gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 223
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von xchampionx » So 5. Mai 2013, 10:47

Hallo zusammen,

ich packe meine Anfrage hier rein (es darf aber auch plattformübergreifend werden).
Nachdem ich nun Baten Kaitos für GC durchgespielt habe, habe ich Lust auf ein neues RPG (kann für N64, GC, PS2 oder DC sein).

Besitzen tue ich schon und in diese Richtungen sollte es gehen:
  • Baten Kaitos
    Tales of Symphonia
    Grandia 2
    Skies of Arcadia
Cool aber kein Muss wären Echtzeitkämpfe (a la Grandia oder ToS). Wichtig wäre mir aufgrund der Zeiteinteilung ein faires Speichersystem.

Hier ein paar Titel, über die bei der Recherche gestoßen bin, nennt mir aber gerne auch einfach eure Favoriten bzw. eure Einschätzung:
  • Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs
    Wild Arms-Reihe (welcher Teil ist der Beste?)
    Orphen Scion of Sorcery
    Odin Sphere
    Ys: The Ark of Napishtim
Danke für eure Mithilfe!

Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Super Mario » So 5. Mai 2013, 16:44

Odin Sphere ist genial. Ein einen wunderschönen Grafik-Stil. Ansonsten könnt ich dir aber noch Valkyrie Profile 2 Silmeria empfehlen. Das ist auch super, wenn es auch kein richtiges Echtzeit-KS hat.
Bild

xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 223
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von xchampionx » So 5. Mai 2013, 16:52

Super Mario hat geschrieben:Odin Sphere ist genial. Ein einen wunderschönen Grafik-Stil. Ansonsten könnt ich dir aber noch Valkyrie Profile 2 Silmeria empfehlen. Das ist auch super, wenn es auch kein richtiges Echtzeit-KS hat.
Ok, danke! Valkyrie Profile 2 habe ich auch gesehen und auch ein Spiel namens Rogue Galaxy. Die sehen beide grandios aus, aber ich kann mich nicht entscheiden :D

Benutzeravatar
Odango
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Odango » So 5. Mai 2013, 19:54

Dragon Quest 8 hast du ja schon in deiner Liste stehen. Das Spiel ist grandios: Super Gameplay und toller Humor, sowie riesiger Umfang. Würd ich dir auch ans Herz legen.
Bild

Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Bubbyman » Mo 6. Mai 2013, 15:56

Star Ocean : Till the end of time (PS2)
Dark Cloud 2 (PS2)
Grandia 3 (PS2)
Suikoden V (PS2)
Shadow Hearts (PS2)
Shin Megami Tensei (PS2)
Tales of the Abyss (PS2)


Vielleicht hilft diese Seite ja weiter :)

http://www.listal.com/list/rpg-world

Benutzeravatar
Odango
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Odango » Mo 6. Mai 2013, 16:32

Meiner Meinung nach solltest du die Finger von Tales of the Abyss lassen. Das Spiel ist ne einzige Frechheit was Backtracking angeht und einfach nur langweilig.
Bild

Benutzeravatar
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2453
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:15
Zockt aktuell: Switch
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Bubbyman » Mo 6. Mai 2013, 18:14

Aufm 3DS fand ichs eigentlich ziemlich gut, kommt natürlich garnicht an TOS ran. Auf PS2 soll es zudem ziemlich lange Ladezeiten haben.

xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 223
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von xchampionx » Mo 6. Mai 2013, 18:16

Bubbyman hat geschrieben:Star Ocean : Till the end of time (PS2)
Dark Cloud 2 (PS2)
Grandia 3 (PS2)
Suikoden V (PS2)
Shadow Hearts (PS2)
Shin Megami Tensei (PS2)
Tales of the Abyss (PS2)


Vielleicht hilft diese Seite ja weiter :)

http://www.listal.com/list/rpg-world
Danke für deine Tipps. Bei Grandia 3 habe ich eben Augen gemacht und dachte, ich hätte was verpasst...das ist wie Grandia Xtreme ja hierzulande nie erschienen. Ich sollte noch hinzufügen, dass es PAL-Spiele sein sollten, da ich keine Importkonsole habe.

