Kinofilm-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 818
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 15:43
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: ZombiU, Trine 2, Darksiders 2, Rayman Origins, LM2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Daniel »

Hab ihn gestern mit Freunden gesehen - zum ersten Mal seit Jahren in einem großen Kino einer KETTE (Cinemaxx) für schlappe 13,50 Euro :shock: :shock: (und einem Getränk für 4,30 Euro noch obendrauf). Ich weiß schon, warum ich normalerweise nur in kleine, gemütliche Kinos gehe.

Der Film war recht kurzweilig und unterhaltsam - nicht mehr und nicht weniger. Die Technik ist wie zu erwarten makellos, der Soundtrack unaufdringlich (im positiven Sinne! Lediglich beim ersten Zitat von John Williams Originalthema nimmt man ihn ganz bewusst mit einem Lächeln wahr). Wie Rizi schon sagte, gibt es einige nette Referenzen zum ersten Film. Was mir gut gefallen hat, war die Fokussierung auf die Dinosaurier in den Actionszenen. Zum Glück wurde nicht so viel Bombast wie möglich in den Film gepackt, sodass beispielsweise alles ständig in die Luft fliegt. Diese Reduzierung auf das Wesentliche hat mir sehr gefallen und reiht den Film von der Action her daher recht gut in das Franchise ein (nahe Teil 1). Das 3D ist übrigens sehr schön. Man versinkt recht gut, aber es fliegt auch nicht ständig etwas entgegen (obwohl es das ein oder andere Popout natürlich gibt).

Negativpunkte gibt's aber auch. Die eigentliche Story ist quasi kaum existent und voller Plotholes (jaja, die gab's in jedem JP, ich weiß :hase: ), einige Dialoge sind zum Haareraufen schlecht und klischeebeladen (an diesen Stellen hätte etwas Selbstironie wirklich gut getan), Figurenzeichnung gibt's kaum und die zwei Brüder gingen mir von der ersten Sekunde des Films wahnsinnig auf die Nerven - schlimmer und platter als jedes andere Kind, das jemals im Franchise aufgetaucht ist.

Ich vergebe 7/10. Besser als Teil 3 ist der Film allemal.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:
There are scenes featuring explosions and gun fire – most of which were squeezed together to make the trailers – but I was thrilled to discover that it’s really not that type of blockbuster. Trevorrow has been allowed to build quietly a much more thoughtful, character-driven movie than I ever expected.
Daniel hat geschrieben: Negativpunkte gibt's aber auch. Die eigentliche Story ist quasi kaum existent und voller Plotholes (jaja, die gab's in jedem JP, ich weiß :hase: ), einige Dialoge sind zum Haareraufen schlecht und klischeebeladen (an diesen Stellen hätte etwas Selbstironie wirklich gut getan), Figurenzeichnung gibt's kaum und die zwei Brüder gingen mir von der ersten Sekunde des Films wahnsinnig auf die Nerven - schlimmer und platter als jedes andere Kind, das jemals im Franchise aufgetaucht ist.
So viel zum Thema 'character-driven' und 'thoughtful' :kruemel:
G!zmo hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:Wenn man sich daher auf hirnlose Unterhaltung freut
Hirnlose Unterhaltung kann man auch mit Mad Max haben, genauso wie man über Scary Movie 5 eine Doktorarbeit schreiben kann. Von daher finde ich es reichlich übertrieben, den Film derart abzustempeln.
Finde ich eben nicht. Wie gesagt, lies dir den Großteil der positiven (!) Reviews doch noch mal durch. Gerne auch auf rottentomatoes, wenn du schon mit dieser Seite argumentierst: bei den meisten wird positiv hervorgehoben, dass der Film nicht so tut, als wenn er mehr sein wollen würde, als eben der typische 'dumb and entertaining' Sommer-Blockbuster. Wenn das dem Film schon selbst bewusst ist, erscheint es mir doch mehr als redundant darüber eine Doktorarbeit schreiben zu wollen - höchstens über die Dekonstruktion der Hollywood-Formel.

