An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
Wirtschaftsinformatik mit persönlichem Interesse- und Spaßschwerpunkt auf Wirtschaft und damit verbundenen Aufgabengebieten (alles mit Zahlen ^-^) 
- Ra's al Ghul

So, die erste Klausur ist vorbei. War ein guter Start in die Prüfungsphase, nächste Woche geht's weiter. Die Klausur war relativ dankbar, was aber auch schon im Vorfeld abzusehen war. Das wird sich in den nächsten Klausuren dann wohl etwas ändern. Nächste und übernächste Woche stehen insgesamt sieben Stück an. Eigentlich ziemlich viel, bin aber noch relativ relaxed.
- Ra's al Ghul

Hier postet auch keiner mehr?
Seit heute sind noch fünf Klausuren ewig, am Freitag ist die nächste. Vier dann nächste Woche. Ich weiß nicht... ich find's etwas schwierig heute eine Klausur geschrieben zu haben und jetzt unmittelbar wieder auf ein ganz anderes Fach zu lernen.
Seit heute sind noch fünf Klausuren ewig, am Freitag ist die nächste. Vier dann nächste Woche. Ich weiß nicht... ich find's etwas schwierig heute eine Klausur geschrieben zu haben und jetzt unmittelbar wieder auf ein ganz anderes Fach zu lernen.
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Mit dem Studium (ggf. plus Jobs) ist man ja während der Vorlesungszeit gut beschäftigt, wenn man es gut durchziehen will. Nach dem Stand meines Studiums fragt man mich derzeit ohnehin besser nicht.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Ich könnte mir eine mögliche Antwort anhand deiner vorherigen Beiträge quasi schon vorstellen.Mr. Wood hat geschrieben:Nach dem Stand meines Studiums fragt man mich derzeit ohnehin besser nicht.
Ich persönlich bin nun im 2. Semester, in Germanistik habe ich nach wie vor noch diese öden Pflicht-/Einführungskurse und in Politikwissenschaft stehen auch nur zwei Veranstaltungen auf dem Plan. U.a. ist deskriptive Statistik dabei, bin mal sehr gespannt, wie sich das Thema so entwickeln wird, im Moment ist es alles noch Wiederholung aus der Schulzeit.
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Dann will ich auch mal was aus meinem noch-Studenten-Leben berichten.
Ich bin nämlich fast schon mit meinem Maschinenbaustudium fertig. Momentan schreibe ich an meiner Diplmarbeit bei einem großen deutschen Automobilhersteller (das Thema ist geheimsache) und bis jetzt macht es schon Spaß... bis jetzt. Denn ich muss mich langsam an die Recherche machen und bei meinem ach so geheimen Thema findet man normal zielmlich wenig. Ich bin also auf meinen Vorgesetzen und Betreuer angewiesen und hoffe, das ich da dann einige Informationen bekomme.
Ich bin echt froh die Diplmarbeit in einem Unternehmen zu schreiben und nicht zuhause, wo ich mich mit allem möglichen ablenken könnte und wo selbst Putzen schöner ist, als Diplomarbeit schreiben.
Ich bin nämlich fast schon mit meinem Maschinenbaustudium fertig. Momentan schreibe ich an meiner Diplmarbeit bei einem großen deutschen Automobilhersteller (das Thema ist geheimsache) und bis jetzt macht es schon Spaß... bis jetzt. Denn ich muss mich langsam an die Recherche machen und bei meinem ach so geheimen Thema findet man normal zielmlich wenig. Ich bin also auf meinen Vorgesetzen und Betreuer angewiesen und hoffe, das ich da dann einige Informationen bekomme.
Ich bin echt froh die Diplmarbeit in einem Unternehmen zu schreiben und nicht zuhause, wo ich mich mit allem möglichen ablenken könnte und wo selbst Putzen schöner ist, als Diplomarbeit schreiben.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Statistik hatte ich im 1. Semester als (sehr machbare) Prüfungsvorleistung des BWL 1 Moduls.
Okay, ich bin jetzt mitten im 2. Semester. Auch hier decken die Fächer wieder von "toll" bis "scheiße" alles ab. Obwohl mir kürzlich das Gestalten einer kleinen Web-App mit html + php + MySQL, sehr (!) viel Spaß gemacht hat, sind Fächer wie "Algorithmen und Datenstrukturen" arg abstrakt und sperrig, sowie in Kombination mit dem lahmen Dozenten echt eine tödliche Kombination. Bescheurterweise wird hier Java etwas in den Hintergrund gestellt (eigentlich gut
), nur um es im 3. Semester mit einem großen IT-Projekt inkl. mündl. Prüfung,plötzlich wieder aus der Versenkung zu holen mit massivst gesteigerten Anforderungen. Ich habe kürzlich gehört, dass da im letzten Semester 85% (!) durchgefallen sind. Was zur Hölle ist denn da los ?
Als nächstes steht eine dazwischen geschobene Klausur über Mediensysteme und Informationsdesign an. Klingt eigentlich cool, aber wenn man die bekanntesten Zeitschriften von Gruner + Jahr, wieviele Wochenzeiten in Deutschland erscheinen und wo der Farbstandart RGB eingesetzt wird, auswendig lernen muss, ist es das schon nicht mehr.
Okay, ich bin jetzt mitten im 2. Semester. Auch hier decken die Fächer wieder von "toll" bis "scheiße" alles ab. Obwohl mir kürzlich das Gestalten einer kleinen Web-App mit html + php + MySQL, sehr (!) viel Spaß gemacht hat, sind Fächer wie "Algorithmen und Datenstrukturen" arg abstrakt und sperrig, sowie in Kombination mit dem lahmen Dozenten echt eine tödliche Kombination. Bescheurterweise wird hier Java etwas in den Hintergrund gestellt (eigentlich gut
Als nächstes steht eine dazwischen geschobene Klausur über Mediensysteme und Informationsdesign an. Klingt eigentlich cool, aber wenn man die bekanntesten Zeitschriften von Gruner + Jahr, wieviele Wochenzeiten in Deutschland erscheinen und wo der Farbstandart RGB eingesetzt wird, auswendig lernen muss, ist es das schon nicht mehr.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
-
*** Wiiber ***
Mir gefällt das zweite Sem. bisher gut, was vorallem daran liegt, dass mich bestimmte Fächer wirklich interessieren, was im ersten Sem. bei diversen Grundlagenfächern eher nicht der Fall war. Naja, die Dozenten sind bisher supi (Ausnahmen bestätigen die Regel) allerdings sind die Klausuren für die letzten Uniwochen des SoSe angesetzt, weshalb ich momentan versuche "Regelmäßigkeit" in mein Lernverhalten zu bringen (
), da man schließlich vor den Klausuren keine freie Woche zum Lernen oder so hat.
Gruß,
Wiiber
Gruß,
Wiiber
- Ra's al Ghul

Heute in 120 Minuten die beiden letzten Klausuren meines Studiums geschrieben. Das war der Endgegner und ich sag euch, ich hab' ihn in der ersten Runde ausgeknockt. Eigentlich ging's heute ums nackte Überleben, aber ich hab einfach gerockt. Zudem sind heute noch drei Noten ausm letzten Semester gekommen, eine fehlt, die wird aber wohl gut. Schnitt: 1,7. Leute, das Leben ist geil. Ich geh weiter den Tag und das Wochenende in vollen Zügen genießen 
- SeniorDingDong

@ Ra: Gratz, bis dahin habe ich noch einen weiten Weg vor mir
Waren das jetzt schon deine letzten "Leistungsnachweise", oder fehlt dir z.B. noch die Bachelor-Arbeit, oder eine mündliche Prüfung ?
Wir haben gestern eine Klausur aus dem 1. Semester nachgeholt: so eine typische "lerne das Richtige auswendig" Klausur, wie ich sie noch aus der Schule gewohnt war. Lief ganz gut (bei zwei Fragen hatte ich sogar richtig Glück, dass er ausgerechnet die stellte), aber leider habe ich mich gestern schwer erkältet und bin mit leichten Fieber genau an dem Wochenende krank, wo ich nichts dringendes zu tun hatte.
Oder anders: wo ich entweder hätte chillen oder "frei lernen" können, was bei Algorithmen und Datenstrukturen mal dringend nötig wäre... Das darf mir nicht zu oft passieren, im letzten Semester war ich nur 1x krank, jetzt schon 2x 
Was ich echt gerne mache, ist das Tutorium für Datenbanken. Zusammen mit einem sehr engagierten Kollegen und mir als "Eminenz" (volle Punkte im Datenbankenteil gehabt
) können wir den Erstsemestlern schon einiges Mitgeben. Ich werde jetzt auch versuchen, das html und php Tuturiom im nächstes Semester zu erwischen, oder zur Not halt Java. 
Wir haben gestern eine Klausur aus dem 1. Semester nachgeholt: so eine typische "lerne das Richtige auswendig" Klausur, wie ich sie noch aus der Schule gewohnt war. Lief ganz gut (bei zwei Fragen hatte ich sogar richtig Glück, dass er ausgerechnet die stellte), aber leider habe ich mich gestern schwer erkältet und bin mit leichten Fieber genau an dem Wochenende krank, wo ich nichts dringendes zu tun hatte.
Was ich echt gerne mache, ist das Tutorium für Datenbanken. Zusammen mit einem sehr engagierten Kollegen und mir als "Eminenz" (volle Punkte im Datenbankenteil gehabt

- Ra's al Ghul

Ja, jetzt kommt erst mal noch die Bachelor-Arbeit ab Montag bis Anfang August... wird während eines Praktikums geschrieben, werde also auch nicht gerade viel Freizeit haben. Aber lieber was tun, als sich nochmal ein Semester lang zig Stunden Vorlesungen am Tag anhören =) Ende September steht dann noch eine mündliche (30 minütige) Abschlussprüfung an. Danach bin ich dann Bachelor of Science 
- SeniorDingDong

Nice. Das mit dem Praktikum + Bachelor wundert mich aber. Wir machen im 5. Semester ein Praktikum (inkl. umfassenden Bericht) und haben dann im 6. Semester, neben "Kleinzeug", Zeit für die Bachelor-Arbeit.

-
*** Wiiber ***
@ Simon: Auch von mir Glückwunsch !
Jetzt wo du den Endgegner platt gemacht hast, kannst du dir die letzten Achievements ja "in Ruhe" reinholen.
@ SDD: Diese kurzfristigen Erkrankungen/(meist) Erkältungen regen mich auch auf bzw. sind von mir verhasst. War in letzter Zeit auch "öfter als sonst" betroffen... wenn allerdings ein Wochenende zum Auskurieren da ist, ist das schon hilfreich. Besser als wenns mitten in der Woche richtig "kracht". ^^
@ SDD: Diese kurzfristigen Erkrankungen/(meist) Erkältungen regen mich auch auf bzw. sind von mir verhasst. War in letzter Zeit auch "öfter als sonst" betroffen... wenn allerdings ein Wochenende zum Auskurieren da ist, ist das schon hilfreich. Besser als wenns mitten in der Woche richtig "kracht". ^^
- Ra's al Ghul

Leute, studiert hier jemand was auf Lehramt? Macht hier jemand einen Master?
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Master werd ich wahrscheinlich in 1,5 Jahren anfangen, wenn alles so mit dem Bachelor läuft, wie ich es plane. 
- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: CS:S MGS4
ich hab nächstes frühjahr mein ASP allgemeines Schulpraktikum und zwar dort wo ich berufsschule gemacht hab ;P war nett von uni mich genau dort hinzuschicken ;D naja BA bin ich dann wohl in 2 jahren! das herrliche is bei meinem studiengang bedarf es einem 52wöchigem praxisbezogenem praktikum, das bedeutet das die frischen abiturienten keinerlei semesterferien haben währrend ihres BA-studiums. andere ältere studenten, die bereits ne ausbildung inne haben, lassen sich diese anrechnen. daher haben wir auch einen recht alten studiengang... was soll man auch sagen man kann ja keine 23jährigen auf ne berufsschulklasse ablassen.
ich glaub da brauch man noch n paar jahre pädagogische erfahrung!
achja ich studier wirtschaftspädagogik und sport was willste denn wissen?
- Ra's al Ghul

Naja, ich brauch einen Plan B, falls es mit dem Wunschjob im Oktober nicht klappt. Da würde ein Master ganz gut reinpassen. Und ich hab einen gefunden für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt, was ganz intressant klingt. Könnte mir schon vorstellen, mal Lehrer zu werden 
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Da biste aber auch der Einzige hier.

- Ra's al Ghul

Mal noch ein paar andere Sache, bei der mich eure Meinung interessieren würde bzw. bei denen mich interessiert, wie das bei euch läuft:
- Werden wichtige Prüfungen (Klausuren und / oder schriftliche Arbeiten) bei euch von nur einem Dozenten korrigiert oder von zwei? D.h. gibt es einen Zweitprüfer?
- Stellt euch vor ihr habt eine Art mündliche Prüfung zu einer schriftlichen Arbeit. Der Prüfling vor euch bekommt für seine schriftliche Arbeit, welche Bestandteil der Gesamtnote sein wird, zunächst eine 4,0, d.h. er besteht gerade noch. Er bricht in Tränen aus, der Dozent korrigiert die Note in Absprache mit dem Prüfling nach unten, so dass der Prüfling eine zweite Chance bekommt. Skandal oder in Ordnung?
Vielen Dank für das Feedback.
- Werden wichtige Prüfungen (Klausuren und / oder schriftliche Arbeiten) bei euch von nur einem Dozenten korrigiert oder von zwei? D.h. gibt es einen Zweitprüfer?
- Stellt euch vor ihr habt eine Art mündliche Prüfung zu einer schriftlichen Arbeit. Der Prüfling vor euch bekommt für seine schriftliche Arbeit, welche Bestandteil der Gesamtnote sein wird, zunächst eine 4,0, d.h. er besteht gerade noch. Er bricht in Tränen aus, der Dozent korrigiert die Note in Absprache mit dem Prüfling nach unten, so dass der Prüfling eine zweite Chance bekommt. Skandal oder in Ordnung?
Vielen Dank für das Feedback.
- SeniorDingDong

Ja, große Modulklausuren haben hier 2-3 Prüfer. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die Dozenten nur jeweils ihren Part bepunkten.Ra's al Ghul hat geschrieben:Mal noch ein paar andere Sache, bei der mich eure Meinung interessieren würde bzw. bei denen mich interessiert, wie das bei euch läuft:
Witziger weise haben wir gerade einen Fall, in dem es einen sehr starken Verdacht gibt, dass ein eh schon fragwürdiger Dozent als alleiniger Prüfer die Noten nach Sympathie verteilt hat. Die Masse bekam mit 2,3 oder 2,7* eine Standartnote, war man unten durch (und er zeigte das auch) 4,0, war man Liebling 1,7-2,0. Der Verdacht wird auch dadurch verstärkt, dass er sich a) im Vorraus bei den Noten oft selbst wiedersprochen hat und b) die Einsicht in die korrigierten Klausuren verweigert (!).
Zur Zeit gehen unsere Vertreter da gegen an, ich könnte ja mal bei Interesse hier schreiben wie es weiter geht.
Ich weiss was Du meinst, es geht natürlich gegen das Gerechtigkeitsgefühl. Eigentlich wäre sowas nicht in Ordnung, aber gerade bei mündlichen Prüfungen, und der damit verbundenen Willkürr, kriege ich eh das kalte kotzen. Wenigstens haben wir hier nur Prüferpaare, da wird sowas wohl halbwegs in Grenzen gehalten.- Stellt euch vor ihr habt eine Art mündliche Prüfung zu einer schriftlichen Arbeit. Der Prüfling vor euch bekommt für seine schriftliche Arbeit, welche Bestandteil der Gesamtnote sein wird, zunächst eine 4,0, d.h. er besteht gerade noch. Er bricht in Tränen aus, der Dozent korrigiert die Note in Absprache mit dem Prüfling nach unten, so dass der Prüfling eine zweite Chance bekommt. Skandal oder in Ordnung?
Skandel ist eindeutig übertrieben. Es gibt halt leider die grauen Zonen, die Masse des Eisbergs unterhalb der Spitze, inoffiziellen, Augen zu drücken, etc. Ist nicht toll (vor Allem für alle die auch ne 4.0 kriegen und nicht rumflennem), aber auf der anderen Seite ja auch kein massiver Betrug an den Anderen. Da sollte man darüber hinweg sehen können.

- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: CS:S MGS4
kann die das studium als wirtschaftspädagogen empfehlen ... und es gibt diverse prüfungsleistungen, das is von uni zu uni unterschiedlich. auch was sdd gesagt hat in den modulen gibs mehrere prüfer, erst ab BA-Arbeit gibs die einzelprüfungen, doch wird hier auch ein zweites mal nachkorrigiert von nem zweiten dozenten am lehrstuhl so wirds bei uns zumindest gehandhabt. was mit mündl klausuren is, das sind meistens die rettenden 3 versuche eines fachs wenn man durch die ersten beiden schriftl. durchgefallen is. aber da bin ich auch der meinung das da das kräftige sieben von unrat und genius nicht passiert. aber sicher bin ich mir nich.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Doedelhai hat geschrieben:ich hab nächstes frühjahr mein ASP allgemeines Schulpraktikum und zwar dort wo ich berufsschule gemacht hab ;P war nett von uni mich genau dort hinzuschicken ;D naja BA bin ich dann wohl in 2 jahren! das herrliche is bei meinem studiengang bedarf es einem 52wöchigem praxisbezogenem praktikum, das bedeutet das die frischen abiturienten keinerlei semesterferien haben währrend ihres BA-studiums. andere ältere studenten, die bereits ne ausbildung inne haben, lassen sich diese anrechnen. daher haben wir auch einen recht alten studiengang... was soll man auch sagen man kann ja keine 23jährigen auf ne berufsschulklasse ablassen.ich glaub da brauch man noch n paar jahre pädagogische erfahrung!
Ich hätte auch 3 Monate Praktikum (Im Bereich Elektrotechnik für Studiengang Informationstechnik) während des Bachelor-Studiums machen müssen als Abiturient.
War mir aber zu blöd, da ich niemals 3 Monate Praktikum in meine Semesterferien stopfen kann, vor allem nicht bei 8 Prüfungen pro Halbjahr. Allerdings haben die das auch selbst gemerkt, speziell weil wir ab dem 2. Semester sowieso Grundlagen-Versuche in dem Bereich machen. Habe mich daher auf eine neuere BPO umschreiben lassen, um das Praktikum zu umgehen. Nu kann ich mich ganz beruhigt aufs 5. Semester freuen.
- Secretkey

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Yes!! Habe soeben meine Eignungsprüfung für das Fach Musik an der Uni Köln hinter mich gebracht! Sowohl das Klaviervorspiel, die Theorie-Klausur, Gehörbildung, Vortrag und Kombiprüfung liefen allesamt super und ich bin so froh, diesen ganzen Kram endlich hinter mich gebracht zu haben. Ergebnisse kommen zwar erst Mittwoch, aber ich würde mich EXTREM wundern, wenn ich nicht bestanden hätte.
So langsam nimmt der Plan, dort zu studieren, Form an
Coole Sache.
So langsam nimmt der Plan, dort zu studieren, Form an

- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Glückwunsch! Köln ftw. Da du ja mit der WiSo-Fakultät nichts am Hut haben dürftest, sollte sich das Studium dort auch recht entspannt gestalten. 
- Ra's al Ghul

Sich für 'nen Master zu bewerben kann schon kompliziert sein. "Wie viele ECTS-Punkte haben Sie in dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre?" -> Je nachdem wie weit oder eng man das auslegt, kann es von wenig bis viel alles sein