Welches Buch lest ihr gerade? II

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von GevatterTod »

Vllt poste ich das mal hier rein:
Falls jemand die Möglichkeit in Hamburg oder Bremen hätte, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er oder sie mir ein Exemplar besorgen könnte :)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1662
Registriert: Di 14. Jun 2005, 19:09
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von ShamankingXy »

So habe nun auch endlich "Das Bernstein Teleskop" durchgelesen und somit den letzten Band der "His Dark Materials" Trilogie beendet. Mir hat das Buch durchaus gut gefallen, aber irgendwie bin ich ähnlich wie bei Band zwei nicht wirklich sicher was ich davon halten soll.

Das Buch hat viele tolle Momente und bleibt meistens auch recht spannend, hat aber teilweise auch ziemliche Durststrecken. So fand ich...
Spoiler: anzeigen
Malone und die Mulefa nicht wirklich so interessant.
Dafür gefiel mir gut, dass die wichtigsten Charaktere nochmal vor kamen und nicht einfach in Vergessenheit gerieten, so dass man sich fragt was aus diesen eigentlich wurde. Zumal mir auch die Entwicklung der Kinder (allen voran Lyras) durchaus sehr positiv aufgefallen ist. Auch das Ende hatte mir gut gefallen und mich positiv überrascht.
Spoiler: anzeigen
Anfangs dachte ich nach dieser imposanten Schlacht (Kenner werden wissen was ich meine), dass die letzten ca. 120 Seiten nur noch langweiligen hin und her sind, bis die beiden (Lyra und Will) sich endlich ihre Liebe eingestehen und in einem Klischee Happy End zusammen kommen. Allerdings war das Ende dann weder abgrundtief traurig noch wirklich ein glückliches, sondern überraschend und gleichzeitig wunderbar passend.
Ich habe im Bezug auf Band zwei gesagt: dass ich mir sogen machen würde dass Pullman sich etwas verrennen würde, weil er so viele Themen in einen Topf wirft. Tja, es wurde zwar nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte, denn imo wird ja alles mehr oder weniger erklärt so dass kaum wirkliche Fragen offen bleiben. Allerdings bin ich auch nicht 100% zufrieden, da die Antwort meist sehr aus der Luft gegriffen und Banal wirkt. So hat mir das Ende gut gefallen, mich aber nie wirklich gefesselt. Und auch die Antwort auf die ganzen Fragen hatte mich nie so wirklich überrascht. Ich versuche das mal zu beschreiben: Ich habe wie gesagt nicht viele Bücher gelesen und gerade was Fantasy angeht kann ich nur die Harry Potter Reihe zum Vergleich nehmen. Keine Panik ich vergleiche nun nicht His Dark Materials mit Harry Potter, mir ist klar das es zwei völlig unterschiedliche Geschichten mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Allerdings habe beide Geschichte sehr viele Fragen dessen antworten sich gegen Ende dem Leser offenbaren. Doch als ich ca. die letzten 150 von Harry Potter las, hatte ich ein wirkliches Gänsehaut Gefühl, und eine tiefe Bewunderung für die Geschichte. Nach all den Jahren würde das Mysterium Harry Potter und all die Fragen nun für mich persönlich gelöst sein. Und das mehr als nur Zufriedenstellend. Gleichzeitig war ich aber auch tief traurig, zum einen weil mich die Geschichte gegen Ende wirklich berührt hat und zum anderen weil es nun Vorbei war. Egal wie oft ich die Reihe noch lesen werde, das Gefühl endlich zu wissen wie die Geschichte mit all ihren Überraschungen ausgeht, wird niemals mehr dass selbe sein. Dieses Gefühl hatte ich bei His Dark Materials so gut wie gar nicht. Klar an HP habe ich 8 Jahre gelesen, und an HDM vielleicht 2 Monate, aber trotzdem fand ich es schade. Kein Plan ob ihr versteht was ich meine, wahrscheinlich schreibe ich eh nur Blech. :)
Dafür muss ich HSM die ganze kritische Auseinandersetzung mit der Kirche wirklich positiv anrechnen. Dieses Thema zieht sich ja durch die ganze Reihe und war sehr interessant.

Insofern zusammenfassend:
HDM ist eine wirklich sehr schöne Fantasy Reihe die ich gerne gelesen habe. Es gibt interessante Charaktere, eine spannende Handlung, interessante Themen und ein gutes Ende. Zudem ist es wirklich wunderbar flüssig geschrieben. Allerdings wäre manchmal etwas weniger doch mehr gewesen, denn hier und da war ich nicht ganz zufrieden. Dies trübt den guten Eindruck nur sehr wenig.

Ich habe zudem gelesen dass es noch zwei Kurzgeschichten gibt die in dieser Trilogie verankert sind. "Lyras Oxford" und noch eines, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Außerdem soll sogar noch ein weiterer Band der Geschichte folgen. Insofern bleibe ich gespannt.
Benutzeravatar
Screeny
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 62
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:41
Zockt aktuell: -

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Screeny »

Naja, von "lesen" kann hier natürlich nicht die Rede sein... aber ich würde es dann doch gerne mal erwähnen ;)

Bild

Anderswelten: Ästhetik des Untergangs von Björn Pretzel & Sven Fennema

Dieser Bildband möchte in das Reich der Anderswelten entführen,
an vergessene Orte, die sich inzwischen, einem Ebenbild im stumpf
gewordenen Spiegel gleich, dem flüchtigen Blick des Betrachters
entziehen oder sogar völlig im Verborgenen liegen.


Einige Impressionen:
Spoiler: anzeigen
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Ein wirklich wunderschönes Buch und mein persönlich erster Bildband. Sicher wird es das auch lange Zeit bleiben, solche Bücher sind nicht so meins - bei dieser Thematik aber musste ich es einfach haben. ;)

Wirklich gelesen wird momentan Die Straße von Cormac McCarthy und Alles, was wir geben mussten von Kazuo Ishiguro. Aber da wäre es noch zu früh, hier zu beiden etwas zu schreiben. :)
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1662
Registriert: Di 14. Jun 2005, 19:09
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von ShamankingXy »

Jo nach der "His dark Materials" Trilogie, hatte ich mal Lust auf etwas simples, kurzes, quasi ein Buch dass man gut und gerne mal an einem Tag nebenbei lesen kann.

Bin dann zufällig auf die "Fear Street" Reihe gestoßen. Ich liege zwar nicht wirklich in der Zielgruppe, da ich doch etwas älter als 12 bin, allerdings war mir dass irgendwie egal.

Für diejenigen die es nicht kennen, mal kurz worum es geht:
Bei den Fear Street Büchern handelt es sich um "Krimi Jugendbücher" des Autors: R.L.Stine
Die Fear Street Bücher erzählen meistens, oder eigentlich immer in sich abgeschlossene Geschichten. Im Zentrum der Geschichten steht immer ein jugendlicher Charakter und dessen Freunde/ Bekannte/ usw. und sofort. Im verlauf der Handlung wird dann dass Umfeld des Hauptcharakters etwas dezimiert, allerdings nie der Hauptcharakter selbst (zumindest laut wikipedia). Das ganze spielt in einer Stadt namens Shadyside in der es die Titel gebende Fear Street gibt. Das ganze ist aber nicht immer sehr realistisch, also oftmals ein wenig abgehoben. Bla bla blub, bla bla blub...


Habe folgende 3 Titel gelesen: Die Mutprobe, Mörderische Krallen, Mondsüchtig.
Tja anfangs sind alle drei Bücher recht nett, aber man merkt einfach für welche Zielgruppe der Autor schreibt. Es gibt durchaus ein paar nette Ansätze, und manche Stellen waren doch gut geschrieben, aber irgendwie reißt es einen doch nicht mit. Was mich aber bei allen dreien störte (außer vielleicht bei Mondsüchtig da ich hier schon durch die beiden anderen Büchern vor gewarnt war) war das echt miserable Ende. Also die Enden sind teilweise völlig aus der Luft gegriffen und einfach nur schlecht. Ich hoffe echt dass ich dreimal einfach nur Pech hatte und der Autor sich eigentlich bessere Enden ausdenkt.

Naja als Lückenfüller für zwischendurch gehen sie mit ihren +-150 Seiten in Ordnung, allerdings würde ich gerne wissen, ob jemand so etwas ähnlich kennt, nur halt für Erwachsene?
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Jockel »

Meine aktuelle S-Bahn Lektüre: Peer Harassment in School :kruemel:
Zwar interessant, aber schon in der Kategorie "Schinken" einzuordnen.
Etwa 400 Seiten sowas:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Gin »

Bild

Wie gewohnt fesselnd!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Spike »

Fand ich auch. Obwohl es nach Blaubär, Rumo und den träumenden Büchern doch sehr abfällt. Ist schon schwer, so ein hohes Niveau zu halten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von rainbow six »

Bild

Hab ich im Urlaub gelesen nach mehrmaligem Drängen meiner Freundin. Hat sich wirklich gelohnt! Ein wunderbares Buch über vier einander fremde und völlig unterschiedlich Menschen, die sich zu Neujahr zufällig auf dem Dach eines Hochhauses treffen, um Selbstmord zu begehen. Das klappt natürlich nicht nach Plan und so entsteht zwischen den vieren eine Art Freundschaft, die ihnen wieder dabei hilft ins Leben zurückzufinden. Jeder der vier Charaktere erzählt immer abwechselnd auf 5-10 Seiten wie die Geschichte weitergeht, was dem Lesegenuss, wie ich finde, überaus zutragend ist und für Abwechslung sorgt.
Benutzeravatar
patrickstarfish
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 11. Jan 2011, 18:00
Zockt aktuell: Tales of Xilia (PS3)
Wohnort: Im Ozean unter einem Stein

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von patrickstarfish »

Habe vor kurzem "Der Schwarm" von Frank Schätzing beendet und fand es gut. Obwohl etwa ab der Mitte des Buches, als die Auflösung kommt, wer für die Anomalien verantwortlich sein soll und sich eine gewisse Weltmacht und deren Organisationen einschaltet, doch ein gewisser Qualitätsabfall zu bemerken ist. Spannend bleibt es schon, nur kommen jetzt unnötige Klischees zum Vorschein. Die letzten vier oder fünf Seiten hätte man sich auch sparen können. (Wollte Schätzing damit unbedingt die 1000 Seiten Marke knacken? :D ) Die moralische Keule wirkt aufgesetzt und unnötig.

Zudem hab ich mich etwa 400 Seiten lang gefragt, warum dieses Buch nach der Tsunamikatastrophe Ende 2004 so in aller Munde und so erfolgreich war. Doch dann wurde es mir schlagartig klar. :)
"Bärenumarmungen sind wieder möglich." (de Blob 2)
"Zuversicht flattert auf hastigen Flügeln fort." (Xenoblade Chronicles)
Benutzeravatar
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1006
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Zockt aktuell: nix
Wohnort: Nicht bei dir
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von rainbow six »

Ich hab mir 1984 von Orwell bestellt. Sollte morgen pünktlich zum Wochenende da sein und ich bin schon gespannt wies is. Man hört ja nur gutes.
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Toad »

Wrox Professional iPhone & iPad Database Application Programming :)

Wrox ist echt gut. Ich hoffe nur, dass jetzt dann mal Bücher für Xcode 4 rauskommen :/
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Dicker »