Und gut, dass du nochmal Mad Max erwähnst, denn das ist nämlich der eigentliche Grund weshalb ich mich auch gegen diesen Film hier so sperre. Mad Max hat zwar an den Kinokassen auch sein Geld gemacht, aber Jurassic World hat jetzt schon den dritt erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hingelegt - ein Film der seinem Publikum nichts abverlangt und eben gezielt die Masse ansprechen will, während ein wesentlich mutigerer Blockbuster wie Fury Road daneben abstinkt. Welche Filme werden wir demnach wohl eher in Zukunft kriegen? Deshalb rege ich mich so auf!

Und ja, Mad Max ist definitiv der mutigere Film! Natürlich kannst du ihn auch bloß auf Action-Sequenzen und von mir aus auch auf "hirnlose Unterhaltung" reduzieren. Aber das ist eben das tolle: er lässt sich auf dieser Ebene genießen UND auf der Ebene des starken visual story tellings und world buildings (lies dir noch mal auf der letzten Seite dieses Threads durch, wo ich die erste Szene analysiert habe), wo vom Zuschauer tatsächlich etwas abverlangt wird! Die einzige Analyse, die ich zu Jurassic World gelesen habe, war, wie der Film versucht, durch seine Park-Thematik Kommerz-Kritik zu üben, während er seine Protagonisten selbst vor Starbucks-Filialen setzt :ugly:
Nochmal: wir vergleichen hier nicht Jurassic World mit einem anspruchsvollen Tarkowski-Film, sondern wir reden von zwei Blockbustern und da bevorzuge ich doch definitiv den Film, bei dem ich mich gut unterhalten fühle, der mir ein ordentliches Kino-Erlebnis präsentiert UND mir eben noch eine Form des Anspruchs bietet .

Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich verurteile niemanden, der sich den Film anschaut, um einfach nur unterhalten zu werden und sich die Zeit zu vertreiben und wenn ich nicht den Wucher-Preis fürs Kinoticket zahlen müsste, würde ich genauso ins Kino laufen, aber tu bitte nicht so, als wenn hinter dem Film mehr steckt, als er sich selber zugesteht.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

Ich maße mir nichts an und jeder darf seine eigene Meinung haben, die er dann bitte argumentativ unter Beweis stellen soll. In der Tat wäre es aber wesentlich sinnvoller und fruchtbarer, wenn man den Film selbst gesehen hätte, um dann mehr inhaltlich in die Tiefe gehen zu können. Jetzt reizt es mich fast doch schon, den Film anzuschauen, einfach um zu überprüfen, ob sich mein Gefühl oder meine bösen Vorahnungen bestätigen würden :ugly:

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man sich in diesen Fällen schon ein Voraburteil erlauben kann. Ich meine, wenn ein Film eindeutig als Sommer-Blockbuster vermarktet wird, die 3 Trailer eine wirklich aussagekräftige Sprache sprechen und außerdem eindeutige Muster in den Reviews zu verzeichnen sind, die ich hier gebündelt habe, dann kann man schon eine Ahnung haben, worauf dieser Film hinausläuft. Ganz abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin - wenn wir das ganze mal auf eine Grundsatz-Diskussion erheben wollen, dass es eben, was Filmkritiken angeht, auch falsche Meinungen geben kann. Es gibt so etwas, wie absolut schlechte oder faule Dialoge und Charakterzeichnungen, wo Diskussionen unnötig sind, wenn man sie an konkreten Szenen des Films festmachen machen kann. Für mich gibt es dann als Gegenargument bloß noch ein: "Ja, stimme ich zu, aber es hat mich nicht gestört", was auch durchaus legitim ist und das ja so in dieser Art - wie ich eben aufzeigen wollte - in vielen (und man muss ja irgendwo Muster suchen und bündeln) Reviews herauszulesen war.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Dicker »

War gestern spont mit Freunden in Jurassic World. Joa, ganz nett, viele Anspielungen auf Teil 1, einige selbstironische Töne und ein Finale, dass dann doch etwas over the top war. Die beiden Kinder gehen eineim irgendwie auf die Nerven und tragen auch recht wenig zum Film bei. CGI war sehr gut, die Action nicht so überladen, wie bei den Marvel Blockbustern und die obligatorischen Logiklöcher waren auch zu ertragen.
Insgesamt konnte der Film gut unterhalten, aber nachhaltig in Erinnerung werde ich ihn nicht behalten. Dafür war er einfach zu belanglos und Dinos sind eben auch nicht mehr das Highlight wie vor 20 Jahren (das geile ist, ein ähnlicher Satz fällt im Film auch).

6,5/10

PS: Product Placement war echt übertrieben.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:Jetzt reizt es mich fast doch schon, den Film anzuschauen, einfach um zu überprüfen, ob sich mein Gefühl oder meine bösen Vorahnungen bestätigen würden :ugly:
Bleibt nur die Frage, ob durch dein Voraburteil überhaupt noch eine normale Überprüfung möglich ist ;).
Hm, ich glaube zwar schon, dass ich durch mein Kritiken-Lesen auf bestimmte Dinge sensibilisiert wurde (ich schätze, das Product Placement wird mir nun wesentlich stärker auffallen, einfach weil ich weiß, was da auf mich zukommen wird), aber ich habe schon öfter Filme mit einer gewissen Erwartungshaltung geschaut, die dann letztlich eine 180° Wende in meinem Ansehen hingelegt haben - ob zum guten oder schlechten.
G!zmo hat geschrieben: Ich versuche mal diesbzgl. heute Abend noch was nachzuliefern.
Und ich habe mich gerade mit Freunden für den Nachmittag zum Kinogang verabredet. Gläschen Wein ist auch bereits intus, also sorge ich an sich für die besten Rahmenbedingungen, um dem Film eine Chance zu geben :ugly: Liefere dann auch nach :wink:
Bild
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Coyote »

Wer Dinos mag: Geht rein und habt einfach Spaß.
Zum Thema ProductPlacement: ja, gab ne ganze Menge und auch "deutlich" aber ausnahmsweise fand ich es überhaupt nicht störend. War/ist schließlich ein Vergnügungspark. Schon mal zB im Disneyland gewesen? Firma X präsentiert diesen Ride, Firma Y präsentiert diese HotDog Bude etc. Hat in diesem Film also für mich eher dazu beigetragen ein "realistisches" Umfeld darzustellen.....abgesehen von den Dinos. ;-)
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

@G!zmo: Witzig, wie gerade dieser Aspekt dem Film quasi das Genick bricht :ugly:

Jurassic World
Spielbergs 'Jurassic Park' hat uns nicht bloß die Augen für eine andere Welt eröffnet, die uns mit seinem Zauber sofort eingenommen hat. Die prähistorischen Lebewesen waren nur Teil des Erlebnisses. Im Fokus stand ebenfalls der Mensch. Ein Mensch, in sich eingefallen, am Tisch seines einstigen Lebenswerkes sitzend – er, der einst die Größe und das Wunder seiner Schöpfung anderen begreiflich machen wollte, nun unter der eigenen Last erschlagen und regungslos. In solchen Momenten sind wir bei ihm, wir fühlen mit, vergessen den restlichen Trubel.
'Jurassic World' weiß das. Und es weiß davon wiederum zu wenig. Schamlos wird an den Nostalgie-Strängen gezogen, um uns in den Park zu locken, den wir uns als Kinder nur ausmalen konnten, und doch sind mir nach dem Verlassen des Kinosaals lediglich die Namen zweier Raptoren im Gedächtnis zurückgeblieben – nicht aber die Namen der Hauptdarsteller.

Das wäre in Ordnung, hätte der Film in den Dinosauriern seine Hauptdarsteller gefunden. Manche generieren ihren Spaß eben bloß aus Computer-generierte Riesenechsen, die auf Beutezug gehen und auch das ist in Ordnung. Vermutlich würde es auch vielmehr der Natur eines typischen Sommer-Blockbusters entsprechen. Das Problem: die Quantität solcher Szenen ist dem Anteil nach gemessen gar nicht so sonderlich hoch ausgefallen, wie man vermuten könnte, und kumulieren letztlich auch bloß in ein Finale, das die Seele einer Tarnsformers-Sequenz atmet. Vielmehr liegt der Fokus auf der Beschaffenheit des Parks an sich und eben einer handvoll Charaktere, die vom Drehbuch zum Leben erweckt werden sollen und leider zeigt sich schon nach 10 Minuten, das der Film an dieser Aufgabe zerfällt.
Die weiten Kameraflüge über die Insel wissen anfangs dabei noch zu beeindrucken – die Bilder suggerieren uns zwischen einem Dschungel aus Mercedes-, Starbucks-, Samsung- und Beats-Logos durchaus Leben und kindliches Abenteuer-Gefühl, doch entflieht es sofort in dem Moment, wo die gesamte Struktur mit auch nur einem Fragezeichen durchleuchtet wird. Der hier uns vorgegaukelten Welt fehlt es an jeglicher Glaubwürdigkeit. Wie glaubwürdig sollte ein von Dinosauriern bevölkerter Themenpark sein, mag man an dieser Stelle fragen: zumindest sollte eine interne Logik vorhanden sein, die den Klebstoff bietet, der das Konstrukt konsistent zusammenhält. Schnell kommt man zur Überzeugung, dass ein Park auf die hier vorgestellte Weise niemals funktionieren könnte. Das Abenteuer-Gefühl verblasst wieder zu leeren Kameraflügen. Dort wo Logik walten könnte, finden sich bloß Löcher.

Erheblich schlimmer sieht es jedoch mit dem aus, was wohl in die Kategorie der Charaktere fallen sollte, aber kaum verdient hätte, als solche bezeichnet zu werden. Die Figuren in 'Jurassic World' haben den Begriff „Stereotype“ geradezu für sich gepachtet und wirken so amateurhaft, dass ich sie eher einer Direct-to-DVD- aber keiner Millionen-Produktion zugeordnet hätte. Figuren-Konstellationen sind ohne andere Farbtöne dazwischen genau komplementär. Die Buisness-gestresste Karrierefrau ist nicht nur genau so, wie man es sich vorstellen mag, sie kriegt mit Chris Pratt noch den genau passenden Gegenpart, der ihr den Respekt vor der Natur beibringen wird. Dialoge sind entweder so vorhersehbar, dass man sie mitsprechen könnte, ohne den Film zuvor gesehen zu haben oder sie überraschen mit plötzlichen One Linern, die ohne rechten Kontext in den Film geworfen werden und eher als Tagline eines Filmplakats fungieren könnten. Jeder Versuch des Drehbuchs hieraus auszubrechen wirkt fast schon bemitleidenswert unbeholfen: irgendwann entschließt sich der Film den beiden hier führenden Kindern einen Scheidungshintergrund überzustülpen ; wir verweilen hier etwa 30 Sekunden, bevor die Geschichte fallen gelassen und nie wieder aufgegriffen wird. Es sind Versuche, die Charaktere mit etwas anzureichern, doch sie bleiben nur leere Worte. Erneut mag man sagen: kein Problem! Es geht schließlich um Raptoren, T-Rexe und Pterosaurier, die den Anker zu diesem Hafen darstellen sollen! Doch dafür bleiben wir viel zu sehr auf der Seite dieser leeren Hüllen kleben, als dass die Dinosaurier im Fokus sein könnten.

All das resultiert in etwas, was man bloß als tonales Durcheinander bezeichnen kann. Eindeutig soll in den Verfolgungsjagden und Ausbruchssequenzen so etwas wie aufrichtige Spannung erzeugt werden, wird aber zugleich von bewusst „witzigen“ One Linern konterkariert. Nach scheinbar traumatischen Erlebnissen lässt das Drehbuch die Münder der Figuren bloß öffnen, um Sprüche herauszulassen, die eher auf eine Stand Up-Bühne gehören, statt dass sie sich in das filmisch eben Erlebte einreihen würden. Es sind diese Momente, die mich haben daran zweifeln lassen, ob der Film sich überhaupt selbst ernst nimmt oder nicht doch pure Satire sein möchte. Doch dann kehren mit den nächsten durchaus grausamen Toden und den Spannungs-geladenen Sequenzen die tonalen Stolpersteine wieder und es wird klar: Ja, wir sollen ehrlich mitfiebern. Die Unterhaltung sollen wir tatsächlich aus dem Handwerk selbst ziehen und nicht über das gemeinsame Lachen darüber.
Über die Vorhersehbarkeit des Handlungsverlaufs und unnötigen, Comic-haften Nebensträngen möchte ich mich gar nicht erst auslassen.
Insgesamt merkt man der gesamten Geschichte ihre vielen Überarbeitungen der letzten Jahre an. Bleibt man während des Abspanns sitzen, sieht man, dass das Drehbuch aus der Feder gleich vierer Autoren stammt und man ahnt, woher die Schwierigkeiten rühren.

Doch dies ist bloß ein Teil, der uns in den Bann ziehen soll. Bleiben ja noch die Dinosaurier, an denen es sich hoffnungsvoll zu klammern gilt. Und erst hier hatte ich einen regelrechten Schock verspürt und wie so häufig liegt es am schönen oder eben unschönen Stichwort 'CGI'. Es soll an dieser Stelle nicht die Gewichtigkeit und der Vorteil animatronischer Arbeit rezitiert werden, die den originalen 'Jurassic Park' noch heute ansehnlich und erschreckend wirksam erscheinen lässt. Mir war klar, man würde uns hier größtenteils mit Sequenzen versorgen, die CGI-Kreaturen verlangen würden ; worauf ich jedoch nicht vorbereitet war, war die Qualität selbiger.
In sprichwörtlich KEINER einzigen Szene, die auf einen hohen CGI-Anteil setzte, fühlte ich mich in die Welt des Parks hineingezogen. Ich weiß nicht, ob es am 2D lag oder daran, dass ich sehr weit vorne am Screen saß, aber jedes Mal ließ mich das herausstechende CGI einen surrenden Grafikprozessor im Hintergrund hören. Statt mich zu beeindrucken, katapultierten mich die Dinosaurier-Abbilder aus dem Erlebnis heraus. Bei einem Film, der sich so sehr auf diese Art von Sequenzen verlässt, fatal.

Vernichtend. Und doch kann ich eine vorsichtige Empfehlung aussprechen, die jedoch an eine Bedingung gekoppelt ist. Man muss den Film von der ersten Minute als Parodie ansehen und man wird seinen Spaß haben. Lässt man die Charaktere zu einem Witz degradieren, muss man glücklicherweise nicht mehr die Augen rollen, sondern taucht in die Welt des Trashs ein, der auf diese Weise durchaus zu unterhalten weiß. Es ist nicht die Art und Weise, wie der Film den Zuschauer umschmeicheln möchte und man läuft Gefahr, an manchen Stellen in Gelächter auszubrechen, wo der sonstige Kinosaal in Stille verweilt, doch eine andere Möglichkeit sehe ich für mich persönlich nicht, um Spaß am Film zu haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass nun, wo der Film, einen der erfolgreichsten Kinostarts aller Zeiten hingelegt hat, der Wert und das Potenzial dieser Marke erkannt und deshalb an fähigere Hände weitergegeben wird.

Als Parodie: 6/10
Möchte man den Film handwerklich ehrlich beurteilen: 3,5/10
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Dicker »

Kann dir nur zustimmen. Also ich hatte meinem Spaß im Kino. Musste aber auch an ein paar Stellen lachen und schmunzeln, die sicher nicht dazu gedacht waren.
Und gut, dass du das mit der Scheidung erwähnst. Hatte die Szene schon wieder vergessen. Keine Ahnung, was die damit bezwecken wollten, weil es wirklich nie wieder aufgegriffen wird und im Kontext des Films komplett irrelevant ist. Wahrscheinlich wollten sie den Charaktern Tiefe oder so geben...
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Dicker »

Es ist beides, hat schon z.T. ganz lusitge Momente, wo eine gewise Selbstironie durchblitzt. Und dann gibt es wieder so typisches Hollywood Blockbuster Zeug, das in manchen Momenten irgendwie deplatziert wirkt und statt eines "Wow" nur ein schmuzlen auslöst.

Ich würde ja jetzt sagen, mach dir selbst ein Bild, aber noch mehr Kohle muss der Film nun auch nicht einspielen, das erweckt ein falsches Bild :ugly:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von arminius73 »

Manchmal frage ich mich, warum ihr überhaupt ins Kino geht? Um unterhalten zu werden und Spaß zu haben oder um den Film zu zerhackstücken, um eine seitenlange Rezension mit einer Aneinanderreihung von Fremdwörtern (hasch mich, eins kriege ich noch im Text unter :ugly: ) zu verfassen. Für letzteres wäre mir persönlich meine Zeit zu schade. Ohne JW gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass ich grandioses Popcorn-Kino geboten bekomme. Passt!
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:Aber schon interessant, wie manches von einigen gesehen wird. Las bspw. auch nicht selten, dass sich der Film oft selber nicht ernst nimmt und nicht, dass vieles unfreiwillig komisch wirkt.

Aber mal schauen, werd's ja auch irgendwann sehen^^.
Das passt dann aber überhaupt nicht ins Bild, wenn man an die Reviews zurückdenkst, die du hier zitiert hast, nicht wahr? :wink: Glaub mir, der Film würde gerne eine Parodie sein und versucht an manchen Stellen auch tatsächlich in die Richtung zu lenken, aber er traut sich eben nicht vollends dieses Weg zu gehen und schwebt in einer merkwürdigen Zwischenwelt. Einerseits parodiert es ProductPlacement. dann wählt es für seine Autofahrten Winkel, die aus einer Mercedes-Werbung stammen könnten. Einerseits legt es den Charakteren Sätze wie "größer, gefährlicher und spektakulärer" in den Mund und folgt dann exakt diesem Verlauf, andererseits versucht es seine Charaktere mit unnützen Klischees anzureichern. Es passt einfach alles nicht zusammen und ich würde heute sagen, dass dies wohl auch das größte Problem des Films ist.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

arminius73 hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, warum ihr überhaupt ins Kino geht? Um unterhalten zu werden und Spaß zu haben oder um den Film zu zerhackstücken, um eine seitenlange Rezension mit einer Aneinanderreihung von Fremdwörtern (hasch mich, eins kriege ich noch im Text unter :ugly: ) zu verfassen. Für letzteres wäre mir persönlich meine Zeit zu schade. Ohne JW gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass ich grandioses Popcorn-Kino geboten bekomme. Passt!
Fühle mich mal angesprochen :kruemel:
Wenn du den Text trotz zu vieler Fremdwörter bis zum Ende gelesen hast, dann wirst du auch wissen, dass ich unterhalten wurde und Spaß hatte. Das hindert mich jetzt trotzdem nicht daran, mich weitergehend kritisch mit dem Film auseinanderzusetzen, nech? Wenn dir Popcorn-Kino reicht, ist ja schön und gut, ich hätte lieber Popcorn-Kino à la Mad Max. Und warum ich ins Kino gehe? Weil ich mich verzaubern lassen möchte und dann am liebsten den gesamten Heimweg über diesen Film diskutieren wollen würde. Für dich mag sich Unterhaltung nur in den 120 Minuten eines Films manifestieren, ich ziehe meine Unterhaltung hingegen am liebsten noch lange über den Film hinaus. Gerne erinnere ich mich daran zurück, als man sich noch eine halbe Stunde nach Verlassen des Kinosaals über die Welt von Inception oder Interstellar unterhalten hatte und immer tiefer in diese Welt abgetaucht war.
Gestern sah die Diskussion mit 5 Mann etwa so aus: "Joa, war ganz lustig, wenn man ihn nicht allzu ernst nimmt, was?" Fantastisch... frage mich daher eher, weshalb DU ins Kino gehst.
Bild
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben:Das passt dann aber überhaupt nicht ins Bild, wenn man an die Reviews zurückdenkst, die du hier zitiert hast, nicht wahr? :wink:
Grundsätzlich kann man durchaus auch kritisch und selbstironisch zugleich sein.
Grundsätzlich ja, dafür braucht man aber auch ein gutes Drehbuch und eine tonale Gleichmäßigkeit.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Onilink »

Auf eine enttäuschende Woche sucht man sich auch irgendeine Vorstellung von Mad Max die noch laufen sollte.
:kruemel:
Benutzeravatar
easie
Mag'64 VIP
Beiträge: 688
Registriert: Di 7. Jan 2003, 16:30
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon
Wohnort: Oberstes Oberfranken

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von easie »

Ich finde das jetzt klasse, wie Mr. Puddy noch die Amiibos und das Animal Crossing Brettspiel im Kinofilm-Thread untergebracht hat. :lol: :kruemel:
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Dicker »

War eben in Mad Max. Geiler Film, bin froh ihn im.Kino gesehen zu haben. Die Tage schreibe ich mal mehr.
Und ist keinem Aufgefallen, wie gut das 3D war? Gerade im Vergleich zu JW liegen gefühlt Welten dazwischen. Bereue es sonst immer, wenn was nur in 3D läuft, hier war ich im Nachhinein froh darüber.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Dicker »

Mad Max Fury Road
Was ein genialer Trip. Du gehtst aus dem Kino und hast wieder dieses Gefühl, gerade etwas großartiges gesehen zu haben.
Dieser Film lässt einen die erste halbe Stunde nicht zur Ruhe kommen. Und nach dem Finale natürlich auch nicht, sodass man ganz aufgedreht aus dem Kino geht. Jemand sagte mal, der gesamte Film ist ein einziges Finale. Stimmt so nicht ganz, kommt dem Konzept des Films aber schon sehr nahe.
Das Tempo, das am Anfang vorgelegt wird, sucht nämlich seinesgleichen und ist so perfekt choreografiert, gefilmt und inszenniert, dass alles wie aus einem Guss wirkt. Man muss dem Film wirklich hoch anrechnen, dass kaum CGI verwendet wird. Dadurch bekommen die Bilder eine ganz andere Kraft. Man sollte meinen, dass eine 30 minütige Verfolgungsjadt irgendwann langweilig werden könnte, aber dem ist nicht so. Ich war sogar enttäuscht, dass der Film danach 2 Gänge runter schaltet.
Gerade im Vergleich zu Jurassic World, den ich die Woche davor gesehen hatte, merkt man, wie viel "Liebe" in diesem Film steckt. Das gesamte Art Design, die Welt, die Inszenierung, einfach alles an diesem Film wirkt so viel hochwertiger, konsequenter und stimmiger als in JW. Man muss wirklich noch mal betonen wie abgedreht und doch gleichzeitig passend das Design der Welt ist. Die Autos, die Charaktere und deren Kostüme, einfach alles wurde mit einer Liebe zum Detail geschaffen, die man an allen Ecken und Enden im Film sieht und spürt.
Der Charakter der Furiosa ist ebenfalls sehr gelungen. So muss eine Actionheldin heutzutage aussehen. Stiehlt Max definitiv die Show. Und der Soundtrack untermalt den Film so unglaublich passend, wirklich ganz großes Kino. Allein die Integration der E-Gitarre auf dem einen Truck :ugly:
Noch ein paar Worte zum 3D, dass ich mir geben musste. Ich empfand es als deutlich besser, als in JW. Obwohl beide Filme nachträglich konvertiert wurden, wirkt es bei Mad Max deutlich stimmiger. So stimmig, dass ich den Zuschlag für 3D das erste mal seit Gravitiy nicht bereut habe.

Wird wahrscheinlich seinen Weg in meine Blu-Ray Sammlung finden: 9/10

PS: Jetzt muss ich noch Teil 2+3 nachholen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Player »

Jurassic World

Haben wir eine neue Stufe des Product-Placements erreicht? Ich glaube ja. Bekommen wir ziemlich beste Dinos? Ich fürchte nein. Wenn's nach mir geht, hätte man sich die Dino-Neuschöpfung sparen können. Warum auch immer; die Dino-Technik überzeugt im Jahr 2015 nicht zu 100%. Mal zu künstlich und in schnellen Szenen verschwommen. Macht man wohl, weil man's augenschonend flüssig einfach noch nicht gebacken bekommt.
Spoiler: anzeigen
Schön, dass das neue Vieh am Ende draufgeht.
Macht bloß nicht noch einen Teil. Das Thema ist ausgelutscht. Es geht nichts über den Erstling. Der zweite Teil ist auch noch OK. Ein Meilenstein ist aber nur der Erstling.
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Secretkey »

Komme gerade aus 'Viktoria'. Wir sind uns noch nicht ganz einige, wie wir den Film an sich bewerten würden, wo wir uns aber alle einig waren, ist dass der Film definitiv eine Empfehlung wert ist - es ist ein fast schon unheimliches Erlebnis, das man auf sich wirken lassen muss!

Schreibe die Tage vermutlich etwas mehr dazu, aber all diejenigen, die Zugang zum Film kriegen (hier in Köln lief er in den Programmkinos) sollten rein. Endlich mal wieder ein deutscher Film, mit dem man sich auch international nicht verstecken braucht!
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Player »

Terminator: Genisys
Ehrlich gesagt war ich im ersten Drittel tatsächlich einigermaßen angetan vom Film. Die Reise zurück ins Jahr 1984 schmeckt Fans der Achtzigerjahre richtig gut. Dazu remixt man die ganze Chose mit Elementen aus T2. Gar nicht übel. Später verliert man sich in was auch immer. Ich komme da manchmal nicht mehr mit. Dass man Arnie altern lässt, ist ja sogar einigermaßen verständlich erklärt, da die Pelle auf dem Terminator eben altern kann. Das, was man aus John Connor und dem ganzen Skynet-Gedöns gemacht hat, gefällt mir nicht. Wie sagt man? Clusterfuck! Kann man einmal mehr nicht mit den Cameron'schen Terminator-Filmen vergleichen. Völlig andere Liga.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Spike »

Ich fand den Film sehr unterhaltsam und anspruchsvoll war es für eine Zeitreisegeschichte auch nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Dicker »

Für mich ist das größte Problem des Films der Trailer, der viel zu sehr gespoilert hat. Hat mir den ganzen Film verdorben, sodass ich ihn mal im Fernsehen oder so nachholen werde.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Spike »

Birdman
Toll gespielt, tolles Thema. Viele Szenen ohne Schnitt (war das wirklich so oder nur geschickt inszeniert?) ... letztlich aber auch etwas ermüdend und ich möchte nicht direkt sagen langweilig ... aber irgendwie reicht es, wenn man den Film einmal guckt und dann wieder vergisst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Coyote »

Waren heute auch im neuen Terminator und ich war angenehm überrascht. Ja, er kommt bei weitem nicht an 1 & 2 ran (aber das hat sicher auch keiner erwartet). Nach dem (meiner Meinung nach) Tiefpunkt der Reihe mit Teil 4 (ein Terminator Film MUSS - zumindest in großen Teilen - in der Jetzt Zeit spielen.) geht der Neue wieder in die richtige Richtung. Er spielt mit der Geschichte aus 1&2 fügt aber nachvollziehbare Storyideen hinzu . Was dem Film aber zum Verhängnis wird ist der offizielle Trailer. Wer zur Hölle hat den denn abgesegnet/durchgewunken? Wenn man den Trailer sieht gewinnt man den Eindruck es wäre nur ein peinlicher Abklatsch/Remake von Teil 2. Ist es definitiv nicht. Man sollte den Film ruhig ne Chance geben (zumindest später auf BD oder StreamingAngebot).
Würde ihn 7 von 10 ExoSkeletten geben.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Spike »

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten