Tipps für retrogaming geeignete Fernseher

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Tipps für retrogaming geeignete Fernseher

Beitrag von xchampionx »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Empfehlungen für einen Fernseher, auf dem auch ältere Konsolen gut aussehen?
Außer der vermutlich besten, aber platzverschwenderischen Alternative zusätzliches Röhren-Modell?

Die Konsolen wären (alle per Scart): N64 (ggf. RGB Scart), Dreamcast, Ps2, GC.

Ich habe bei meinen bisherigen Recherchen über LCDs von Toshiba Regza gutes gehört oder von einem aber sehr seltenen Pioneer pdp 402.
Oder gibt es ggf. ein neueres Gerät, was neben HDMI auch Anschlüsse und Modi für solche Retrozwecke anbietet?

Danke für eure Vorschläge :D
Dubhe61612
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:24

Re: Tipps für retrogaming geeignete Fernseher

Beitrag von Dubhe61612 »

Hi, so weit ich weiß, haben alle LED und LCD Flachbildschirme geeignete Anschlüsse. Ich hab einen großen Samsung LED Flachbildschirm mit zwei RGB Anschlüssen und einen kleineren mit nur einen. Es gibt aber einen RGB Verteiler Anschluss von Big Ben.Ich glaube getestet bei mag64 unter Gamecube Zubehoer irgendwo).Daran kannst du 4rgb Geräte anschließen + Scart Anschluss + S - Video Signal (braucht man aber nicht). Dann braucht dein Fernseher nur1 Rgb Anschluss, was so ziemlich jeder Fernseher hat.Damit müsstest du auch glücklich werden. Ich hoffe ich hab geholfen. 8)
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 237
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: Tipps für retrogaming geeignete Fernseher

Beitrag von xchampionx »

Wow, danke für deine ausführliche Antwort.
Mit den Anschlüssen ist gar nicht soo das Problem. Ich hab auch einen normalen Scartverteiler. Für die Rgb-fähigen Konsole wäre dann ja ggf. auch noch einer am TV frei.

Man hat zwar vielleicht die Nostalgiebrille auf, aber selbst auf einem RGB N64 sehen Spiele auf aktuellen Fernsehern nicht so schön aus, wie sie mal waren. Und viele berichten, dass sich das auf dem passenden Bildschirm außer Röhre wirklich sehen lässt. Hab aber auch von Fällen gehört, wo Bild zwar gut ist, aber eine Art Verzögerung stattfindet.

Es sollte natürlich für nen Splitscreen reichen, aber auch nicht zu groß sein. Ist ja schon Luxus so einen Zweitfernseher zu haben.

Hast du denn eine konkrete Empfehlung, was Marke/Serie/Modell für ein wirklich besseres Bild angeht?
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Tipps für retrogaming geeignete Fernseher

Beitrag von Jockel »

Ja Mensch, Röhre muss schon sein. Ansonsten kommt man mit nem Retrotink 5x einigermaßen voran, aber die motion Resolution von einer Röhre lässt sich so ohne weiteres nicht ersetzen.
Sehr beliebt sind die Sony Modelle, da kann ich dir die X5D Modelle besonders empfehlen. Sonst kriegt man auch Bang & Olufsen MX8000, damals unbezahlbare Statussymbole, heute um die 100€.
Die haben richtig tollen Sound und unschlagbares Design.
Bild
CroNeo
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 998
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:32
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]
Wohnort: Hannover

Re: Tipps für retrogaming geeignete Fernseher

Beitrag von CroNeo »

Ich habe eine HD-Röhre von Philips (29PT9521) im 4:3-Format und kann die auch fürs Retro Gaming empfehlen bis zu Generation DC/GC/PS2/Xbox und für die Wii. Hoffe das Gerät hält noch eine Weile. :/
Antworten