Bild
Nachdem alle Welt auf ihm und seinem Buch rumgehackt hat, dass es nicht mehr feierlich war, dachte ich mir, ich muss mir mein eigenes Bild machen. Eine wirkliche wissenschaftliche Auseinandersetzung gabs ja kaum und dass sich an seiner Aussage alle Juden teilen ein gemeinsames Gen so aufgehangen wurde, ist für mich auch schwer nachzuvollziehen, wenn selbst jüdische Organisationen damit werben, dass man mit einem Gentest rausfinden kann, oben Jude ist. Dehalb kam mir die Debatte etwas wie eine Hexenjagd vor und ich wollte mal lesen, was der gute Herr Sarrazin jetzt eigentlich so von dich gegeben hat.
ich muss sagen, so schlecht wie viele das Buch machen, ist es nicht. Er bietet zu fast allen seinen Thesen einen Beleg und spricht viele Dinge an, die schon lange bekannt sind, aber gerne unter den Tisch gekehrt werden. Mir waren z.B. die ganzen Erläuterungen zum Armutsbegriff neu und auch viele Ansätze zum "Unterschichtenproblem" sind gar nicht so dumm (z.B. das amerkianische Workfare-Konzept). Auch die Bildungsmisere wird vernünftig aufgegriffen und bietet zumindest dikussionswürde Ideen. Man kann ihm zumindest nicht vorwerfen, dass er keine Lösungsvorschläge hätte.
Dann gibt es aber noch die Abschnitte im Buch, in denen er komplett pomelmisch wird und diese Aussagen dann noch nicht mal vernünftig belegt (nach dem Motte: "Das weiß doch eh jeder"). Und ein wirklich begnadeter Schreiber ist er eh nicht. Viele seiner Thesen zu Migraten und Zuwanderungen sind ja mittlerweile auch wiederlegt und da muss sich sagen, hat er sich einfach selbst ein Eigentor geschossen. Oder vielleicht auch nicht, und das alles nur so überspitzt formuliert, um die Debatte loszutreten, die seinen restlichen Thesen die nötige Aufmerksamkeit beschert.

Bild
Momentan lese ich "Der Schwarze Schwan - Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse" ein Buch über die sinnlosigkeit von wirtschaftsvorhersagen. der Autor beschreibt recht anschaulich, warum wir technisch nicht in der lage sind, vernünftige Vorhersagen zu machen, dass wir von Natur aus unwahrschewinliche Ereignisse ignorieren und unsere Prognosen nur auf den schon bekannten daten aufbauen und dass unsere heutige Welt diese unwahrscheinlichen Ereignisse (Schwarze Schwäne) forciert. Liest sich recht gut, auch wenn der Autor leider öfters mal zu sehr abschweift und sich gewisse Themen in anderer Variation wiederholen. Man hätte das Buch sicher auch auf 300 statt 400 Seiten schreiben können, aber gut, seis drum, ist trotzdem interessant.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
TaiYouX
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 20:53
Zockt aktuell: El Shaddai AotM (Xbox 360)
Wohnort: in geistigen Gefilden.
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von TaiYouX »

Ich habe zuletzt so einiges an Büchern bestellt: 1984 von George Orwell, Die feinen Unterschiede von Pierre Bourdieu,Die verborgenen Mechanismen der Macht von Pierre Bourdieu, Über das Fernsehen vo Pierre Bourdieu, Die Kunst des Liebens von Erich Fromm, Haben oder Sein von Erich Fromm, Vom Haben zum Sein von Erich Fromm. Genug Lesestoff für die kommenden Monate. :-) B2T: Akutell lese ich "Das Elend der Welt" von Pierre Bourdieu.
Ich wandere durch den verschneiten Wald der Vorurteile und erkenne die wahre Pracht jenes Waldes nicht. :-/
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Odango »

Ich fand den Teil nicht so gut wie die Vorgänger, aber trotzdem noch sehr spannend. Viel Spaß damit :)


Nachdem ich immer mal w ieder gehört habe, dass dieses Buch so toll sein soll, habe ich mir folgende Lektüre besorgt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ty
Moderator
Beiträge: 11645
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Ty »

Mal kein Fitzek...

Zeitenzauber: Die magische Gondel (Gebundene Ausgabe) von Eva Völler.

Gefällt mir bis jetzt ganz gut :)

Kurzbeschreibung
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen ═ und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Und dann doch noch einmal Fitzek...

Der Augensammler (Taschenbuch) S. Fitzek

Fitzek hat es einfach drauf... Wird sich wohl nie ändern!

Kurzbeschreibung
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der »Augensammler« keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …
Bild
Benutzeravatar
TaiYouX
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 20:53
Zockt aktuell: El Shaddai AotM (Xbox 360)
Wohnort: in geistigen Gefilden.
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von TaiYouX »

Ich lese gerade weiterhin "Abitur-Wissen Ethik - Recht und Gerechtigkeit" für's Abitur. X-D Und nebenher noch den ersten Zelda-Manga "The Legend of Zelda - Ocarina of Time 01" von Akira Himekawa. :)
Ich wandere durch den verschneiten Wald der Vorurteile und erkenne die wahre Pracht jenes Waldes nicht. :-/
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Odango »

Ich hab Sophies Welt jetzt vor einiger Zeit beendet. Mein Gott fand ich das ätzend. Sicherlich kein schlechtes Buch, für Leute, die sich nach dem Philosophieunterricht noch damit auseinandersetzen wollen....
Mir hats gar nicht gefallen.

Jetzt lese ich

Bild
Bild
Benutzeravatar
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1376
Registriert: So 3. Mai 2009, 22:54
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Alf89 »

Bild

Der Herr der Ringe

Wobei ich die Bücher nicht lese, sondern höre^^ Hab die drei Bände vor 9 Jahren mal zu Weihnachten bekommen und damals auch gelesen, jetzt hab ich wieder Lust drauf bekommen und mir diesmal aber die Hörbücher besorgt :) Finde es ganz angenehm morgens und nachmittags im Zug einfach nur entspannt zuzuhören. Sprecher ist Gandalfs Synchronstimme, zumindest im ersten Band, die anderen beiden wurden von jemand anderem Sychronisiert, da Achim Höppner in der Zwischenzeit verstorben war. Das Buch selbst ist grandios, hatte sehr vieles schon wieder vergessen bzw. nur noch den Inhalt der Filme im Kopf, die ich in den Jahren schon zigmal gesehen hatte, aber da ist vieles ja gar nicht mit drin. Wenn ich mit dem Hören durch bin werd ich mir die Filme aber auch endlich mal wieder ansehen, hab die EE auf Blu-Ray seit Release hier stehen, aber bisher noch nicht geguckt.

Die Hörbücher selbst hab ich übrigens von Audible.de runtergeladen, ist ein Tochterunternehmen von Amazon (man kann sich auch mit seinen Amazon-Daten einloggen). Das erste Hörbuch ist im Rahmen eines Probemonats umsonst gewesen. Nun hab ich noch ein weiteres Testabo über 3 Monate, das 4,95 Euro/Monat kostet, mit dem ich jedem Monat ein Hörbuch nach Wahl kostenlos laden kann (und natürlich auch nach der Abo-Zeit behalten und hören kann), besitzt zwar ein DRM aber ist problemlos mit iTunes und allen iPods kompatibel. Nach den 3 Monaten kostet es 9,95 Euro (inkl. 1 Hörbuch gratis und jedes weitere ebenfalls 9,95 Euro). Werde aber nach den 3 Monaten erstmal wieder kündigen, macht auch wenig Sinn das Abo weiterlaufen zu lassen, wenn man nix bestimmtes hören möchte, vorallem wenn man ohnehin monatlich kündigen kann^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Dicker »

Bild

Nachdem das Buch hier im Forum so gelobt wurde, habe ich es mir endlich mal zugelegt. Eigentlich dachte ich ja, ich hätte schon mit "Der Schatten des Windes" (auch ein sehr gutes Buch) das "richtige" gelesen, aber nachdem das doch etwas wenig mit Fantasy zu tun hatte (nämlich gar nichts), muss jetzt auch "Der Nam des Windes" ran.
Was soll ich sagen, das Lob ist über alle Maße gerechtfertigt, wirklich ein super Buch, das sich flüssig liest, einen in eine stimmige fremde und doch vertraute Welt entführt und dabei nur in einem Abschnitt etwas langweiliger ist (Tarbean).
Kanns nur jedem empfehlen, Teil 2.1 liegt auch schon bereit (echt krass, Teil 2 ist insgesamt fast so lang wie alle drei HdR Romane zusammen).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Gim »

Fast zu Ende habe ich den zweiten Band zu Die Drachenjägerin von Maja Winter ak Lena Klassen vom Verlag blanvalet.
Es geht grob gesagt in den 3 Bänden um Drachen, Ritter, Zauberer und Narren.
http://www.amazon.de/Die-Drachenj%C3%A4 ... 848&sr=8-1
Hier kann jeder was zum Buch erfahren.
Es fängt gut an und ist bis zum Ende für mich spannend genug gewesen, dass ich gleich danach Buch 2 angefangen habe und auch diese ist nicht schlecht. Es hat genug ruhige und genug action Szenen und ist mal erfrischend einfach aber trotzdem spannend genug geschrieben.
Ich kann jedem der relativ gerne was über eine Art Mittelalter lesen will und dabei schnell voran kommen will diese dreiteilige Buchreihe empfehlen. Es ließt sich flüssig und man hat keine unwichtige Infos oder zu viel von irgend was, was einem aufhält. Zumindest für Buch 1 und 2 kann ich das sagen. Buch 3 kommt bald an die Reihe.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Dicker »

Bild

Zuletzt hab ich den Nachfolger von "Der Name des Windes" gelesen. Hat mir auch super gefallen, auch wenn Teil 2.2 sich viel zu lange an bestimmten Stationen aufhält, die die Geschichte nicht weiterbringen (insbesondere die - wie soll man sagen - Erotik-Fantasie des Autors am Anfang, die sich über 3-4 Kapiteln erstreckt, aber auch der Aufenthalt bei den Adem). Da hätte man insgesamt erheblich kürzen können. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, man will doch immer wissen, wie es weiter geht, trotz der Längen.

Jetzt lese ich "Die Bücherdiebin". Bin aber erst am Anfang, kann demnach noch nicht viel sagen außer, der Schreibstil ist interessant, mal was anderes.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Spike »

Bin bei "Das Lied von Eis und Feuer" aka "Game of Thrones" nun bei Buch 5 angelangt und hab es fast durch. Bisher mit Abstand das Beste und die Geschichte entwickelt sich endlich. Es passieren einige coole Sachen und so mancher Bösewicht wird einem sogar irgendwie sympatisch. Aber ich will ja nicht spoilern.

Liest sich auf jeden Fall sehr viel flotter und nach jedem Kapitel ist man irgendwie traurig, weil der Schauplatz wechselt. Komisch zu beschreiben ...

Für mich mittlerweile eine klare Empfehlung. Jeder der nur ein wenig Interesse an Fantasy hat sollte die Reihe mal probieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Dicker »

Ich hab nur den ersten Band gelsen und war entäuscht. Die Story entwickelt sich nicht, mo gibt es zu viele Charakter und Nebenlinien und ich habe das Buch zur Seite gelegt, ohne auch nur im Ansatz gespannt zu sein, wie es weiter geht (und dabei ist Band 1 in Deutschland nur die erste Hälfte des ersten Bandes im englischen).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Spike »

Weswegen ich dir Band 2 nur empfehlen kann. Die Geschichte entwickelt sich und erzeugt einen immer stärkeren Sog.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten