. Jan 2003, 10:51
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni
Wohnort: La-Mulana

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Mr. Wood »

apelino hat geschrieben:Nicht alle haben das Glück von Ra's al Ghul, das (exotischere, attraktivere und weiter entfernte) Ausland beruflich erreichen zu können. .... Kurzer Moment des Neides ... vorbei.
Da mir der berufliche Background gerade entfallen ist, wünsche ich Ra's inständig, dass er sich nicht gleichzeitig in so einer Business-WG voller Hochlohnsklaven rumdrücken muss, wo man die übrigen Zombies dann per Facebook zur WG-Party einlädt. Habe da mal was aus einer Reportage gesehen und das war echt gruselig.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von arminius73 »

apelino hat geschrieben:USA steht auch bei uns ganz oben auf der Liste. Aber ganz so günstig ist ein Flug an die Westküste in der Hauptsaison eben leider nicht. Aber wird schon werden.
Imo ist es auch ziemlicher Schwachsinn, in der Hauptsaison = Hochsommer an die Westküste der USA zu reisen. Hier die Gründe, die u.a. dagegen sprechen:

- Viel zu viele Touries vor Ort, die Amis haben dann auch Urlaub
- bekannte Attraktionen (Universal Studios, Disneyland etc.) sind gnadenlos überfüllt
- landschaftlich ist es im Hochsommer nicht besonders hübsch, da viel Flora schlicht und einfach aufgrund der Sonneneinstrahlung und des fehlenden Regens verbrannt / vertrocknet ist. Ich war mal im Frühjahr dort und es war wunderschön, ganz anders als im Sommer
- zu teuer (Flüge, Hotels, Eintrittsgelder, mitunter auch Mietwagen etc.)
- zum Teil viel zu heiß. 40 Grad plus im Landesinneren. Viel Spaß im Hochsommer im Death Valley oder Las Vegas...
- wer sich für US-Sport interessiert, sitzt fast komplett auf dem Trockenen, da sämtliche Ligen pausieren (NFL, MLB, NBA, NHL, MLS etc.)

Gutes, warmes Wetter ist eh fast durchgängig. Optimale Reisezeiten wären daher mMn April oder September.

Wenn man allerdings nicht außerhalb der Sommerferien Urlaub machen kann, sind meine Ausführungen hinfällig :wink: .
Benutzeravatar
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 16:27
Zockt aktuell: Schiffe versenken
Wohnort: Elbnah

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von apelino »

arminius73 hat geschrieben:Wenn man allerdings nicht außerhalb der Sommerferien Urlaub machen kann, sind meine Ausführungen hinfällig :wink: .
:kruemel:

Aber ja, du hast natürlich Recht und wenn ich könnte bzw. wir könnten, würden wir einen Teufel tun und während der Sommerferien fliegen. :falconpunch:

Wer mir also meinen Urlaub zu helfen finanzieren mag, der darf mich gern im Kleinanzeigenbereich beehren. :augenbrauen:
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Dicker »

Ich planen einen 3-wöchigen Indien-Trip. Mein Schwester macht da ein Praktukum und ich will sie besuchen. Bis jetzt steht aber noch nicht mal der Monat oder wer sonst noch mitkommt. Ist alles noch gaaanz am Anfang.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die meisten der Reisen waren im Rahmen meines Studiums - und so Reisen sind zwar auch mit einer Menge Arbeit verbunden (Vorlesungen, Unternehmensbesuche, Klausuren, Präsentationen, etc.), doch machen sie auch Spaß. Der Grund hierfür ist, dass man mit einer größeren Gruppe Gleichaltriger unterwegs ist. Zudem kennt fast immer jemand die Stadt, in der man gerade ist und kann entsprechend Restaurants, Bars und Touri-Attraktionen empfehlen.

Jetzt, wo mein Studium vorüber ist, wird leider kaum mehr gereist werden :'( Wobei viele Geschäftsreisen von Kollegen, die ich über die Jahre kennengerlernt habe, auch so aussehen: Morgens den ersten Flieger hin, abends den letzten zurück. Und gerade Unternehmen sind in größeren Städten fernab des Stadtzentrums angesiedelt, so dass man vielleicht zwar theoretisch in London ist, davon aber nichts sieht :ugly:

@ Dicker: Indien klingt gut. Sicher ein sehr interessantes Land. Von dem aber, was ich aber bisher gehöhrt habe, empfiehlt es sich wohl Tabletten für den Magen bzw. Durchfall mitzunhemen Außerdem soll die Differenz zwischen Arm und Reich extrem krass, sichtbar und belastend sein.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Urlaub - Ideen, (Geheim)tips & Co.

Beitrag von Dicker »

arminius73 hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:
arminius73 hat geschrieben:Ich bin im Herbst nach Berlin-Tegel geflogen (aus Stockholm kommend, keine Sorge :wink:). Bin am hintersten Terminal gelandet. Grausamster Flughafen, den ich kenne.
Dem stimme ich eigentlich zu. Bin Samstags um ca. 20 Uhr angekommen und der Flughafen war de facto tot. Niemand war da. Und übersichtlich ist er auch nicht. Gut, dass der bald dicht gemacht wird.
Das ist ja ein knappes Jahr später fast unfreiwillig komisch... :mrgreen:
Problem gelöst
Bild
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten