Ogre Battle - The March of the Black Queen (VC / SNES)

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
Benutzeravatar
coffeeman
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 19:42

Ogre Battle - The March of the Black Queen (VC / SNES)

Beitrag von coffeeman »

Da ich über die Suche keinen passenden Thread finden konnte, erstelle ich mal einen neuen zu einem Juwel, dass ich erst kürzlich kennen (und lieben!) gelernt habe: Ogre Battle: The March of the Black Queen
Bild
Seit ca. drei Wochen spiele ich - sehr zum Leidwesen meiner lieben Frau - jetzt abends und am Wochenende dran und es zieht mich wirklich in seinen Bann. Das Spiel ist oberflächlich gesehen relativ simpel gestrickt, was auch auf Grafik und Sound zutritt. Es ist ein Verschieben von Einheiten (in Echtzeit!) auf einer Karte. Die Besonderheit ist aber natürlich das WIE. Es spielt sich ganz anders als ein Fire Emblem oder Shining Force, die Kämpfe selbst sind nur über Tarotkarten beeinflussbar (Heilen, Stats verbessern, Angriffszauber usw.)

Storytechnisch führt man eine Rebellion gegen ein böses Imperium. Man fängt mit ein paar Schergen an und baut langsam seine Armee auf. Je nach Verlauf des Spiels gibt es 12 verschiedene Spielenden. Bin jetzt ungefähr in der MItte des Spiels und mich entschieden, dem rechtmäßigen Thronfolger an die Macht zurückzuhelfen. Wenn das gemacht ist, werde ich wohl noch einen Durchgang als "Schwarzer Herrscher" machen .. und mir vielleicht danach Ogre Battle 64 holen. :-)
Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild
Wer von euch spielt es noch? Wie sieht eure Strategie in der Regel aus?
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Ogre Battle - The March of the Black Queen (VC / SNES)

Beitrag von mimi85 »

Schön, dass das Spiel nun über die Vc einem größeren Publikum zugänglich gemacht wird.
Hab meins auf der ps1 schon ewig nicht mehr gezockt.
Benutzeravatar
coffeeman
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 19:42

Re: Ogre Battle - The March of the Black Queen (VC / SNES)

Beitrag von coffeeman »

Oh hey, immerhin ein Spieler :)

Frage mich gerade, ob es bei Ogre Battle nur eine "richtige" Strategie gibt, oder ob man auch auf anderen Wegen zum Ziel gelangt?

Beispiel: Meine Strategie läuft meist auf Halten und Einkreisen hinaus. D.h. ich platziere einige "Tanks" an der Frontlinie (z.B. Kranken vorne und drei Nixen mit Ice Storm dahinter). Sind die Gegner dann erstmal verwundert und flüchten, flankiere ich sie seitlich mit fliegenden Einheiten. (Gryphons und Eagle Man). So können sie nicht regenerieren. Ist dann irgendwann der Gegner restlos geschlagen, ziehe ich weiter zum Endboss und befreie auf dem Weg Städte und Klöster.

Wobei ich richtig Lust hätte, mal das Spiel mit einer "All-In" Taktik zu starten. Also zu Beginn eine richtige Armee loszuschicken gen Levelboss und den Tross per Heal Items bei Gesundheit halten. So müssten die meisten Karten schneller zu lösen sein. Schon mal probiert? Funktioniert das?
mimi85
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 215
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 14:15
Zockt aktuell: Bravely Default, Super Mario Land 2
Wohnort: RLP

Re: Ogre Battle - The March of the Black Queen (VC / SNES)

Beitrag von mimi85 »

Da bin ich leider überfragt, da ich das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt hab, evtl mal in einem Forum speziell für SNES nachfragen, evtl. kann man dort näheres sagen.
Antworten