Habe mir jetzt schon mal Ys: The Ark of Napishtim bestellt. Für Rogue Galaxy hatte ich leider bei ebay noch kein Glück. Das ist auch sehr teuer, bekam aber wohl auch Top-Wertungen

Kann jemand was zu diesem Orphen sagen? Da scheiden sich auch die Geister dran. ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so der Anime-Kenner bin. Dragon Quest finde ich an sich interessant, scheintaber auch ziemlich abgedreht zu sein (inkl. Humor)

Benutzeravatar
Odango
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Odango » Mo 6. Mai 2013, 18:32

Das ist nicht abgedreht. Wenn du gute RPGs mit vielen Möglichkeiten magst und auch mit Humor klarkommst, der manchmal ein bisschen FSK16 ist, dann wirst du es lieben.
Bild

Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Onilink » Mo 6. Mai 2013, 18:44

Bubbyman hat geschrieben:Aufm 3DS fand ichs eigentlich ziemlich gut, kommt natürlich garnicht an TOS ran. Auf PS2 soll es zudem ziemlich lange Ladezeiten haben.
Dito.
Tales of Vesperia soll der beste Teil sein, konnte ich leider nie durchspielen weils so ziemlich der einzige 360 Titel ist der mich interessiert und dementsprechend keine 300€ wert ist. :(

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von sylviosan » Di 7. Mai 2013, 17:22

Da du auch das N64 erwähnst: Paper Mario solltest du unbedingt gespielt haben. Das muss sich vor neueren RPGs nicht verstecken und das Kampfsystem hat auch Echtzeit-Aspekte. Generell eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe. Charaktere und Setting mögen von den eher klassichen JPRGs die du aufgelistet hast, natürlich ziemlich abweichen, aber davon abgesehen ist das Spiel ein vollwertiges RPG.

Den Nachfolger für den GCN kenne ich persönlich noch nicht, aber über den lässt sich vermutlich ähnliches sagen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 223
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von xchampionx » Mi 8. Mai 2013, 07:51

sylviosan hat geschrieben:Da du auch das N64 erwähnst: Paper Mario solltest du unbedingt gespielt haben. Das muss sich vor neueren RPGs nicht verstecken und das Kampfsystem hat auch Echtzeit-Aspekte. Generell eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe. Charaktere und Setting mögen von den eher klassichen JPRGs die du aufgelistet hast, natürlich ziemlich abweichen, aber davon abgesehen ist das Spiel ein vollwertiges RPG.

Den Nachfolger für den GCN kenne ich persönlich noch nicht, aber über den lässt sich vermutlich ähnliches sagen.
Guter Vorschlag, danke. Es müssen ja nicht unbedingt japanische RPGS sein. Allerdings weisen viele von denen eine hohen Qualität auf, daher hatte sich meine Liste so ergeben. Paper Mario scheint lt. Preisen auch ein begehrtes Modul zu sein.

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von sylviosan » So 12. Mai 2013, 13:15

Ja, die Preise von Paper Mario sind so eine Sache... Der Preis des N64-Moduls ist glücklicherweise drastisch gesunken, seit es auf der Wii-VC released wurde, aber der GCN-Nachfolger ist immer auf dem Niveau des Neupreises verblieben. Und seit nun das neue Paper Mario auf dem 3DS erschienen ist, gingen die Preise erneut etwas hoch.

Ein leider ebenso teurer GCN-Titel und ebenso eine Empfehlung: Fire Emblem - Path of Radiance.

Auf dem GameCube taugen wohl auch noch From Software's Lost Kingdoms I & II als Geheimtipp. Hab sie selbst nicht gespielt und sie sollen wohl für Rollenspielverhältnisse recht kurz sein, aber sie scheinen einige begeisterte Anhänger zu haben.

Und falls es etwas Hack & Slay sein soll, fällt mir noch das leider fast vergessene Record of Lodoss War auf der Dreamcast ein.

Und sollte dein GCN über einen GameBoy Player verfügen: Tales of Phantasia. Für mich das unterhaltsamste 16-Bit-RPG und mit dem selben Beat'em-Up-Kampfsystem wie Tales of Symphonia. Ich glaube, es gibt auch eine PSOne Umsetzung...

Von Baten Kaitos existiert in den US übrigens noch die Fortsetzung Origins, die afaik über Freeloader spielbar sein sollte...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

xchampionx
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 223
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:09

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von xchampionx » So 12. Mai 2013, 17:12

sylviosan hat geschrieben: Und falls es etwas Hack & Slay sein soll, fällt mir noch das leider fast vergessene Record of Lodoss War auf der Dreamcast ein.
Das habe ich sogar bereits. Allerdings finde ich das Waffen- und Aufbewahrungssystem sehr verwirrend,daher bin ich dort nicht wirklich weit gekommen.

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von sylviosan » So 12. Mai 2013, 17:30

Ich hab's in erster Linie gekauft, weil ich den Anime ziemlich mochte... Hab nach einigen Stunden dann aber auch zu spielen aufgehört; ich glaube, ich hatte damals gerade viele neue Spiele und Hack & Slays begeistern mich generell eh nicht so... Bin glaube ich auch recht oft gestorben... ^^ Aber ich mag die 90er-Nostalgie, die das Spiel mit sich bringt.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

Benutzeravatar
Odango
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Odango » Mo 13. Mai 2013, 11:54

sylviosan hat geschrieben:
Auf dem GameCube taugen wohl auch noch From Software's Lost Kingdoms I & II als Geheimtipp. Hab sie selbst nicht gespielt und sie sollen wohl für Rollenspielverhältnisse recht kurz sein, aber sie scheinen einige begeisterte Anhänger zu haben.

Stimmt, völlig vergessen! Ich hab beide Teile gesuchtet bis zum Umfallen. Das war für mich damals die erste Erfüllung meines "Pokemon auf der stationären Konsole"-Traums :falconpunch: Es ist wegen deiner Karten/Tierchen die du leveln und entwickeln musst so ein biiiiiiiiiiisschen wie Pokemon. Ansonsten ein völlig anderes Kampfsystem, deutlich düsterer und auch schwerer. Kurz sind die Spiele eigentlich auch nicht, vor allem wenn du sehr gute, starke Monster ranzüchten willst - die du am Ende auch brauchst.
Also ne klare Empfehlung von mir, beide Teile machen super viel Spaß und sind auch von der Story her echt gut. Außerdem sind die glaub ich nicht mal mehr teuer.
Bild

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von sylviosan » Mo 13. Mai 2013, 15:35

Ja, für RPG-Verhältnisse sind die Preise annehmbar, scheinen aber in letzter Zeit recht kräftig zu steigen, so zumindest nach meinen Beobachtungen bei Ebay. Ich muss da auch mal noch zuschlagen, bevor es zu spät ist... ^^ Vor allem der zweite Teil scheint echt selten zu sein und hat preislich deutlich angezogen - wenn man ihn denn überhaupt findet. Dass die beiden Titel nicht viel teurer sind ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass die Nachfrage eher gering ist. Ohnehin schade, dass die es auf dem GCN nie wirklich zu Popularität gebracht haben, obwohl RPGs doch gerade damals so selten auf Nintendo-Konsolen waren und ToS und Baten Kaitos später durchaus gut liefen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

Benutzeravatar
Odango
Kleinanzeigen-Moderator
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von Odango » Mo 13. Mai 2013, 23:54

Ich hatte beide Teile zum Release gekauft, aber aus Taschengeldgründen nachm Durchspielen wieder verkauft ;) In den letzten Jahren dann nachgekauft. Den ersten Teil bei eBay recht günstig und den Zweiten im GameStop gefunden. Der war da auch günstig, aber halt ein Glückstreffer.
Bild

Benutzeravatar
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Beiträge: 1933
Registriert: Di 14. Jan 2003, 22:52
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition
Wohnort: Leipzig

Re: gute RPGs im Stil von Tales of Symphonia etc. gesucht

Beitrag von sylviosan » Mi 15. Mai 2013, 17:22

Ja, manchmal lohnt sich ein Besuch im Gamestop dann doch. Selten, aber manchmal schon... :ugly:
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)

Antworten